Beschaffung eines Plug-in-Hybrid-Fahrgastschiffes und einer vollelektrischen Fähre zur Personenbeförderung auf der Kieler Förde im Quartal 01/2024 nach ES-TRIN und BinSchUO Zone 2
Auftragsbekanntmachung
Lieferauftrag
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Kiel
NUTS-Code: DEF02 Kiel, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 24114
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.sfk-kiel.de
Abschnitt II: Gegenstand
Beschaffung eines Plug-in-Hybrid-Fahrgastschiffes und einer vollelektrischen Fähre zur Personenbeförderung auf der Kieler Förde im Quartal 01/2024 nach ES-TRIN und BinSchUO Zone 2
1. Bau und betriebsfertige Lieferung von einem Plug-in-Hybrid Fahrgastschiff für den Einsatz auf der Kieler Förde nach ES-TRIN und BinSchUO Zone 2 See, zugelassen für 300 Personen und mindestens 40 Fahrräder.
2. Bau und betriebsfertige Lieferung von einer vollelektrischen Fähre für die Personenbeförderung auf der Kieler Förde nach ES-TRIN und BinSchUO Zone 2 See, zugelassen für 140 Personen und mindestens 60 Fahrräder.
1. Bau und betriebsfertige Lieferung von einem Plug-in-Hybrid Fahrgastschiff für den Einsatz auf der Kieler Förde nach ES-TRIN und BinSchUO Zone 2 See, zugelassen für 300 Personen und mindestens 40 Fahrräder. Die Ausführung erfolgt als Einrumpfschiff in Stahl. Der Rumpf muss mit einem Wulstbug ausgestattet sein und besonders wenig Schwell erzeugen. Länge über alles ca. 33,0 m (max. 34,0 m), Breite über alles ca. 8,9 m (max. 9,2 m), Tiefgang maximal 2,4 m, Geschwindigkeit mindestens 11 kn bei maximalem Tiefgang. Antrieb: zwei Festpropeller mit elektrischen Fahrmotoren, Generatoren und einem Batteriepaket sowie einem elektrischem Bugstrahlruder.
2. Bau und betriebsfertige Lieferung von einer vollelektrischen Fähre für die Personenbeförderung auf der Kieler Förde nach ES-TRIN und BinSchUO Zone 2 See, zugelassen für 140 Personen und mindestens 60 Fahrräder. Die Ausführung erfolgt als Einrumpfschiff in Stahl. Der Rumpf muss besonders wenig Schwell erzeugen. Länge über alles ca. 24,5 m (max. 24,95 m), Breite über alles ca. 7,0 m (max. 7,5 m), Tiefgang maximal 1,90 m, Geschwindigkeit mindestens 9 kn bei maximalem Tiefgang. Antrieb: zwei Festpropeller mit elektrischen Fahrmotoren und einem Batteriepaket sowie einem elektrischem Bugstrahlruder.
3. Die Ladung der ausgeschriebenen Schiffe ist an die bestehende und in den Spezifikationen beschriebene Ladeinfrastruktur der SFK anzupassen. Im Allgemeinen sollen die Schiffe Über-Nacht mit einer Ladeleistung von 150 kW je Ladesäule geladen werden. Die Ladedauer ist von der Größe der auf den Schiffen installierten Batteriepakete abhängig. Die Datenübertragung beim Ladeprozess erfolgt über einen CAN Bus. Das entsprechende Protokoll ist vom Hersteller der LIS vorgegeben. Unabhängig davon müssen die Schiffe auch über das vorhandene 400 V Netz 3 phasig 63 A geladen werden können. Beide Netze erlauben die Ladung der Batteriepakete sowie die Speisung der laufenden Verbraucher der Schiffe.
4. Beide Schiffe sind auszulegen für einen zwanzigstündigen, ganzjährigen Dauerbetrieb an sieben Tagen je Woche. Die Schiffe sollen für eine Nutzungsdauer von mindestens 20 Jahre konzipiert sein. Die Ausführung muss nach allen gültigen Vorschriften erfolgen. Einfache Handhabung, höchstmögliche Manövrierfähigkeit, Wartungsfreundlichkeit und höchste Emissionsschutzstandards (u.a. Abgas, Lärm, Vibrationen) sind einzuhalten.
