Bewachungsleistungen im Staatsbetrieb Geobasisinformation und Vermessung Sachsen (GeoSN) Referenznummer der Bekanntmachung: 11-0452/681

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Dresden
NUTS-Code: DED21 Dresden, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 01099
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]9
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.geosn.sachsen.de
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
Der Auftrag wird von einer zentralen Beschaffungsstelle vergeben
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.evergabe.de/unterlagen/2613590/zustellweg-auswaehlen
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.evergabe.de
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten Kontaktstellen
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Bewachungsleistungen im Staatsbetrieb Geobasisinformation und Vermessung Sachsen (GeoSN)

Referenznummer der Bekanntmachung: 11-0452/681
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
79710000 Dienstleistungen von Sicherheitsdiensten
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Der Staatsbetrieb Geobasisinformation und Vermessung Sachsen (GeoSN) beabsichtigt, die Bewachungsleistungen für das Objekt Olbrichtplatz 3 (Dienstgelände und Dienstgebäude des GeoSN ) ab dem 1. Januar 2023 neu zu vergeben.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
Wert ohne MwSt.: 352 941.00 EUR
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DED21 Dresden, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

Dresden, DE

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Der Staatsbetrieb Geobasisinformation und Vermessung Sachsen (GeoSN) beabsichtigt, die Bewachungsleistungen für das Objekt Olbrichtplatz 3 (Dienstgelände und Dienstgebäude des GeoSN ) ab dem 1. Januar 2023 neu zu vergeben.

4 Leistungsbeschreibung

4.1 Kontroll- und Pfortendienst

4.1.1 Dienstzeit

- Montag bis Freitag von 5:30 Uhr bis 20:30 Uhr (nicht an Feiertagen), einschließlich der tele-fonischen Erreichbarkeit der VdS-anerkannten Notrufzentrale

- Öffnen des Dienstgeländes und des Dienstgebäudes um 5:30 Uhr

- Schließen des Dienstgeländes und des Dienstgebäudes um 20:30 Uhr

- 6:00 Uhr bis 20:00 Uhr Präsenzpflicht im Pfortenbereich (entspricht der Rahmenarbeitszeit des GeoSN)

4.1.2 Personaleinsatz und Dienstkleidung

- Der Auftragnehmer gewährleistet, dass das einzusetzende Personal über die für die Aufga-benwahrnehmung erforderlichen Kenntnisse der deutschen Sprache in Wort und Schrift ver-fügt und diese entsprechend anwenden kann.

- Das einzusetzende Personal ist vom Auftragnehmer mit einer einheitlichen Dienstkleidung einschließlich Namenschild auszustatten.

- Das einzusetzende Personal ist dem Auftraggeber unter Vorlage eines aktuellen polizeilichen Führungszeugnisses (ohne Eintrag), dem Nachweis zur Unterrichtung nach § 34a GewO so-wie des Nachweises als Ersthelfer anzuzeigen.

- Neu einzusetzendes Personal (Personalwechsel bzw. Vertretungen) sind dem Auftraggeber rechtzeitig (i. d. R. vier Wochen vorher) anzuzeigen

4.1.3 Leistungen/ Aufgaben bei der Durchführung des Auftrages

Dem Auftragnehmer obliegen die nachfolgend genannten Aufgaben. Das eingesetzte Personal hat dabei die Pflicht, seine Aufgaben mit höchstem Einsatz, ständiger Aufmerksamkeit und Wachsamkeit unter allen Bedingungen auszuüben.

