Sicherheitsdienstleitung

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Richtlinie 2009/81/EG

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber / Auftraggeber

I.1)Name, Adressen und Kontaktstelle(n)

Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Dresden
Postleitzahl: 01067
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]

Internet-Adresse(n):

Elektronischer Zugang zu Informationen: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YTPRQHB

Elektronische Einreichung von Angeboten und Teilnahmeanträgen: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YTPRQHB

I.2)Art des öffentlichen Auftraggebers
Einrichtung des öffentlichen Rechts
I.3)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung
Freizeit, Kultur und Religion
I.4)Auftragsvergabe im Auftrag anderer öffentlicher Auftraggeber / anderer Auftraggeber
Der öffentliche Auftraggeber beschafft im Auftrag anderer öffentlicher Auftraggeber: nein

Abschnitt II: Auftragsgegenstand

II.1)Beschreibung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags durch den öffentlichen Auftraggeber:
Sicherheitsdienstleitung
II.1.2)Art des Auftrags und Ort der Ausführung, Lieferung bzw. Dienstleistung
Dienstleistungen
Dienstleistungskategorie Nr 4: Auskunfts- und Schutzdienste
Hauptort der Ausführung, Lieferung oder Dienstleistungserbringung: 01067
Es handelt sich hauptsächlich um Liegenschaften im Stadtgebiet Dresden (Albertinum, Zwinger und Residenzschloß; PLZ 01067) sowie um kleinere Objekte (Museum für Völkerkunde in Herrnhut) und temporäre Ausstellungen in Sachsen.

NUTS-Code DED Sachsen,DED2 Dresden

II.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung
Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
II.1.4)Angaben zur Rahmenvereinbarung
Rahmenvereinbarung mit einem einzigen Wirtschaftsteilnehmer

Laufzeit der Rahmenvereinbarung

Laufzeit in Jahren: 3
Begründung einer Rahmenvereinbarung, deren Laufzeit sieben Jahre übersteigt:

Geschätzter Gesamtauftragswert über die Gesamtlaufzeit der Rahmenvereinbarung

Periodizität und Wert der zu vergebenden Aufträge:
II.1.5)Kurze Beschreibung des Auftrags oder Beschaffungsvorhabens:
Die Staatliche Kunstsammlung Dresden, nachfolgend SKD genannt, sucht einen Sicherheitsdienstleister als Auftragnehmer, nachfolgend AN genannt, der für die von der SKD benannten Schutzziele, wie z.B.
--den Schutz der körperlichen Unversehrtheit (Leib, Leben und Gesundheit) der Besucher, Mitarbeiter, Fremdfirmenangehörigen und SKD-fremden Personen,
--den Schutz von Eigentum der Museen und Sammlungen und der Besucher, Mitarbeiter, Fremdfirmenangehörigen und SKDFremden, sowie für die Prävention, welche erforderlich ist, um die Schutzziele zu erreichen,
--die Verantwortung für den Bereich Wachschutz aller benannten SKD-Standorte übernimmt.
Der AN ist verantwortlich für die Auswahl und den Einsatz von Personal, Logistik und Sicherheitsmanagement-Ressourcen. Ziel der vorliegenden Ausschreibung ist es,
--einen Partner zu finden, mit dem die SKD eine effiziente Sicherheitsorganisation etablieren kann, welche die Anforderungen der beauftragten Sicherheitsdienstleistungen umfassend erfüllt,
--auf die zukünftigen Entwicklungen reagieren zu können, indem auf die Erfahrung und Kompetenz eines leistungsfähigen Sicherheitsdienstleistungsunternehmens zurück gegriffen werden kann,
--Sicherungsdienstleistungen in verschiedenen Gebäuden und Gebäudekomplexen zu unterschiedlichen Zeiten sowie
--die Betreuung von Sicherheitstechnik und aufgeschalteten Meldeanlagen durch dieses Fachunternehmen erbringen zu lassen;
--Durchführung von Servicedienstleistungen in den einzelnen Objekten bei Umbaumaßnahmen;
--Durchführung und Sicherung von Geld- und Werttransporten.
In Zukunft können sich die Anforderungen der SKD ändern, die Aufgaben können erweitert oder reduziert werden, Standorte können hinzukommen oder wegfallen. Die Modalitäten eventueller Änderungen in dem von der SKD vorgegebenen Zeitrahmen werden entsprechend den allgemeinen und Sonderregelungen des Vertrages vorgenommen. Der AN wird zur Planung seines Personaleinsatzes über die sich aus dem Museumsbetrieb ergebenden wechselnden Anforderungen, z.B. Umbaumaßnahmen, rechtzeitig informiert.
In der vorliegenden Leistungsbeschreibung werden die Anforderungen an Bewachungsdienstleistungen der Objekte und zugehörige Außenflächen, die vom AN zu erbringenden Leistungen und Qualitäten sowie die Schnittstellen zu den internen Anforderungen beschrieben. Mit dieser Ausschreibung sucht die SKD einen Sicherheitsdienstleister, der leistungs- und qualitätsorientiert arbeitet. Diese Leistungs- und Qualitätsorientierung zeichnet sich unter anderem durch einen starken Fokus auf die konstante und regelmäßige Weiterbildung von Stammmitarbeitern, durch eine proaktive Zusammenarbeit mit dem AG und durch eine effektive und effiziente Ausführung des Auftrages aus.
II.1.6)Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge (CPV)

