Beschaffung von Ladeinfrastruktur für den Betrieb von batterieelektrischen Niederflurlinienbussen

Auftragsbekanntmachung – Sektoren

Lieferauftrag

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/25/EU

Abschnitt I: Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Kiel
NUTS-Code: DEF02 Kiel, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 24143
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.kvg-kiel.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.subreport.de/E12461666
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.subreport.de/E12461666
I.6)Haupttätigkeit(en)
Städtische Eisenbahn-, Straßenbahn-, Oberleitungsbus- oder Busdienste

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Beschaffung von Ladeinfrastruktur für den Betrieb von batterieelektrischen Niederflurlinienbussen

II.1.2)CPV-Code Hauptteil
31600000 Elektrische Ausrüstung
II.1.3)Art des Auftrags
Lieferauftrag
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Elektroplanung inkl. Ausführungsplanung und Lieferung von Ladeinfrastruktur für den Betrieb von batterieelektrischen Niederflurlinienbussen (Depot- und Gelegenheitsladern) auf dem Betriebshof in 2023 und an Endhaltestellen in 2024 sowie Backend- und Diagnosesystem; Lade- und Lastmanagement für den Betriebshof Diedrichstraße; System- und Komponentenschulung

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEF02 Kiel, Kreisfreie Stadt
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Elektroplanung inkl. Ausführungsplanung und Lieferung von Ladeinfrastruktur für den Betrieb von batterieelektrischen Niederflurlinienbussen (Depot- und Gelegenheitsladern):

1. 45 Ladepunkte (je 150 kW) inkl. Kabelverlegungen und Einhausungen (Stahlcontainer) der Trafos und der elektrotechnischen Komponenten der Ladestationen für den Betriebshof Diedrichstraße in 2023 2. Endhaltestelle Schilksee, Olympiazentrum: Vier Stück Opportunity-Charger-Ladepunkte (je 500kW) mit Traverse über 18m lichter Breite zur Aufnahme der Ladehauben und in Beton-Containern eingehausten Ladestationen mit jeweils einer WC-Anlage in 2024 3. Endhaltestelle Roskilder Weg: Drei Stück Opportunity-Charger-Ladepunkte (je 500 kW) an Einzelmasten und in Beton-Containern eingehausten Ladestationen mit jeweils einer WC-Anlage in 2024 4. Endhaltestelle StrandOrt: Vier Stück Opportunity-Charger-Ladepunkte (je 500kW) mit Traverse über 12m lichter Breite zur Aufnahme von drei Ladehauben und einem Einzelmast für den vierten Ladepunkt und in Beton-Containern eingehausten Ladestationen mit jeweils einer WC-Anlage in 2025 Außerdem: Backend- und Diagnosesystem; Lade- und Lastmanagement für den Betriebshof Diedrichstraße; System- und Komponentenschulung für verschiedene Gruppen (in 2023); Service- und Wartungsvertrag

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Funktionalität; Qualität / Gewichtung: 50 %
Kostenkriterium - Name: Preis / Gewichtung: 30 %
Kostenkriterium - Name: Folgekosten / Gewichtung: 10 %
Kostenkriterium - Name: Konzepte der Nachhaltigkeit / Gewichtung: 10 %
II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 23/11/2022
Ende: 30/06/2035
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Anzahl der Bewerber: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Sofern genügend Teilnahmeanträge geeigneter Bewerber vorliegen, werden 5 Bewerber ausgewählt, die zur Angebotsabgabe aufgefordert werden. Gehen mehr Teilnahmeanträge von geeigneten Bewerbern ein, erfolgt die Auswahl anhand objektiver, transparenter und nicht diskriminierender Eignungskriterien, die unter III.1.4) genannt sind.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

1. Aerosol-Brandschutzanlagen für alle Ladestationen an Endhaltestellen (in 2023) 2. Hochdruckwassernebel-Anlage zur Abschottung der Ladestationen von der Bus-Abstellfläche (Betriebshof) (in 2023) 3. Elektroplanung inkl. Ausführungsplanung und Lieferung von Ladeinfrastruktur für den Betrieb von batterieelektrischen Niederflurlinienbussen (Depot- und Gelegenheitsladern) für die Endhaltestelle Botanischer Garten: Vier Stück Opportunity-Charger-Ladepunkte (je 500kW) mit Traverse über 16m lichter Breite zur Aufnahme der Ladehauben und in Beton-Containern eingehausten Ladestationen mit jeweils einer WC-Anlage (in 2025)

