Vergabe von Planungsleistungen für die Innensanierung des Bauabschnittes 2.2 der Matthias-Claudius-Schule

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Reinfeld (Holstein)
NUTS-Code: DEF0F Stormarn
Postleitzahl: 23858
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.stadt-reinfeld.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.subreport.de/E76328527
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten Kontaktstellen
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Vergabe von Planungsleistungen für die Innensanierung des Bauabschnittes 2.2 der Matthias-Claudius-Schule

II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Erbringung von Planungsleistung für die Innensanierung des Bauabschnittes 2.2 der Matthias-Claudius-Schule. Der Auftraggeber vergibt losweise Leistungen der Objektplanung, Fachplanungsleistungen Technische Ausrüstung HKLS, Fachplanungsleistungen Elektro sowie Fachplanungsleistungen für den Brandschutz.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
Wert ohne MwSt.: 350 000.00 EUR
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
Angebote sind möglich für alle Lose
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Objektplanung

Los-Nr.: 1
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71221000 Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden
71210000 Beratungsdienste von Architekten
71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEF0F Stormarn
Hauptort der Ausführung:

23858 Reinfeld (Holstein)

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die Matthias-Claudius-Schule (MCS), bestehend aus mehreren Bauteilen aus verschiedenen Jahrzehnten des letzten Jahrhunderts befindet sich in Reinfeld (Holstein) in zentraler Ortslage. Zum Erhalt der Bausubstanz, der Steigerung der Energieeffizienz und zur Anpassung der in die Jahre gekommenen Bauteile im Hinblick auf Haustechnik, Brandschutz, Raumgestaltung, Umsetzung neuer pädagogischer Anforderungen sowie notwendiger Erweiterungen auf Grund geänderter Schulsituationen wie Inklusion, Ganztagesangebote, betreute Grundschule, Schulsozialarbeit etc. wurde ein Sanierungs- und Erweiterungskonzept erarbeitet, dass in den nächsten Jahren umzusetzen sein wird. Der Vorentwurf der Gesamtsanierungsmaßnahme ist der Anlage „02 - Vorentwurf Gesamtmaßnahme“ zu entnehmen, die bei den Vergabeunterlagen abrufbar ist. Begonnen hat man mit der energetischen Außensanierung der Ursprungsgebäude aus 1950 und 1957 sowie der energetischen Außensanierung des Schusterbaus aus 1966, dessen Innensanierung nun als nächster Step in der Umsetzung des Konzeptes ansteht und die dazugehörige Planungsleistungen Gegenstand dieser Ausschreibung sind.

Die Sanierung wird im Rahmen des Schulbauförderprogammes IMPULS 2030 II gefördert. Die Förderbedingungen sind bei der Leistungserbringung zwingend zu beachten und können unter https://www.ib-sh.de/produkt/schulbau-und-schulsanierungsprogramm-impuls-2030-ii/ abgerufen werden.

Der Auftraggeber vergibt stufenweise Leistungen der Objektplanung für die Leistungsphasen 3 – 8 nach § 34 Abs. 4 HOAI i.V.m. Anlage 10.1 HOAI für die Innensanierung des Bauabschnittes 2.2 der Matthias-Claudius-Schule. Die Leistungsphasen 1 -2 liegen bereits vor. Die Leistungsphasen 3 – 6 sind bis zum Jahresbeginn 2023 abzuschließen.

