Rahmenvereinbarung über Cloud Infrastruktur- und Plattformmanagement als Managed Service Referenznummer der Bekanntmachung: 20220420

Auftragsbekanntmachung – Sektoren

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/25/EU

Abschnitt I: Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Leipzig
NUTS-Code: DED51 Leipzig, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 04347
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.vng-handel.de/?gclid=EAIaIQobChMIk4qUy5_e9gIVA7TVCh2mkgROEAAYASAAEgKrp_D_BwE
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YT9RQ0N/documents
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YT9RQ0N
I.6)Haupttätigkeit(en)
Erzeugung, Fortleitung und Abgabe von Gas und Wärme

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Rahmenvereinbarung über Cloud Infrastruktur- und Plattformmanagement als Managed Service

Referenznummer der Bekanntmachung: 20220420
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Die VNG Handel &Vertrieb GmbH als Energiegroßhändler und international tätiges Handelshaus (ohne Börsenlizenz) ist auf eine Vielzahl besonders spezialisierter und zum Teil individualisierter IT-Programme angewiesen. Diese Applikationen unterliegen sehr hohen Sicherheitsstandards und müssen zum Teil zuverlässig 24/7 einsatzbereit sein. Die VNG Handel &Vertrieb GmbH bezieht den Großteil der Business-IT-Infrastruktur von einem Private Cloud Dienstleister.

Zum gegenwärtigen Zeitpunkt befinden sich die meisten dieser Applikationen in einer onpremise-Umgebung. Diese bereits bestehende und historisch gewachsene Umgebung wird von einem externen Dienstleister serviciert und zur Verfügung gestellt. Die Steuerung und Überwachung dieses Dienstleisters wird bei VNG Handel &Vertrieb GmbH -intern von der Abteilung "Infrastruktur & Dienstleistungs-Steuerung" übernommen.

Aufgrund des stetigen Wachstums der gesamten IT-Landschaft der VNG Handel &Vertrieb GmbH werden in Zukunft verstärkt Cloud-Ressourcen eingesetzt. Hierbei soll die IT-Infrastruktur künftig weitestgehend über die Azure-Cloud abgebildet und dessen Betrieb durch einen geeigneten Cloud-Dienstleister gemanagt werden. Der eigentliche Applikationsbetrieb soll hierbei grundsätzlich bei der VNG Handel &Vertrieb GmbH verbleiben. Der Umzug der einzelnen Applikationen wird nach einem gemeinsam zu erarbeitenden Migrations- und Zeitplan erfolgen.

Im Rahmen der Ausschreibung sucht die VNG Handel &Vertrieb GmbH daher einen Dienstleister, welcher für sie künftig Cloud-Management-Leistungen von Cloud Infrastruktur- und Plattformkomponenten (insbesondere die Planung, die Inbetriebnahme, den Betrieb, den Support und die Entsorgung) erbringt.

Der Start der Dienstleistung ist zum Jahreswechsel 2022/2023 geplant. Die reguläre Vertragslaufzeit beträgt 60 Monate, eine optionale Verlängerung auf insgesamt 96 Monate ist möglich.

Die Vergabeentscheidung erfolgt auf Basis des Vergabeprozesses. Der Vergabeprozess umfasst einen vorgeschalteten Teilnahmewettbewerb, eine Phase zur Angebotsabgabe, Durchführung von Bieterpräsentationen sowie den Verhandlungen.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DED51 Leipzig, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

VNG Handel & Vertrieb GmbH Braunstraße 7 04347 Leipzig Nach gemeinsamer Absprache können einzelne Dienstleistungen auch Remote und per Fernwartung erbracht werden.

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Bitte entnehmen Sie diese aus den beigefügten Unterlagen (insbesondere TW01 - Teilnahme am Teilnahmewettbewerb).

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 60
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Die VNG Handel &Vertrieb GmbH hat das Recht, die Rahmenvereinbarung sowie darunter geschlossene Einzelverträge drei Mal um jeweils zwölf Monate - auf eine Gesamtlaufzeit von 96 Monaten - zu verlängern. Der Auftragnehmer wird diesbezüglich bis spätestens drei Monate vor dem relevanten Laufzeitende dazu schriftlich informieren.

II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Anzahl der Bewerber: 20
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Die Teilnehmeranzahl wird auf 20 Bewerber geschätzt. Zur Angebotsabgabe werden - sofern vorhanden - maximal 6 Bewerber aufgefordert. Zur Bieterpräsentation werden 4 Bieter eingeladen, zur Verhandlung werden 2 Bieter eingeladen.

Den konkreten Verfahrensprozess sowie die Bewerber/ Bieteranzahl sind den angefügten Dokumenten zu entnehmen.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Bitte Vorgaben gemäß TW01 - Einladung zum Teilnahmewettbewerb beachten.

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Eignungskriterien gemäß Auftragsunterlagen
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Eignungskriterien gemäß Auftragsunterlagen
III.1.4)Objektive Teilnahmeregeln und -kriterien
Auflistung und kurze Beschreibung der Regeln und Kriterien:

Siehe Eignungskriterien in TW01 Einladung zum Teilnahmewettbewerb.

III.1.6)Geforderte Kautionen oder Sicherheiten:

Siehe Eignungskriterien in TW01 Einladung zum Teilnahmewettbewerb.

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren mit vorherigem Aufruf zum Wettbewerb
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
Rahmenvereinbarung mit einem einzigen Wirtschaftsteilnehmer
Bei Rahmenvereinbarungen – Begründung, falls die Laufzeit der Rahmenvereinbarung acht Jahre übersteigt:

Die Maximallaufzeit beträgt 96 Monate (8 Jahre).

IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu verhandelnden Angebote
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 23/05/2022
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 20/04/2022
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 19/04/2023

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Aufträge werden elektronisch erteilt
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
Die Zahlung erfolgt elektronisch
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Bekanntmachungs-ID: CXP4YT9RQ0N

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Leipzig
Postleitzahl: 04107
Land: Deutschland
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: https://www.lds.sachsen.de/index.asp?ID=4421&art_param=363
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Leipzig
Postleitzahl: 04347
Land: Deutschland
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
20/04/2022

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