Geschäftsbesorgungsvertrag Erschließung Wohnbau- und Gewerbegebiet Steinburg, OT Mollhagen Referenznummer der Bekanntmachung: 47.1

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bad Oldesloe
NUTS-Code: DEF0F Stormarn
Postleitzahl: 23843
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.amt-bad-oldesloe-land.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.deutsche-evergabe.de/dashboards/dashboard_off/5def5e4e-9506-4507-9f00-22049fa31de8
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.deutsche-evergabe.de/dashboards/dashboard_off/5def5e4e-9506-4507-9f00-22049fa31de8
Im Rahmen der elektronischen Kommunikation ist die Verwendung von Instrumenten und Vorrichtungen erforderlich, die nicht allgemein verfügbar sind. Ein uneingeschränkter und vollständiger direkter Zugang zu diesen Instrumenten und Vorrichtungen ist gebührenfrei möglich unter: https://www.deutsche-evergabe.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Geschäftsbesorgungsvertrag Erschließung Wohnbau- und Gewerbegebiet Steinburg, OT Mollhagen

Referenznummer der Bekanntmachung: 47.1
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
70110000 Baulanderschließung
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Baugebietsentwicklung "östlich des künftigen Dorfgemeinschafts- und Feuerwehrgerätehauses und Eichedeer Weg" im Treuhandmodell mit Treuhandkonto

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
70122000 Kauf oder Verkauf von Grundstücken
71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
71210000 Beratungsdienste von Architekten
71400000 Stadtplanung und Landschaftsgestaltung
71500000 Dienstleistungen im Bauwesen
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEF0F Stormarn
Hauptort der Ausführung:

in den Vergabeunterlagen aufgeführt

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Gegenstand des Auftrags ist die Entwicklung von Bauland in einem Treuhandmodell mit Treuhandkonto. In dem Entwicklungsgebiet soll ein Wohngebiet mit ca. 46000 m² Nettofläche und ein Gewerbegebiet mit ca. 40000 m² Nettofläche erschlossen werden. Mit dem Vertragspartner wird ein Geschäftsbesorgungsvertrag geschlossen. Es schließen sich noch an ein Erschließungsvertrag und städtebaulicher Vertrag sowie Grundstückskaufverträge. Bei der B-Plan-Vorbereitung berät der Vertragspartner die Gemeinde hinsichtlich

• Entwicklungsziele im Rahmen der landesplanerischen Vorgaben, Bedarfsklärung

• Erschließungsvoraussetzungen, Bauabschnittsbildung, Einbindung strategischer Partner

• Ermittlung des wirtschaftlichen Rahmens einschließlich laufender Rentabilitätsbetrachtung

• Beratung beim Ankaufsprozess, Reihenfolge der Eigentümeransprachen, Bezug der Verträge zueinander, Preisbildung, Abwicklung von Tauschverträgen

• Vorplanung, Grundlagenermittlung, Projektskizzierung, Vorflutdimensionierung, vorhandener Ausbau von Medien und Zuwegungen, Kataster, Bodenuntersuchung, Immissionsschutz, Energiekonzept

• Sondierung bei Genehmigungsbehörden

• Konzeption, vermarktungsgerechte Festsetzungen im B-Plan, Grundstückszuschnitte, Optimierung des Erschließungsaufwandes

• Vermarktung, Markterkundung, Einheimischenmodelle, Preisbildung, Bauplatzvergabe

• Beratung der gemeindlichen Gremien und Präsenz bei entsprechenden Sitzungen

Der Bieter erbringt im Auftrage der Gemeinde auch die mit einer ganzheitlichen Projektumsetzung verbundenen folgenden Leistungen:

• Grunderwerb: Erwerb von Eigentum und Rechten an Grundstücken, die unmittelbar oder mittelbar für den vorgenannten Zweck benötigt werden, Beschaffung der Grundstücksunterlagen, Vertragsvorbereitung, Vertragsabschluss, Überwachung der Vertragsentwicklung

• Verwaltung und Bewirtschaftung der erworbenen Grundstücke

• Vermessung der erworbenen und der zu verwertenden Grundstücke

• Beauftragungen von Fachplanern, Ingenieuren, Gutachtern und Bauunternehmen

• Überwachung und Abnahme der Tiefbauarbeiten (Ingenieurbauwerke und Verkehrsanlagen) und Landschaftsbauarbeiten

