Einkaufsdienstleistungen der Rudolf Virchow Klinikum Glauchau gGmbH in den Bereichen Arzneimittel und Medizinprodukte Referenznummer der Bekanntmachung: RVK-APO-2022-01

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Glauchau
NUTS-Code: DED45 Zwickau
Postleitzahl: 08371
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.klinikum-glauchau.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.evergabe.de/unterlagen/2544303/zustellweg-auswaehlen
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.evergabe.de
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten Kontaktstellen
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: Öffentlicher Auftraggeber gemäß § 99 Nr. 2 GWB
I.5)Haupttätigkeit(en)
Gesundheit

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Einkaufsdienstleistungen der Rudolf Virchow Klinikum Glauchau gGmbH in den Bereichen Arzneimittel und Medizinprodukte

Referenznummer der Bekanntmachung: RVK-APO-2022-01
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
79418000 Beschaffungsberatung
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Das Klinikum Glauchau beabsichtigt, seine Einkaufsaktivitäten zu konsolidieren und seine Beschaffungsumfänge an Medizinprodukten und Arzneimitteln zu bündeln und zu standardisieren. Ziel ist ein effizientes und wirtschaftlich optimiertes Beschaffungswesen und eine Verbrauchsreduktion mit minimiertem Artikelumfang. Außerdem sollen die Beantwortung aller Fragen zur Beschaffung und zur Optimierung des Artikel-Portfolios an Gebrauchs- und Verbrauchsmaterialien des Auftraggebers (AG) durch eine qualifizierte Beratungsleistung des Auftragnehmers (AN) sichergestellt werden. Hierzu soll nunmehr ein Dienstleistungsvertrag mit einer Einkaufsgemeinschaft mit dem Ziel der Erbringung von Einkaufsdienstleistungen ausgeschrieben und ein entsprechender Vertrag abgeschlossen werden. Das Klinikum Glauchau wird während der Laufzeit innerhalb des jeweiligen Fachloses ausschließlich mit dem AN und keiner weiteren „Einkaufsgemeinschaft“ zusammenarbeiten. Gegenstand des Vertrags soll insbesondere die fachliche Beschaffungsunterstützung im klinischen Bereich sein. Dazu gehören u.a. die Vorbereitung, Verhandlung und der Abschluss von Dienstleistungs- und Lieferaufträgen sowie Rahmenvereinbarungen in Abstimmung mit dem Auftraggeber bezogen auf

Fachlos 1:

Arzneimittel (§ 2 AMG), apothekenpflichtige Medizinprodukte (§ 2 MPAV), Infusionslösungen, Desinfektionsmittel, Röntgenkontrastmittel, Dialyselösungen, enterale Ernährungslösungen

(die Aufzählung ist abschließend)

Fachlos 2:

nicht apothekenpflichtige Medizinprodukte (Verbandsmaterial, ärztliches- und pflegerisches Verbrauchsmaterial, Narkose- und sonstiger OP-Bedarf, medizinische Gase, Implantate, Laborbedarf)

(die Aufzählung ist abschließend)

Ziel ist es, dass die Versorgung des Auftraggebers durch den Auftragnehmer mit den o. g. Bedarfen jederzeit und umfassend sichergestellt ist, was insbesondere auch durch die vom Auftragnehmer zu erarbeitenden Konzepte abgesichert werden soll.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
Angebote sind möglich für alle Lose
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Einkaufsdienstleistung f.Arzneimittel (§ 2 AMG), apopflichtige Medizinprod. (§ 2 MPAV), Infusionslsg., Desinfektionsm., Röntgenkontrastm., Dialyselsg., enterale Ernährungslsg.

Los-Nr.: 1
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
79418000 Beschaffungsberatung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DED45 Zwickau
Hauptort der Ausführung:

Glauchau, DE

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Einkaufsdienstleistungen für die im Fachlos 1 benannten Bedarfe sind zu vergeben. Gegenstand des Vertrags soll insbesondere die fachliche Beschaffungsunterstützung im klinischen Bereich sein. Dazu gehören u.a. die Vorbereitung, Verhandlung und der Abschluss von Dienstleistungs- und Lieferaufträgen sowie Rahmenvereinbarungen in Abstimmung mit dem Auftraggeber bezogen auf die im Fachlos 1 benannten Bedarfe.