Weitere Informationen und Unterlagen zum Vorhaben und zu den ausgeschriebenen Leistungen sind bei den Vergabeunterlagen abrufbar.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Leistungserbringungskonzept / Gewichtung: 40 %
Qualitätskriterium - Name: Personalkonzept / Gewichtung: 30 %
Preis - Gewichtung: 30 %
II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: 180 000.00 EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 24
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Die Vergabe erfolgt stufenweise und unter dem Vorbehalt der abschnittsweiten Realisierung: Als erste Stufe werden fest die Leistungsphasen 3 bis 5 (Entwurfsplanung, Genehmigungsplanung und Ausführungsplanung) vergeben. Als zweite Stufe besteht die Option für die Leistungsphasen 6 und 7 (Vorbereitung der Vergabe und Mitwirkung bei der Vergabe). Als dritte Stufe besteht die Option für die Leistungsphase 8 (Objektüberwachung – Bauüberwachung und Dokumentation). Es handelt sich bei den jeweiligen Stufen um einseitige Optionen für den Auftraggeber. Mit dem Abschluss des Vertrags werden lediglich die nicht optionalen Teile der Leistung fest beauftragt. Die weiteren Leistungsstufen werden einzeln oder im Ganzen, ganz oder teilweise, schriftlich beauftragt. Ein Rechtsanspruch auf Realisierung/Projektumsetzung und auf Beauftragung der optionalen Leistungsstufen besteht nicht.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Die Laufzeitangabe erfolgte, weil es sich um ein Pflichtfeld handelt. Die tatsächliche Laufzeit des Vertrages ist abhängig u.a. von der Dauer der Bauausschreibung- und Bauausführung. Sämtliche Baumaßnahmen müssen aufgrund der Zuwendungsbestimmungen zwingend bis zum 30.06.2024 abgenommen worden sein. Der Auftraggeber strebt für das Bauvorhaben einen Zeitplan mit ausreichendem zeitlichen Puffer an.

II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Fachplanung Abwasser-, Wasser- und Gasanlagen, Wärmeversorgungsanlagen, Lufttechnische Anlagen

Los-Nr.: 2
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71310000 Technische Beratung und Konstruktionsberatung
71318000 Beratungsdienste von Ingenieurbüros
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEF0F Stormarn
Hauptort der Ausführung:

23858 Reinfeld (Holstein)

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die Matthias-Claudius-Schule (MCS), bestehend aus mehreren Bauteilen aus verschiedenen Jahrzehnten des letzten Jahrhunderts befindet sich in Reinfeld (Holstein) in zentraler Ortslage. Zum Erhalt der Bausubstanz, der Steigerung der Energieeffizienz und zur Anpassung der in die Jahre gekommenen Bauteile im Hinblick auf Haustechnik, Brandschutz, Raumgestaltung, Umsetzung neuer pädagogischer Anforderungen sowie notwendiger Erweiterungen auf Grund geänderter Schulsituationen wie Inklusion, Ganztagesangebote, betreute Grundschule, Schulsozialarbeit etc. wurde ein Sanierungs- und Erweiterungskonzept erarbeitet, dass in den nächsten Jahren umzusetzen sein wird. Der Vorentwurf der Gesamtsanierungsmaßnahme ist der Anlage „02 - Vorentwurf Gesamtmaßnahme“ zu entnehmen, die bei den Vergabeunterlagen abrufbar ist. Begonnen hat man mit der energetischen Außensanierung der Ursprungsgebäude aus 1950 und 1957 sowie der energetischen Außensanierung des Schusterbaus aus 1966, dessen Innensanierung nun als nächster Step in der Umsetzung des Konzeptes ansteht und die dazugehörige Planungsleistungen Gegenstand dieser Ausschreibung sind.

Die Sanierung wird im Rahmen des Schulbauförderprogammes IMPULS 2030 II gefördert. Die Förderbedingungen sind bei der Leistungserbringung zwingend zu beachten und können unter https://www.ib-sh.de/produkt/schulbau-und-schulsanierungsprogramm-impuls-2030-ii/ abgerufen werden.

Der Auftraggeber vergibt stufenweise Fachplanungsleistungen Technische Ausrüstung – HKLS für die Anlagengruppen 1 Abwasser-, Wasser- und Gasanlagen, 2 Wärmeversorgungsanlagen und 3 Lufttechnische Anlagen für die Leistungsphasen 1 – 8 nach § 55 Abs. 3 HOAI i.V.m. Anlage 15.1 HOAI für die Innensanierung des Bauabschnittes 2.2 der Matthias-Claudius-Schule. Die Leistungsphasen 1 – 6 sind bis zum Jahresbeginn 2023 abzuschließen.