- Durchsetzung des Hausrechts nach Maßgabe des GeoSN, Sicherung des Dienststellenge-ländes und Abwendung von Schäden, Einleitung von Sofortmaßnahmen bei Havarien

- Sicherung des Dienststellengeländes und Abwendung von Schäden

- Einleitung von Sofortmaßnahmen bei Havarien

- Öffnen und Schließen des Dienstgebäudes und -geländes am Olbrichtplatz 3 (einschließlich Schließen der Toranlage und der Nebengelasse)

- Überwachung des Zugangs zum Dienstgebäude und -gelände Olbrichtplatz 3 (Zugangskon-trolle)

- Bedienen der Wechselsprechanlage und Schranke zur Einfahrt

- Öffnen der Schrankenanlage bei Dienstschluss

- Aktivieren und Deaktivieren der Einbruchmeldeanlage (EMA) am Dienstgebäude

Olbrichtplatz 3

- Überwachung und Bedienung der Gefahrenmeldeanlagen (BMA, EMA) und Einleitung von Sofortmaßnahmen bei Gefahrensituationen, einschließlich der Weiterleitung von Informatio-nen an vom Auftraggeber beauftrage Dritte

- Überwachung der Notrufeinrichtungen in den Behinderten-WC und sofortige Nothilfe bei Alarmauslösung (Aufsuchen des Auslöseortes)

- Inbetriebnahme der Aufzugsanlage bei Dienstbeginn

- Außerbetriebnahme der Aufzugsanlage bei Dienstende

- Tägliche Leerung des Behördenbriefkastens des GeoSN

- Auskunftserteilung an Besucher und Kunden, Telefonvermittlung

- Entgegennahme und Übergabe / Weiterleitung sowie Quittierung von Postsendungen und Warenlieferungen jeglicher Art

- Verwahrung, Ausgabe und Rücknahme von Gebrauchsschlüsseln

- Verwahrung, Ausgabe und Rücknahme von Fahrzeugpapieren, einschließlich Vollständig-keitskontrolle (Schlüssel, Fahrzeugschein, Tankkarte, Fahrtenbuch)

- Bei Dienstbeginn Licht in den Treppenhäusern und Gängen einschalten

- Bei Dienstende in den Treppenhäusern und Gängen, den Druck- und Kopierräumen, den Be-sprechungsräumen sowie den Sanitärräumen und Teeküchen Licht löschen und Fenster schließen

- Notfallhandling,

- Durchführung von Unterstützungs- bzw. Nothilfemaßnahmen beim Auftraggeber im Brand-, Katastrophen- und Evakuierungsfall (z.B. durch Freihalten der Flucht- und Rettungswege, Bekämpfung eines Entstehungsbrandes mit Handlöschgeräten, Wegweisung von zu evaku-ierenden Personen etc.)

- Führen eines Dienstbuches in dem die Dienstübergaben des Wachpersonals, Vorkommnis-se und Ereignisse sowie die Einsätze von Interventionskräften dokumentiert werden

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Preis
II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: 352 941.00 EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/01/2023
Ende: 31/12/2026
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Nachweis der Befähigung und Erlaubnis zur Berufsausübung unter Verwendung der

Anlage 1 der Vergabeunterlage:

a) Sofern Bieter, Teilnehmer einer Bietergemeinschaft und Unterauftragnehmer in ihrem Her-kunftsland zur Erbringung von Bewachungsleistungen eine bestimmte Berechtigung besit-zen oder Mitglied einer bestimmten Organisation sein müssen, so ist der Nachweis der Be-rechtigung oder der Nachweis über die Mitgliedschaft in der bestimmten Organisation mit dem Angebot einzureichen (Kopie als Anlage ist ausreichend).

Beispielhaft betrifft dies in Deutschland die Erlaubnis gemäß § 34a Gewerbeord-nung (GewO).

b) Trifft a) nicht zu, sind als Nachweis für jeden Bieter, für jeden Teilnehmer der Bietergemein-schaft und für jeden Unterauftragnehmer entweder einzureichen

der zum Zeitpunkt der Angebotsabgabe gültige Nachweis der VOL-Präqualifikation nach § 3 Abs. 2 SächsVergabeG (PQ-VOL)

oder

der Handelsregisterauszug (nicht älter als 3 Monate)

oder

eine gleichwertige Bescheinigung einer Gerichts- oder Verwaltungsbehörde des Ur-sprungs- oder Herkunftslandes des Bieters, jedes Teilnehmers der Bietergemein-schaft und jedes Unterauftragnehmers (nicht älter als 3 Monate)

(Kopie als Anlage ist ausreichend)