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

1. Nachweis Eintragung in das Berufs- oder Handelsregister des Sitzes des Bewerbers, jedes Mitglied seiner Bewerbergemeinschaft und jedes qualifizierten Nachunternehmers (Eignungsleihe), sofern nach dem Recht des Herkunftslandes vorgesehen (Auszug nicht älter als 3 Monate). Sofern das staatliche Recht des Herkunftslandes kein solches Register vorsieht, sind die Angaben gemäß Formblatt – Anlage T1 beizulegen;

2. Erklärung über Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gemäß §§ 123 und 124 GWB (gemäß Formblatt - Anlage T2);

3. Für Bewerbergemeinschaften: Erklärung der Mitglieder einer Bewerbergemeinschaft (gemäß Formblatt - Anlage T3);

4. Verpflichtungserklärung zur Zahlung von Mindestentgelten gemäß § 4 Abs. 1 des Vergabegesetzes Schleswig-Holstein (VGSH) (gemäß Formblatt – Anlage T4)

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

5.1. Angabe des Netto-Gesamtumsatzes in Euro für das anbietende Unternehmen / die anbietende Bewerbergemeinschaft insgesamt jeweils bezogen auf die letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre (keine Geschäftsberichte) (gemäß Formblatt – Anlage T5 Punkt 1);

5.2. Angabe des Netto-Gesamtumsatzes in Euro des anbietenden Unternehmens/ der anbietenden Bewerbergemeinschaft aus Lieferungen und zusätzlich verbindlichen Bestellungen, die noch nicht ausgeliefert wurden, von Ladeinfrastruktur für Elektro-Linienbusse (Gelegenheitslader (>=300 kW) und Depotlader (>=150 kW)) inkl. dazugehöriger Software-Systeme (Backend-System und Lastmanagementsystem) entsprechend des Lastenheftes (Leistungsbeschreibung) oder vergleichbar in EU-Mitgliedsstaaten im Zeitraum 01.01.2020 bis 31.03.2022 (gemäß Formblatt – Anlage T5 Punkt 2).

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

6. Anzahl der Lieferungen und zusätzlich verbindlichen Bestellungen, die noch nicht ausgeliefert wurden, von Ladeinfrastruktur für Elektro-Linienbusse (Gelegenheitslader (>=300 kW) und Depotlader (>=150 kW)) inkl. dazugehöriger Software-Systeme (Backend-System und Lastmanagementsystem) entsprechend des Lastenheftes (Leistungsbeschreibung) oder vergleichbar in EU-Mitgliedsstaaten (gemäß Formblatt – Anlage T6);

7. Durchschnittliche Anzahl der Mitarbeiter/innen unterteilt nach kaufmännischem und technischem Personal, davon die durchschnittliche Anzahl an Fachkräften, die für eine Projektmanagementtätigkeit der ausgeschriebenen Leistung qualifiziert sind, für die letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre (gemäß Formblatt – Anlage T7);

8. Erklärung zur Lieferfähigkeit der vertragsgegenständlichen Komponenten entsprechend des Lastenheftes (gemäß Formblatt – Anlage T8);

9. Beschreibung der Aktivitäten zu Forschung und Entwicklung hinsichtlich der produktspezifischen Entwicklung und Optimierung von Lade- und Lastmanagementsystemen durch beschreibende Angabe von Forschungsprojekten, Wissenschaftskooperationen und weiteren durch das anbietende Unternehmen/ die anbietende Bewerbergemeinschaft als relevant erachteten diesbezüglichen Anstrengungen (gemäß Formblatt– Anlage T9);

10. gültiger Nachweis der Qualitätssicherung nach ISO 9001 oder vergleichbare Norm des Herkunftslandesjedes Bewerbers, jedes Mitglieds der Bewerbergemeinschaft und jedes qualifizierten Nachunternehmers (Eignungsleihe), sofern dieser für wesentliche Leistungsbestandteile des ausgeschriebenen Auftrags tätig wird.

III.1.4)Objektive Teilnahmeregeln und -kriterien
Auflistung und kurze Beschreibung der Regeln und Kriterien:

11. Sofern sich der Bewerber zur Darlegung der Teilnahmebedingungen unter III.1.2) und III.1.3) auf die Kapazitäten von Nachunternehmern beruft (Eignungsleihe), sind die entsprechenden Nachunternehmer in Anl. T10 zu benennen und die Verpflichtungserklärungen der Nachunternehmer gem. Anlage T10 beizulegen.