Weitere Informationen und Unterlagen zum Vorhaben und zu den ausgeschriebenen Leistungen sind bei den Vergabeunterlagen abrufbar.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Leistungserbringungskonzept / Gewichtung: 40 %
Qualitätskriterium - Name: Personalkonzept / Gewichtung: 30 %
Preis - Gewichtung: 30 %
II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: 105 000.00 EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 24
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Die Vergabe erfolgt stufenweise und unter dem Vorbehalt der abschnittsweiten Realisierung: Als erste Stufe werden fest die Leistungsphasen 1 bis 5 (Grundlagenermittlung, Vorplanung, Entwurfsplanung, Genehmigungsplanung und Ausführungsplanung) vergeben. Als zweite Stufe besteht die Option für die Leistungsphasen 6 und 7 (Vorbereitung der Vergabe und Mitwirkung bei der Vergabe). Als dritte Stufe besteht die Option für die Leistungsphase 8 (Objektüberwachung – Bauüberwachung und Dokumentation). Es handelt sich bei den jeweiligen Stufen um einseitige Optionen für den Auftraggeber. Mit dem Abschluss des Vertrags werden lediglich die nicht optionalen Teile der Leistung fest beauftragt. Die weiteren Leistungsstufen werden einzeln oder im Ganzen, ganz oder teilweise, schriftlich beauftragt. Ein Rechtsanspruch auf Realisierung/Projektumsetzung und auf Beauftragung der optionalen Leistungsstufen besteht nicht.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Die Laufzeitangabe erfolgte, weil es sich um ein Pflichtfeld handelt. Die tatsächliche Laufzeit des Vertrages ist abhängig u.a. von der Dauer der Bauausschreibung- und Bauausführung. Sämtliche Baumaßnahmen müssen aufgrund der Zuwendungsbestimmungen zwingend bis zum 30.06.2024 abgenommen worden sein. Der Auftraggeber strebt für das Bauvorhaben einen Zeitplan mit ausreichendem zeitlichen Puffer an.

II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Fachplanung Elektrische Anlagen / Fernmelde- und informationstechnische Anlagen

Los-Nr.: 3
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71310000 Technische Beratung und Konstruktionsberatung
71318000 Beratungsdienste von Ingenieurbüros
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEF0F Stormarn
Hauptort der Ausführung:

23858 Reinfeld (Holstein)

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die Matthias-Claudius-Schule (MCS), bestehend aus mehreren Bauteilen aus verschiedenen Jahrzehnten des letzten Jahrhunderts befindet sich in Reinfeld (Holstein) in zentraler Ortslage. Zum Erhalt der Bausubstanz, der Steigerung der Energieeffizienz und zur Anpassung der in die Jahre gekommenen Bauteile im Hinblick auf Haustechnik, Brandschutz, Raumgestaltung, Umsetzung neuer pädagogischer Anforderungen sowie notwendiger Erweiterungen auf Grund geänderter Schulsituationen wie Inklusion, Ganztagesangebote, betreute Grundschule, Schulsozialarbeit etc. wurde ein Sanierungs- und Erweiterungskonzept erarbeitet, dass in den nächsten Jahren umzusetzen sein wird. Der Vorentwurf der Gesamtsanierungsmaßnahme ist der Anlage „02 - Vorentwurf Gesamtmaßnahme“ zu entnehmen, die bei den Vergabeunterlagen abrufbar ist. Begonnen hat man mit der energetischen Außensanierung der Ursprungsgebäude aus 1950 und 1957 sowie der energetischen Außensanierung des Schusterbaus aus 1966, dessen Innensanierung nun als nächster Step in der Umsetzung des Konzeptes ansteht und die dazugehörige Planungsleistungen Gegenstand dieser Ausschreibung sind.