Ziel ist es, dass die Versorgung des Auftraggebers durch den Auftragnehmer mit den im Fachlos 1 benannten Bedarfen jederzeit und umfassend sichergestellt ist, was insbesondere auch durch die vom Auftragnehmer zu erarbeitenden Konzepte abgesichert werden soll.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/01/2023
Ende: 31/12/2025
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Der Dienstleistungsvertrag wird mit einer Grundlaufzeit von 36 Monaten geschlossen und verlängert sich nach Ablauf der Grundlaufzeit um jeweils 1 Jahr, wenn er nicht unter Einhaltung einer Frist von 6 Monaten zum jeweiligen Laufzeitende in Textform gekündigt wird.

II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Anzahl der Bewerber: 3
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Der AG wählt die Bewerber, die zur Abgabe eines Angebotes aufgefordert werden, aus den Bewerbern aus, bei denen keine Ausschlussgründe nach §§ 123, 124 GWB vorliegen und die die Eignungskriterien erfüllen. Die Auswahlentscheidung des AG erfolgt nach einer Bewertung des jeweiligen Teilnahmeantrags auf der Grundlage der untenstehenden Ausschluss- und Bewertungskriterien. Die Bewerber, die nicht ausgewählt werden und damit im Teilnahmewettbewerb ausscheiden, werden auf Verlangen vom AG über die Gründe der Ablehnung ihres Teilnahmeantrags unterrichtet (§ 62 Abs. 2 Nr. 1 VgV).

Es gelten die folgenden Eignungskriterien:

1. Befähigung und Erlaubnis zur Berufsausübung

(1) Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister nach Maßgabe der Rechtsvorschriften des Staates, in dem der Bewerber niedergelassen ist, Nachweis: vgl. Nr. III.1.1)

2. Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit

(1) Umsatz des Unternehmens jeweils bezogen auf die letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre, Nachweis: vgl. Nr. III.1.2)

(2) Betriebshaftpflichtversicherung mit einer Mindestdeckungssumme für Sach-, Personen- und Umweltschäden je Schadensfall von 5 Mio. EUR, die bis zur Beendigung des Vertrags aufrecht zu erhalten ist und die eine Nachhaftungsfrist von mindestens 5 Jahren umfasst, Nachweis: vgl. Nr. III.1.2)

(3) letzter Jahresabschluss, falls dessen Veröffentlichung in dem Staat, in dem das Unternehmen niedergelassen ist, vorgeschrieben ist. Nachweis: vgl. Nr. III.1.2)

3. Technische und berufliche Leistungsfähigkeit,

(1) Referenzen über vergleichbare ausgeführte Aufträge in Form einer Liste der in den letzten 3 Jahren erbrachten Leistungen mit Angabe der Art der ausgeführten Leistungen, des Ausführungszeitraums, des Auftragswertes sowie des öffentlichen oder privaten Empfängers, Nachweis: vgl. Nr. III.1.3)

(2) Erklärung, aus der die durchschnittliche jährliche Beschäftigtenzahl des Unternehmens und die Zahl seiner Führungskräfte in den letzten drei Jahren ersichtlich sind, Nachweis: vgl. Nr. III.1.3)

Ausschlusskriterien: Soweit ein Bewerber ein Ausschlusskriterium nicht erfüllt, wird sein Teilnahmeantrag von der Bewertung und somit vom Teilnahmewettbewerb ausgeschlossen. Es kommen folgende Ausschlusskriterien zur Anwendung:

- Ausschlusskriterium 1: Mindestvolumen an Beschaffungen pro Jahr

Der Bewerber muss für das Los 1 anhand der von ihm mit dem Teilnahmeantrag benannten Referenzen die Betreuung eines durchschnittlichen jährlichen Beschaf-fungsvolumens (Einkaufsvolumen) im Leistungsbereich des Loses 1 in den letzten drei Jahren wie folgt nachweisen:

Los 1: mindestens 65 Mio. EUR (netto)

