Ost-West-Verbindung, Übergeordnete Steuerung: AP 3 Referenznummer der Bekanntmachung: DVB_2022_01_068

Auftragsbekanntmachung – Sektoren

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/25/EU

Abschnitt I: Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Dresden
NUTS-Code: DED21 Dresden, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 01129
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.dvb.de
Adresse des Beschafferprofils: www.dvb.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y0CR2WJ/documents
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y0CR2WJ
I.6)Haupttätigkeit(en)
Städtische Eisenbahn-, Straßenbahn-, Oberleitungsbus- oder Busdienste

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Ost-West-Verbindung, Übergeordnete Steuerung: AP 3

Referenznummer der Bekanntmachung: DVB_2022_01_068
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
72210000 Programmierung von Softwarepaketen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Die Dresdner Verkehrsbetriebe AG (DVB) und das Straßen- und Tiefbauamt (STA) der Stadt Dresden planen den Einsatz einer qualitätsgerechte LSA-Steuerung an acht Knotenpunkten in der Dresdner Innenstadt. Über eine differenzierte, fahrtkonkrete und echtzeitfähige ÖPNV-Behandlung an Knotenpunkten sollen fahrgastrelevante Qualitätskriterien des ÖPNVs verbessert werden. Dazu zählen insbesondere die Erhöhung der Pünktlichkeit von ÖPNV-Fahrzeugen und die Anschlusssicherung durch eine gezielte signaltechnische Beeinflussung von Zu- und Abbringern im Umfeld des Anschlussortes. Als Eingangsgrößen dienen die MIV-Verkehrslage der Stadt Dresden und Informationen zur aktuellen Betriebslage der DVB. Die signaltechnische Ansteuerung erfolgt über den Verkehrsrechner des STA der Stadt Dresden. Zudem sind Informationen zu LSA-Freigabezeitprognosen für das energieoptimale und fahrgastorientierte Fahren zur Erhöhung des Fahrkomforts durch ein im RBL-integrierten Fahrerinformationssystem und zur Stellplatzprognose an Doppelhaltestellen bereitzustellen.

Gegenstand dieser Ausschreibung ist die Planung, Erstellung, Lieferung, Inbetriebnahme und Wartung einer Software zur multimodalen Verkehrsdatenverwertung und zur Ansteuerung von LSA sowie die Datenbereitstellung für das Fahrerinformationssystem zum energiesparenden Fahren der DVB.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DED21 Dresden, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

Dresdner Verkehrsbetriebe AG Trachenberger Str. 40 01129 Dresden Stadtgebiet Dresden

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Fortschreibung der Qualitätsgerechten LSA-Steuerung auf der Ost-West-Verbindung und dem Stadtring in der Landeshauptstadt Dresden

Entwicklung von Einzelknotensteuerungen an acht Knotenpunkten

Arbeitspaket (AP) 3: Anpassung der Feldgeräte

hier: Übergeordnete Steuerung für die Knotenpunkte

AP 3.7 Rosa-Luxemburg-Platz, AP 3.8 Güntzplatz, AP 3.16 Stübelallee/Karcherallee, AP 3.17 An der Pikardie, AP 3.18 Karcherallee/Tiergartenstr., AP 3.20 Lennéplatz, AP 3.22 Wiener Straße/Uhlandstr. und AP 3.24 Ammonstr./ Freiberger Str.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Preis
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 30/11/2022
Ende: 31/05/2023
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: ja
Projektnummer oder -referenz:

EFRE 14 D 12 K 107 T

II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Mit dem Teilnahmeantrag ist eine schriftliche Eigenerklärung in deutscher Sprache vorzulegen (Formblatt in Vergabeunterlage). Diese beinhaltet folgende Angaben zur persönlichen Lage über:

- Nichtvorliegen von zwingenden und fakultativen Ausschlussgründen gemäß §§ 123 und 124 GWB;

- Eintragung im Handelsregister, Mitgliedschaft bei der Berufsgenossenschaft;

- Zahlung von Steuern und Abgaben sowie der Beiträge zur gesetzlichen Sozialversicherung;

