Betrieb des regionalen Bikesharing „SprottenFlotte“

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Kiel
NUTS-Code: DEF02 Kiel, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 24103
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.gmsh.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.e-vergabe-sh.de/vergabeplattform/bekanntmachungen/
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten Kontaktstellen
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: KielRegion GmbH
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: regionale Kooperation

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Betrieb des regionalen Bikesharing „SprottenFlotte“

II.1.2)CPV-Code Hauptteil
60000000 Transport- und Beförderungsdienstleistungen (außer Abfalltransport)
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Ziel dieser Ausschreibung ist der operative Betrieb eines regionalen Bikesharing in der KielRegion.

Der zu beauftragende Dienstleister errichtet und betreibt das Bikesharing. Dazu gehört u.a. die Bereitstellung der Fahrräder, der Stationen und deren Service sowie notwendiger Hintergrundsysteme, Datenbanken und Zugangsstellen für Kunden. Die Priorität liegt in der Sicherstellung eines hochwertigen Systems mit unterschiedlichen Fahrradtypen, u.a. durch regelmäßige Kontrolle und Wartung bzw. Reparatur der Fahrräder, umverteilung zwischen den Stationen sowie eines hochwertigen Kundenservice. Die KielRegion ist in der Region die zentrale Ansprechpartnerin und übernimmt die übergeordnete Koordination mit den beteiligten Gemeinden und Kooperationspartnern sowie die Vermarktung des regionalen Systems. Hierzu zählt auch die Tarifgestaltung für die Nutzer*innen.

Das bedeutet, dass die KielRegien GmbH alleine die Tarife und Preise für Kund*innen (Nutzer*innen) festsetzt.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE Deutschland
NUTS-Code: DEF0 Schleswig-Holstein
Hauptort der Ausführung:

Schleswig-Holstein.

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Ziel ist es, das bestehende Bikesharing, die SprottenFlotte, in der KielRegion zu verstetigen und sukzessive auszubauen. Ferner sollen die Nutzungszahlen erhöht und möglichst viele Wege auf alternative Verkehrsmittel verlagert werden. Die SprottenFlotte ist in den ersten Jahren zu einem Vorzeigeprojekt und einem Best-Practice-Beispiel von Ansätzen eines regionalen Bikesharing geworden. Mit aktuell (Stand April 2022) knapp 50.000 registrierten Nutzer*innen und über 300.000 Ausleihen im Jahr 2021 ist die SprottenFlotte überaus erfolgreich und hat sich zu einem festen Bestandteil der nachhaltigen Mobilität und zugleich zu einer bekannten und beliebten Marke in der KielRegion entwickelt. Erforderlich ist es daher, einen kurzfristigen Start und einen nahtlosen Übergang zum Stichtag (01. Januar 2023) sicherzustellen, inklusive der Fortsetzung des Betriebs des zu dem Zeitpunkt bestehenden Systems.

Die regionale Einführung des Bikesharing erfolgte stufenweise. In der ersten Stufe wurden im Mai 2019 in einer Pilotphase kurzfristig erste Leihräder und Stationen im Großraum Kiel aufgebaut und das Angebot sukzessive erweitert. Im Jahr 2021 wurde das System sowohl funktional als auch regional erweitert. Neben der Einführung von Pedelecs und (E-)Lastenrädern erfolgte auch der Systemstart in vier weiteren Gebieten: Rendsburg, Eckernförde, Preetz und Plön. Inzwischen stehen insgesamt rund 660 Räder (inkl. Pedelecs und (E-)Lastenräder) an ca. 105 Stationen (Stand: April 2022) den Nutzer*innen zur Verfügung. In Zukunft ist geplant, das öffentliche Bikesharing durch Verdichtung und Erweiterung des Stationsnetzes auszuweiten und dabei eventuell auch weitere Gebiete in der Region zu erschließen, die bislang nicht an das System der SprottenFlotte angeschlossen sind.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Qualitätsbewertung der Konzepte / Gewichtung: 25 %
Qualitätskriterium - Name: Präsentation des Angebotes / Gewichtung: 15 %
Qualitätskriterium - Name: Ausstattungsmerkmale der Fahrräder / Gewichtung: 10 %
Qualitätskriterium - Name: Betriebsaufnahme / Gewichtung: 5%
Qualitätskriterium - Name: Kundenservice / Gewichtung: 5 %
Qualitätskriterium - Name: Qualitätsbewertung der Fahrräder / Gewichtung: 10 %
Preis - Gewichtung: 30 %
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/01/2023
Ende: 31/12/2027
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Anzahl der Bewerber: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Max. 1.000 Punkte. Im Rahmen der Auswahlmatrix sind max. 1.000 Punkte erreichbar.