- Ausschlusskriterium 2: Mindestanzahl an stationären Betten

Der Bewerber muss für das Los 1 anhand der von ihm mit dem Teilnahmeantrag benannten Referenzen die Erbringung entsprechender Leistungen der fachlichen Beschaffungsunterstützung für andere Auftraggeber im Leistungsbereich des Loses 1 mit einer Mindestanzahl von stationären Betten im Durchschnitt bezüglich der letzten drei Jahre wie folgt nachweisen, wobei Rehabilitationsbetten nicht inbegriffen sind:

Los 1: mindestens 12.500 stationäre Betten

- Ausschlusskriterium 3: Mindestanzahl betreuter Kliniken, die öffentlicher Auftraggeber sind

Der Bewerber muss für das Los 1 anhand der von ihm mit dem Teilnahmeantrag benannten Referenzen die Erbringung entsprechender Leistungen der fachlichen Beschaffungsunterstützung für andere Auftraggeber im Leistungsbereich des jeweiligen Loses eine Mindestanzahl von Krankenhäusern, die ihrerseits jeweils Öffentliche Auftraggeber im Sinne des § 99 des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) sind, in den letzten drei Jahren wie folgt nachweisen:

Los 1: mindestens 15 Krankenhäuser

- Qualität der Referenzen:

Der AG prüft die Qualität der eingereichten Referenzen anhand der unten genannten Unterkriterien. Der Bewerber hat auf der Grundlage der von ihm mit dem Teilnahmeantrag benannten Referenzen eine Referenzliste von maximal 20 Krankenhäusern, die ebenfalls öffentliche Auftraggeber im Sinne des § 99 GWB sind, zu erstellen. Diese Referenzliste wird auf der Grundlage der folgenden Unterkriterien vom AG geprüft. Das Vorhandensein der einzelnen Kriterien wird entsprechend bewertet (0 = nicht vorhanden, 1 = vorhanden), wobei jedoch für das Kriterium „eigene Krankenhausapotheke“ abweichend die Bewertung 0 = nicht vorhanden, 2 = vorhanden gilt. Pro Referenz können somit maximal 8 Punkte erreicht werden (insgesamt maximal 160 Punkte für 20 Krankenhäuser).

Für jede Referenz gilt:

Punktwertung Kriterium

1 Referenz vorhanden

1 Größe > 800 stationäre Betten

2 eigene Krankenhausapotheke

1 Viszeral- und Gefäßchirurgie

1 Orthopädie

1 Unfallchirurgie

1 Augenheilkunde

Bewertung der Teilnahmeanträge:

Auf der Grundlage der Gesamtpunktzahl wird eine Rangfolge der Bewerber erstellt. Die maximal erreichbare Gesamtpunktzahl beträgt 160 Punkte. Die Rangfolge der Teilnahmeanträge richtet sich nach der erreichten Gesamtpunktzahl, wobei die drei Teilnahmeanträge mit der höchsten erreichten Gesamtpunktzahl vom AG zur Abgabe eines ersten Angebotes aufgefordert werden. Bei Punktgleichheit entscheidet die höhere Punktzahl im Bereich „eigene Krankenhausapotheke“. Sollte danach weiterhin eine gleich hohe Bewertung einzelner Teilnahmeanträge vorliegen, ist bezüglich dieser Teilnahmeanträge die Summe des Beschaffungsvolumens im Leistungsbereich des Loses pro Jahr bezüglich sämtlicher in die Auswahl einzubeziehender Referenzen maßgeblich. Die Rangfolge zwischen diesen Teilnahmeanträgen wird anhand der Summe des Beschaffungsvolumens gebildet, wobei das jeweils höhere Beschaffungsvolumen maßgeblich ist. Sollte danach noch immer eine gleich hohe Bewertung einzelner Teilnahmeanträge vorliegen, entscheidet bezüglich dieser Teilnahmeanträge das Los

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Einkaufsdienstleistung f. nicht apothekenpfl. Medizinprod. (Verbandsmat., ärztliches- und pfleg. Verbrauchsmat, Narkose- usonstiger OP-Bedarf, med Gase, Implantate, Laborbedarf)

Los-Nr.: 2
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
79418000 Beschaffungsberatung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DED45 Zwickau
Hauptort der Ausführung:

Glauchau, DE

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Einkaufsdienstleistungen für die in Los 2 benannten Bedarfe sind zu vergeben. Gegenstand des Vertrags soll insbesondere die fachliche Beschaffungsunterstützung im klinischen Bereich sein. Dazu gehören u.a. die Vorbereitung, Verhandlung und der Abschluss von Dienstleistungs- und Lieferaufträgen sowie Rahmenvereinbarungen in Abstimmung mit dem Auftraggeber bezogen auf die in Los 2 benannten Bedarfe.