Die Sanierung wird im Rahmen des Schulbauförderprogammes IMPULS 2030 II gefördert. Die Förderbedingungen sind bei der Leistungserbringung zwingend zu beachten und können unter https://www.ib-sh.de/produkt/schulbau-und-schulsanierungsprogramm-impuls-2030-ii/ abgerufen werden.

Der Auftraggeber vergibt stufenweise Fachplanungsleistungen Technische Ausrüstung – Elektro für die Anlagengruppen 4 Starkstromanlagen und 5 Fernmelde- oder informationstechnische Anlagen für die Leistungsphasen 1 – 8 nach § 55 Abs. 3 HOAI i.V.m. Anlage 15.1 HOAI für die Innensanierung des Bauabschnittes 2.2 der Matthias-Claudius-Schule.

Die Leistungsphasen 1 – 6 sind bis zum Jahresbeginn 2023 abzuschließen.

Weitere Informationen und Unterlagen zum Vorhaben und zu den ausgeschriebenen Leistungen sind bei den Vergabeunterlagen abrufbar.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Leistungserbringungskonzept / Gewichtung: 40 %
Qualitätskriterium - Name: Personalkonzept / Gewichtung: 30 %
Preis - Gewichtung: 30 %
II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: 55 000.00 EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 24
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Die Vergabe erfolgt stufenweise und unter dem Vorbehalt der abschnittsweiten Realisierung: Als erste Stufe werden fest die Leistungsphasen 1 bis 5 (Grundlagenermittlung, Vorplanung, Entwurfsplanung, Genehmigungsplanung und Ausführungsplanung) vergeben. Als zweite Stufe besteht die Option für die Leistungsphasen 6 und 7 (Vorbereitung der Vergabe und Mitwirkung bei der Vergabe). Als dritte Stufe besteht die Option für die Leistungsphase 8 (Objektüberwachung – Bauüberwachung und Dokumentation). Es handelt sich bei den jeweiligen Stufen um einseitige Optionen für den Auftraggeber. Mit dem Abschluss des Vertrags werden lediglich die nicht optionalen Teile der Leistung fest beauftragt. Die weiteren Leistungsstufen werden einzeln oder im Ganzen, ganz oder teilweise, schriftlich beauftragt. Ein Rechtsanspruch auf Realisierung/Projektumsetzung und auf Beauftragung der optionalen Leistungsstufen besteht nicht.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Die Laufzeitangabe erfolgte, weil es sich um ein Pflichtfeld handelt. Die tatsächliche Laufzeit des Vertrages ist abhängig u.a. von der Dauer der Bauausschreibung- und Bauausführung. Sämtliche Baumaßnahmen müssen aufgrund der Zuwendungsbestimmungen zwingend bis zum 30.06.2024 abgenommen worden sein. Der Auftraggeber strebt für das Bauvorhaben einen Zeitplan mit ausreichendem zeitlichen Puffer an.

II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Fachplanung Brandschutz

Los-Nr.: 4
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71310000 Technische Beratung und Konstruktionsberatung
71318000 Beratungsdienste von Ingenieurbüros
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEF0F Stormarn
Hauptort der Ausführung:

23858 Reinfeld (Holstein)

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die Matthias-Claudius-Schule (MCS), bestehend aus mehreren Bauteilen aus verschiedenen Jahrzehnten des letzten Jahrhunderts befindet sich in Reinfeld (Holstein) in zentraler Ortslage. Zum Erhalt der Bausubstanz, der Steigerung der Energieeffizienz und zur Anpassung der in die Jahre gekommenen Bauteile im Hinblick auf Haustechnik, Brandschutz, Raumgestaltung, Umsetzung neuer pädagogischer Anforderungen sowie notwendiger Erweiterungen auf Grund geänderter Schulsituationen wie Inklusion, Ganztagesangebote, betreute Grundschule, Schulsozialarbeit etc. wurde ein Sanierungs- und Erweiterungskonzept erarbeitet, dass in den nächsten Jahren umzusetzen sein wird. Der Vorentwurf der Gesamtsanierungsmaßnahme ist der Anlage „02 - Vorentwurf Gesamtmaßnahme“ zu entnehmen, die bei den Vergabeunterlagen abrufbar ist. Begonnen hat man mit der energetischen Außensanierung der Ursprungsgebäude aus 1950 und 1957 sowie der energetischen Außensanierung des Schusterbaus aus 1966, dessen Innensanierung nun als nächster Step in der Umsetzung des Konzeptes ansteht und die dazugehörige Planungsleistungen Gegenstand dieser Ausschreibung sind.

