Schillerplatz Chemnitz, Objektplanung Freianlagen Referenznummer der Bekanntmachung: 67/22/500

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Chemnitz
NUTS-Code: DED41 Chemnitz, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 09111
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.chemnitz.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.evergabe.de/unterlagen/54321-Tender-1825d349424-3e8317d49c8a02af
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: www.evergabe.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Schillerplatz Chemnitz, Objektplanung Freianlagen

Referenznummer der Bekanntmachung: 67/22/500
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71222000 Dienstleistungen von Architekturbüros bei Freianlagen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Objektplanung Freianlagen, Leistungsphasen 3-9 nach § 39 HOAI i.V. m. Anlage 11 Nr. 11.1

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DED41 Chemnitz, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

Schillerplatz Chemnitz - Bereich Schillerpark

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die Stadt Chemnitz plant die umfassende denkmalgerechte Sanierung des Schillerplatzes in Teilbereichen.

Der Teilbereich "Schillerpark", Objektplanung Freianlagen, Leistungsphasen 3-9 nach § 39 HOAI i.V. m. Anlage 11 Nr. 11.1;

ist Ausschreibungsinhalt dieses Verfahrens.

Ein wesentlicher Leistungsbestandteil (Besondere Leistung) ist dabei die Erarbeitung der Denkmalpflegerischen Rahmenzielstellung nach Vorgaben der Forschungsgesellschaft Landschaftsentwicklung Landschaftsbau (FLL) 2020, auf deren Grundlage alle Teilbereiche zeitlich gestaffelt planerisch umzusetzen sind.

Für die Objektplanung dieser Freianlagen wird ein Planungsbüro / Bietergemeinschaft im Rahmen eines Offenen Verfahrens nach § 15 VgV gesucht. Die Beauftragung erfolgt entsprechend der beigefügten Leistungs- /Aufgabenbeschreibung/ Architekten-/ Ingenieurvertrag mit Anlagen stufenweise, unterteilt nach einzelnen Leistungsphasen.

Größe Bearbeitungsgebiet: ca. 2,2 ha (Betrachtungsraum Denkmalschutz: ca. 5,2 ha)

Baukostenschätzung: ca. 1,5 Mio. Euro netto

Stufenweise Beauftragung der einzelnen Leistungsphasen:

Mit Abschluss des Offenen Verfahrens werden vertraglich die Leistungsphasen (LP) 3 bis einschließlich 4 der Objektplanung Freianlagen für den Teillbereich "Schillerpark" zuzüglich der diesen LP zugeordeten Besonderen Leistungen beauftragt. Die weiteren Teilleistungen und Leistungsphasen werden optional vergeben.

Ein Rechtsanspruch auf die Übertragung aller Teillose und Leistungsphasen besteht nicht.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Qualifikation und Erfahrung Personal / Gewichtung: 40,00
Qualitätskriterium - Name: Organisation des mit der Ausführung betrauten Personals / Gewichtung: 20,00
Kostenkriterium - Name: Honorarangebot / Gewichtung: 40,00
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 17/10/2022
Ende: 30/10/2026
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Stufenweise Beauftragung der einzelnen Leistungsphasen und Besondere Leistungen:

Mit Abschluss des Offenen Verfahrens werden vertraglich die Leistungsphasen bis einschließlich 4 der Objektplanung Freianlagen für den Bereich "Schillerpark" sowie die den LPs zugeordneten Besonderen Leistungen beauftragt.

Die weiteren Teilleistungen und Leistungsphasen werden optional vergeben.

Ein Rechtsanspruch auf die Übertragung aller Leistungsphasen besteht nicht.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Der Auftraggeber behält sich das Recht vor, keine Unterlagen nachzufordern.

Mit dem Angebot sind die folgenden Unterlagen über die e-Vergabe-Plattform einzureichen:

>Aufgabenstellung_Vertrag mit Anlagen.