Ziel ist es, dass die Versorgung des Auftraggebers durch den Auftragnehmer mit den in Los 2 benannten Bedarfen jederzeit und umfassend sichergestellt ist, was insbesondere auch durch die vom Auftragnehmer zu erarbeitenden Konzepte abgesichert werden soll.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/01/2023
Ende: 31/12/2025
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Der Dienstleistungsvertrag wird mit einer Grundlaufzeit von 36 Monaten geschlossen und verlängert sich nach Ablauf der Grundlaufzeit um jeweils 1 Jahr, wenn er nicht unter Einhaltung einer Frist von 6 Monaten zum jeweiligen Laufzeitende in Textform gekündigt wird.

II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Anzahl der Bewerber: 3
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Der AG wählt die Bewerber, die zur Abgabe eines Angebotes aufgefordert werden, aus den Bewerbern aus, bei denen keine Ausschlussgründe nach §§ 123, 124 GWB vorliegen und die die Eignungskriterien erfüllen. Die Auswahlentscheidung des AG erfolgt nach einer Bewertung des jeweiligen Teilnahmeantrags auf der Grundlage der untenstehenden Ausschluss- und Bewertungskriterien. Die Bewerber, die nicht ausgewählt werden und damit im Teilnahmewettbewerb ausscheiden, werden auf Verlangen vom AG über die Gründe der Ablehnung ihres Teilnahmeantrags unterrichtet (§ 62 Abs. 2 Nr. 1 VgV).

Es gelten die folgenden Eignungskriterien:

1. Befähigung und Erlaubnis zur Berufsausübung

(1) Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister nach Maßgabe der Rechtsvorschriften des Staates, in dem der Bewerber niedergelassen ist, Nachweis: vgl. Nr. III.1.1)

2. Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit

(1) Umsatz des Unternehmens jeweils bezogen auf die letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre, Nachweis: vgl. Nr. III.1.2)

(2) Betriebshaftpflichtversicherung mit einer Mindestdeckungssumme für Sach-, Personen- und Umweltschäden je Schadensfall von 5 Mio. EUR, die bis zur Beendigung des Vertrags aufrecht zu erhalten ist und die eine Nachhaftungsfrist von mindestens 5 Jahren umfasst, Nachweis: vgl. Nr. III.1.2)

(3) letzter Jahresabschluss, falls dessen Veröffentlichung in dem Staat, in dem das Unternehmen niedergelassen ist, vorgeschrieben ist. Nachweis: vgl. Nr. III.1.2)

3. Technische und berufliche Leistungsfähigkeit

(1) Referenzen über vergleichbare ausgeführte Aufträge in Form einer Liste der in den letzten 3 Jahren erbrachten Leistungen mit Angabe der Art der ausgeführten Leistungen, des Ausführungszeitraums, des Auftragswertes sowie des öffentlichen oder privaten Empfängers, Nachweis: vgl. Nr. III.1.3)

(2) Erklärung, aus der die durchschnittliche jährliche Beschäftigtenzahl des Unternehmens und die Zahl seiner Führungskräfte in den letzten drei Jahren ersichtlich sind, Nachweis: vgl. Nr. III.1.3)

Ausschlusskriterien:

Soweit ein Bewerber ein Ausschlusskriterium nicht erfüllt, wird sein Teilnahmeantrag von der Bewertung und somit vom Teilnahmewettbewerb ausgeschlossen. Es kommen folgende Ausschlusskriterien zur Anwendung:

