Rahmenvertrag über den jahreszeitbedingten Räderwechsel und Service für Dienstfahrzeuge der sächsischen Polizei

Bekanntmachung vergebener Aufträge

Ergebnisse des Vergabeverfahrens

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Markkleeberg
NUTS-Code: DED51 Leipzig, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 04416
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.polizei.sachsen.de/de/pva.htm
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Öffentliche Sicherheit und Ordnung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Rahmenvertrag über den jahreszeitbedingten Räderwechsel und Service für Dienstfahrzeuge der sächsischen Polizei

II.1.2)CPV-Code Hauptteil
50116500 Reifenreparatur, einschließlich Montieren und Auswuchten
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Rahmenvertrag über den jahreszeitbedingten Räderwechsel und Service für Dienstfahrzeuge der sächsischen Polizei

II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
II.1.7)Gesamtwert der Beschaffung (ohne MwSt.)
Wert ohne MwSt.: 1.00 EUR
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Polizeidirektion Chemnitz

Los-Nr.: C1
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
50116500 Reifenreparatur, einschließlich Montieren und Auswuchten
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DED4 Chemnitz
Hauptort der Ausführung:

Chemnitz

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Rahmenvertrag über den jahreszeitbedingten Räderwechsel und Service für Dienstfahrzeuge der sächsischen Polizei

II.2.5)Zuschlagskriterien
Preis
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Landeskriminalamt, Polizeiverwaltungsamt Chemnitz

Los-Nr.: C 2
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
50116500 Reifenreparatur, einschließlich Montieren und Auswuchten
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DED4 Chemnitz
Hauptort der Ausführung:

Chemnitz

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Rahmenvertrag über den jahreszeitbedingten Räderwechsel und Service für Dienstfahrzeuge der sächsischen Polizei

II.2.5)Zuschlagskriterien
Preis
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Bereitschaftspolizei Chemnitz

Los-Nr.: C 3
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
50116500 Reifenreparatur, einschließlich Montieren und Auswuchten
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DED4 Chemnitz
Hauptort der Ausführung:

Chemnitz

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Rahmenvertrag über den jahreszeitbedingten Räderwechsel und Service für Dienstfahrzeuge der sächsischen Polizei

II.2.5)Zuschlagskriterien
Preis
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Bereitschaftspolizei Schneeberg

Los-Nr.: C 4
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
50116500 Reifenreparatur, einschließlich Montieren und Auswuchten
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DED4 Chemnitz
Hauptort der Ausführung:

Chemnitz

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Rahmenvertrag über den jahreszeitbedingten Räderwechsel und Service für Dienstfahrzeuge der sächsischen Polizei

II.2.5)Zuschlagskriterien
Preis
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Polizeidirektion Dresden

Los-Nr.: D1
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
50116500 Reifenreparatur, einschließlich Montieren und Auswuchten
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DED2 Dresden
Hauptort der Ausführung:

Dresden

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Rahmenvertrag über den jahreszeitbedingten Räderwechsel und Service für Dienstfahrzeuge der sächsischen Polizei

II.2.5)Zuschlagskriterien
Preis
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

LKA, PVA Dresden

Los-Nr.: D2
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
50116500 Reifenreparatur, einschließlich Montieren und Auswuchten
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DED2 Dresden
Hauptort der Ausführung:

Dresden

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Rahmenvertrag über den jahreszeitbedingten Räderwechsel und Service für Dienstfahrzeuge der sächsischen Polizei

II.2.5)Zuschlagskriterien
Preis
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Bereitschaftspolizei Dresden

Los-Nr.: D3
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
50116500 Reifenreparatur, einschließlich Montieren und Auswuchten
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DED2 Dresden
Hauptort der Ausführung:

Dresden

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Rahmenvertrag über den jahreszeitbedingten Räderwechsel und Service für Dienstfahrzeuge der sächsischen Polizei

II.2.5)Zuschlagskriterien
Preis
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Polizeidirektion Görlitz

Los-Nr.: G1
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
50116500 Reifenreparatur, einschließlich Montieren und Auswuchten
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DED2D Görlitz
Hauptort der Ausführung:

Görlitz

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Rahmenvertrag über den jahreszeitbedingten Räderwechsel und Service für Dienstfahrzeuge der sächsischen Polizei

II.2.5)Zuschlagskriterien
Preis
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

LKA, BP, HS, PVA Görlitz

Los-Nr.: G2
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
50116500 Reifenreparatur, einschließlich Montieren und Auswuchten
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DED2D Görlitz
Hauptort der Ausführung:

Görlitz

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Rahmenvertrag über den jahreszeitbedingten Räderwechsel und Service für Dienstfahrzeuge der sächsischen Polizei

II.2.5)Zuschlagskriterien
Preis
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Polizeidirektion Leipzig

Los-Nr.: L1
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
50116500 Reifenreparatur, einschließlich Montieren und Auswuchten
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DED5 Leipzig
Hauptort der Ausführung:

Leipzig

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Rahmenvertrag über den jahreszeitbedingten Räderwechsel und Service für Dienstfahrzeuge der sächsischen Polizei

II.2.5)Zuschlagskriterien
Preis
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

LKA, PVA Leipzig

Los-Nr.: L2
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
50116500 Reifenreparatur, einschließlich Montieren und Auswuchten
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DED5 Leipzig
Hauptort der Ausführung:

Leipzig

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Rahmenvertrag über den jahreszeitbedingten Räderwechsel und Service für Dienstfahrzeuge der sächsischen Polizei

II.2.5)Zuschlagskriterien
Preis
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

PVA Dommitzsch

Los-Nr.: L3
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
50116500 Reifenreparatur, einschließlich Montieren und Auswuchten
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DED5 Leipzig
Hauptort der Ausführung:

Leipzig

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Rahmenvertrag über den jahreszeitbedingten Räderwechsel und Service für Dienstfahrzeuge der sächsischen Polizei

II.2.5)Zuschlagskriterien
Preis
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

BP Leipzig

Los-Nr.: L4
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
50116500 Reifenreparatur, einschließlich Montieren und Auswuchten
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DED5 Leipzig
Hauptort der Ausführung:

Leipzig

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Rahmenvertrag über den jahreszeitbedingten Räderwechsel und Service für Dienstfahrzeuge der sächsischen Polizei

II.2.5)Zuschlagskriterien
Preis
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

PD Zwickau

Los-Nr.: Z1
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
50116500 Reifenreparatur, einschließlich Montieren und Auswuchten
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DED4 Chemnitz
Hauptort der Ausführung:

Zwickau

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Rahmenvertrag über den jahreszeitbedingten Räderwechsel und Service für Dienstfahrzeuge der sächsischen Polizei

II.2.5)Zuschlagskriterien
Preis
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Auftragsvergabe ohne vorherige Bekanntmachung eines Aufrufs zum Wettbewerb im Amtsblatt der Europäischen Union (für die unten aufgeführten Fälle)
  • Die Bauleistungen/Lieferungen/Dienstleistungen können aus folgenden Gründen nur von einem bestimmten Wirtschaftsteilnehmer ausgeführt werden:
    • nicht vorhandener Wettbewerb aus technischen Gründen
Erläuterung:

Aufgrund folgender Tatsachen ist eine unverzügliche Auftragserweiterung gemäß § 132 Abs. 2 Nr. 2 und 3 GWB gegeben und erforderlich:

(1) In Bezug auf die Einlagerung von Radsätzen ist der Sonderfall gegeben, dass eine über mehrere Monate vom Autohersteller verzögerte Auslieferung von 165 Neufahrzeugen und deren saisonaler Bereifung statt in 2021 nun für Juni/Juli 2022 gegeben ist. Das heißt, die Winterbereifung dieser Fahr-zeuge ist bis zum jahreszeitbedingten Räderwechsel im Herbst 2022 einzulagern. Dadurch entsteht ein zusätzlicher Einlagerungsbedarf der Winterräder für die Neufahrzeuge außerhalb der Saison.

(2) Mit Zuführung der Neufahrzeuge ergibt sich eine sukzessive umfangreiche Rückgabe an Altfahr-zeugen. In diesem Zusammenhang wird die Einlagerung der Winterräder der Altfahrzeuge bei Pneu-hage nicht mehr benötigt. Hier entsteht ein zusätzlicher Auslagerungsbedarf außerhalb der Saison der Winterräder für die Alt-Kfz, um diese anderweitig verwenden bzw. versteigern zu können.

(3) Im Zusammenhang mit der zeitlich verzögerten Neuzuführung von Dienst-Kfz war es bisher nicht möglich, für einen neuen Rahmenvertrag eine belastbare Kalkulation für die Anzahl einzulagernder Rädersätze und von zu ersetzenden Reifen für Bestandsfahrzeuge durchzuführen. Die Anlieferungs-terminierungen verschoben sich durch den Hersteller wiederholt. Mit der Bereitstellung der Neufahr-zeuge ab Ende Juni 2022 ist diese Kalkulation nun mehr möglich und kann in die Kostenabschätzung eines neuen Rahmenvertrages einfließen. Ein Neuvertrag für die Wintersaison 2022/2023 wäre ab 1. September 2022 erforderlich, um bei einem Wechsel des Auftragnehmers entsprechende organisato-rische Vorleistungen über den Rahmenvertrag abrufen und auch umsetzen zu können (Umlagerung und Verteilung von ca. 1.700 Radsätzen; Saisonbeginn regionalbedingt September/ Oktober). Zeitplan einer EU-Ausschreibung ist mit geschätzt 6 Monaten erst für einen spätesten Vertragsbeginn zum 1. März 2023 umsetzbar.