79710000 Dienstleistungen von Sicherheitsdiensten

II.1.7)Angaben zur Vergabe von Unteraufträgen
II.1.8)Lose
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.1.9)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2)Menge oder Umfang des Auftrags
II.2.1)Gesamtmenge bzw. -umfang:

II.2.2)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.3)Angaben zur Vertragsverlängerung
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Zahl der möglichen Verlängerungen: 2
Voraussichtlicher Zeitrahmen für Folgeaufträge bei verlängerbaren Liefer- oder Dienstleistungsaufträgen:
in Monaten: 24 (ab Auftragsvergabe)
II.3)Vertragslaufzeit bzw. Beginn und Ende der Auftragsausführung
Beginn 1.2.2023. Abschluss 1.2.2026

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Bedingungen für den Auftrag
III.1.1)Geforderte Kautionen und Sicherheiten:

III.1.2)Wesentliche Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen und/oder Verweis auf die maßgeblichen Vorschriften:

III.1.3)Rechtsform der Bietergemeinschaft, an die der Auftrag vergeben wird:

III.1.4)Sonstige besondere Bedingungen für die Auftragsausführung, insbesondere bezüglich der Versorgungs- und Informationssicherheit:
Merkblatt zur Behandlung von Verschlusssachen des Geheimhaltungsgrades VS-NUR FÜR DEN DIENSTGEBRAUCH (VS-NfD-Merkblatt), Anlage 7 der Sächsischen Verschlusssachenanweisung (SächsABl. SDr. 2008 Nr. 1, S. 2 Fsn-Nr.: 20-V08.1)

Link vom 25.03.2022: https://revosax.sachsen.de/vorschrift/9786-Verschlusssachenanweisung#anl7

III.1.5)Angaben zur Sicherheitsüberprüfung:
III.2)Teilnahmebedingungen
III.2.1)Persönliche Lage

Kriterien für die persönliche Lage der Wirtschaftsteilnehmer (die zu deren Ausschluss führen können) einschließlich Pflicht zur Eintragung in ein Berufs- oder Handelsregister

Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu überprüfen: Folgende Erklärungen/Nachweise sind vorzulegen:
--Darstellung des Bewerberunternehmens inkl. der Besitzverhältnisse.
--Aktueller Auszug aus dem Berufs- oder Handelsregister des Ursprungs- oder Herkunftslandes bzw. Vorlage einer entsprechenden Bescheinigung.
--Aktueller Nachweis des Finanzamtes über die Zahlung von Steuern oder gleichwertige Bescheinigungen des Ursprungs- oder Herkunftslandes.
--Aktuelle Nachweise von mindestens zwei Krankenkassen, aus denen hervorgeht, dass der Bewerber seine Verpflichtungen zur Zahlung der Sozialbeiträge im vergangenen und laufenden Geschäftsjahr erfüllt hat oder gleichwertige Bescheinigungen des Ursprungs- oder Herkunftslandes.
--Aktuelle Unbedenklichkeitsbescheinigung der Berufsgenossenschaft oder gleichwertige Bescheinigung des Ursprungs- oder Herkunftslandes.
--Aktuelles Führungszeugnis aus dem Bundeszentralregister für die Geschäftsführung oder eine gleichwertige Bescheinigung einer zuständigen Gerichts- oder Verwaltungsbehörde des Ursprungs- oder Herkunftslandes.
--Aktueller Auszug aus dem Gewerbezentralregister (nach § 150 GewO) für das Unternehmen oder eine gleichwertige Bescheinigung einer zuständigen Gerichts- oder Verwaltungsbehörde des Ursprungs- oder Herkunftslandes.
--Erklärung zu Ausschlussgründen gem. § 123 und § 124 GWB.
--Gewerbeerlaubnis gem. § 34a GewO oder eine gleichwertige Erlaubnis eines anderen Mitgliedstaats der Europäischen Union oder eines Vertragsstaats des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum oder aber eine sonstige Bescheinigung / einen sonstigen Nachweis der zuständigen Behörde eines anderen Mitgliedstaats der Europäischen Union oder eines Vertragsstaats des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum über die Befähigung zur Ausübung des Bewachungsgewerbes (vgl. § 13 BewachV).
Für ausländische Bewerber zusätzlich:
Erklärung dazu, wie sichergestellt wird, dass eine Gewerbeerlaubnis gem. § 34a GewO bis spätestens zum Beginn der Auftragsausführung vorliegt.
III.2.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit

Kriterien für die wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit der Wirtschaftsteilnehmer (die zu deren Ausschluss führen können)

Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu überprüfen: Folgende Erklärungen/Nachweise sind vorzulegen:
--Aktuelle Auskunft einer Geschäftsbank des Bewerbers über die wirtschaftlichen Verhältnisse (z.B. Dauer der Geschäftsbeziehung), zur Kreditwürdigkeit (z.B. erkennbare Überschuldung) und zur Zahlungsfähigkeit.
--Aktueller Nachweis über das Bestehen einer Haftpflichtversicherung einschließlich KFZ-Haftpflicht gem. den geforderten Mindeststandards durch Kopie der Versicherungspolice.
--Erklärung über den Jahresumsatz des Gesamtunternehmens und der für die Leistungserbringung zuständigen regionalen Gesellschaft im Bereich Objektschutz und Veranstaltungssicherheit für Universitäten, Kultur- und Lehrbetriebe (netto, exklusive Umsatzsteuer) des Bewerbers in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren. Der Jahresumsatz des Gesamtunternehmens wird als objektives Kriterium für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern nach IV.1.2 herangezogen.

Kriterien für die wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit von Unterauftragnehmern (die zu deren Ablehnung führen können)

Möglicherweise geforderte Mindeststandards: Mindeststandarts für die Haftpflichtverischerungen:
--[Betrag gelöscht] EUR für Personen- und sonstige Schäden pauschal (dies umfasst auch Schäden durch Beschädigung oder Vernichtung bewachter Sachen), zweifach maximiert
--[Betrag gelöscht] EUR für Umwelthaftpflichtschäden inkl. Umwelthaftpflicht-Regress
--[Betrag gelöscht] EUR für die Beschaffung neuer Schlüssel / Codekarten und den Austausch von Schlössern oder Schließsystemen
--[Betrag gelöscht] EUR für Vermögensschäden, insb. gem. geltendem Datenschutzrecht
--[Betrag gelöscht] EUR für das Abhandenkommen bewachter Sachen
--[Betrag gelöscht] EUR für Bearbeitungs-/Tätigkeitsschäden
--[Betrag gelöscht] EUR KFZ-Haftpflichtversicherung mit einer Deckungssumme für Fahrzeuge des Bewerbers
III.2.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit

Kriterien für die technischen und beruflichen Fähigkeiten der Wirtschaftsteilnehmer (die zu deren Ausschluss führen können)

Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu überprüfen:
Folgende Erklärungen/Nachweise sind vorzulegen:
--Auflistung der Mitarbeiteranzahl, die im letzten Geschäftsjahr durchschnittlich beim Bewerber beschäftigt waren; unterteilt in folgende Mitarbeitergruppen (Bereiche): Administration, Meister für Schutz und Sicherheit (oder IHK-geprüfter Werkschutzmeister), Fachkraft oder Servicekraft für Schutz und Sicherheit, IHK-geprüfte Schutz- und Sicherheitskraft (oder IHK-geprüfte Werkschutzfachkraft), Sicherheitsmitarbeiter mit Sachkundeprüfung gem. § 9 BewachV, Sicherheitsmitarbeiter mit Unterrichtung nach § 34a GewO, Auszubildende zur Fachkraft oder Servicekraft für Schutz und Sicherheit, Gesamtzahl.
Für ausländische Bewerber: Auflistung der Mitarbeiterzahl nach den Qualifikationen, die den oben genannten im jeweiligen Land entsprechen.
Zwei Mitarbeitergruppen werden als objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern nach IV.1.2 herangezogen.
--Vorlage geeigneter vergleichbarer Referenzen. Es ist mindestens eine Referenz für das Kriterium (a)-Objektschutz und das Kriterium (b)-Besucherservice zu benennen.
(a)-Objektschutz: Vergleichbare Referenzen im Bereich Objektschutz, die laufenden Verträge betreffen, die mindestens sechs Monate vor Veröffentlichung dieser Ausschreibung begonnen haben oder die maximal zwei Jahre vor Veröffentlichung dieser Ausschreibung beendet wurden. Als vergleichbar werden Aufträge angesehen, die mindestens folgende Kriterien erfüllen: Museen oder Kulturbetriebe (z. B. Theater), Ausführung durch die Gesellschaft, die für den vorliegenden Auftrag vorgesehen ist, mind. 500.000 Besucher p.a., Umsatz mit Sicherheitsdienstleistungen mind. [Betrag gelöscht] EUR p.a.
(b)-Besucherservice: Vergleichbare Referenzen im Bereich Besucherservice, die laufenden Verträge betreffen, die mindestens sechs Monate vor Veröffentlichung dieser Ausschreibung begonnen haben oder die maximal zwei Jahre vor Veröffentlichung dieser Ausschreibung beendet wurden. Als vergleichbar werden Aufträge angesehen, die mindestens folgende Kriterien erfüllen: Museen oder Kulturbetriebe (z. B. Theater), Ausführung durch die Gesellschaft, die für den vorliegenden Auftrag vorgesehen ist, mind. 500.000 Besucher p.a., mind. 10.000 Leistungsstunden Besucherservice p.a., Umsatz mit Besucherservice (Kassendienste, Besucherinformation, Garderobe etc.), mind. [Betrag gelöscht] EUR p.a.
Die Referenzen werden als objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern nach IV.1.2 herangezogen.
