MHM Grundwassergüte-Monitoring Mitteldeutschland Referenznummer der Bekanntmachung: 2318300101

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Leipzig
NUTS-Code: DED5 Leipzig
Postleitzahl: 04356
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.lmbv.de
Adresse des Beschafferprofils: www.lmbv-einkauf.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: www.lmbv-einkauf.de
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: www.lmbv-einkauf.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: Unternehmen des Bundes
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Bergbausanierung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

MHM Grundwassergüte-Monitoring Mitteldeutschland

Referenznummer der Bekanntmachung: 2318300101
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
90711500 Umweltüberwachung in anderen Bereichen als dem Bausektor
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Vergabenummer: 2318300101

- Grundwasserstandsmessung an ca. 598 Grundwassermessstellen (Los 1) und ca. 1008 Grundwassermessstellen (Los 2) sowie Untersuchung der Gewässergüte an ca. 574 Grundwassermessstellen und 1 Oberflächenwassermessstelle (Los 1) und ca. 758 (+ optional 40) Grundwassermessstellen und 20 Oberflächenwassermessstellen (Los 2) sowie Auswertung der Mess- und Analyseergebnisse, überwiegend auch in Berichtsform (gilt für beide Lose).

- Kontrolle der GW-Messstellen, Aufnahme Tiefenprofil, Abpumpen nach Vorgabe des AG (gilt für beide Lose)

Aufgrund unterschiedlicher Beprobungs-Rhythmen der verschiedenen Projekte variiert die Anzahl an GWM von Jahr zu Jahr (siehe dazu LB und LV inkl. Anlagen).

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
Angebote sind möglich für maximale Anzahl an Losen: 2
Maximale Anzahl an Losen, die an einen Bieter vergeben werden können: 2
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, Aufträge unter Zusammenfassung der folgenden Lose oder Losgruppen zu vergeben:

Angebote können für ein oder mehrere Lose eingereicht werden. Angebote sind je Los gesondert einzureichen. Angebote mit losübergreifenden Rabatten sind nicht zulässig, die losübergreifenden Rabatte werden nicht gewertet. Für Angebote mit losübergreifenden Rabatten ist Punkt VI.3) der Auftragsbekanntmachung zu beachten.

II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Los 1 – Bereich Sachsen-Anhalt und Nordsachsen

Los-Nr.: 1
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
90711500 Umweltüberwachung in anderen Bereichen als dem Bausektor
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DED53 Nordsachsen
NUTS-Code: DEE05 Anhalt-Bitterfeld
NUTS-Code: DEE07 Börde
NUTS-Code: DEE0B Saalekreis
NUTS-Code: DEE0C Salzlandkreis
NUTS-Code: DEE0E Wittenberg
Hauptort der Ausführung:

Sachsen-Anhalt: Saalekreis, Anhalt Bitterfeld, Salzlandkreis, Wittenberg, Börde, Nordsachsen

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

- Grundwasserstandsmessung an ca. 598 Grundwassermessstellen sowie Untersuchung der Wassergüte an ca. 574 Grundwassermessstellen mit Kontrolle der GW-Messstellen, Aufnahme Tiefenprofil und Abpumpen nach Vorgabe des AG sowie Untersuchung einer Oberflächenwassermessstelle.

- Auswertung der Mess- und Analyseergebnisse in Berichten.

- Nach vorliegendem Messnetzbetreiberplan variiert der Umfang an Grundwassermessstellen im Bereich Goitsche je nach Untersuchungsjahr, zudem wird nur im Jahr 2025 der große Umfang an GWM im Bereich Delitzsch-Südwest untersucht, daher unterscheiden sich die Jahre in der Anzahl der zu untersuchenden GWM (siehe dazu auch LB und LV inkl. Anlagen).

Die Leistungen ab dem 15.02.2023 im Projekt Chemische Reinigung Delitzsch stehen unter dem Vorbehalt der Unterzeichnung des zwischen Bund und Ländern ausverhandelten „Sechsten ergänzenden Verwaltungsabkommens über die Regelung der Finanzierung der ökologischen Altlasten (VA Altlastenfinanzierung)“ in der Fassung vom 10. Januar 1995 über die Finanzierung der Braunkohlesanierung in den Jahren 2023-2027 (VA VII).

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Preis
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 15/02/2023
Ende: 31/12/2027
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Die Monitoring-Leistungen für die Jahre 01.01.2025 bis 31.12.2027 inkl. Berichterstellung werden unter Option gestellt.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Die Beauftragung der Option Monitoring-Leistungen Jahr 2025 (Laufzeit 01.01.2025 bis 30.06.2026) erfolgt bis spätestens 30.11.2024.

