Teilsanierung und (Ersatz-) Neubau Sportanlage Waldeck, Eutin Referenznummer der Bekanntmachung: 511

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Eutin
NUTS-Code: DEF08 Ostholstein
Postleitzahl: 23701
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.vg-eutin-suesel.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://abruf.bi-medien.de/D446559366
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Weinheim (Bergstraße)
NUTS-Code: DE128 Rhein-Neckar-Kreis
Postleitzahl: 69469
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.rolandbloemer.com
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: http://www.bi-medien.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Teilsanierung und (Ersatz-) Neubau Sportanlage Waldeck, Eutin

Referenznummer der Bekanntmachung: 511
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71222000 Dienstleistungen von Architekturbüros bei Freianlagen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Teilsanierung und (Ersatz-) Neubau einer Außensportanlage Bauabschnitt I: Tribünenanlage, Umkleide- und Funktionsgebäude, Beleuchtungsanlage, Leichtathletikeinrichtungen, Weitsprunganlagen, Verkehrsflächen an Gebäuden, Bauabschnitt II (optional): Rasenspielfeld, Laufbahnen, Leichtathletikeinrichtungen, Fahrradstellplätze, Zaunanlage

Baukosten (KG 300/400/[Betrag gelöscht] EURO gesamt):

Bauabschnitt I: ca. 2.400.000 € netto

Bauabschnitt II: ca. 1.700.000 € netto

Zu vergeben sind Dienstleistungen gemäß Leistungsbildern der Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAI):

Los 01 Objektplanung gemäß § 34 HOAI Leistungsphasen 1-3 (4-9 optional) zu Bauabschnitt I

Los 02 Freianlagenplanung gemäß § 39 HOAI Leistungsphasen 1-3 (4-9 optional) zu Bauabschnitt I, (Bauabschnitt II Lph 1 - 9 optional)

Los 03 Technische Gebäudeausrüstung gemäß § 55 HOAI für die Leistungsphasen 1-3 (4-9 optional)

Grundlage: die einschlägigen Vorschriften des BGB für Architekten- und Ingenieurleistung BGB § 650

Folgende.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
Angebote sind möglich für maximale Anzahl an Losen: 3
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Objektplanung (Kurzzeichen: 511-VE01)

Los-Nr.: 1
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEF08 Ostholstein
Hauptort der Ausführung:

23701 Eutin

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Objektplanung gemäß § 34 HOAI Leistungsphasen 1-3.

Weitere Leistungen in folgenden Stufen als Optionalleistungen: Stufe II: Lph 4, Stufe III: Lph 5 - 7, Stufe IV: Lph 8 - 9 für Bauabschnitt I:

Neubau Umkleiden und Funktionsgebäude incl. erforderlicher vorheriger Abbrucharbeiten

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Bearbeitungskonzept / Gewichtung: 55
Qualitätskriterium - Name: Präsentation / Gewichtung: 15
Kostenkriterium - Name: Preis / Gewichtung: 30
II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 03/10/2022
Ende: 01/08/2028
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 6
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

1. Umsatz des Bewerbers mit vergleichbaren Leistungen in den abgeschlossenen letzten 5 Geschäftsjahren

(2017-2021): Wichtung 40 %;

2. Projektreferenz des Bewerbers zu vergleichbaren Leistungen, mindestens Lph 2 - 8 erbracht (davon Lph 3-8

nach 2016): Wichtung 60 %

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Der AG überträgt dem AN mit Vertragsabschluss zunächst als Beauftragungsstufe 1 die Leistungen der

Leistungsphase 1-3 HOAI zu Bauabschnitt I. Darüber hinaus soll die Option bestehen, dass der AG den AN mit den Leistungen weiterer Leistungsphasen in den Stufen II: Lph 4, III: Lph 5 – 7,IV: Lph 8 – 9 beauftragt (Stufenvertrag). Die Beauftragung dieser weiteren Leistungsphasen bleibt dem AG vorbehalten (freie Option). Ein Anspruch des AN auf Beauftragung weiterer, über die erste Stufe (Lph 1- 3) hinausgehender Stufen oder Leistungsphasen oder (Teil-) Leistungen besteht nicht.