• Prüfung aller Kostenrechnungen (einschließlich der Feststellung der sachlichen Richtigkeit)

• Terminüberwachung

• Öffentlichkeitsarbeit, Bauschild, Presseinformation, Internetpräsentation

• Verwertung der Grundstücke (Verkauf) im Einvernehmen mit der Gemeinde

Vorfinanzierungsvereinbarung im Rahmen des Geschäftsbesorgungsvertrages

• Der Vertragspartner verpflichtet sich, die Flächen im eigenen Namen und auf eigene Rechnung zu erschließen. Er stellt die Finanzierung durch eigene Mittel bzw. auf eigene Kreditlinie beschaffte Fremdmittel sicher.

• Der Vertragspartner wird die erschlossenen Bauplätze an Dritte zu Pauschalpreisen (Preisbildung in enger Abstimmung mit der Gemeinde) veräußern.

• Nach der endgültigen Herstellung der Erschließungsanlagen wird ein Verfahrenssaldo er-mittelt. Der Vertragspartner erstellt außerdem mindestens einmal jährlich eine Abrechnung und übermittelt diese der Gemeinde.

• Das Verfahrenssaldo ist die Differenz aus den Verfahrenseinnahmen und den Verfahrens-kosten. Verfahrenseinnahmen sind alle im Rahmen des Verfahrens erzielten Einnahmen (z. B. Verkaufserlöse). Zu den Verfahrenskosten zählen alle zur Erfüllung des Vertrages sowie des Erschließungsvertrages erforderlichen Aufwendungen, Vergütungen und Bodenwertabschöpfungen. Außerdem zählen dazu die Grunderwerbskosten, die Kosten der Baureifmachung und der Veräußerung der Grundstücke. Ergibt sich am Ende ein positiver Verfahrenssaldo, wird dieser von dem Vertragspartner der Gemeinde ausgezahlt. Sollte ein negativer Verfahrenssaldo bestehen, so erstattet die Gemeinde diesen dem Vertragspartner.

Bewerber muss Tauschflächen haben:

Voraussetzung für das Abgeben eines Angebots ist das Vorhalten bzw. der Zugriff auf geeignete Tauschflächen (Nutzung als Ackerland) für den Grunderwerb von ca. 15- 20 ha im Gemeindegebiet Steinburg, weil Landwirt geäußert hat, dass die vorgesehenen Bauflächen nur unter der Voraussetzung, dass geeignete Ersatzflächen zur Verfügung gestellt werden können, veräußert werden.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Schriftlichem Konzept zur Einschätzung und Analyse der ausgeschriebenen Leistungen im Hinblick auf Kostenkontrolle und Terminmanagement / Gewichtung: 10
Qualitätskriterium - Name: Schriftlichem Konzept zur Einschätzung und Analyse der ausgeschriebenen Leistungen im Hinblick auf Herangehensweise und Organisation / Gewichtung: 15
Qualitätskriterium - Name: Schriftlichem Konzept zur Einschätzung und Analyse der ausgeschriebenen Leistungen im Hinblick auf Besonderheiten und Schwierigkeiten / Gewichtung: 15
Preis - Gewichtung: 60
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 48
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Bei ungewöhnlichen Verzögerungen des Abverkaufs oder der Erschließung.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Eignungskriterien gemäß Auftragsunterlagen
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Eignungskriterien gemäß Auftragsunterlagen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:

Die im Rahmen des Auftrags zu erbringenden Planungsleistungen sind den Berufsständen der Architekten, Beratenden Ingenieure, Stadtplanern u. ä. vorbehalten.

III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Die Bedingungen für die Ausführung des Auftrags ergeben sich aus den Vergabeunterlagen.

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 10/06/2022
Ortszeit: 10:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 14/06/2022
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 16/08/2022

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Kiel
Postleitzahl: 24105
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

(1) Etwaige Vergabeverstöße muss der Bewerber/Bieter gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB innerhalb von 10 Tagen nach Kenntnisnahme rügen.

(2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 2 GWB spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Abgabe der Bewerbung oder der Angebote gegenüber dem Auftraggeber zu rügen.

(3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 3 GWB spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbungs- oder Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen.

(4) Ein Vergabenachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB innerhalb von 15 Kalendertagen nach der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der Vergabekammer einzureichen.

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
01/05/2022

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