Die Beauftragung der Option Monitoring-Leistungen Jahr 2026 (Laufzeit 01.01.2026 bis 30.06.2027) erfolgt bis spätestens 30.11.2025.

Die Beauftragung der Option Monitoring-Leistungen Jahr 2027 (Laufzeit 01.01.2027 bis 31.12.2027) erfolgt bis spätestens 30.11.2026.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Vergabenummer: 2318300101

Die Angebote können abgegeben werden: nur "elektronisch in Textform".

II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Los 2 – Westsachsen und Thüringen

Los-Nr.: 2
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
90711500 Umweltüberwachung in anderen Bereichen als dem Bausektor
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DED51 Leipzig, Kreisfreie Stadt
NUTS-Code: DED52 Leipzig
NUTS-Code: DEG0M Altenburger Land
Hauptort der Ausführung:

Westsachsen und Thüringen: Leipzig, Leipziger Land, Altenburger Land

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Grundwasserstandsmessung an ca. 598 Grundwassermessstellen sowie Untersuchung der Wassergüte an 758 GW-Messstellen (+ optional 40) mit Kontrolle der GW-Messstellen, Aufnahme Tiefenprofil und Abpumpen nach Vorgabe des AG sowie Untersuchung von ca. 20 Oberflächenwassermessstellen.

Auswertung der Mess- und Analyseergebnisse in Berichten.

Aufgrund verschiedener Beprobungs-Rhythmen (teilweise jährlich, einige Projekte nur alle 2 Jahre, einige nur alle 4 Jahre) variiert die Anzahl an Messstellen von Jahr zu Jahr (siehe dazu auch LB und LV inkl. Anlagen).

Die Leistungen ab dem 15.02.2023 in den Projekten GWWA Zwenkau/Cospuden, OL Regis, OL Trages, Deponie B2/B95, Kippe Espenhain, Messnetz Thüringen, Schelditz und Messplatz Kippe Witznitz stehen unter dem Vorbehalt der Unterzeichnung des zwischen Bund und Ländern ausverhandelten „Sechsten ergänzenden Verwaltungsabkommens über die Regelung der Finanzierung der ökologischen Altlasten (VA Altlastenfinanzierung)“ in der Fassung vom 10. Januar 1995 über die Finanzierung der Braunkohlesanierung in den Jahren 2023-2027 (VA VII).

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Preis
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 15/02/2023
Ende: 31/12/2027
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Die Monitoring-Leistungen für die Jahre 01.01.2025 bis 31.12.2027 inkl. Berichterstellung werden unter Option gestellt.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Die Beauftragung der Option Monitoring-Leistungen Jahr 2025 (Laufzeit 01.01.2025 bis 30.06.2026) erfolgt bis spätestens 30.11.2024.

Die Beauftragung der Option Monitoring-Leistungen Jahr 2026 (Laufzeit 01.01.2026 bis 30.06.2027) erfolgt bis spätestens 30.11.2025.

Die Beauftragung der Option Monitoring-Leistungen Jahr 2027 (Laufzeit 01.01.2027 bis 31.12.2027) erfolgt bis spätestens 30.11.2026.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Vergabenummer: 2318300101

Die Angebote können abgegeben werden: nur "elektronisch in Textform".

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Folgende Angaben und Formalitäten, welche die Befähigung und Erlaubnis zur Berufsausübung nach § 44 VGV nachweisen, werden verlangt und sind vom Bieter mit dem Angebot einzureichen:

- Eintragung in das Berufs- oder Handelsregister oder Handwerksrolle des jeweiligen Staates oder anderer Nachweis der erlaubten Berufsausübung

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Nachweisführung gemäß § 45 VgV, Einreichung gemäß Angaben in den Vergabeunterlagen

- Erklärung das keine Ausschlusstatbestände gemäß §§ 123 und 124 GWB bestehen

- Mindestjahresumsatz des Unternehmens der letzten 3 Geschäftsjahre

- Mindestjahresumsatz in dem Tätigkeitsbereich des Auftrages der letzten 3 Geschäftsjahre,

- Bilanzen/Bilanzauszüge,

- Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung in geeigneter Höhe.