Sofern genügend Teilnahmeanträge geeigneter Bewerber vorliegen, werden 5 Bewerber ausgewählt, die zur Angebotsabgabe aufgefordert werden. Gehen mehr Teilnahmeanträge von geeigneten Bewerbern ein, erfolgt die Auswahl anhand objektiver, transparenter und nicht diskriminierender Eignungskriterien.
Die Auswahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe aufgefordert werden, erfolgt nach folgenden Kriterien und folgender Gewichtung:
— 70 %: Liefermengen gem. Anlage T6 (max. erreichbare Punktzahl: 100 Punkte);
— 30 %: Produktionskapazitäten gem. Anlage T7 (max. erreichbare Punktzahl: 20 Punkte)
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben
1) Nachweis Eintragung in das Berufs- oder Handelsregister des Sitzes des Bewerbers, jedes Mitglieds einer Bewerbergemeinschaft und jedes qualifizierten Nachunternehmers (Eignungsleihe), sofern nach dem Recht des Herkunftslandes vorgesehen (Auszug darf nicht älter als 3 Monate sein). Sofern das staatliche Recht des Herkunftslandes kein solches Register vorsieht, sind die Angaben gemäß Formblatt – Anlage T1 beizulegen;
2) Erklärung über Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gemäß §§123, 124 GWB (gemäß Formblatt – Anlage T2);
3) Für Bewerbergemeinschaften: Erklärung der Mitglieder einer Bewerbergemeinschaft (gemäß Formblatt – Anlage T3);
4) Verpflichtungserklärung zur Zahlung von Mindestentgelten gemäß § 4 Abs. 1 des Vergabegesetzes Schleswig-Holstein (VGSH) bzw. zur Zahlung von am Bauort gültigen Mindestentgelten (gemäß Formblatt – Anlage T4).
5.1) Jahresabschluss des Geschäftsjahres 2021 mit Vorjahresvergleich des anbietenden Unternehmens / der anbietenden Bewerbergemeinschaft und 5.2) Angabe des Netto-Gesamtumsatzes in Euro jeweils bezogen auf die letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre (keine Geschäftsberichte) des anbietenden Unternehmens / der anbietenden Bewerbergemeinschaft (gemäß Formblatt – Anlage T5 Punkt 1);
5.3) Angabe des Netto-Gesamtumsatzes in Euro des anbietenden Unternehmens / der anbietenden Bewerbergemeinschaft aus Lieferungen vergleichbarer Plug-in-Hybrid Fahrgastschiffe und vergleichbare vollelektrischen Fähren, bezogen auf den Zeitraum 2018 bis 2021 (gemäß Formblatt – Anlage T5 Punkt 2). Eignung besteht, wenn im Durchschnitt über den Zeitraum 2018 bis 2021 ein Netto-Gesamtumsatz i.H.v. mindestens [Betrag gelöscht] Euro p.a. durch den Bewerber/die Bewerbergemeinschaft erzielt wurde.
6) Anzahl der - den vertragsgegenständlichen Komponenten vergleichbaren - ausgelieferten Fahrgastschiffe in EU-Mitgliedsstaaten und nach Deutschland im Zeitraum 01.01.2018 bis 31.05.2022 (gemäß Formblatt – Anlage T6);
7) Darstellung der Produktionskapazitäten: Benennung der Werft (en), in der/denen die zu beschaffenden Schiffe produziert werden sowie Anzahl der verfügbaren Hallenplätze in der/den Werft(en), in der/denen die zu beschaffenden Schiffe produziert werden sollen (gemäß Formblatt – Anlage T7);
8) Erklärung zur Lieferfähigkeit der vertragsgegenständlichen Komponenten entsprechend der Spezifikationen (Leistungsbeschreibungen) sowie Beifügung eines vorläufigen Bauablaufplans (gemäß Formblatt – Anlage T8);
9) Erklärung über den Bau der vertragsgegenständlichen Komponenten entsprechend der Spezifikationen (Leistungsbeschreibungen) unter den Vorschriften der ES-TRIN und BinSchUO Zone 2 (gemäß Formblatt – Anlage T9);
10) Sofern sich der Bewerber zur Darlegung der Teilnahmebedingungen unter III.1.2) und III.1.3) auf die Kapazitäten von Nachunternehmern beruft (Eignungsleihe), sind die entsprechenden Nachunternehmer in Anl. T10 zu benennen und die Verpflichtungserklärungen der Nachunternehmer (gemäß Formblatt – Anlage T10) beizulegen;
11) Verzeichnis der Unterauftragsnehmerleistungen (gemäß Formblatt – Anlage T11);
12) Referenzliste (mindestens aber Vorlage Datenblatt und Generalplan) über Bau und Lieferung vergleichbarer Plug-in-Hybrid Fahrgastschiffe und vollelektrischer Fähren innerhalb des Zeitraums 2018 bis 2021, soweit vorhanden (gemäß Formblatt – Anlage T12);
13) Gültiger Nachweis der Qualitätssicherung nach ISO 9001 oder vergleichbare Norm des Herkunftslandes jedes Bewerbers, jedes Mitglieds der Bewerbergemeinschaft und jedes qualifizierten Nachunternehmers (Eignungsleihe), sofern dieser für wesentliche Leistungsbestandteile des ausgeschriebenen Auftrags tätig wird;
14) Anschreiben (gemäß Formblatt – Anlage T0).