Die Sanierung wird im Rahmen des Schulbauförderprogammes IMPULS 2030 II gefördert. Die Förderbedingungen sind bei der Leistungserbringung zwingend zu beachten und können unter https://www.ib-sh.de/produkt/schulbau-und-schulsanierungsprogramm-impuls-2030-ii/ abgerufen werden.

Der Auftraggeber vergibt stufenweise Fachplanungsleistungen Brandschutz für die Leistungsphasen 1 bis 5 sowie 8 gemäß AHO Schriftenreihe Nr. 17 „Leistungen für Brandschutz“, Stand Juni 2015, für die Innensanierung des Bauabschnittes 2.2 der Matthias-Claudius-Schule. Die Leistungsphasen 1-5 sind bis zum Jahresbeginn 2023 abzuschließen.

Weitere Informationen und Unterlagen zum Vorhaben und zu den ausgeschriebenen Leistungen sind bei den Vergabeunterlagen abrufbar.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Leistungserbringungskonzept / Gewichtung: 25 %
Qualitätskriterium - Name: Personalkonzept / Gewichtung: 25 %
Preis - Gewichtung: 50 %
II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: 10 000.00 EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 24
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Die Vergabe erfolgt stufenweise und unter dem Vorbehalt der abschnittsweiten Realisierung: Als erste Stufe werden fest die Leistungsphasen 1 bis 5 (Grundlagenermittlung, Vorplanung, Entwurfsplanung, Genehmigungsplanung und Ausführungsplanung) vergeben. Als zweite Stufe besteht die Option für die Leistungsphase 8 (Objektüberwachung – Bauüberwachung und Dokumentation). Es handelt sich bei den jeweiligen Stufen um einseitige Optionen für den Auftraggeber. Mit dem Abschluss des Vertrags werden lediglich die nicht optionalen Teile der Leistung fest beauftragt. Die weiteren Leistungsstufen werden einzeln oder im Ganzen, ganz oder teilweise, schriftlich beauftragt. Ein Rechtsanspruch auf Realisierung/Projektumsetzung und auf Beauftragung der optionalen Leistungsstufen besteht nicht.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Die Laufzeitangabe erfolgte, weil es sich um ein Pflichtfeld handelt. Die tatsächliche Laufzeit des Vertrages ist abhängig u.a. von der Dauer der Bauausschreibung- und Bauausführung. Sämtliche Baumaßnahmen müssen aufgrund der Zuwendungsbestimmungen zwingend bis zum 30.06.2024 abgenommen worden sein. Der Auftraggeber strebt für das Bauvorhaben einen Zeitplan mit ausreichendem zeitlichen Puffer an.

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Los 1:

1. Befähigung zur Berufsausübung als Architekt / Architektin. Der Nachweis soll durch Einreichung einer Kopie der gültigen Kammermitgliedsbescheinigung der zuständigen Architektenkammer für die projektverantwortliche Person des Bewerbers geführt werden.

2. Keine Ausschlussgründe gem. §§ 123, 124 GWB. Der Nachweis kann mit der Eigenerklärung zu Ausschlussgründen geführt werden, die bei den Vergabeunterlagen abrufbar ist.

