Rahmenvereinbarung Beratung SAP HCM und ESS/ MSS für die GMSH Kiel

Bekanntmachung vergebener Aufträge

Ergebnisse des Vergabeverfahrens

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Kiel
NUTS-Code: DEF02 Kiel, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 24103
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.gmsh.de
Adresse des Beschafferprofils: https://www.e-vergabe-sh.de/Vergabeplattform/bekanntmachungen
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Einrichtung des öffentlichen Rechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Beschaffung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Rahmenvereinbarung Beratung SAP HCM und ESS/ MSS für die GMSH Kiel

II.1.2)CPV-Code Hauptteil
72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Die GMSH sucht mit dieser Ausschreibung einen Rahmenvertragspartner pro Los, der/die die Beratungsleistungen für SAP HCM mit den Modulen Personaladministration, Personalabrechnung, Organisationsmanagement, Zeitwirtschaft, Personalkostenplanung und Reisemanagement sowie für die digitale Personalakte Employee File Management (EFM) by OpenText sowie für ESS/MSS erbringt.

Für diese Rahmenvereinbarungen gelten die folgenden Höchstmenge für die zu erbringenden Dienstleistungen in Bezug auf den ausgeschriebenen Zeitraum:

Folgende Höchstmenge wurden je Los für die gesamte Vertragslaufzeit ermittelt

Los 1: Los 1 inkl. EFM – 450 Beratertage

Los 2: ESS/ MSS – 150 Beratertage

Bei Erreichen eines Höchstwertes beendet dies automatisch die Rahmenvereinbarung des betroffenen Loses.

Sollte der Zuschlag für alle Lose an einen Auftragnehmer fallen, endet die Rahmenvereinbarung mit dem Erreichen der Gesamtmenge von 600 Beratertagen.

II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
II.1.7)Gesamtwert der Beschaffung (ohne MwSt.)
Wert ohne MwSt.: 215 000.00 EUR
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

SAP HCM inkl. EFM

Los-Nr.: 1
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEF02 Kiel, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

Kiel

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die über diese Leistungsbeschreibung hinausgehende Konkretisierung der zu erbringenden Leistung für Los 1 (Beratung HCM & EFM) ist in der beigefügten Anlage zur Leistungsbeschreibung aufgeführt und umfasst zugleich die Dokumentation der durchgeführten Leistungen. Der überwiegende Teil der Beratungsleistung soll per Remote-Verbindung erfolgen.

Bitte erläutern Sie die technische Realisierung einer Remoteverbindung incl. der Sicherheitsmaßnahmen und der Einbindung der Mitarbeiter (ggf. auch mehrere Alternativen mit Nennung der präferierten Lösung). Es wird hierzu ggf. eine gesonderte vertragliche Vereinbarung geschlossen werden.

Als Auftragnehmer müssen Sie bei der Leistungserbringung grundsätzlich die Vorschriften der DSGVO einhalten. Sie als Bieter verpflichten sich bei Vertragsabschluss die zur Auftragsdurchführung betrauten Beschäftigten auf die Einhaltung der Vorschriften der DSGVO zu verpflichten. Die Originale der Verpflichtungserklärungen sind der GMSH auszuhändigen.

Zusätzliche Informationen zu Employee File Managament (kurz EFM):

Seit dem 01.08.2016 ist das Employee File Management von OpenText (Version 16.2) als digitale Personalakte bei der GM.SH vollumfänglich im Einsatz. Im Rahmen der Implementierung des Produktes wurde eine flexible Ordnerstruktur geschaffen, die sich in zwei feste Ebenen (Hauptordner und Unterordner) gliedert. Die eingescannten Dokumente können ausschließlich dem Unterordner zugeordnet werden. Das Einbringen von Dokumenten in die jeweilige Personalakte erfolgt über die Szenarien „ArchiveLink: Spätes Erfassen mit Barcode“ und anschließendem Einscannen von einem zentralen Scanarbeitsplatz sowie „Archive Link: Datei importieren“ von dem lokalen Endgerät mit bereits in PDF-Form vorliegenden Dokumenten.

Für die Wiedervorlage oder der Löschung von Dokumenten kommen Workflows zum Einsatz, die über das Business Workplace genutzt werden. Zusätzlich wurde für das Löschen von Dokumenten aus der Personalakte ein umfangreiches Löschkonzept auf Dokumentartebene umgesetzt. Die Bereitstellung der Personalakte an berechtigte Interessenten außerhalb der Personalabteilung erfolgt durch die Vergabe von Gast-User-Tickets. Grundsätzlich sind die Berechtigungen hinsichtlich der Anzeige, Änderung und Löschung von einzelnen Dokumenten einer Personalakte auf ein umfangreiches Berechtigungskonzept auf Dokumentartebene gestützt. In diesem Zusammenhang wurde eine kundeneigene Berechtigungsprüfung implementiert, welche den aktuell hinterlegten Mitarbeiterkreis der betroffenen Personalnummer prüft. Eine weitere kundeneigene Lösung stellt die Funktionalität dar, die bestimmte von der GMSH festgelegte Spool-Listen in einzelne Dokumente separieren und diese dann in den Personalakten der Mitarbeiter ablegen lässt.

