Gebäude-, Inhalts- und Mehrkostenversicherung für die Sächsische Aufbaubank - Förderbank - Referenznummer der Bekanntmachung: VB SAB-1

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Leipzig
NUTS-Code: DED51 Leipzig, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 04105
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.sab.sachsen.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.evergabe.de/unterlagen/2636728/zustellweg-auswaehlen
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Dresden
NUTS-Code: DED21 Dresden, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 01237
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.abstsachsen.de
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.evergabe.de
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten Kontaktstellen
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Einrichtung des öffentlichen Rechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Wirtschaft und Finanzen

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Gebäude-, Inhalts- und Mehrkostenversicherung für die Sächsische Aufbaubank - Förderbank -

Referenznummer der Bekanntmachung: VB SAB-1
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
66510000 Versicherungen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Gebäude-, Inhalts- und Mehrkostenversicherung für die Sächsische Aufbaubank - Förderbank -

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DED51 Leipzig, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

Leipzig, DE

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Gebäude-, Inhalts- und Mehrkostenversicherung für die Sächsische Aufbaubank - Förderbank -

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Anforderung an den Makler / Gewichtung: 20
Preis - Gewichtung: 80
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/01/2023
Ende: 01/01/2025
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Der Vertrag verlängert sich jeweils um ein Jahr, wenn er nicht drei Monate vor Vertragsablauf gekündigt wird.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Der Vertrag verlängert sich jeweils um ein Jahr, wenn er nicht drei Monate vor Vertragsablauf gekündigt wird.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Für Versicherungsunternehmen gilt:

- Rechtsverbindlich* unterzeichnetes Formblatt B Eigenerklärung zur Eignung und zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach §§ 123, 124 GWB oder Erklärung gleichen Inhalts

− Rechtsverbindlich unterzeichnete Erklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gemäß Russlandembargo (Anlage C)

− Nachweis über den Eintrag in das Berufs- oder Handelsregister (zum Zeitpunkt des Einreichungstermins nicht älter als 12 Monate) nach Maßgabe der Rechtsvorschriften des Landes, der Gemeinschaft oder Vertragsstaats des EWR−Abkommens, in dem das Unternehmen ansässig ist.

− Erlaubnis der BaFin gemäß § 8 Abs. 1 Versicherungsaufsichtsgesetz (VAG)

− Eigenerklärung, dass Rückversicherungsschutz besteht

− Eigenerklärung zum aktuellen, für den Risikoträger geltenden Rating, welches folgen-de Anforderungen erfüllt:

− Externes Rating einer anerkannten Ratingagentur (z. B. Standard & Poor‘s, Fitch Rating, Moody’s, A.M. Best),

− Insurer Financial Strenght Rating,

− Mindestens Ratingklasse/-stufe BBB- (S&P) oder gleichwertig

Bieter, welche nicht über ein externes, für den Risikoträger geltendes Rating verfügen, müssen anstelle der vorbezeichneten Anforderungen eine Solvenzquote (SCR, mit Übergangsmaßnahmen, mit Volatilitätsanpassungen) von mindestens 250 % erfüllen. Der Auftraggeber kann im Bedarfsfall weitere Informationen, bspw. das Rating oder einen Nachweis der Solvenzquote, nachfordern.

− Ausgefülltes „Formblatt E Eigenerklärung MiLoG“

− Ausgefülltes „Formblatt F Eigenerklärung zum Datenschutz

Zusätzlich zu den für das Versicherungsunternehmen einzureichenden Unterlagen sind mit der Angebotsabgabe folgende Unterlagen zur Eignungsprüfung des Versicherungsvermittlers vorzulegen:

− Rechtsverbindlich* unterzeichnete Erklärungen zur Eignung sowie zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach § 123, 124 GWB (Formblatt B Allgemeine Erklärungen des Bieters)

− Rechtsverbindlich unterzeichnete Erklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gemäß Russlandembargo (Anlage C)

− Ausgefülltes „Formblatt E Eigenerklärung MiLoG“

− Ausgefülltes „Formblatt F Eigenerklärung zum Datenschutz

− Eigenerklärung zur Zulassung zum Geschäftsbetrieb (Nachweis über den Eintrag in das Berufs- oder Handelsregister (zum Zeitpunkt des Einreichungstermins nicht

älter als 12 Monate)

− Vermögensschadenhaftpflichtversicherung. Die Bestätigung darf nicht älter als drei Monate sein. Sofern eine solche nicht existiert, ist eine Eigenerklärung abzugeben, dass diese im Auftragsfall abgeschlossen wird. Der Nachweis ist spätestens in dem Zeitpunkt zu erbringen, in dem der Auftraggeber dem Bieter ankündigt, sein Angebot bezuschlagen zu wollen, und ihn zum Nachweis der Vermögensschadenhaftpflichtversicherung auffordert.

− Vollmachterklärung des vertretenen Versicherers bzw. der am Konsortium beteiligten Versicherer (Kopie). Auf Verlangen ist das Original vorzuweisen.

Für Versicherungskonsortien gilt:

Bei der Bewerbung von Versicherungskonsortien sind der Konsortialführer sowie die beteilig-ten Versicherer zu benennen. Es werden nur 100 %-ige Konsortien zum weiteren Verfahren zugelassen. Die Beteiligten des Konsortiums haften nicht gesamtschuldnerisch, sondern nur mit ihrem jeweiligen Anteil.

