Betriebsführung Waldbad Colditz Referenznummer der Bekanntmachung: VG1.2022

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Colditz
NUTS-Code: DED52 Leipzig
Postleitzahl: 04680
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.colditz.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.evergabe.de/unterlagen/2612624/zustellweg-auswaehlen
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Priestewitz
NUTS-Code: DED2E Meißen
Postleitzahl: 01561
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.Firma-Volkmar-Amlang.de
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.evergabe.de
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten Kontaktstellen
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Betriebsführung Waldbad Colditz

Referenznummer der Bekanntmachung: VG1.2022
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
92610000 Betrieb von Sportanlagen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Die Stadt Colditz ist Eigentümer des Waldbades Colditz. Sie besitzt, erweitert, saniert und betreibt erfolgreich die darauf befindlichen Anlagen unter Einbeziehung eines Betriebsführers und weiterer Dienstleister nach Bedarf. Der bestehende Betriebsführungsvertrag endet fristgemäß zum 31.12.2022. Aus diesem Grunde sollen die Leistungen der organisatorischen und technischen Betriebsführung wiederholt ab dem 01.01.2023 bis zum 31.12.2027 auf dem Wege eines Vergabeverfahrens an einen Betriebsführer vergeben werden, soweit die Ausschreibung zu einem wirtschaftlichen Ergebnis führt.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
Wert ohne MwSt.: 1 190 000.00 EUR
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DED52 Leipzig
Hauptort der Ausführung:

Colditz, DE

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Schwerpunkte der Leistungen im Bereich der organisatorischen Betriebsführung

a) Organisation des regelmäßigen Badbetriebs,

b) Personalbedarfsplanung, Personalvorhaltung und Personaleinsatz gemäß gesetzlicher und übriger anzuwendender Vorgaben,

c) Sicherung des Badebetriebs unter bedarfsgerechter Verfügbarkeit einer Fachkraft für Bäderbetriebe,

d) Sicherung der Wasseraufsicht unter ständiger Anwesenheit eines Rettungsschwimmers im Bad,

e) Treuhänderische Vereinnahmung der Eintrittsgelder und Weiterleitung an die Stadt,

f) Beratung und Betreuung der Badbesucher bei allgemeinen Fragen und / oder Problemen, die mit der Badbenutzung im Zusammenhang stehen,

g) Tägliche Kontrolle der Badanlagen auf Beschädigungen, Unfallgefahren oder sonstige Gefahrenquellen, insbesondere beschädigte elektrische Anlagen / Geräte, Glasbruch, scharfkantige Gegenstände oder abgerissene Halterungen in den Verkehrsbereichen, den Sanitäranlagen, den Liegewiesen, in und um Spiel- und Freizeitgeräte sowie in und an den Badebecken,

h) Kontrolle des umgebenden Baumbestandes bzgl. gefahren durch Totholz oder an- bzw. abgebrochene Äste oder umsturzgefährdete Bäume i.d.R. monatlich und sofort nach stattgefundenen Unwetterereignissen, Gewittern und Sturm,

i) Tägliche Kontrolle der Wassergüte durch Sichtprüfung sowie Probenahmen und Analyse in dafür zertifizierten Labors gemäß gesetzlicher Vorschriften,

j) Vorübergehende Einstellung des Badbetriebes bei gemeldeten oder eintretenden Gewittern, Sturm oder Unwetterereignissen,

k) Vorbereitung und Organisation von Vorkehrungen / Maßnahmen im Falle eingetretener Personen- oder Sachschäden sowie bei Störung der Sicherheit und Ordnung im Bad; Einleiten erforderlicher Sicherungs- und Hilfsmaßnahmen, Dokumentation und umgehende Information der Stadtverwaltung,

l) Organisation der täglichen (bei Erfordernis täglich mehrmalig) Reinigung der Badanlagen – insbesondere Beckensedimente, Sanitäranlagen, Verkehrsflächen im Gebäude und die Liegewiese; Entsorgung des Mülls in die von der Stadt bereitgestellten Tonnen,

m) Organisation des Imbissbetriebs (als betriebliche und wirtschaftlich selbsänige Einheit z.B. durch Pächter) in den Badöffnungszeiten, Kontrolle der Einhaltung von Hygienevorschriften und der Vorschriften zum Schutz von Kindern und Jugendlichen,

n) Durchsetzen des Verbots des Verkaufs von Drogen, sowie des Mitbringens von Alkohol, Glasflachen oder anderen Glasbehältern ins Bad,

o) Regelmäßige und bedarfsgerechte Abstimmung mit der Stadtverwaltung,

p) Führen eines Betriebstagebuchs und Nachweis der erfolgten Kontrollen sowie Abnahmen durch kontrollberechtigte Behörden oder Institutionen, Mitteilung der Kontrollergebnisse an die Stadt,

q) Erstellen und Aushängen von Notfall- und Rettungsplänen sowie einer Hausordnung, Durchsetzen der Hausordnung,

r) Organisation von geeigneten Sport-, Freizeit- und Kulturveranstaltungen nach Vorgabe und in Abstimmung mit der Stadt,

s) Mitwirken bei Erstellung der Mittelbedarfsplanung durch Zuarbeit an die Stadt für das folgende Wirtschaftsjahr.