12. Verzeichnis der Unterauftragsnehmerleistungen (gem. Anlage T11).

13. Referenzliste, soweit vorhanden (gem. Anlage T12).

14. Anschreiben (gem. Anlage T0).

Die Auswahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe aufgefordert werden, erfolgt gem. II.2.9) nach folgenden Kriterien und folgender Gewichtung:

— 40 %: Umsatz gem. Anlage T5.2. (max. erreichbare Punktzahl nach Gewichtung: 100 Punkte);

— 40 %: Liefer- und Bestellmenge gem. Anlage T6 (max. erreichbare Punktzahl nach Gewichtung: 100 Punkte);

— 20 %: Angaben zu Forschung- und Entwicklung gem. Anlage T9 (max. erreichbare Punktzahl nach Gewichtung: 100 Punkte).

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren mit vorherigem Aufruf zum Wettbewerb
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 07/06/2022
Ortszeit: 11:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 21/06/2022
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 30/06/2025

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:

— die Ausschreibung wird als Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb nach SektVO durchgeführt;

— jedes interessierte Unternehmen kann einen Teilnahmeantrag bis zu der unter IV.2.2) genannten Frist abgeben. Mit dem Teilnahmeantrag übermitteln die Unternehmen die von der Vergabestelle geforderten Informationen für die Prüfung ihrer Eignung;

— nur diejenigen Unternehmen, die von der Vergabestelle nach Prüfung der übermittelten Informationen dazu aufgefordert werden, können ein Erstangebot einreichen. Die Aufforderung zur Angebotsabgabe soll voraussichtlich an dem unter IV.2.3) genannten Datum erfolgen;

— Angebote oder Teilnahmeanträge müssen elektronisch in Textform nach § 126b BGB via subreport ELViS (https://www.subreport.de/E12461666) eingereicht werden;

— die Bewerber-/ Bieterkommunikation erfolgt in elektronischer Form über das Vergabe-Management-System (VM-System) subreport ELViS. Bitte beachten Sie, dass Sie nur über das VM-System Ihre Fragen an die Vergabestelle richten. Zur Teilnahme an der Bieterkommunikation ist eine kostenfreie Registrierung im VM-System subreport ELViS notwendig. Nach einer Registrierung nehmen Sie automatisch an der Bieterkommunikation teil. Nur die Verhandlungsgespräche sollen mündlich mit dem Auftraggeber geführt werden;

— der Bewerber/Bieter hat vor Abgabe des Teilnahmeantrages bzw. des Angebots rechtzeitig sicherzustellen, dass er über eine aktuelle Java-Version verfügt und die Abgabe der Dokumente über die browserbasierte „JavaWeb Start-Anwendung“ funktioniert;

— Angebote oder Teilnahmeanträge müssen vor Ablauf der Teilnahmefrist bzw. Angebotsfrist in subreportELViS (https://www.subreport.de/E12461666) eingegangen sein;

— wir bitten Sie, sich bei Rückfragen zur Funktionsweise der Vergabeplattform an den Support von subreport unter der Telefonnummer +49 (0) 221-98 578-0 zu wenden;

— die Vergabestelle behält sich vor, Fragen hinsichtlich des Teilnahmewettbewerbs, die nicht spätestens bis 3 Kalendertage (einschließlich) vor Abgabefrist gestellt werden, nicht zu beantworten;

— die Vergabestelle behält sich vor, Bewerber-/Bieterfragen, die nicht spätestens bis 7 Kalendertage (einschließlich) vor Abgabefrist der Angebote gestellt werden, nicht zu beantworten;

— die Vergabestelle behält sich vor, den Auftrag auf der Grundlage der Erstangebote zu vergeben, ohne in Verhandlungen einzutreten,

— anderssprachige Dokumente sind mit einer deutschen Übersetzung zu versehen. Die Übersetzung in die deutsche Sprache hat durch einen anerkannten Dolmetscher bzw. ein anerkanntes Übersetzungsinstitut zu erfolgen.

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Ort: Kiel
Postleitzahl: 24105
Land: Deutschland
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Ort: Kiel
Land: Deutschland
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
05/05/2022

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