Die Beauftragung der weiteren Leistungsphasen ist dem Grunde nach vorgesehen, soweit der AN die vereinbarten Vertragsziele einhalten kann und der AG auf der Grundlage der Planungs- bzw. Ausschreibungsergebnisse die jeweiligen Genehmigungen und Finanzierungsfreigaben erhält.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Schlusstermin für den Eingang der Teilnahmeanträge: 11.05.2022

Tag der Absendung der Aufforderung zur Angebotsabgabe an ausgewählte Bewerber: 17.06.2022

Bindefrist des Angebots: 09.08.2022

II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Freianlagenplanung (Kurzzeichen: 511-VE02)

Los-Nr.: 2
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71222000 Dienstleistungen von Architekturbüros bei Freianlagen
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEF08 Ostholstein
Hauptort der Ausführung:

23701 Eutin

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Freianlagenplanung gemäß § 39 HOAI Leistungsphasen 1-3 zu Bauabschnitt I (Tribünenanlage, Verkehrsflächen an Gebäuden, Leichtathletikeinrichtungen fest, zwei Weitsprunganlagen).

Weitere Leistungen zu Bauabschnitt I in folgenden Stufen als Optionalleistungen: Stufe II: Lph 4, Stufe III: Lph 5 - 7, Stufe IV: Lph 8 - 9

Weitere Leistungen zu Bauabschnitt II

(Rasenspielfeld, Laufbahnen, weitere Leichtathletikeinrichtungen, Fahrradstellstellplatzanlagen, Zaunanlage) in folgenden Stufen als weitere Optionalleistungen: Lph 1 - 9 in Stufen (Stufe I Lph 1 - 3, Stufe II: Lph 4, Stufe III: Lph 5 - 7, Stufe IV: Lph 8 - 9)

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Bearbeitungskonzept / Gewichtung: 55
Qualitätskriterium - Name: Präsentation / Gewichtung: 15
Kostenkriterium - Name: Preis / Gewichtung: 30
II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 03/10/2022
Ende: 01/01/2029
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 6
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

1. Umsatz des Bewerbers mit vergleichbaren Leistungen in den abgeschlossenen letzten 5 Geschäftsjahren

(2017-2021): Wichtung 40 %;

2. Projektreferenz des Bewerbers zu vergleichbaren Leistungen, mindestens Lph 2 - 8 erbracht (davon Lph 3-8

nach 2016): Wichtung 60 %

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Der AG überträgt dem AN mit Vertragsabschluss zunächst als Beauftragungsstufe 1 die Leistungen der

Leistungsphase 1-3 HOAI zu Bauabschnitt I. Darüber hinaus soll die Option bestehen, dass der AG den AN mit den Leistungen weiterer Leistungsphasen zu Bauabschnitt I in den Stufen Stufe II: Lph 4, Stufe III: Lph 5 - 7, Stufe IV: Lph 8 - 9

sowie weiteren Leistungen in Bauabschnitt II

(Rasenspielfeld, Laufbahnen, weitere Leichtathletikeinrichtungen, Fahrradstellstellplatzanlagen, Zaunanlage) der Leistungsphasen 1 - 9 in folgenden Stufen Stufe I: Lph 1 - 3, Stufe II: Lph 4, Stufe III: Lph 5 - 7, Stufe IV: Lph 8 - 9) beauftragt (Stufenvertrag). Die Beauftragung dieser weiteren Leistungen bleibt dem AG vorbehalten (freie Option). Ein Anspruch des AN auf Beauftragung weiterer, über die erste Stufe (Lph 1- 3) zu Bauabschnitt I hinausgehender Stufen oder Leistungsphasen oder (Teil-) Leistungen hieraus besteht nicht.

Die Beauftragung der weiteren Leistungsphasen ist dem Grunde nach vorgesehen, soweit der AN die vereinbarten Vertragsziele einhalten kann und der AG auf der Grundlage der Planungs- bzw. Ausschreibungsergebnisse die jeweiligen Genehmigungen und Finanzierungsfreigaben erhält.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Schlusstermin für den Eingang der Teilnahmeanträge: 11.05.2022

Tag der Absendung der Aufforderung zur Angebotsabgabe an ausgewählte Bewerber: 17.06.2022

Bindefrist des Angebots: 09.08.2022

II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Technische Ausrüstung (Kurzzeichen: 511_VE03)

Los-Nr.: 3
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71321000 Technische Planungsleistungen für maschinen- und elektrotechnische Gebäudeanlagen
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEF08 Ostholstein
Hauptort der Ausführung:

23701 Eutin

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Technische Ausrüstung gemäß § 55 HOAI für die Leistungsphasen 1-3 (4-9 optional) für die neuen Sanitär- und Funktionsgebäude sowie die neu zu errichtende Tribünenanlage incl. der technischer Ausrüstung in Außenanlagen (Beleuchtungsanlagen)

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Bearbeitungskonzept / Gewichtung: 55
Qualitätskriterium - Name: Präsentation / Gewichtung: 15
Kostenkriterium - Name: Preis 30 / Gewichtung: 30
II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 03/10/2022
Ende: 01/08/2028
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 6
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

1. Umsatz des Bewerbers mit vergleichbaren Leistungen in den abgeschlossenen letzten 5 Geschäftsjahren

(2017-2021): Wichtung 40 %;

2. Projektreferenz des Bewerbers zu vergleichbaren Leistungen, mindestens Lph 2 - 8 erbracht (davon Lph 3-8

nach 2016): Wichtung 60 %

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Der AG überträgt dem AN mit Vertragsabschluss zunächst als Beauftragungsstufe 1 die Leistungen der

Leistungsphase 1-3 HOAI zu Bauabschnitt I. Darüber hinaus soll die Option bestehen, dass der AG den AN mit den Leistungen weiterer Leistungsphasen in den Stufen II: Lph 4, III: Lph 5 – 7,IV: Lph 8 – 9 beauftragt (Stufenvertrag). Die Beauftragung dieser weiteren Leistungsphasen bleibt dem AG vorbehalten (freie Option). Ein Anspruch des AN auf Beauftragung weiterer, über die erste Stufe (Lph 1- 3) hinausgehender Stufen oder Leistungsphasen oder (Teil-) Leistungen besteht nicht.

Die Beauftragung der weiteren Leistungsphasen ist dem Grunde nach vorgesehen, soweit der AN die vereinbarten Vertragsziele einhalten kann und der AG auf der Grundlage der Planungs- bzw. Ausschreibungsergebnisse die jeweiligen Genehmigungen und Finanzierungsfreigaben erhält.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Schlusstermin für den Eingang der Teilnahmeanträge: 11.05.2022

Tag der Absendung der Aufforderung zur Angebotsabgabe an ausgewählte Bewerber: 17.06.2022

Bindefrist des Angebots: 09.08.2022

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Eigenerklärung für alle Lose:

- Angaben zur Zahlung von Steuern, Abgaben und Beiträgen zur gesetzlichen Sozialversicherung

- Angabe, dass nachweislich keine schwere Verfehlung begangen wurde, die die Zuverlässigkeit als Bewerber in Frage stellt

- Angabe zu Insolvenzverfahren und Liquidation

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Eigenerklärung für alle Lose:

- Angaben zum Umsatz des Unternehmens, Leistungen betreffend, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind

- Eigenerklärung Eignung

- Haftpflichtversicherungsnachweis

III.1.2.1 Haftpflichtversicherung: Der AN ist verpflichtet, eine für das übernommene Risiko ausreichende

Haftpflichtversicherung eines in Deutschland zugelassenen Versicherers abzuschließen und bis zum Ablauf der

Mängelhaftungsfristen nach Ziff. 12.1 dieses Vertrages aufrecht zu erhalten.

Ein entsprechender Nachweis über eine bestehende solche Versicherung durch den Versicherer oder eine

Absichtserklärung eines Versicherers, eine solche Versicherungsdeckung für den Auftragsfall bereit stellen

zu wollen, ist spätestens mit dem Angebot vorzulegen.

III.1.2.2 Umsatz

Umsatz mit vergleichbaren Leistungen der letzten 5 Geschäftsjahren (jahrweise), incl. der Umsätze

vorgesehener Nachunternehmer (NU). Der Umsatz der Mitglieder einer Bewerbergemeinschaft oder von

vorgesehenen Nachunternehmern wird addiert und ist im Teilnahmeantrag unternehmensbezogen anzugeben.

Dieser Nachweis ist mit dem Teilnahmeantrag vorzulegen.

Fehlen eine oder mehrerer der unter III.1.2.1 - III 1.2.2 genannten Erklärungen/Nachweise zu vorgenannten Zeitpunkten des Vergabeverfahrens wird der Auftraggeber diese mit Fristsetzung von 6 Tagen nachfordern.

Wird einer der unter III.1.2.1 - III.1.2.2 geforderten Erklärungen / Nachweise nicht in der genannten Frist

nachgereicht, wird der Anbieter vom Wettbewerb ausgeschlossen..