Los 2:

1. Befähigung zur Berufsausübung als Ingenieur / Ingenieurin oder beratender Ingenieur / beratende Ingenieurin. Der Nachweis soll durch Einreichung einer Kopie der gültigen Kammermitgliedsbescheinigung der zuständigen Ingenieurkammer für die projektverantwortliche Person des Bewerbers geführt werden.

2. Keine Ausschlussgründe gem. §§ 123, 124 GWB. Der Nachweis kann mit der Eigenerklärung zu Ausschlussgründen geführt werden, die bei den Vergabeunterlagen abrufbar ist.

Los 3:

1. Befähigung zur Berufsausübung als Ingenieur / Ingenieurin oder beratender Ingenieur / beratende Ingenieurin. Der Nachweis soll durch Einreichung einer Kopie der gültigen Kammermitgliedsbescheinigung der zuständigen Ingenieurkammer für die projektverantwortliche Person des Bewerbers geführt werden.

2. Keine Ausschlussgründe gem. §§ 123, 124 GWB. Der Nachweis kann mit der Eigenerklärung zu Ausschlussgründen geführt werden, die bei den Vergabeunterlagen abrufbar ist.

Los 4:

1. Befähigung zur Erbringung von Fachplanungsleistungen Brandschutz. Die Befähigung ist in geeigneter Form nachzuweisen.

2. Keine Ausschlussgründe gem. §§ 123, 124 GWB. Der Nachweis kann mit der Eigenerklärung zu Ausschlussgründen geführt werden, die bei den Vergabeunterlagen abrufbar ist.

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Los 1:

1. Erklärung zum Gesamtumsatz des Bieters in den letzten drei Geschäftsjahren;

2. Positive Bankerklärung zur gegenwärtigen Finanz- bzw. Liquiditätslage, nicht älter als drei Monate;

3. Berufshaftpflichtversicherung in geeigneter Höhe.

Los 2:

1. Erklärung zum Gesamtumsatz des Bieters in den letzten drei Geschäftsjahren;

2. Positive Bankerklärung zur gegenwärtigen Finanz- bzw. Liquiditätslage, nicht älter als drei Monate;

3. Berufshaftpflichtversicherung in geeigneter Höhe.

Los 3:

1. Erklärung zum Gesamtumsatz des Bieters in den letzten drei Geschäftsjahren;

2. Positive Bankerklärung zur gegenwärtigen Finanz- bzw. Liquiditätslage, nicht älter als drei Monate;

3. Berufshaftpflichtversicherung in geeigneter Höhe.

Los 4:

1. Erklärung zum Gesamtumsatz des Bieters in den letzten drei Geschäftsjahren;

2. Positive Bankerklärung zur gegenwärtigen Finanz- bzw. Liquiditätslage, nicht älter als drei Monate;

3. Berufshaftpflichtversicherung in geeigneter Höhe.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Los 1:

Zu 2. Positive Bankerklärung zur gegenwärtigen Finanz- bzw. Liquiditätslage, nicht älter als drei Monate;

Zu 3. Berufshaftpflichtversicherung mit einer Deckung von mindestens 3 Mio. Euro für Personenschäden und ebenfalls mindestens 3 Mio. Euro für sonstige Schäden (§ 45 Abs. 1 Nr. 3 VgV). Der Nachweis ist durch eine aktuelle Versicherungsbestätigung des Versicherers zu führen. Falls eine Berufshaftpflichtversicherung mit diesen Deckungssummen noch nicht vorliegt, ist eine verbindliche Erklärung des Versicherers erforderlich, die Deckungssumme im Falle der Auftragserteilung entsprechend zu erhöhen.

Los 2:

Zu 2. Positive Bankerklärung zur gegenwärtigen Finanz- bzw. Liquiditätslage, nicht älter als drei Monate;

Zu 3. Berufshaftpflichtversicherung mit einer Deckung von mindestens 3 Mio. Euro für Personenschäden und ebenfalls mindestens 3 Mio. Euro für sonstige Schäden (§ 45 Abs. 1 Nr. 3 VgV). Der Nachweis ist durch eine aktuelle Versicherungsbestätigung des Versicherers zu führen. Falls eine Berufshaftpflichtversicherung mit diesen Deckungssummen noch nicht vorliegt, ist eine verbindliche Erklärung des Versicherers erforderlich, die Deckungssumme im Falle der Auftragserteilung entsprechend zu erhöhen.