Wir erwarten neben der gemäß Leistungsbeschreibung zu erbringenden Leistung von Ihnen als Berater bei eventuellen Problemstellungen Kompetenzen, mit Hilfe derer die Problemlösung oder Entwicklung von Erweiterungen gemäß der von der GM.SH festgelegten Anforderungen möglich sind. In diesem Zusammenhang gehören eine Prozess- und Systemberatung (ggfs. auch für Anwendungen außerhalb von EFM), die Erstellung von Konzepten und die Erweiterung der bestehenden Dokumentation zum Leistungsumfang.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Qualitätskriterium - Name: Qualität des Konzeptes / Gewichtung: 20 %
Qualitätskriterium - Name: Erfahrung des eingesetzten Personals / Gewichtung: 35 %
Qualitätskriterium - Name: Präsentation / Gewichtung: 15 %
Preis - Gewichtung: 30 %
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

ESS/ MSS

Los-Nr.: 2
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEF02 Kiel, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

Kiel

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Für den Bereich EFM und ESS/MSS ist die Weitergabe an Subunternehmer zulässig.

Die Abwicklung der Beratung für das Employee File Management by Open Text bzw. ESS/MSS soll auch bei einer Weitergabe an einen Subunternehmer über den Vertragspartner als Generalunternehmer erfolgen.

Technische Details zu unseren Systemen:

SAP HCM ist seit 2003 im Einsatz und läuft auf einem separaten Mandanten auf einem System (ERP 6 mit EHP 8 mit DokuLink (OTEXBAS 1620_700)).

Fiori Front-End Server 6.0 mit SP03 (Fiori Frontend wird auch für ERP genutzt).

Die HCM Komponenten haben den Releasestand 608 mit SP-Level A1.

Die digitale Personalakte EFM 16.2 ist seit 2016 im Einsatz.

Als Auftragnehmer müssen Sie bei der Leistungserbringung grundsätzlich die Vorschriften der DSGVO einhalten. Sie als Bieter verpflichten sich bei Vertragsabschluss die zur Auftragsdurchführung betrauten Beschäftigten auf die Einhaltung der Vorschriften der DSGVO zu verpflichten. Die Originale der Verpflichtungserklärungen sind der GMSH auszuhändigen.

.

Zusätzliche Informationen zu ESS/MSS (Los 2):

Folgende Employee und Manager Self-Services sind seit dem 01.11.2020 im produktiven Einsatz:

- Meine Abwesenheitsanträge

In diesem Self-Service können Beschäftigte bei der Beantragung einer Abwesenheit zwischen verschiedenen „SAP An-/Abwesenheitsarten“ auswählen. Je nach An/Abwesenheitsart läuft der Genehmigungsprozess 1 bis 2-stufig und mit oder ohne Dateianlagen. Bei Prozessen mit Dateianlagen werden diese mit Abschluss des Prozesses über eine vorbestimmte Dokumentenart in die betroffene digitale Personalakte abgelegt.

Die Genehmigerermittlung erfolgt auf Basis des SAP Organisationsmanagements.

- Meine Zeitbuchungen

Beschäftigte haben die Möglichkeit, über „Meine Zeitbuchungen“ eine Schnellerfassung und/oder Ausführliche Erfassung (nachträgliche Erfassung) vorzunehmen. Angezeigt werden unter dem dritten Reiter „Zeitereignisse“ alle (auch aus Subsystemen stammende) Einträge. Das Löschen von Zeitereignissen, die aus Subsystemen stammen, ist derzeit noch nicht möglich. Die Manager werden per E-Mail (wird automatisch aus dem System versendet) über erfasste Zeitbuchungen ihrer Mitarbeiter informiert, sodass es in der aktuellen Ausprägung keiner obligatorischen Genehmigung der vorgenommenen Zeiterfassungen durch den Manager bedarf.

- Meine Zeitnachweise

In „Meine Zeitnachweise“ wird abweichend zum SAP Standard ein SAPScript basiertes Formular eingesetzt und dem Beschäftigten zur Verfügung gestellt. Manager haben in „Meine Zeitnachweise“ zusätzlich die Möglichkeit, im Namen eines unterstellten Beschäftigten zu agieren und sich die Zeitnachweise anzusehen.

- Meine Entgeltnachweise

Zur Anzeige der Entgeltnachweise wird die Fiori App „Meine Entgeltnachweise“ im SAP Standard eingeführt.