Dabei sind die folgenden Anlagen auszufüllen:

- Anlage III-1 Eigenerklärung Eignung mit den darin geforderten Nachweisen und Angaben

- Anlage III-5 Zuschlagskriterium Organisation Personal

- Anlage III-4 Zuschlagskriterium Qualifikation Personal

- Anlage I-2 Honorarangebot

- Anlage III-3 Erklärung der Bewerber-/Bietergemeinschaft (soweit zutreffend)

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Eintragung in ein Berufs- oder Handelsregister gemäß § 44 VgV:

Dem Angebot/ Teilnahmeantrag ist folgender Nachweis beizufügen:

Auszug aus dem Handelsregister, nicht älter als 1 Jahr ab dem Zeitpunkt der Bekanntmachung (soweit verpflichtend)

Auszug aus dem Vereinsregister, Partnerschaftsregister oder Mitgliederverzeichnis der Berufskammern der Länder

Bewerber/Bieter anderer Staaten legen einen vergleichbaren Nachweis der erlaubten Berufsausübung ihres Herkunftslandes vor (Anhang XI RL 2014/24/EU).

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Mit dem Angebot einzureichen:

a) Honorarumsatz in € netto im Bereich Objektplanung Freianlagen gemäß §§ 38 ff. HOAI in den letzten 3 Geschäftsjahren.

b) Berufshaftpflichtversicherung mit den unten aufgeführten Mindestbedingungen

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

zu a) Es muss in den letzten 3 Geschäftsjahren ein Mindestjahresumsatz in Höhe von 250.000 € netto im oben genannten Bereich erreicht worden sein.

Bei Bietergemeinschaften gilt der gemeinsam erreichte Wert.

zu b) Berufshaftpflichtversicherung

Mindestbedingung:

Im Auftragsfall muss eine Berufshaftpflichtversicherung mit den im Architekten-/ Ingenieurvertrag unter Punkt § 6. festgelegten Mindestbedingungen bestehen:

Der AN hat zur Absicherungen von Ersatzansprüchnen des AG aus diesem Vertrag eine Berufshaftpflichtversicherung nach § 10 der AVB mit den Mindestdeckungssummen für Personenschäden 1.000.000 €, für Sach-, Vermögens- und sonstige Schäden 500.000 € nachzuweisen und für die Dauer des Vertrages lückenlos aufrechtzuerhalten. Der AN versichert, dass die Maximierung der Ersatzleistung eines Versicherungsjahres mindestens das Zweifache der Versicherungssumme beträgt.

Bei Arbeitsgemeinschaften muss der Versicherungsschutz für alle Mitglieder der Auftragnehmer-ARGE bestehen.

Die Versicherung muss eine mindestens 5-jährige Nachhaftung nach Ablauf des Versicherungsver-trages für alle Ersatzansprüche umfassen.

Dem Angebot/ Teilnahmeantrag ist folgender Nachweis beizufügen:

- Police oder Deckungsbestätigung des Versicherers nicht älter als 1 Jahr ab dem Zeitpunkt der Bekanntmachung mit den Angaben zu Deckungssummen, Maximierung und Nachhaftung (wie oben gefordert oder höher) oder

- Erklärung des Versicherers, dass die Deckungssummen im Auftragsfall angepasst werden bzw. im Auftragsfall eine objektbezogene Versicherung mit den Angaben zu Deckungssummen, Maximierung und Nachhaftung (wie oben gefordert oder höher) abgeschlossen wird.

Bei Bewerber-/ Bietergemeinschaft ist zusätzlich vorzulegen:

- Erklärung des Versicherers des jeweiligen Bewerbers/ Bieters zur Übernahme der Haftung auch in Arbeitsgemeinschaften oder

- Erklärung des Versicherers des bevollmächtigten Vertreters der Bewerber-/Bieter-/Arbeitsgemeinschaft zur Übernahme der Haftung für alle dazu gehörenden Mitglieder.