- Ausschlusskriterium 1: Mindestvolumen an Beschaffungen pro Jahr

Der Bewerber muss für das Los 2 anhand der von ihm mit dem Teilnahmeantrag benannten Referenzen die Betreuung eines durchschnittlichen jährlichen Beschaf-fungsvolumens (Einkaufsvolumen) im Leistungsbereich des Loses 2 in den letzten drei Jahren wie folgt nachweisen:

Los 2: mindestens 35 Mio. EUR (netto)

- Ausschlusskriterium 2: Mindestanzahl an stationären Betten

Der Bewerber muss für das Los 2 anhand der von ihm mit dem Teilnahmeantrag benannten Referenzen die Erbringung entsprechender Leistungen der fachlichen Beschaffungsunterstützung für andere Auftraggeber im Leistungsbereich des Loses 2 mit einer Mindestanzahl von stationären Betten im Durchschnitt bezüglich der letzten drei Jahre wie folgt nachweisen, wobei Rehabilitationsbetten nicht inbegriffen sind:

Los 2: mindestens 12.500 stationäre Betten

- Ausschlusskriterium 3: Mindestanzahl betreuter Kliniken, die öffentlicher Auftraggeber sind

Der Bewerber muss für das Los 2 anhand der von ihm mit dem Teilnahmeantrag benannten Referenzen die Erbringung entsprechender Leistungen der fachlichen Beschaffungsunterstützung für andere Auftraggeber im Leistungsbereich des jeweiligen Loses eine Mindestanzahl von Krankenhäusern, die ihrerseits jeweils Öffentliche Auftraggeber im Sinne des § 99 des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) sind, in den letzten drei Jahren wie folgt nachweisen:

Los 2: mindestens 15 Krankenhäuser

- Qualität der Referenzen:

Der AG prüft die Qualität der eingereichten Referenzen anhand der unten genannten Unterkriterien. Der Bewerber hat auf der Grundlage der von ihm mit dem Teilnahmeantrag benannten Referenzen eine Referenzliste von maximal 20 Krankenhäusern, die ebenfalls öffentliche Auftraggeber im Sinne des § 99 GWB sind, zu erstellen. Diese Referenzliste wird auf der Grundlage der folgenden Unterkriterien vom AG geprüft. Das Vorhandensein der einzelnen Kriterien wird entsprechend bewertet (0 = nicht vorhanden, 1 = vorhanden), wobei jedoch für das Kriterium „eigene Krankenhausapotheke“ abweichend die Bewertung 0 = nicht vorhanden, 2 = vorhanden gilt. Pro Referenz können somit maximal 8 Punkte erreicht werden (insgesamt maximal 160 Punkte für 20 Krankenhäuser).

Für jede Referenz gilt:

Punktwertung Kriterium

1 Referenz vorhanden

1 Größe > 800 stationäre Betten

2 eigene Krankenhausapotheke

1 Viszeral- und Gefäßchirurgie

1 Orthopädie

1 Unfallchirurgie

1 Augenheilkunde

Bewertung der Teilnahmeanträge:

Auf der Grundlage der Gesamtpunktzahl wird eine Rangfolge der Bewerber erstellt. Die maximal erreichbare Gesamtpunktzahl beträgt 160 Punkte. Die Rangfolge der Teilnahmeanträge richtet sich nach der erreichten Gesamtpunktzahl, wobei die drei Teilnahmeanträge mit der höchsten erreichten Gesamtpunktzahl vom AG zur Abgabe eines ersten Angebotes aufgefordert werden. Bei Punktgleichheit entscheidet die höhere Punktzahl im Bereich „eigene Krankenhausapotheke“. Sollte danach weiterhin eine gleich hohe Bewertung einzelner Teilnahmeanträge vorliegen, ist bezüglich dieser Teilnahmeanträge die Summe des Beschaffungsvolumens im Leistungsbereich des Loses pro Jahr bezüglich sämtlicher in die Auswahl einzubeziehender Referenzen maßgeblich. Die Rangfolge zwischen diesen Teilnahmeanträgen wird anhand der Summe des Beschaffungsvolumens gebildet, wobei das jeweils höhere Beschaffungsvolumen maßgeblich ist. Sollte danach noch immer eine gleich hohe Bewertung einzelner Teilnahmeanträge vorliegen, entscheidet bezüglich dieser Teilnahmeanträge das Los.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