--Nachweis des Betriebs einer eigenen oder der Aufschaltung auf eine fremde lokale Notruf- und Service-Leitstelle (NSL), die gem. der VdS-Richtlinie 3138 zertifiziert ist oder einer Alarmempfangsstelle (AES), die gem. der DIN EN 50518 zertifiziert ist. Falls eine solche lokale NSL oder AES nicht vorhanden ist, ist folgender Nachweis zu erbringen: Betrieb einer eigenen oder Kooperation mit einer fremden lokalen Interventionsstelle (IS), die gem. VdS-Richtlinie 2172 zertifiziert ist. Hinweis: Unter "lokal" ist zu verstehen, dass ein Interventionsdienst bei normaler Verkehrslage maximal 30 Minuten nach Alarmauslösung am Objekt eintrifft. Für ausländische Bewerber: Nachweis einer gleichwertigen Zertifizierung eines anderen Mitgliedstaats der Europäischen Union oder eines Vertragsstaats des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum, alternativ eine Eigenerklärung, dass die Kriterien der VdS-Richtlinie 3138 bzw. 2172 erfüllt werden.
--Nachweis eines eingeführten und durch betriebliche Anweisungen umgesetzten Qualitätsmanagementsystems entsprechend der DIN EN ISO 9001-er Reihe durch aktuell gültige Zertifikate. Alternativ ist der Nachweis eines vergleichbaren eingesetzten Qualitätsmanagementsystems zu erbringen.
--Zertifizierung nach oder Eigenerklärung über die Umsetzung der Anforderungen entsprechend den Vorgaben der DIN 77 200-1:2017-11 sowie der DIN 77200-2:2020-07 (für letztere nur die Umsetzung nach der Ziffer 5). Hinweis: Nachweise über eine Zertifizierung gem. DIN 77200:2008-05 werden nicht als gleichwertig betrachtet und nicht akzeptiert.
Für ausländische Bewerber: Nachweis einer gleichwertigen Zertifizierung eines anderen Mitgliedstaats der Europäischen Union oder eines Vertragsstaats des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum, alternativ eine Eigenerklärung über die Umsetzung der Anforderungen entsprechend den Vorgaben der DIN 77 200-1:2017-11 sowie der DIN 77200-2:2020-07 (für letztere nur die Umsetzung nach der Ziffer 5).
Möglicherweise geforderte Mindeststandards
Es ist jeweils eine Referenz für das Kriterium (a)-Objektschutz und das Kriterium (b)-Besucherservice zu benennen.
III.2.4)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.3)Besondere Bedingungen für Dienstleistungsaufträge
III.3.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand vorbehalten: nein
III.3.2)Für die Erbringung der Dienstleistung verantwortliches Personal
Juristische Personen müssen die Namen und die beruflichen Qualifikationen der Personen angeben, die für die Erbringung der Dienstleistung verantwortlich sind: ja