Los 3:

Zu 2. Positive Bankerklärung zur gegenwärtigen Finanz- bzw. Liquiditätslage, nicht älter als drei Monate;

Zu 3. Berufshaftpflichtversicherung mit einer Deckung von mindestens 3 Mio. Euro für Personenschäden und ebenfalls mindestens 3 Mio. Euro für sonstige Schäden (§ 45 Abs. 1 Nr. 3 VgV). Der Nachweis ist durch eine aktuelle Versicherungsbestätigung des Versicherers zu führen. Falls eine Berufshaftpflichtversicherung mit diesen Deckungssummen noch nicht vorliegt, ist eine verbindliche Erklärung des Versicherers erforderlich, die Deckungssumme im Falle der Auftragserteilung entsprechend zu erhöhen.

Los 4:

Zu 2. Positive Bankerklärung zur gegenwärtigen Finanz- bzw. Liquiditätslage, nicht älter als drei Monate;

Zu 3. Berufshaftpflichtversicherung in geeigneter Höhe. Der Nachweis ist durch eine aktuelle Versicherungsbestätigung des Versicherers zu führen.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Los 1:

1. Mindestens drei Referenzen über die Erbringung von vergleichbaren Planungsleistungen aus den letzten fünf Jahren. Vergleichbar sind Leistungen der Objektplanung gem. §§ 33 ff. HOAI, die für einen öffentlichen Auftraggeber erbracht wurden und Schulen oder planerisch vergleichbare öffentliche Einrichtungen betrafen. In den drei Referenzprojekten muss jede der Leistungsphasen 3-8 insgesamt zumindest zweimal erbracht worden sein.

2. Für den Leistungsbereich Objektplanung gem. §§ 33 ff. HOAI sind mindestens drei festangestellte Architekten oder Bauingenieure bzw. Absolventen der Fachrichtung Architektur oder Bauingenieurwesen (mind. FH) einschließlich Büroinhaber mit mindestens fünf Jahren Berufserfahrung verfügbar.

Los 2:

Mindestens drei Referenzen über die Erbringung von vergleichbaren Fachplanungsleistungen aus den letzten fünf Jahren. Vergleichbar sind Leistungen der Fachplanung Technische Ausrüstung – HKLS für die Anlagengruppen 1 Abwasser-, Wasser- und Gasanlagen, 2 Wärmeversorgungsanlagen und 3 Lufttechnische Anlagen für die Leistungsphasen 1 – 8 nach § 55 Abs. 3 HOAI i.V.m. Anlage 15.1 HOAI, die für einen öffentlichen Auftraggeber erbracht wurden und Schulen oder planerisch vergleichbare öffentliche Einrichtungen betrafen. In den drei Referenzprojekten muss jede der Leistungsphasen 1-8 insgesamt zumindest zweimal erbracht worden sein.

Los 3:

Mindestens drei Referenzen über die Erbringung von vergleichbaren Fachplanungsleistungen aus den letzten fünf Jahren. Vergleichbar sind Leistungen der Fachplanung Technische Ausrüstung – Elektro für die Anlagengruppen 4 Starkstromanlagen und 5 Fernmelde- oder informationstechnische Anlagen für die Leistungsphasen 1 – 8 nach § 55 Abs. 3 HOAI i.V.m. Anlage 15.1 HOAI, die für einen öffentlichen Auftraggeber erbracht wurden und Schulen oder planerisch vergleichbare öffentliche Einrichtungen betrafen. In den drei Referenzprojekten muss jede der Leistungsphasen 1-8 gem. § 34 Abs. 3 HOAI insgesamt zumindest zweimal erbracht worden sein.