Bewerber/Bieter anderer Staaten legen einen vergleichbaren Nachweis vor.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

a) Eigenerklärung über geeignete Referenzen über früher ausgeführte Liefer- und Dienstleistungsaufträge in Form einer Liste der in den letzten höchstens 10 Jahren (seit dem Zeitpunkt der Bekanntmachung beendet) erbrachten wesentlichen Liefer- oder Dienstleistungen mit Angabe des Werts, des Liefer- beziehungsweise Erbringungszeitpunkts sowie des öffentlichen oder privaten Empfängers (§ 46 Abs. 3 Nr. 1, 75 Abs. 5 VgV)

b) Angabe der technischen Fachkräfte oder der technischen Stellen, die im Zusammenhang mit der Leistungserbringung eingesetzt werden sollen (§ 46 Abs. 3 Nr. 2 VgV)

Namentliche Benennung von

- Projektleiter

- Stellvertreter des Projektleiters

- Bauüberwacher

Personalunion von Projektleiter und Bauüberwacher bzw. von Stellvertreter des Projektleiters und Bauüberwacher ist möglich.

c) Studien- und Ausbildungsnachweise sowie Bescheinigung über die Erlaubnis zur Berufsaus-übung für die Inhaberin, den Inhaber oder die Führungskräfte des Unternehmens (§§ 46 Abs. 3 Nr. 6, 75 Abs. 1 bis 3, 44 VgV)

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

zu a) Mindestbedingung:

Freianlagenplanungen gemäß § 39 HOAI in mindestens zwei denkmalgeschützten Parkanlagen oder Gärten mit folgenden Kriterien:

- mind. Honorarzone IV

- Erbringung der Leistungsphasen 3-6

- anrechenbaren Herstellungskosten größer/ gleich 300.000 EUR netto

Bei Bewerber-/Bietergemeinschaften können die Referenzen sowohl für jeden Bewerber/Bieter gesondert eingereicht werden als auch für die Bewerber-/Bietergemeinschaft insgesamt.

Dem Angebot/ Teilnahmeantrag ist folgender Nachweis beizufügen:

Referenzliste (je Referenz bitte ein separates Deckblatt Referenz und ein formloses Referenzblatt als Anlage mit Beschreibung und Vorstellung des Projektes sowie den Angaben zu den geforderten Kriterien, ggf. Lageplan und Fotos, auf ca. 2 Blatt DIN A4).

zu b) Mindestbedingung:

Für den Projektleiter gilt:

- Qualifikation als: Master, Dipl.-Ing. oder Bachelor der Fachrichtungen Landschaftsarchitektur, Architek-tur oder Bauwesen oder gleichwertige Qualifikation.

Für den Stellvertreter des Projektleiters gilt:

- Qualifikation als: Master, Dipl.-Ing. oder Bachelor der Fachrichtungen Landschaftsarchitektur, Architek-tur oder Bauwesen oder gleichwertige Qualifikation.

Für den Bauüberwacher gilt:

- Qualifikation als: Master, Dipl.-Ing. oder Bachelor der Fachrichtungen Landschaftsarchitektur, Architek-tur oder Bauwesen bzw. Meister/ Techniker in gärtnerischem Handwerk oder gleichwertige Qualifikation.

Dem Angebot/ Teilnahmeantrag ist folgender Nachweis beizufügen:

- Qualifikationsnachweis

zu c) Mindestbedingung:

Master, Dipl.-Ing. oder Bachelor der Fachrichtungen Landschaftsarchitektur, Architektur oder Bauwesen oder gleichwertige Qualifikation (entsprechend Landesarchitekten- bzw. Landesingenieurgesetzen).

Dem Angebot/ Teilnahmeantrag ist folgender Nachweis beizufügen:

Bescheinigung über den Studienabschluss oder einen gleichwertigen Abschluss, welcher zur Bearbeitung berechtigt.

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:

siehe Punkt III.1.1.

III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Einhaltung der oben aufgeführten Mindestbedingungen

III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 05/09/2022
Ortszeit: 09:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 11/10/2022
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 05/09/2022
Ortszeit: 09:00
Angaben über befugte Personen und das Öffnungsverfahren:

entfällt

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Aufträge werden elektronisch erteilt
VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Leipzig
Postleitzahl: 04107
Land: Deutschland
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Der Auftraggeber weist darauf hin, dass ein Nachprüfungsantrag nach § 160 Abs. 3 GWB unzulässig ist, soweit 1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Abs. 2 GWB bleibt unberührt. 2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Chemnitz
Postleitzahl: 09111
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
05/08/2022

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