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Verfahrensart
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
Einige Bewerber sind bereits ausgewählt worden (ggf. nach einem bestimmten Verhandlungsverfahren) nein
IV.1.2)Beschränkung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Zahl der Wirtschaftsteilnehmer 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern: -\1. Wertung der Referenzen (s. III.2.3)//-
(a)-Objektschutz: Vergleichbare Referenzen im Bereich Objektschutz, die laufende Verträge betreffen, die mindestens sechs Monate vor Veröffentlichung dieser Ausschreibung begonnen haben oder die maximal zwei Jahre vor Veröffentlichung dieser Ausschreibung beendet wurden. Als vergleichbar werden Aufträge angesehen, die mindestens folgende Kriterien erfüllen: Museen oder Kulturbetriebe (z. B. Theater), Ausführung durch die Gesellschaft, die für den vorliegenden Auftrag vorgesehen ist, mind. 500.000 Besucher p.a., Umsatz mit Sicherheitsdienstleistungen mind. [Betrag gelöscht] EUR p.a. Punktevergabe für (a): 0 vergleichbare Referenzen: Ausschluss; 1 vergleichbare Referenz: 2 Punkte; 2 vergleichbare Referenzen: 4 Punkte; 3 vergleichbare Referenzen: 6 Punkte; 4 vergleichbare Referenzen: 8 Punkte; 5 oder mehr vergleichbare Referenzen: 10 Punkte.
(b)-Besucherservice: Vergleichbare Referenzen im Bereich Besucherservice, die laufende Verträge betreffen, die mindestens sechs Monate vor Veröffentlichung dieser Ausschreibung begonnen haben oder die maximal zwei Jahre vor Veröffentlichung dieser Ausschreibung beendet wurden. Als vergleichbar werden Aufträge angesehen, die mindestens folgende Kriterien erfüllen: Museen oder Kulturbetriebe (z. B. Theater), Ausführung durch die Gesellschaft, die für den vorliegenden Auftrag vorgesehen ist, mind. 500.000 Besucher p.a., mind. 10.000 Leistungsstunden, Besucherservice p.a., Umsatz mit Besucherservice (Kassendienste, Besucherinformation, Garderobe etc.), mind. [Betrag gelöscht] EUR p.a. Punktevergabe für (b): 0 vergleichbare Referenzen: Ausschluss; 1 vergleichbare Referenz: 1 Punkt; 2 vergleichbare Referenzen: 2 Punkte; 3 vergleichbare Referenzen: 3 Punkte; 4 vergleichbare Referenzen: 4 Punkte; 5 oder mehr vergleichbare Referenzen: 5 Punkte.
-\2. Wertung des Gesamtumsatzes (s. III.2.2)//-
Höhe des addierten Gesamtumsatzes des Bewerbers der Geschäftsjahre 2018, 2019 und 2020 mit Sicherungsdienstleistungen in Museen und Kultureinrichtungen. Punktevergabe: Addierter Umsatz <[Betrag gelöscht] EUR : Ausschluss; Addierter Umsatz [Betrag gelöscht] EUR - [Betrag gelöscht] EUR: 1 Punkt; Addierter Umsatz >[Betrag gelöscht] EUR - [Betrag gelöscht] EUR: 2 Punkte; Addierter Umsatz >[Betrag gelöscht] EUR - [Betrag gelöscht] EUR : 3 Punkte; Addierter Umsatz >[Betrag gelöscht] EUR - [Betrag gelöscht] EUR: 4 Punkte; Addierter Umsatz >[Betrag gelöscht] EUR: 5 Punkte.
Sofern die Zahl geeigneter Bewerber unter der Mindestanzahl liegt, kann der Auftraggeber das Verfahren
fortführen.
IV.1.3)Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu verhandelnden Angebote nein
IV.2)Zuschlagskriterien
IV.2.1)Zuschlagskriterien
das wirtschaftlich günstigste Angebot in Bezug auf die Kriterien, die in den Ausschreibungsunterlagen, der Aufforderung zur Angebotsabgabe oder zur Verhandlung bzw. in der Beschreibung zum wettbewerblichen Dialog aufgeführt sind
IV.2.2)Angaben zur elektronischen Auktion
Eine elektronische Auktion wurde durchgeführt: nein
IV.3)Verwaltungsangaben
IV.3.1)Aktenzeichen beim öffentlichen Auftraggeber:
04/2022
IV.3.2)Frühere Bekanntmachung(en) desselben Auftrags
nein
IV.3.3)Bedingungen für den Erhalt von Ausschreibungs- und ergänzenden Unterlagen bzw. der Beschreibung
Schlusstermin für die Anforderung von Unterlagen oder die Einsichtnahme: 30.5.2022 - 12:00
Kostenpflichtige Unterlagen: nein
IV.3.4)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
30.5.2022 - 12:00
IV.3.5)Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.3.6)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge verfasst werden können
Deutsch.

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der Europäischen Union finanziert wird: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:
Bekanntmachungs-ID: CXP4YTPRQHB
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren

Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Leipzig
Postleitzahl: 04107
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]

VI.4.2)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht. Der Antrag ist unzulässig, soweit
1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt,
2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2 GWB. § 134 Absatz 1 Satz 2 GWB bleibt unberührt.
VI.4.3)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt

Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
22.4.2022

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