- Angabe, ob ein Insolvenzverfahren oder ein vergleichbares gesetzlich geregeltes Verfahren eröffnet oder die Eröffnung beantragt worden ist oder der Antrag mangels Masse abgelehnt wurde oder ein Insolvenzplan rechtskräftig bestätigt wurde;

- Angabe, ob sich das Unternehmen in Liquidation befindet;

- Angabe, dass nachweislich keine schwere Verfehlung begangen wurde, die die Zuverlässigkeit als Bewerber in Frage stellt;

- Angabe, dass das Unternehmen keine Verstöße gegen Wettbewerbsbeschränkungen begangen hat und Amtsträgern keine Vorteile angeboten wurden;

- Angabe, dass sich das Unternehmen bei der Berufsgenossenschaft angemeldet hat;

Sofern erforderlich sind Nachweise nach § 125 GWB dem Teilnahmeantrag beizulegen.

Die Vergabestelle behält sich vor, weitere Unterlagen zur Beurteilung der Eignung beizuziehen (wie z. B. einenGewerbezentralregisterauszug). Alternativ zur Erklärung können entsprechende Nachweise (Kopie) mit demTeilnahmeantrag eingereicht werden.

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Mit dem Teilnahmeantrag ist eine schriftliche Eigenerklärung in deutscher Sprache vorzulegen (Formblatt in Vergabeunterlage). Diese beinhaltet folgende Angaben:

- Angaben zum Umsatz des Unternehmens in den letzten 5 abgeschlossenen Geschäftsjahren, soweit er Leistungen und andere Leistungen betrifft, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind unter Einschluss des Anteils bei gemeinsam mit anderen Unternehmen ausgeführten Leistungen;

- Zahl der in den letzten 5 abgeschlossenen Geschäftsjahren jahresdurchschnittlich beschäftigten Arbeitskräfte, gegliedert nach Lohngruppen mit extra ausgewiesenem Leitungspersonal;

- Gewährleistung von Qualität und Umweltschutz im Unternehmen

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Mit dem Teilnahmeantrag sind mindestens je eine Referenz vergleichbarer Leistungen darzustellen. Diese sind mit jeweils ca. 1 - 2 Seiten DIN A4 einschließlich der geforderten Angaben, Nachweisen und Erklärungen einzureichen.

- Planung einer qualitätsgerechten LSA-Steuerung, welche verlässliche Prognosen zu LSA-Freigabezeiten und Haltestellenaufenthaltszeiten von ÖPNV-Fahrzeugen in Abhängigkeit zu LSA für energieoptimale und kundenorientierte Fahrempfehlungen und Stellplatzweisungen an Doppelhaltestellen zulässt, die in den letzten 5 Geschäftsjahren erfolgreich abgeschlossen wurde;

- Softwareumsetzung und Inbetriebnahme einer qualitätsgerechten LSA-Steuerung zur Erhöhung der Pünktlichkeit von ÖPNV-Fahrzeugen und zur signaltechnischen Anschlusssicherung sowie deren Einsatz im Produktivbetrieb über einen Zeitraum von mindestens einem Jahr, welche in den letzten 5 Geschäftsjahren erfolgreich abgeschlossen wurde

- Softwareumsetzung und Inbetriebnahme eines Systems zum energiesparenden Fahren in schienengebundenen Verkehr sowie dessen Einsatz im Produktivbetrieb über einen Zeitraum von mindestens einem Jahr, welche in den letzten 5 Geschäftsjahren erfolgreich abgeschlossen wurde

- Angaben zu dem im Projekt für die Aufsicht und Leitung vorgesehenen Personal;

- Angabe und Beschreibung der dem Unternehmen für die Ausführung der zu vergebenden Leistung zur Verfügung stehenden technischen Ausrüstung und Mitarbeiter

III.1.6)Geforderte Kautionen oder Sicherheiten:

Sicherheit für die Vertragserfüllung ist in Höhe von 5 v. H. der Brutto-Auftragssumme (ohne Nachträge) zuleisten.