Los 4:

Mindestens drei Referenzen über die Erbringung von vergleichbaren Fachplanungsleistungen aus den letzten fünf Jahren. Vergleichbar sind Leistungen der Fachplanung Brandschutz für die Leistungsphasen 1 bis 5 sowie 8 gemäß AHO Schriftenreihe Nr. 17 „Leistungen für Brandschutz“, Stand Juni 2015, die für einen öffentlichen Auftraggeber erbracht wurden und Schulen oder planerisch vergleichbare öffentliche Einrichtungen betrafen. In den drei Referenzprojekten muss jede der Leistungsphasen 1-5 und 8 insgesamt zumindest zweimal erbracht worden sein.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Los 1:

1. Mindestens drei Referenzen nach den obigen Vorgaben. Für den Nachweis der Referenzen sind Eigenerklärungen auf der Grundlage der Vorlage ausreichend, die bei den Vergabeunterlagen abrufbar ist.

2. Für den Leistungsbereich Objektplanung gem. §§ 33 ff. HOAI sind mindestens drei festangestellte oder geschäftsführende Architekten oder Bauingenieure bzw. Absolventen der Fachrichtung Architektur oder Bauingenieurwesen (mind. FH) mit mindestens fünf Jahren Berufserfahrung verfügbar. Für den Nachweis soll die Eigenerklärung genutzt werden, die bei den Vergabeunterlagen abrufbar ist. Zudem sind geeignete Qualifikationsnachweise einzureichen.

Los 2:

Mindestens drei Referenzen nach den obigen Vorgaben. Für den Nachweis der Referenzen sind Eigenerklärungen auf der Grundlage der Vorlage ausreichend, die bei den Vergabeunterlagen abrufbar ist.

Los 3:

Mindestens drei Referenzen nach den obigen Vorgaben. Für den Nachweis der Referenzen sind Eigenerklärungen auf der Grundlage der Vorlage ausreichend, die bei den Vergabeunterlagen abrufbar ist.

Los 4:

Mindestens drei Referenzen nach den obigen Vorgaben. Für den Nachweis der Referenzen sind Eigenerklärungen auf der Grundlage der Vorlage ausreichend, die bei den Vergabeunterlagen abrufbar ist.

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:

Als Berufsqualifikation gem. § 75 VgV wird der Beruf Architekt/in (Los 1) bzw. Ingenieur/in oder beratende(r) Ingenieur (Lose 2 und 3) gefordert. Juristische Personen sind zugelassen, wenn sie für die Durchführung der Aufgabe verantwortliche Berufsangehörige gemäß vorangegangenem Satz benennen. Der Nachweis soll durch Einreichung einer Kopie der gültigen Kammermitgliedsbescheinigung der zuständigen Kammer geführt werden.

III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

1. Zahlung des Vergabemindestlohnes von 9,99 EUR (brutto), siehe § 4 Vergabegesetz Schleswig-Holstein.

2. Kein Russland-Bezug im Sinne der Verordnung (EU) Nr. 833/2014 in der Fassung des Art. 1 Ziff. 23 der Verordnung (EU) 2022/576 des Rates vom 8. April 2022 über restriktive Maßnahmen angesichts der Handlungen Russlands. Nachzuweisen mit einer Eigenerklärung.

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu verhandelnden Angebote
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne Verhandlungen durchzuführen
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 22/09/2022
Ortszeit: 10:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Kiel
Postleitzahl: 24105
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: www.schleswig-holstein.de/DE/Themen/V/vergabekammer.html
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Ein Antrag auf Nachprüfung ist gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 1 bis 4 GWB nur zulässig, soweit:

1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften im Vergabeverfahren vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber innerhalb von 10 Kalendertagen gerügt hat,

2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Auftragsbekanntmachung erkennbar sind, spätestens bis Ablauf der in der Auftragsbekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt worden sind,

3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

4) nicht mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
17/08/2022

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