(4) Die Räder der Bestandsfahrzeuge sind aktuell noch bei der Fa. Pneuhage eingelagert. Eine Einla-gerung von Rädern bis zum Abschluss eines Neuvertrages in den Polizeidienststellen ist in der Dimen-sion des Fuhrparks (~1.700 Kfz à 4 Räder = 6.800) aus Gründen fehlender Lagerflächen nicht mög-lich. Eine Einlagerung der Räder bei einem Drittanbieter verursacht Kosten für die Auslagerung und Einlagerung. Der logistische Aufwand einer Umlagerung für eine Einzelsaison ist unverhältnismäßig hoch.

Mangels vorhandener kurzfristiger Alternativen ist die sächsische Polizei organisatorisch wie wirt-schaftlich überdurchschnittlich auf die Leistungsfähigkeit des bisherigen Auftragnehmers angewiesen.

IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.8)Angaben zur Beendigung des dynamischen Beschaffungssystems
IV.2.9)Angaben zur Beendigung des Aufrufs zum Wettbewerb in Form einer Vorinformation

Abschnitt V: Auftragsvergabe

Auftrags-Nr.: B2799
Bezeichnung des Auftrags:

Verlängerung RV über den jahreszeitbedingten Räderwechsel und Service für Dienstfahrzeuge der sächsischen Polizei

Ein Auftrag/Los wurde vergeben: ja
V.2)Auftragsvergabe
V.2.1)Tag des Vertragsabschlusses:
30/06/2022
V.2.2)Angaben zu den Angeboten
Anzahl der eingegangenen Angebote: 1
Der Auftrag wurde an einen Zusammenschluss aus Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein
V.2.3)Name und Anschrift des Wirtschaftsteilnehmers, zu dessen Gunsten der Zuschlag erteilt wurde
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Karlsruhe
NUTS-Code: DE12 Karlsruhe
Postleitzahl: 76229
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer ist ein KMU: ja
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses (ohne MwSt.)
Gesamtwert des Auftrags/Loses: 1.00 EUR
V.2.5)Angaben zur Vergabe von Unteraufträgen

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Leipzig
Postleitzahl: 04107
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse: www.lds.sachsen.de
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Die Einlegung von Rechtsbehelfen richtet sich nach § 160 GWB. Nach § 160 Abs. 1 GWB leitet die Vergabekammer ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. Hierbei ist nach § 160 Abs. 2 GWB jedes Unternehmen antragsbefugt, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Abs. 6 GWB durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht. Die Regelung des § 160 Abs. 3 Satz 1 GWB zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Abs. 1 Nr. 2 GWB. Nach § 135 Abs. 1 Nr. 2 GWB ist ein öffentlicher Auftrag von Anfang an unwirksam, wenn der öffentliche Auftraggeber den Auftrag ohne vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat, ohne dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist, und dieser Verstoß in einem Nachprüfungsverfahren festgestellt worden ist. Nach § 135 Abs.2 GWB kann die Unwirksamkeit nach § 135 Abs. 1 Nr. 2 GWB nur festgestellt werden, wenn sie in einem Nachprüfungsverfahren innerhalb von 30 Kalendertagen nach der Information der betroffenen Bieter und Bewerber durch den öffentlichen Auftraggeber über den Abschluss des Vertrags, jedoch nicht später als 6 Monate nach Vertragsschluss geltend gemacht worden ist. Hat der Auftraggeber die Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union bekannt gemacht, endet die Frist zur Geltendmachung der Unwirksamkeit 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union.

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
07/07/2022

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Großolbersdorf
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Großschönau
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Herrnhut
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Jöhstadt
Käbschütztal
Kamenz
Ketzerbachtal
Kirchberg
Kitzscher
Klingenberg
Klingenthal
Kodersdorf
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Lauta
Lauter-Bernsbach
Leipzig
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Niesky
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Nünchritz
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Ostrau
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Oybin
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Rabenau
Rackwitz
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Rötha
Rothenburg/Oberlausitz
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