Zur Angebotsabgabe (Stufe 2) werden diejenigen Bewerber aufgefordert, die alle formalen Anforderungen und Auswahlkriterien

erfüllen, sowie eine Mindestpunktzahl von 600 Punkten (von möglichen zu erreichenden 1.000 Punkten) erreichen. Dabei müssen in den Teilkategorien die Mindestpunktzahlen von 50% erreicht werden. Anhand der

Anzahl der Eignungspunkte werden die Plätze 1 bis 5 belegt. Sofern mehrere Bewerber die gleiche Punktzahl wie Platz 5 erreichen, entscheidet das Los über deren Platzierung. Somit werden bestenfalls maximal 5 Bewerber zur Angebotsabgabe aufgefordert. Die jeweiligen Kriterien werden mit Punkten (Skala 0 bis 100) bewertet. Wobei 100 Punkte die höchste Zielerreichung und 0 Punkte keine Zielerreichung darstellt. Eine Bewertung erfolgt anhand der entsprechender Gewichtung multipliziert mit den erreichten Punkten.

Die KielRegion behält sich die Verringerung der Zahl der Teilnehmer*innen im Verlauf der Angebotspräsentation vor.

Die Verringerung der Teilnehmer*innen erfolgt nach jeder Präsentation und nach Bewertung der modifizierten Konzepte/Angebote. Nur mit den Bietern*innen, die sich dann auf Platz 1 bis 3 (1. Runde) und nach der ggf. erforderlichen 2. Runde auf Platz 1 und 2 der Auswertung befinden, wird eine abschließende 3. Präsentation des Angebotes durchgeführt.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

1. Eigenerklärung, dass eine Eintragung im Berufs- oder Handelsregister oder ein anderer, vergleichbarer Nachweis für die erlaubte Berufsausübung vorliegt gem. § 44 Abs. 1 VgV. Hinweis: Die GMSH wird ggf. den entsprechenden Nachweis vor Zuschlagserteilung abfordern.

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

2. Erklärung über den Gesamtumsatz des/der Auftragnehmer/-in sowie über den Umsatz bezüglich der Leistungsarten, die Gegenstand der Vergabe sind, sowie getrennt nach den letzten drei Jahren (2019, 2020, 2021). Sofern diese für das Jahr 2021 noch nicht vorliegen: Vorlage der Umsätze 2018, 2019 und 2020.

3. Eigenerklärung über den Nachweis einer entsprechend bestehenden

Betriebshaftpflichtversicherung oder dass diese im Falle eines Vertragsabschlusses entsprechend abgeschlossen wird (gem. § 45 Abs. 1 Nr. 3 VgV) Die Höhe der Versicherungssumme soll dem Ausschreibungsgegenstand angemessen sein.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

4. Darstellung von mindestens drei Projektreferenzen (pro Referenz max. 1 Seite Beschreibung) aus den vergangenen 5 Jahren über die Erarbeitung vergleichbarer Themen mit dem Hauptaugenmerk auf:

- App bzw. IKT-gestütztes Bikesharing System

- Systeme, die in ähnlichen räumlichen Konstellation aufgebaut wurden (Kernstadt, weitere Standorte im Umkreis)

- Organisation eines lokalen Serviceangebotes

5. Nachweis der Qualifikation des mit der Durchführung des Auftrags verantwortlichen Projektleiters und den vorgesehenen Mitarbeitern. Führen Sie bitte die Lebensläufe der einzusetzenden Mitarbeiter auf (bei Angabe von mehr als vier Profilen, werden die ersten vier Profile bewertet). Alle vorgesehenen Mitarbeiter müssen namentlich benannt werden. Bitte geben Sie folgendes an: Vorname, Name, Ausbildung/Studium, regelmäßiger Einsatzort, Beruf/Titel/ derzeitige Funktion, festangestellter Mitarbeiter (ja/nein), beruflicher Werdegang, Kenntnisse.

6. Aussagekräftige Beschreibung der Maßnahmen zur Qualitätssicherung und zum Qualitätsmanagement (max. 2 DIN A4 Seiten).

...

Folgende weitere Unterlagen sind mit der Bewerbung vorzulegen, siehe VI.3 Zusätzliche Angaben.

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
Rahmenvereinbarung mit einem einzigen Wirtschaftsteilnehmer
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu verhandelnden Angebote
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne Verhandlungen durchzuführen
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 20/06/2022
Ortszeit: 10:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 01/07/2022
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 30/09/2022

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Die EU-Richtlinie 24/2014 fordert die barrierefreie Bereitstellung der Vergabeunterlagen (Ausschreibungsunterlagen, Fragen- und Antworten Kataloge, Änderungspakete) für Sie als Wirtschaftsteilnehmer. Wir stellen Ihnen diese Vergabeunterlagen unter www.e-vergabe-sh.de zur Verfügung. Bei allen europaweiten Ausschreibungen ist seit 18.10.2018 das gesamte Vergabeverfahren elektronisch abzuwickeln. Das bedeutet für die Bewerber und Bieter, dass Teilnahmeanträge und Angebote nur noch in elektronischer Form über unsere Vergabeplattform www.e-vergabe-sh.de eingereicht werden können. Die Kommunikation während des Ausschreibungsverfahrens wird ebenfalls nur noch in elektronischer Form erfolgen. Aus diesem Grund weisen wir darauf hin, dass eine kostenlose Registrierung auf unser Vergabeplattform: www.e-vergabe-sh.de für eine Bewerbung bzw. Angebotsabgabe zwingend notwendig ist. Nach der Registrierung müssen Sie sich mit der e-Vergabe-Plattform der GMSH verknüpfen. Eine Abgabe der Teilnahmeanträge/ Angebote in Papierform ist bei dieser Ausschreibung nicht mehr möglich. Teilnahmeträge / Angebote, die in Papierform eingehen, dürfen seitens der GMSH bei der Prüfung und Wertung nicht mehr berücksichtigt werden. Für bereits registrierte Wirtschaftsteilnehmer ändert sich der Prozessablauf nicht.

...

Mit dem Teilnahmeantrag sind zusätzlich folgende Unterlagen einzureichen:

7. Aussagekräftige Unternehmensdarstellung inkl. Leistungsportfolio zur Illustration der fachlichen Qualifikation des/der Auftragnehmer/-in und der für das Projekt eingesetzten Mitarbeiter/-innen. Dazu gehört auch die Darstellung der Multidisziplinarität sowie die Etablierung des/der Auftragnehmer/-in. Bei Bietergemeinschaften ergänzend gemeinsame Projekte und Aktivitäten bzw. Erfahrungen der Zusammenarbeit (max. 3 Seiten je Unternehmen, d.h. bei Bietergemeinschaften max. 3 Seiten je Partner).