(1) Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister nach Maßgabe der Rechtsvorschriften des Staates, in dem der Bewerber niedergelassen ist,

Nachweis: Bescheinigung der zuständigen Stelle, nicht älter als 6 Monate,

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

(1) Umsatz des Unternehmens jeweils bezogen auf die letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre,

Nachweis: Eigenerklärung,

(2) Betriebshaftpflichtversicherung mit einer Mindestdeckungssumme für Sach-, Personen- und Umweltschäden je Schadensfall von 5 Mio. EUR, die bis zur Beendigung des Vertrags aufrecht zu erhalten ist und die eine Nachhaftungsfrist von mindestens 5 Jahren umfasst,

Nachweis: Bescheinigung der zuständigen Stelle, nicht älter als 6 Monate,

(3) letzter Jahresabschluss, falls dessen Veröffentlichung in dem Staat, in dem das Unternehmen niedergelassen ist, vorgeschrieben ist.

Nachweis: Bescheinigung der zuständigen Stelle,

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

(1) Referenzen über vergleichbare ausgeführte Aufträge in Form einer Liste der in den letzten 3 Jahren erbrachten Leistungen mit Angabe der Art der ausgeführten Leistungen, des Ausführungszeitraums, des Auftragswertes sowie des öffentlichen oder privaten Empfängers,

Nachweis: Eigenerklärung,

(2) Erklärung, aus der die durchschnittliche jährliche Beschäftigtenzahl des Unternehmens und die Zahl seiner Führungskräfte in den letzten drei Jahren ersichtlich sind,

Nachweis: Eigenerklärung,

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Soweit ein Bewerber ein Ausschlusskriterium nicht erfüllt, wird sein Teilnahmeantrag von der Bewertung und somit vom Teilnahmewettbewerb ausgeschlossen. Es kommen folgende Ausschlusskriterien zur Anwendung:

- Ausschlusskriterium 1: Mindestvolumen an Beschaffungen pro Jahr

Der Bewerber muss für das jeweilige Los anhand der von ihm mit dem Teilnahmeantrag benannten Referenzen die Betreuung eines durchschnittlichen jährlichen Beschaffungsvolumens (Einkaufsvolumen) im Leistungsbereich des jeweiligen Loses in den letzten drei Jahren wie folgt nachweisen:

Los 1: mindestens 65 Mio. EUR (brutto)

Los 2: mindestens 35 Mio. EUR (brutto)

- Ausschlusskriterium 2: Mindestanzahl an stationären Betten

Der Bewerber muss für das jeweilige Los anhand der von ihm mit dem Teilnahmeantrag benannten Referenzen die Erbringung entsprechender Leistungen der fachlichen Beschaffungsunterstützung für andere Auftraggeber im Leistungsbereich des jeweiligen Loses mit einer Mindestanzahl von stationären Betten im Durchschnitt bezüglich der letzten drei Jahre wie folgt nachweisen, wobei Rehabilitationsbetten nicht inbegriffen sind:

Los 1: mindestens 12.500 stationäre Betten

Los 2: mindestens 12.500 stationäre Betten

- Ausschlusskriterium 3: Mindestanzahl betreuter Kliniken, die öffentlicher Auftraggeber sind

Der Bewerber muss für das jeweilige Los anhand der von ihm mit dem Teilnahmeantrag benannten Referenzen die Erbringung entsprechender Leistungen der fachlichen Beschaffungsunterstützung für andere Auftraggeber im Leistungsbereich des jeweiligen Loses eine Mindestanzahl von Krankenhäusern, die ihrerseits jeweils Öffentliche Auftraggeber im Sinne des § 99 des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) sind, in den letzten drei Jahren wie folgt nachweisen:

Los 1: mindestens 15 Krankenhäuser

Los 2: mindestens 15 Krankenhäuser

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 19/04/2022
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 04/05/2022
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 30/09/2022

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Leipzig
Postleitzahl: 04107
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Gemäß § 160 GWB leitet die Vergabekammer ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. (1) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht. (3) Der Antrag ist unzulässig, soweit 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 GWB bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2 GWB. § 134 Absatz 1 Satz 2 GWB bleibt unberührt.

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
18/03/2022

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