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

zu III.1.2.1 Haftpflichtversicherung: Mindestdeckungssummen

— für Personenschäden: in Höhe von [Betrag gelöscht] EUR;

— für sonstige Schäden (Sach- und Vermögensschäden: in Höhe von [Betrag gelöscht] EUR

— für drohende oder eintretende Umweltschäden nach dem Umwelthaftungsgesetz (UHV)

einschließlich öffentlich-rechtlicher Ansprüche nach dem Umweltschadengesetz (USchadG): in Höhe von

[Betrag gelöscht] EUR;

Die entsprechende Versicherungspolice hat eine Nachhaftung von 10 Jahren vorzusehen.

zu III.1.2.2 Umsatz:

Umsatz des Bewerbers/der Bewerbergemeinschaft incl. NU mit vergleichbaren Planungsleistungen im Mittel

den letzten 5 Geschäftsjahre:

— für Los 01 Objektplanung mindestens [Betrag gelöscht] EUR netto jährlich;

— für Los 02 Freianlagenplanung: mindestens [Betrag gelöscht] EUR netto jährlich

- für Los 03 Technische Ausrüstung: mindestens 150.000 € jährlich

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Eigenerklärung für alle Lose:

- Angaben zu den für die Ausführung der Leistung zur Verfügung stehenden Arbeitskräften

- Ausführung von Leistungen, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Vorlage mindestens einer vergleichbaren Projektreferenz des Anbieters (nicht mehr als 2 Seiten) zu der die hier

angefragten Leistungsphasen nach HOAI in folgendem Umfang und Zeitraum erbracht wurden:

mindestens die Leistungsphasen 2 - 8 HOAI

Der Zeitraum der Leistungserbringungen der Leistungen ab Lph 3 (incl.) soll nicht länger als 5 Jahre zurück

liegen.

Diesbezüglich vergleichbare Referenzleistungen sind Leistungen bei Bauvorhaben mindestens

a) vergleichbaren Leistungsmfangs (Leistungsphasen HOAI),

b) vergleichbarer Größe (vergleichbare Baukosten),

c) vergleichbarer Anforderung (Schwierigkeitsgrad gemäß Honorarzone nach Objektliste HOAI und zeitl.

Umsetzung)

Die vorgenannten Voraussetzungen für eine Anerkennung der Vergleichbarkeit (a-c) sind jeweils parallel zu

erfüllen und gelten nicht alternativ oder ersatzweise füreinander.

Sollten Nachunternehmer vorgesehene sein,

hat auch dieser mindestens eine vergleichbare Projektreferenz für die Planungsleistungen vorzulegen, die vom Antragsteller an ihn übertragen werden sollen. Die vorgenannte Anforderungen sind auch für die Referenz des Nachunternehmers zu erfüllen.

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 11/05/2022
Ortszeit: 23:59
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Teilnahmeantrag (Bewerbung) in elektronischer Form:

Für die elektronische Einreichung des Teilnahmeantrags ist die Registrierung im B_I eVergabeSystem erforderlich. Informationen zu den Registrierungsmöglichkeiten sind zu finden unter:

https://bi-medien.de/ausschreibungsdienste.

Kommunikation:

Anfragen zum Verfahren können elektronisch über die B_I eVergabe (www.bi-medien.de) oder an die unter I.3) genannte Adresse gestellt werden.

Zugang zur elektronischen Kommunikation und zur Bewerbung in elektronischer Form als registrierter Nutzer der B_I eVergabe über den Menüpunkt - Meine Vergaben - unter dem B_I code D446559366 im Bereich - Mitteilungen - bzw. - Bewerbung -.

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Kiel
Postleitzahl: 24105
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Kiel
Postleitzahl: 24105
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Die Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen zu Vergabeverfahren, die europaweit auszuschreiben sind,

regelt § 160 Abs. 3 des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB). Danach ist für die Zulässigkeit

eines Antrags auf Nachprüfung bei der Vergabekammer grundsätzlich eine vorherige Rüge des Verstoßes

gegen Vergabevorschriften gegenüber dem Auftraggeber und die Einhaltung näher bestimmter Fristen

erforderlich. In § 160 Abs. 3 GWB heißt es: „Der Antrag ist unzulässig, soweit:

1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des

Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10

Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt,

2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis

zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber

dem Auftraggeber gerügt werden,

3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis

zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu

wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach

§ 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Kiel
Postleitzahl: 24105
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
13/04/2022

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