Schwerpunkte bei der technischen Betriebsführung

a) Vollumfängliche Bedienung, Wartung und Pflege der Badanlagen,

b) 24-h Rufbereitschaft und Störungsbeseitigung,

c) Kurzfristige Erledigung von Kleinreparaturen (bis 1.000€ brutto pro Einzelfall)

d) Lieferung aller Roh-, Hilfs- und Betriebsstoffe soweit erforderlich – ausgenommen Strom, Gas und Wasser und GEZ- Gebühr,

e) Einsammeln und Entsorgung von Wertstoffen, Restmüll, Bauschutt, Grün- und Gehölzschnitt in die von der Stadt bereitgestellten Tonnen,

f) Alle Dokumentations- und Verwaltungsarbeiten im Zusammenhang mit der technischen Betriebsführung,

g) Einrichtung und Vorhaltung der örtlichen Präsenz in Bezug auf Personal, Ausrüstung und Technik, wie sie zur Bedienung, Pflege und Wartung der Anlagentechnik erforderlich ist,

h) Zusammenarbeit mit den weiteren Geschäftspartnern des Stadt,

i) qualifizierte Beratung der Stadt zur Reparatur, Erweiterung und Erneuerung der Badanlage.

Beschreibung regelmäßig wiederkehrender Tätigkeiten der technischen Betriebsführung

a) bedarfsgerechte Reinigung der Becken und deren Einbauten,

b) bedarfsgerechte Reinigung aller Verkehrsflächen sowie Winterdienst im Badgelände bei Bedarf,

c) bedarfsgerechte Pflege der Außenanlagen (Grün- und Gehölzschnitt mit Entsorgung), Müll einsammeln,

d) Inspektion der Beckenbauwerke und Einbauten durch Sichtkontrolle und bei Bedarf mit Begehung incl. Anfertigung von Inspektionsprotokollen und Auswertungen

e) Inspektion der Gebäude und Sanitäranlagen incl. Anfertigen von Inspektionsprotokollen und Auswertungen

f) bedarfsgerechte Reparatur von Badanlagen

Für alle Tätigkeiten ist eine Nachweisführung erforderlich. Jährlich ist ein Bericht über den Badbetrieb anzufertigen, welcher dem Badausschuss vorzustellen und der Stadtverwaltung zur Nachweisführung zu übergeben ist.

Wassertechnische Anlagen

a) Inspektion der wassertechnischen Anlagen und Anfertigen von Inspektionsprotokollen und Auswertungen

b) Bedienen aller Anlagenteile und Ausrüstungen nach Betriebsanweisung und unter Beachtung der Wirtschaftlichkeit

c) Durchführung aller Messungen zur Eigenkontrolle und Prozessführung

d) bedarfsgerechte Reinigung der Pumpen (mindestens 1 x im pro Jahr)

e) Wartung der Pumpen,

f) Messung der Stromaufnahme

g) Ölwechsel

h) Austausch von Verschleißteilen

i) Korrosionsschutz

j) Wartung von Armaturen, Be- und Entlüftungsanlagen, Beschilderung

k) Durchführung aller elektrotechnischen Prüfungen; VDE- Prüfung

l) Pflege der Außenanlagen

m) Wartung und Prüfung der Chlorgasanlage

n) Führen des Betriebstagebuchs

o) Anfertigung eines umfassenden Jahresberichtes

q) Vorhalten und Durchführen eines 24-Stunden-Bereitschaftsdienstes

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Dienstleistungsorganisation / Gewichtung: 2
Qualitätskriterium - Name: Kundenservice / Gewichtung: 2
Qualitätskriterium - Name: Konzept für Zusammenarbeit mit der Stadt Colditz / Gewichtung: 2
Qualitätskriterium - Name: Technik- und Störfallkonzept / Gewichtung: 2
Qualitätskriterium - Name: Verfügbarkeit Personal / Gewichtung: 2
Preis - Gewichtung: 90
II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: 1 190 000.00 EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/01/2023
Ende: 31/12/2027
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Option zur einmaligen Vertragsverlängerung um 2 Jahre

II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Anzahl der Bewerber: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Vollumfängliche Vorlage aller geforderten Nachweise und Angaben. Mangelfreies Prüfergebnis gemäß Bewertungsbogen der Bietereignung.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: ja
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Option zur einmaligen Vertragsverlängerung um 2 Jahre