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Zum Nachweis der wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit ist unter Verwendung der Anlage 2 der Vergabeunterlage

a) für jeden Bieter, für jeden Teilnehmer der Bietergemeinschaft und für jeden Unterauftrag-nehmer Nachfolgendes einzureichen

- der Nachweis einer gültigen Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung

• für Personenschäden,

• für Sachschäden im Schadensfall,

• für abhanden gekommene bewachte Sachen,

• für Vermögensschäden und

• für abhanden gekommene Schlüssel

Die Haftpflichtversicherung muss den Mindestanforderungen gemäß § 14 der Verord-nung über das Bewachungsgewerbe (Bewachungsverordnung – BewachV) entsprechen.

b) für jeden Bieter, für jeden Teilnehmer der Bietergemeinschaft und für jeden Unterauftrag-nehmer Nachfolgendes zu erklären

- die Jahresumsätze (jeweils Gesamtumsatz und Umsatz in dem für die Ausschreibung maßgebenden Geschäftszweig) in den zurückliegenden drei Jahren.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Zum Nachweis der technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit ist unter Verwendung der Anlage 3 der Vergabeunterlage

a) für jeden Bieter, für jeden Teilnehmer der Bietergemeinschaft und für jeden Unterauftrag-nehmer Nachfolgendes aufzulisten

- drei Referenzen über in den drei letzten Jahren ausgeführte Bewachungsleistungen, bei denen täglich (mindestens Montag bis Freitag) eine der mit dieser Ausschreibung zu ver-gebende vergleichbare Leistung erbracht wurde. Die vergleichbare Leistung hat sich da-bei an Punkt 4 dieser Vergabeunterlage zu orientieren.

Hierfür sind in der Anlage 3 unter der Nutzung der dortigen Tabelle jeweils anzugeben/ zu benennen

• der Wert der Leistung,

• der Erbringungszeitpunkt sowie

• der öffentliche oder private Empfänger der Leistung

b) für jeden Bieter, für jeden Teilnehmer der Bietergemeinschaft und für jeden Unterauftrag-nehmer Nachfolgendes anzugeben

- die durchschnittliche jährliche Beschäftigtenzahl des Unternehmens und die Zahl seiner Führungskräfte in den letzten drei Jahren (in entsprechender Tabelle der Anlage 3 einzu-tragen)

c) die Erklärung des Bieters, jedes Teilnehmers der Bietergemeinschaft und jedes Unterauf-tragnehmers

• dass er über eine VdS-anerkannte Notruf- und Serviceleitstelle verfügt, welche nach der DIN EN 50518 zertifiziert ist

• dass er alle sich aus der DIN 77200-1 ergebenden Mindestanforderungen einhalten wird

• dass er alle sich aus der nach DIN EN 9001 ergebenden Mindestanforderungen ein-halten wird

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 29/09/2022
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 31/10/2022
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 29/09/2022
Ortszeit: 13:00
Ort:

Staatsbetrieb Geobasisinformation und Vermessung Sachsen, Olbrichtplatz 3 in 01099 Dresden

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Leipzig
Postleitzahl: 04107
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: www.lds.sachsen.de
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Unternehmen haben einen Anspruch auf Einhaltung der bieter- und bewerberschützenden Bestimmungen über das Vergabeverfahren gegenüber dem öffentlichen Auftraggeber. Sieht sich ein am Auftrag interessiertes Unternehmen durch die Nichtbeachtung von Vergabevorschriften in seinen Rechten verletzt, ist der Verstoß innerhalb von zehn Kalendertagen gegenüber dem Auf-traggeber zu rügen (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 1 GWB). Teilt der Auftraggeber dem Unternehmen mit, der Rüge nicht abhelfen zu wollen, kann von dem Unternehmen ein Antrag auf Nachprüfung gestellt werden. Ein Antrag auf Nachprüfung ist gem. § 160 Abs. 3 GWB unzulässig, soweit - der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Ein-reichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht in-nerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Abs. 2 GWB bleibt unberührt, - Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Be-werbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, - Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabga-be gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, - mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
25/07/2022

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