Managed-Services-Leistungen M365 Referenznummer der Bekanntmachung: MDR 03-22
Bekanntmachung vergebener Aufträge
Ergebnisse des Vergabeverfahrens
Dienstleistungen
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Leipzig
NUTS-Code: DED51 Leipzig, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 04275
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.mdr.de
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Postleitzahl: 14057
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]9
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.rbb-online.de
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Hamburg
NUTS-Code: DE600 Hamburg
Postleitzahl: 20149
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.ndr.de
Abschnitt II: Gegenstand
Managed-Services-Leistungen M365
Im Sinne der Aufrechterhaltung einer leistungsfähigen und modernen IT-Landschaft suchen MDR, NDR und rbb für die Betreuung der M365-Umgebung einen kompetenten und erfahrenen "Managed Services"-Dienstleister. Wenngleich die Hoheit über die IT-Systeme beim Auftraggeber verbleibt, besteht die Erwartungshaltung an den Auftragnehmer, die beauftragten Serviceprozesse mit einem Höchstmaß an Fachkunde, Eigenverantwortung sowie proaktivem und lösungsorientiertem Handeln zu erbringen und somit Redaktions-, Produktions- und Verwaltungsarbeit verlässlich zu unterstützen.
Unter dem Begriff "Managed Services" verstehen die Auftraggeber die gesamtheitliche technische und inhaltliche Betreuung eines IT-Services unter Einbindung eines externen Servicepartners.
Mitteldeutscher Rundfunk (MDR) Kantstraße 71-73 04275 Leipzig, Norddeutscher Rundfunk Rothenbaumchaussee 132 20149 Hamburg, Rundfunk Berlin-Brandenburg Masurenallee 8-14 14057 Berlin
Im Sinne der Aufrechterhaltung einer leistungsfähigen und modernen IT-Landschaft suchen MDR, NDR und rbb für die Betreuung der M365-Umgebung einen kompetenten und erfahrenen "Managed Services"-Dienstleister.
Unter dem Begriff "Managed Services" verstehen die AG die gesamtheitliche technische und inhaltliche Betreuung eines IT-Services unter Einbindung eines externen Servicepartners.
Der Managed Services wird durch einen EVB-IT Servicevertrag abgeschlossen.
Gegenstand dieses EVB-IT Servicevertrags sind Managed Services für den Betrieb der Microsoft M365 Plattformen des AG und der damit verbundenen Serviceleistungen sowie mögliche Erweiterungen. Der AN erbringt alle Tätigkeiten, die zum Betrieb, des Nutzersupports und zur Entstörung der Microsoft M365 Dienste erforderlich sind und führt diese in hohem Maße selbstständig und gewissenhaft durch. Bei der Leistungserbringung wird der AN den jeweils aktuellen Stand der Technik sowie die geltenden Qualitätsstandards, Arbeitsmethoden und Normen der AG anwenden.
Es wird dabei zwischen Dauerleistungen (monatliche Leistungspauschale) und Aufwandsleistungen (IT-Dienstleistungen im Kontext des Services auf Abruf) unterschieden.
Der Vertrag beginnt am 01.08.2022 mit einer 2- monatigen Transition bis 30.09.2022. Beginn der regulären Vertragslaufzeit ist der 01.10.2022 für die Dauer von 36 Monaten mit einer zweimaligen Verlängerungsoption seitens des Auftraggebers um jeweils 12 Monate.
Außerdem hat der Auftraggeber das Recht den Weiterbetrieb zu den Vertragsbedingungen noch bis zu einem halben Jahr nach Ablauf der Vertragslaufzeit in Anspruch zu nehmen (Transition zum Vertragsende).
Der rbb wird aus dem Vertrag ab Vertragsbeginn zunächst nur Aufwandsleistungen nach Abruf in Anspruch nehmen. Es erfolgt jedoch noch keine Beteiligung an den Managed-Services-Leistungen, die für MDR und NDR erbracht werden.
Siehe dazu Punkt II.2.11 Angaben zu Optionen.
Ausübung eines Optionsrechts durch den rbb in Bezug auf Managed-Services-Leistungen:
Der rbb betreibt derzeit seine M365-Plattform mit ca. 4.500 Accounts mit eigenem Personal sowie zusätzlicher Betriebs- und Entwicklungsunterstützung eines Dienstleisters. Als Auftraggeber wird er aus diesem Vertrag ab Vertragsbeginn zunächst nur Aufwandsleistungen nach Abruf in Anspruch nehmen (z.B. Incidentmanagement, Problemmanagement, Request Fulfillment, Entwicklungsleistungen Power Platform). Es erfolgt jedoch noch keine Beteiligung an den Managed-Services-Leistungen, die für MDR und NDR erbracht werden.
Der rbb hat das Optionsrecht, zu einem späteren Zeitpunkt während der Vertragslaufzeit neben dem MDR und dem NDR die gleichen Managed-Services-Leistungen in Anspruch zu nehmen. Sollte er von diesem Optionsrecht Gebrauch machen wollen, wird er dies bis spätestens 31.12.2023 gegenüber dem Auftragnehmer anzeigen und bis zum Leistungsbeginn eine Vorlauffrist von 3 Monaten einhalten. Daraufhin werden der rbb sowie der Auftragnehmer über die Ausgestaltung der konkreten Konditionen Verhandlungen aufnehmen. Der Auftragnehmer erklärt sich zudem bereit, über hierdurch entstehende Vergünstigungen mit dem MDR sowie dem NDR Verhandlungen zur Anpassung der laufenden Verträge aufzunehmen.
Aus diesem Grund ist die nachfolgende Leistungsbeschreibung hinsichtlich der Managed-Services-Leistungen auf die Auftraggeber MDR und NDR fokussiert.
Abschnitt IV: Verfahren
Abschnitt V: Auftragsvergabe
Auftragsvergabe WBS IT-Service GmbH
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Leipzig
NUTS-Code: DED51 Leipzig, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 04109
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: http://www.wbs-it.de
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Bekanntmachungs-ID: CXS0Y5FYYR7
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Leipzig
Postleitzahl: 04107
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Hat ein Bewerber oder Bieter eine oder mehrere Rügen erhoben, der oder denen der Auftraggeber nicht abgeholfen hat, ist ein entsprechender Nachprüfungsantrag nur dann fristgerecht, wenn er vor Ablauf des 15. Kalendertages nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, der oder den Rügen nicht abhelfen zu wollen, bei der Vergabekammer eingeht. Wenn und soweit der Nachprüfungsantrag nicht fristgerecht eingeht, ist er unzulässig.