Mängelfreie Übergabe (erfordert eine Abnahme- und Testfahrt durch die SFK in Kiel) des Plug-in-Hybrid-Fahrgastschiffes und der vollektrischen Fähre bis spätestens 31.03.2024
Abschnitt IV: Verfahren
Abschnitt VI: Weitere Angaben
— Die Ausschreibung wird als Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb nach VgV durchgeführt;
— jedes interessierte Unternehmen kann einen Teilnahmeantrag bis zu der unter IV.2.2) genannten Frist abgeben. Mit dem Teilnahmeantrag übermitteln die Unternehmen die von der Vergabestelle geforderten Informationen für die Prüfung ihrer Eignung;
— nur diejenigen Unternehmen, die von der Vergabestelle nach Prüfung der übermittelten Informationen dazu aufgefordert werden, können ein Erstangebot einreichen. Die Aufforderung zur Angebotsabgabe soll voraussichtlich an dem unter IV.2.3) genannten Datum erfolgen;
— Angebote oder Teilnahmeanträge müssen elektronisch in Textform nach § 126b BGB via subreport ELViS (https://www.subreport.de/E33961143) eingereicht werden;
— die Bewerber-/ Bieterkommunikation erfolgt in elektronischer Form über das Vergabe-Management-System (VM-System) subreport ELViS. Bitte beachten Sie, dass Sie nur über das VM-System Ihre Fragen an die Vergabestelle richten. Zur Teilnahme an der Bieterkommunikation ist eine kostenfreie Registrierung im VM-System subreport ELViS notwendig. Nach einer Registrierung nehmen Sie automatisch an der Bieterkommunikation teil. Nur die Verhandlungsgespräche sollen mündlich mit dem Auftraggeber geführt werden;
— der Bewerber/Bieter hat vor Abgabe des Teilnahmeantrages bzw. des Angebots rechtzeitig sicherzustellen, dass er über eine aktuelle Java-Version verfügt und die Abgabe der Dokumente über die browserbasierte „JavaWeb Start-Anwendung“ funktioniert;
— Angebote oder Teilnahmeanträge müssen vor Ablauf der Teilnahmefrist bzw. Angebotsfrist in subreportELViS (https://www.subreport.de/E33961143) eingegangen sein;
— wir bitten Sie, sich bei Rückfragen zur Funktionsweise der Vergabeplattform an den Support von subreport unter der Telefonnummer +49 (0) 221-98 578-0 zu wenden;
— die Vergabestelle behält sich vor, Fragen hinsichtlich des Teilnahmewettbewerbs, die nicht spätestens bis 3 Kalendertage (einschließlich) vor Abgabefrist gestellt werden, nicht zu beantworten;
— die Vergabestelle behält sich vor, Bewerber-/Bieterfragen hinsichtlich der Angebotserstellung, die nicht spätestens bis 7 Kalendertage (einschließlich) vor Abgabefrist gestellt werden, nicht zu beantworten;
— die Vergabestelle behält sich vor, den Auftrag auf der Grundlage der Erstangebote zu vergeben, ohne in Verhandlungen einzutreten;
— anderssprachige Dokumente sind mit einer deutschen Übersetzung zu versehen. Die Übersetzung in die deutsche Sprache hat durch einen anerkannten Dolmetscher bzw. ein anerkanntes Übersetzungsinstitut zu erfolgen.
Ort: Kiel
Postleitzahl: 24105
Land: Deutschland
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