- Teamkalender

Der „Teamkalender“ wird in zwei Varianten angeboten. Einmal in der SAP Standard Variante und einmal in der NWBC Darstellung. Die NWBC-Darstellung wird hauptsächlich wegen Exportfunktion des Teamkalenders bereitgestellt. Die Beschäftigten verfügen über eine einzige Sicht und die Manager über 3 Sichten. Bei dem Aufbau der Sichten im MSS sind zusätzliche Prüfungen implementiert, um die GMSH-individuellen Aspekte (abweichend zum Standard) im Teamkalender darstellen zu können.

- Meine Dokumente

Zur Anzeige der eigenen Lohnsteuerbescheinigungen und DEÜV-Bescheinigungen wurde die Fiori App Meine Dokumente als kundenindividuelle Fiori App eingeführt. Mit Hilfe dieser App können ohne Parametrisierung der Dokumentenart sämtliche in einem SAP ArchiveLink zertifizierten Content Repository abgelegten Dokumente angezeigt werden. Durch Festlegung der Dokumentenart kann die kundenindividuelle Fiori App differenziert ausgeprägt und jede einzelne Dokumentenart als eigene Kachel abgebildet werden.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Qualitätskriterium - Name: Qualität des Konzeptes / Gewichtung: 20 %
Qualitätskriterium - Name: Erfahrung des eingesetzten Personals / Gewichtung: 30 %
Qualitätskriterium - Name: Präsentation / Gewichtung: 20 %
Preis - Gewichtung: 30 %
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
Bekanntmachungsnummer im ABl.: 2022/S 022-055008
IV.2.8)Angaben zur Beendigung des dynamischen Beschaffungssystems
IV.2.9)Angaben zur Beendigung des Aufrufs zum Wettbewerb in Form einer Vorinformation

Abschnitt V: Auftragsvergabe

Los-Nr.: 1
Bezeichnung des Auftrags:

SAP HCM inkl. EFM

Ein Auftrag/Los wurde vergeben: ja
V.2)Auftragsvergabe
V.2.1)Tag des Vertragsabschlusses:
27/06/2022
V.2.2)Angaben zu den Angeboten
Anzahl der eingegangenen Angebote: 2
Der Auftrag wurde an einen Zusammenschluss aus Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein
V.2.3)Name und Anschrift des Wirtschaftsteilnehmers, zu dessen Gunsten der Zuschlag erteilt wurde
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Walldorf
NUTS-Code: DE128 Rhein-Neckar-Kreis
Postleitzahl: 69190
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer ist ein KMU: ja
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses (ohne MwSt.)
Gesamtwert des Auftrags/Loses: 215 000.00 EUR
V.2.5)Angaben zur Vergabe von Unteraufträgen

Abschnitt V: Auftragsvergabe

Auftrags-Nr.: 2
Los-Nr.: 2
Bezeichnung des Auftrags:

ESS/ MSS

Ein Auftrag/Los wurde vergeben: ja
V.2)Auftragsvergabe
V.2.1)Tag des Vertragsabschlusses:
27/06/2022
V.2.2)Angaben zu den Angeboten
Anzahl der eingegangenen Angebote: 3
Der Auftrag wurde an einen Zusammenschluss aus Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein
V.2.3)Name und Anschrift des Wirtschaftsteilnehmers, zu dessen Gunsten der Zuschlag erteilt wurde
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Fürth
NUTS-Code: DE258 Fürth, Landkreis
Postleitzahl: 90763
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer ist ein KMU: ja
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses (ohne MwSt.)
Gesamtwert des Auftrags/Loses: 215 000.00 EUR
V.2.5)Angaben zur Vergabe von Unteraufträgen

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Kiel
Postleitzahl: 24105
Land: Deutschland
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Ort: nicht bekannt
Land: Deutschland
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung oder in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Im Übrigen sind Verstöße gegen Vergabevorschriften innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen nach Kenntnis gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Ein Nachprüfungsantrag ist innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der zuständigen Vergabekammer zu stellen (§ 160 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB)). Die o.a. Fristen gelten nicht, wenn der Auftraggeber gemäß § 135 Absatz 1 Nr. 2 GWB den Auftrag ohne vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat, ohne dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist. Setzt sich ein Auftraggeber über die Unwirksamkeit eines geschlossenen Vertrages hinweg, indem er die Informations- und Wartepflicht missachtet (§ 134 GWB) oder ohne vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat, ohne dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist, kann die Unwirksamkeit nur festgestellt werden, wenn sie im Nachprüfungsverfahren innerhalb von 30 Kalendertagen nach der Information der betroffenen Bieter und Bewerber durch den öffentlichen Auftraggeber über den Abschluss des Vertrags, jedoch nicht später als sechs Monate nach Vertragsschluss geltend gemacht worden ist. Hat der Auftraggeber die Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union bekannt gemacht, endet die Frist 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union (§ 135 GWB).

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Kiel
Postleitzahl: 24103
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
11/07/2022

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