Als vorläufigen Beleg der Eignung wird die Vorlage einer Einheitlichen Europäischen Eigenerklärung (EEE) nach § 50 VgV bzw. die jeweilige Nummer des Bewerbers/Bieters in den allgemein zugänglichen Listen des Vereins für Präqualifikation von Bauunternehmen e. V. oder der Präqualifikationsdatenbank für den Liefer- und Dienstleistungsbereich der DIHK e. V. (Präqualifikationsverzeichnis) akzeptiert.“

- Allgemeine Angabe des Wirtschaftsteilnehmers zur KMU: JA / NEIN (Kleinstunternehmen, kleineres Unternehmen oder mittleres Unternehmen gemäß der Definition in Empfehlung 2003/361/EG der Kommission)

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Nachweisführung gemäß § 46 VgV, Einreichung gemäß Angaben in den Vergabeunterlagen:

- Referenznachweise mit den im Fbl. Eigenerklärung zur Eignung genannten Angaben

- durchschnittliche Anzahl der Beschäftigten und Zahl der Führungskräfte in den letzten 3 Jahren

- gültige DAkkS-Akkreditierung nach DIN EN ISO/IEC 17025 (oder gleichwertig) für Probenahmen und laborative Leistungen sowie alle in der Leistungsbeschreibung enthaltenen Untersuchungen (gilt auch für NAN)

Sonstige Nachweise und Angaben zum Angebot:

- Erklärung Bieter/Arbeitsgemeinschaft Fbl. 234,

- Verzeichnis der Leistungen/Kapazitäten anderer Unternehmen Fbl. 235,

- Angaben zur Preisermittlung Fbl. 221/222,

- Aufgliederung der Einheitspreise Fbl. 223,

- Urkalkulation,

- Fbl. LMBV-Personal für Leitung und Aufsicht,

- Verpflichtungserklärung anderer Unternehmen Fbl. 236

- Eigenerklärung wegen Art. 5k EU-VO Nr. 2022-576_Sanktionen

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

- Nachweis über ausgeführte Leistungen der letzten 5 Jahre, gerechnet ab Tag der Bekanntmachung, für mind. 1 Referenz zur Durchführung und Auswertung der im Bereich des MHM erforderlichen Leistungen, insbesondere Beprobung und Analytik von o-Phosphat-P

_______________________________________________________

Nachweise/Angaben/Unterlagen, die ausgefüllt mit dem Angebot einzureichen sind:

- Formblatt 633 - Angebotsschreiben, Teile der Leistungsbeschreibung: Leistungsverzeichnis/Leistungsprogramm

- Formblatt 234 - Erklärung Bieter-/Arbeitsgemeinschaft (soweit zutreffend)

- Formblatt 124 - LD Eigenerklärung

- Bieterinformation(en) während der Angebotsfrist (soweit zutreffend)

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Gemäß Vergabeunterlagen

III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 05/10/2022
Ortszeit: 10:30
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 30/11/2022
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 05/10/2022
Ortszeit: 10:30
Ort:

Bieterprotal LMBV (AVA) unter www.lmbv-einkauf.de

LMBV mbH, Walter-Köhn-Str. 2, Raum 113, 04356 Leipzig

Die Angebote können abgegeben werden: nur "elektronisch in Textform".

Angaben über befugte Personen und das Öffnungsverfahren:

Die Bieter sind bei der Öffnung der Angebote nicht zugelassen.

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Die Fläche, auf der die Leistungen erbracht werden, stehen zum Teil unter Bergaufsicht: Ja

Die Angebote sind elektronisch im Vergabeportal der LMBV, unter www.lmbv-einkauf.de einzureichen.

----------------------------------

Der AG wird unter Bezug auf § 56 Abs. 2 VgV unternehmensbezogene Unterlagen, welche fehlen, unvollständig oder fehlerhaft sind, einmalig vom Bieter nachfordern. Die nachgeforderten Unterlagen sind innerhalb einer Frist von 6 Kalendertagen nach Aufforderung dem AG einzureichen. Die Wertung erfolgt auf der Grundlage der im Zuge der Nachforderung eingereichten Unterlagen.

----------------------------

Ergänzung zu II.2.5) Zuschlagskriterien

Das Zuschlagskriterium Preis erfolgt losbezogen für die Lose 1 bis 2.

Angebote sind je Los gesondert einzureichen. Angebote mit losübergreifenden Rabatten sind nicht zulässig, die losübergreifenden Rabatte werden nicht gewertet. Auf die Teilnahme-/Bewerbungsbedingungen Ziff. 3.7 wird verwiesen.

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
Fax: [gelöscht]
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

§ 160 Abs. 3 GWB schreibt vor:

Ein Nachprüfungsantrag ist unzulässig, soweit

1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht gerügt hat,

2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegen über dem Auftraggeber gerügt werden,

3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Leipzig
Postleitzahl: 04356
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: www.lmbv.de
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
24/08/2022

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