II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
Angebote sind in Form von elektronischen Katalogen einzureichen oder müssen einen elektronischen Katalog enthalten
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Die Nebenangebote müssen die im Hauptangebot beschriebenen Leistungen und die Qualität sowie die Preisgleitklausel, die vorgegebene Vertragslaufzeit, die Kündigungs- und Sanktionsmöglichkeiten der Stadt, die Transparenz und Kontrollmöglichkeiten für die Stadt, die Hoheit zur Auslösung, Unterbrechung oder vorzeitigem Leistungsabbruch von Investitions- und Reparaturmaßnahmen oberhalb der Kleinreparaturpauschale, das Prinzip der schrittweisen Vergütung der Leistung entsprechend des Realisierungsfortschritts sowie einen Vorschlags gerecht angepassten Betriebsführungsvertrag enthalten. Sie dürfen nicht zu Kostenerhöhungen oder Einschränkungen für die Stadt oder zu schnelleren Verschleiß der technischen Anlagen führen.

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Gewerbeanmeldung/Ummeldungen; Auszug aus dem Handelsregister nicht älter als 3 Monate; Eigenerklärung des Bewerbers zur ordentlichen Zahlung von Steuern, Abgaben und Sozialbeiträgen; Eigenerklärung des Bewerbers, dass eine Betriebshaftpflichtversicherung mit einer Deckung pro Schadensfall i. H. v. mindestens 5 000 000 EUR für Personen- und 1 000 000 EUR für Sachschäden sowie mindestens 500 000 EUR für Umweltschäden und 100 000 EUR für Vermögensschäden besteht,

Eigenerklärung über das Bestehen der Mitgliedschaft in der Berufsgenossenschaft und regelmäßig geleistete Beitragszahlungen; Negativerklärung Konkurs/Insolvenzverfahren

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Bilanz oder wesentliche Bilanzauszüge aus dem letzten abgeschlossenen Wirtschaftsjahr; Angabe Gesamtumsätze der letzten 3 Geschäftsjahre; Angabe der Geschäftsbereiche; Angabe Personalstruktur, Qualifikationen und Personalstärke; Angabe der Führungskräfte und deren Berufserfahrungen hinsichtlich der zu vergebenden Leistung; Angabe der Gesellschafterstruktur des Bewerbers mit Angabe der Gesellschaftsanteile; Angabe der Firmen, an denen der Bewerber Beteiligungen hält mit Angabe des Umfangs der dortigen Gesellschaftsanteile; Angabe von Referenzaufträgen und Referenzschreiben, woraus die Zuverlässigkeit des Bewerbers bei der Erfüllung vergleichbarer Leistungen beurteilt werden kann.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

gemäß Bewertungsbogen Bietereignung

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Der Bewerber hat nachgewiesen, dass er mindestens über folgende Technik und Ausrüstung für einen bedarfsweisen Einsatz am Auftragsort verfügt: Fahrzeug mit mobiler Werkstattausrüstung für örtlich auszuführende Kleinreparaturen an den Anlagen, Fahrzeug für Bedienpersonal - ausgestattet mit gewöhnlichen Werkzeug und Arbeitsmitteln für die alltägliche Anlagenbedienung und Überwachung mit Sichtprüfung und mobiler Messtechnik sowie Sicherheitsausrüstung. Der Bewerber hat nachgewiesen, dass er im Auftragsfall einen Rahmenvertrag - insbesondere zur kurzfristigen Beseitigung von auftretenden Störungen des Anlagenbetriebes - mit fachlich qualifizierten Firmen folgender Gewerke abschließen kann: a) Straßen – und Tiefbauleistungen, b) Elektro - Installations- und Reparaturarbeiten