Die für Mängelansprüche zu leistende Sicherheit beträgt 3 v. H. der Auftragssumme einschließlich erteilterNachträge (brutto).

III.1.7)Wesentliche Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen und/oder Hinweise auf Vorschriften, in denen sie enthalten sind:

Abweichend von der Regelung gemäß § 17 VOL/B werden folgende Zahlungsbedingungen vereinbart: Zahlungsziel ist innerhalb 14 Tage mit 3 % Skonto oder 30 Tage netto nach Wahl des AG

III.1.8)Rechtsform, die die Unternehmensgruppe, der der Auftrag erteilt wird, haben muss:

Gesamtschuldnerisch haftend mit bevollmächtigtem Vertreter.

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Hergestellte und/oder verarbeitete verwendete Produkte ohne ausbeuterische Kinderarbeit im Sinne der ILO-Konvention Nr. 182.

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren mit vorherigem Aufruf zum Wettbewerb
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 05/08/2022
Ortszeit: 10:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 06/07/2022
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Für die Bearbeitung des Vergabeverfahrens ist es notwendig, personen- und firmenbezogene Daten,wie z. B. Kontaktdaten und Referenzen zu erheben, elektronisch zu speichern und zu verarbeiten. Die personenbezogenen Daten werden vertraulich behandelt, nicht für andere Zwecke eingesetzt oder an Dritte weitergeleitet. Hierzu werden die Unterlagen inkl. der zugehörigen personenbezogenen Daten zur Gewährleistung der Ordnungsmäßigkeit und Nachvollziehbarkeit für 25 Jahre digital archiviert. Nach Ablauf der Archivierungsfrist werden die Daten unwiderruflich gelöscht.

Sämtliche Unterlagen zu diesem Vergabeverfahren sind direkt, kostenfrei und ausschließlich per Download unter dem in dieser Auftragsbekanntmachung angegebenen Link abrufbar. Auch alle weiteren Informationen wie Änderungen der Vergabeunterlagen, Beantwortung von Fragen oder sonstige verfahrensrelevante Informationen werden ebenfalls unter dem Link zum Download zur Verfügung gestellt.

Auftretende Fragen zu den Vergabeunterlagen sind unverzüglich elektronisch und in Schriftform über dieVergabeplattform zu stellen. Eine Beantwortung der Fragen erfolgt zeitnah, spätestens jedoch 7 Kalendertage vor Ablauf der Angebotsfrist. Der Auftraggeber behält sich vor, Fragen, die der angegebenen Kontaktstelle danach vorliegen, nicht zu berücksichtigen und nicht zu beantworten.

Bis zum Ablauf der Angebotsfrist ist der Wirtschaftsteilnehmer verpflichtet, regelmäßig und selbstständig auf zur Verfügung gestellte, geänderte oder zusätzliche Dokumente zu achten. Ein separater Hinweis durch die Vergabestelle erfolgt nicht.

Angebote, welche nicht auf dem letzten Stand der Vergabeunterlage erstellt wurden, können nichtberücksichtigt werden.

Bekanntmachungs-ID: CXP4Y0CR2WJ

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Leipzig
Postleitzahl: 04107
Land: Deutschland
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Bieter, deren Angebote für den Zuschlag nicht berücksichtigt werden sollen, werden vor dem Zuschlag gemäß §134 GWB darüber informiert. Ein Vertrag darf erst 15 Kalendertagen nach Absendung dieser Information durch den Auftraggeber geschlossen werden. Bei Übermittlung per Fax oder auf elektronischem Wege beträgt diese Frist 10 Kalendertage. Sie beginnt am Tag nach Absendung der Information durch den Auftraggeber.

Die Unwirksamkeit einer Beauftragung kann gemäß § 135 Abs. 2 GWB nur festgestellt werden, wenn sie im Nachprüfungsverfahren innerhalb von 30 Kalendertagen ab Kenntnis des Verstoßes, jedoch nicht später als 6 Monate nach Vertragsschluss geltend gemacht worden ist. Hat der Auftraggeber die Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union bekannt gemacht, endet die Frist zur Geltendmachung der Unwirksamkeit 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union.

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
06/07/2022

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