Einzureichen ist

− ein vom bevollmächtigten Vertreter der Konsortialmitglieder unterzeichnetes Angebot nebst ausgefüllter Prämienberechnungstabelle (Anlage 06)

− Zeichnungsliste (Anlage 07)

Zum Zwecke der Eignungsprüfung sind zudem Unterlagen für den Konsortialführer sowie für jedes Konsortialmitglied einzureichen:

Für jedes Konsortialmitglied einzureichen sind:

− Rechtsverbindlich* unterzeichnetes Formblatt B Eigenerklärung zur Eignung und zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach §§ 123, 124 GWB oder Erklärung gleichen Inhalts

− Rechtsverbindlich unterzeichnete Erklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gemäß Russlandembargo (Anlage C)

− Nachweis über den Eintrag in das Berufs- oder Handelsregister (zum Zeitpunkt des Einreichungstermins nicht älter als 12 Monate) nach Maßgabe der Rechtsvorschriften des Landes, der Gemeinschaft oder Vertragsstaats des EWR−Abkommens, in dem das Unternehmen ansässig ist

− BaFin-Erlaubnis nach dem VAG

− Eigenerklärung, dass Rückversicherungsschutz besteht

− Eigenerklärung zum aktuellen, für den Risikoträger geltenden Rating, welches folgende Anforderungen erfüllt:

− Externes Rating einer anerkannten Ratingagentur (z. B. Standard & Poor‘s, Fitch Rating, Moody’s, A.M. Best),

− Insurer Financial Strenght Rating,

− Mindestens Ratingklasse/-stufe BBB- (S&P) oder gleichwertig

Bieter, welche nicht über ein externes, für den Risikoträger geltendes Rating verfügen, müssen anstelle der vorbezeichneten Anforderungen eine Solvenzquote (SCR, mit Übergangsmaßnahmen, mit Volatilitätsanpassungen) von mindestens 480 % erfüllen. Der Auftraggeber kann im Bedarfsfall weitere Informationen, bspw. das Rating oder ei-nen Nachweis der Solvenzquote, nachfordern.

− Ausgefülltes „Formblatt E Eigenerklärung MiLoG“

− Ausgefülltes „Formblatt F Eigenerklärung zum Datenschutz

*) Die rechtsverbindliche Unterschrift ist von der Person zu leisten, die für den Rechtsverkehr des Unternehmens befugt ist. Im Allgemeinen ist die Vertretungsberechtigung im Handels , Vereins- oder dem Genossenschaftsregister festgelegt und bezieht sich meistens auf die Geschäftsführung oder auf die mit Prokura ausgestatteten Personen gemeinsam mit der Geschäftsführung. Ist eine Eintragung im Handels-, Vereins- oder dem Genossenschaftsregister nicht erforderlich, ist die Gewerbeanmeldung/-ummeldung als Kopie dem Teilnahmeantrag / Angebot beizufügen. Die Vertretungsberechtigung ist durch Vollmacht (in Kopie) mit Abgabe des Teilnahmeantrages/Angebotes nachzuweisen. Auf Verlangen ist das Original vorzuweisen.

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

-

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

− Referenzen: Der Versicherer benennt in seinem Angebot mindestens zwei Referenzkunden aus dem Gebiet der Gebäudesachversicherung, für die er in den letzten 12 Monaten tätig war bzw. tätig ist und dazu eine Laufzeit von mindestens 2 Jahren aufweist. Folgende Angaben sind dabei einzureichen: Auftragsgegenstand, Auftragswert, Leistungszeitraum, Ansprechpartner mit Tel.-Nr.

Für Konsortien gilt:

Nur für den Konsortialführer einzureichen sind:

− Referenzen: Der Konsortialführer benennt in seinem Angebot mindestens zwei Referenz-kunden aus dem Gebiet der Gebäudesachversicherung, für die er in den letzten 12 Monaten tätig war bzw. tätig ist und dazu eine Laufzeit von mindestens 2 Jahren aufweist. Folgende Angaben sind dabei einzureichen: Auftragsgegenstand, Auftragswert, Leistungszeitraum, Ansprechpartner mit Tel.-Nr.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Für die Ausführung der Leistungen gelten im Falle widersprüchlicher Regelungen nach Rang sortiert folgende Regelwerke: 1. die Vergabeunterlagen einschließlich der Angebotsaufforderung, 2. das Angebot des Bieters, 3. die Allgemeinen Vertragsbedingungen der VOL/B.

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 18/10/2022
Ortszeit: 09:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 30/11/2022
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 18/10/2022
Ortszeit: 09:15
Angaben über befugte Personen und das Öffnungsverfahren:

Bieter und/oder deren Bevollmächtigte sind nicht zugelassen.

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Um ggf. erfolgte Änderungen, Ergänzungen, Berichtigungen oder Hinweise zu den Vergabeunterlagen zu erhalten, haben sich die Bewerber/Bieter eigenverantwortlich auf der Bekanntmachungsplattform (siehe Pkt. I.3) Kommunikation) zu informieren.

Das Angebot, sowie die gesamte Kommunikation im Vergabeverfahren und der gesamten Vertragslaufzeit haben in deutscher Sprache in Wort und Schrift zu erfolgen.

Angebote, die in anderer Form (z. B. schriftlich, per E-Mail oder auf einem Datenträger) eingereicht werden, werden nicht berücksichtigt und vom Verfahren zwingend ausgeschlossen.

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Leipzig
Postleitzahl: 04013
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Statthafte Rechtsbehelfe sind gem. §§ 160 ff. GWB die Rüge sowie der Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens vor der zuständigen Vergabekammer. Eine Rüge ist an die in Ziffer I.1) genannte Vergabestelle zu richten. Die zuständige Stelle für ein Nachprüfungsverfahren ist in Ziffer VI.4.1) genannt. Statthafter Rechtsbehelf ist gem. §§ 160 ff. GWB der Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens vor der zuständigen Vergabekammer (Ziff. VI.4.1). Der Antrag ist unzulässig, soweit: 1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
13/09/2022

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