Aus den Darstellungen des Bewerbers geht hervor, dass er ein nachvollziehbares gesichertes Entsorgungskonzept für Filterrückstände, Spülwasser und die Reststoffe hat.Der Bewerber hat nachgewiesen, dass er entweder selbständig oder in Verbindung mit einem weiteren Geschäftspartner oder sein technisches und kaufmännisches Führungspersonal als Hauptverantwortlicher mindestens seit den zurückliegenden 2 Jahren erfolgreich die Betriebsführung einer vergleichbaren Badeanlage ausführt. Zum Umfang dieser Referenz - Badeanlage gehört mindestens: 1 Badebecken mit min. 300 qm Wasserfläche, 1 Wasserrutsche, 1 Wassseraufbereitungsanlage mit Filter, Außengelände mit mindestens 4.000 qm und einer Liegewiese mit min. 1.000 qm. Mindestens folgende Leistungen wurden ausgeführt: Betrieb, Wartung und Reparatur der baulichen und technischen Anlagen, Organisation des Badebetriebes, Kassieren der Eintrittsgelder, Betreiben der Nebenanlagen (Sanitär / Kultur / Verkehrsanlagen); Organisation aller vorgeschriebenen Überprüfungen der Anlagen, der Wassergüte und der Sicherheit. Der Bewerber hat nachgewiesen, dass entweder er selbständig oder in Verbindung mit einem weiteren Geschäftspartner oder sein technisches und kaufmännisches Führungspersonal als Hauptverantwortlicher mindestens seit den zurückliegenden 2 Jahren erfolgreich im Rahmen der Betriebsführung einer vergleichbaren Badeanlage den erforderlichen Reparatur- und Erneuerungsbedarf von Anlagenteilen ermittelt, geplant und entweder zur Ausführung organisiert und nach Fertigstellung abgenommen oder Reparaturen und Erneuerungen teilweise oder vollumfänglich selbst ausführt hat. Aus den Angaben des Bewerbers geht hervor, dass er über eine ausreichende Personalreserve zur planmäßigen oder kurzfristigen Erweiterung des Personalbestandes am Leistungsort im Falle planmäßiger Aufsichts-, Kontroll-, Betriebs- oder Reparaturarbeiten oder zur Absicherung von besonderen Situationen oder bei unvorhergesehenen Leistungsbedarf verfügt. Der Bewerber kann im Falle von technischen Störungen an der Wasseraufbereitungsanlage jederzeit 2 Ver- und Entsorger oder vergleichbar geeignetes Personal mit Technik und Ausrüstung innerhalb von 60 Minuten am Auftragsort zum Einsatz bringen. Der Bewerber kann zusichern, im Saisonbetrieb des Bades (15. Mai bis 15. September) täglich von 9:00 Uhr bis 20:00 Uhr eine Fachkraft für Badebetriebe sowie zusätzlich in der gesamten Öffnungszeit gemäß Vergabeunterlagen mindestens einen Rettungsschwimmer zur Wasseraufsicht und eine weitere Arbeitskraft zur Besetzung der Badeintrittskasse zur Ausführung der zu vergebenden Leistung einzusetzen. Das im Bad zum Einsatz kommende Personal muss die deutsche Sprache verhandlungssicher in Wort und Schrift beherrschen und ein kundenfreundliches Auftreten haben. Der Bewerber kann im gesamten Vertragszeitraum eine Fachkraft für Arbeitssicherheit gem. §§ 5-11 ASiG i. V. m. § 22 SGBVII sowie §§ 19 und 20 BGV A1 stellen. Der Bieter kann im gesamten Vertragszeitraum die Verfügbarkeit einer Elektro – Fachkraft (DGUV Vorschrift 3 – Elektrische Anlagen und Betriebsmittel i. V. m. §§ 2(7) und 15 BetrSichV) innerhalb von 4 Stunden am Auftragsort gewährleisten. Aus den Darstellungen des Bewerbers geht hervor, dass mindestens die Geschäftsbesorgung, die kaufmännische Betriebsführung sowie technische Betriebsführung bestehend aus Planung, Bau, und Betrieb von Trink- oder Abwasser- oder Badeanlagen sowie Organisation und Ausführung von Erneuerungen und Reparaturen zum aktuellen Leistungsspektrum gehören. Der Bewerber hat nachgewiesen, dass er betriebliche Maßnahmen der Qualitätssicherung ausführt. Er hat nachgewiesen, dass er im Besitz mindestens einer der folgenden Zertifizierungen ist: DIN EN ISO 9001, 14001, 18001, 50001,

Aus den Darstellungen des Bewerbers geht hervor, dass sich im Personalbestand des Bewerbers mindestens 15 Beschäftigte, davon mindestens 1 Dipl.-Ingenieure Siedlungswasserwirtschaft oder vergl. und 1 Dipl.- Betriebswirt oder vergl., 1 Wasser- oder Abwassermeister oder vergl. und 5 Ver- und Entsorger oder vergl. und 1 Elektriker oder EMSR- Techniker oder vergl., und 1 Fachkraft für Bäderbetriebe / Badebetriebsleiter und 2 Bürosachbearbeiter oder vergl. befinden. Er hat nachgewiesen, dass in seinem Personalbestand mindestens je 1 Beschäftigter der vorgenannten Berufsgruppen 2 Jahre persönlich in Verbindung mit der Aufgabenerfüllung in einem Badebetrieb in Bezug auf sein Sachgebiet diensterfahren sind.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

gemäß Bewertungsbogen Bietereignung

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne Verhandlungen durchzuführen
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 20/09/2022
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 23/09/2022
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 31/12/2022

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Das im Bad örtlich zum Einsatz kommende Personal muss die deutsche Sprache verhandlungssicher in Wort und Schrift beherrschen.

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Leipzig
Postleitzahl: 04107
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: www.ldl.sachsen.de
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
20/08/2022

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