8. Eigenerklärung, dass das Gewerbezentralregister keine negativen Eintragungen enthält.

9. Eigenerklärung, ob eine Bietergemeinschaften gebildet wird. Wenn ja, Benennung eines Lead-Partners über den die organisatorische Abwicklung inkl. Abrechnung gebündelt wird.

10. Eigenerklärung, dass keine Ausschlussgründe in Anwendung der §§ 123 oder 124 des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) vorliegen.

11. Eigenerklärung, dass die Ausschreibungsbedingungen anerkannt werden und keine Kartellabreden, Preisbindungen oder ähnliche Abreden getroffen wurden und die Wirksamkeit unternehmenseigener Allgemeiner Geschäftsbedingungen (AGB) ausgeschlossen werden und, sofern diese auf der Rückseite von Geschäftsbriefen verwendet oder in sonstiger Form dem Teilnahmeantrag beigelegt werden, keine Wirkung erlangen.

12. Eigenerklärung 5. EU-Sanktionspaket.

...

Fragen zur Ausschreibung:

Alle Fragen zum Teilnahmewettbewerb sind ausschließlich in schriftlicher Form bis spätestens 08. Juni 2022 an die GMSH, z.H. Frau Denise Bauer (e-Vergabesystem, E-Mail: [gelöscht] zu richten. Nach Prüfung der eingegangenen Teilnahmeanträge werden die ausgewählten Bewerber zur Angebotsabgabe aufgefordert. Alle Fragen im Rahmen der Angebots-/ Konzepterstellung (2. Verfahrensschritt) sind ausschließlich in schriftlicher Form bis spätestens 18. Juli 2022 an die GMSH, z.H. Frau Denise Bauer (e-Vergabesystem, E-Mail:[gelöscht] zu richten.

...

Präsentation der Angebote:

Diese finden voraussichtlich in der 33. KW 2022 statt.

...

Präqualifikation:

Zum Nachweis der unternehmensbezogenen Fachkunde, Leistungsfähigkeit, Gesetzestreue u. Zuverlässigkeit kann die Bescheinigung der Eintragung in das amtliche Verzeichnis präqualifizierter Unternehmen für den Liefer- und Dienstleistungsbereich (www.amtliches-verzeichnis.ihk.de) vorgelegt werden. Darüber hinausgehend geforderte Unterlagen sind zusätzlich vorzulegen.

...

Auswahl-/Bewertungsmatrix:

Die Auswahlmatrix wird mit der Bekanntmachung veröffentlicht.

Mit den Vergabeunterlagen (2. Phase) wird eine detaillierte Bewertungsmatrix veröffentlicht.

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Kiel
Postleitzahl: 24105
Land: Deutschland
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Ort: n.n.
Land: Deutschland
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung oder in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Im Übrigen sind Verstöße gegen Vergabevorschriften innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen nach Kenntnis gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Ein Nachprüfungsantrag ist innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der zuständigen Vergabekammer zu stellen (§ 160 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB)). Die o.a. Fristen gelten nicht, wenn der Auftraggeber gemäß § 135 Absatz 1 Nr. 2 GWB den Auftrag ohne vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat, ohne dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist. Setzt sich ein Auftraggeber über die Unwirksamkeit eines geschlossenen Vertrages hinweg, indem er die Informations- und Wartepflicht missachtet (§ 134 GWB) oder ohne vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat, ohne dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist, kann die Unwirksamkeit nur festgestellt werden, wenn sie im Nachprüfungsverfahren innerhalb von 30 Kalendertagen nach der Information der betroffenen Bieter und Bewerber durch den öffentlichen Auftraggeber über den Abschluss des Vertrags, jedoch nicht später als sechs Monate nach Vertragsschluss geltend gemacht worden ist. Hat der Auftraggeber die Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union bekannt gemacht, endet die Frist 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union (§ 135 GWB).

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Kiel
Postleitzahl: 24103
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Internet-Adresse: www.gmsh.de
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
18/05/2022

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