Beschaffung von Standardlinienomnibussen für den ÖPNV Referenznummer der Bekanntmachung: ETP/22/L01

Auftragsbekanntmachung – Sektoren

Lieferauftrag

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/25/EU

Abschnitt I: Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Chemnitz
NUTS-Code: DED41 Chemnitz, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 09120
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.etp-chemnitz.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.evergabe.de/unterlagen/2546481/zustellweg-auswaehlen
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten Kontaktstellen
I.6)Haupttätigkeit(en)
Städtische Eisenbahn-, Straßenbahn-, Oberleitungsbus- oder Busdienste

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Beschaffung von Standardlinienomnibussen für den ÖPNV

Referenznummer der Bekanntmachung: ETP/22/L01
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
34121100 Busse für den öffentlichen Verkehr
II.1.3)Art des Auftrags
Lieferauftrag
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Beschaffung von zwei Standardlinienomnibussen für den ÖPNV

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DED41 Chemnitz, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

Chemnitz, DE

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Lieferung von 2 Stück Standardlinienomnibussen Niederflur – behindertengerecht bis 12,5 m

1. Einhaltung ECE R-107, Klasse 1

2. Überrollfestigkeit nach ECE R-66 02

3. Abgasnorm mindestens EURO VI oder besser

4. Kneeling, Rollstuhlrampe, 2 Rollstuhlplätze, taktile Haltestangen in den Ein- und

Ausstiegsbereichen

5. Einzelradaufhängung – Vorderachse

6. Mindestens 10 Jahre Garantie gegen Durchrostung für das komplette Fahrzeug

7. Fahrzeuglänge: bis 12,5 m

8. drei Doppeltüren (Fahrgasttüren)

9. Gesamtkapazität mindestens 92 Personen

10. Klimatisierung Fahrer- und Fahrgastraum

11. Fahrerarbeitsplatz mit Abtrennung durch absenkbare Scheibe

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 15/03/2022
Ende: 15/12/2022
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Anzahl der Bewerber: 3
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Es ist geplant, mit maximal drei Bewerbern/Bietern das weitere Vergabeverfahren durchzuführen. Nach Ablauf der Teilnahmefrist werden alle eingegangenen Teilnahmeanträge in der Reihenfolge ihres Eingangs geöffnet. Sodann werden alle Teilnahmeanträge in zwei aufeinander folgenden Schritten geprüft:

• formale Prüfung

• Eignungsprüfung

a. Im ersten Schritt wird der Teilnahmeantrag auf Vollständigkeit in Bezug auf die Eigenerklärungen und die Einhaltung der beschriebenen Formerfordernisse geprüft. Auch nach einer eventuellen Nachforderung noch unvollständige Teilnahmeanträge werden ausgeschlossen.

b. Die Eignungsprüfung erfolgt ihrerseits in drei Teilschritten:

• Prüfung der Zuverlässigkeit und Gesetzestreue (s. dazu unten Abschnitt aa.)

• Prüfung der finanziellen und wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit (s. dazu unten Abschnitt bb.)

• Prüfung der Fachkunde und technischen Leistungsfähigkeit (s. dazu unten Abschnitt cc.)

aa. Zuverlässig und gesetzestreu ist, wer nach den Umständen des Einzelfalls in seiner Person und seinem allgemeinen Verhalten Gewähr dafür bietet, die von ihm angebotenen Leistungen, die Gegenstand des Vergabeverfahrens sind, vertragsgerecht und damit in sorgfältiger Art und Weise aus-zuführen. Soweit dem Auftraggeber keine gegenteiligen eigenen Erkenntnisse vorliegen, beschränkt sich die Prüfung allein auf die Abgabe der gemäß Abschnitt 4.1 eingereichten Eigenerklärungen. Bei Vorliegen entsprechender Anhaltspunkte behält sich der Auftraggeber eine weitergehende Prüfung vor.

bb. Finanziell und wirtschaftlich leistungsfähig ist, wer über die personellen, organisatorischen, kaufmännischen, technischen und finanziellen Mittel verfügt, um den Auftrag fachlich einwandfrei und fristgerecht ausführen zu können. Ein Bewerber gilt in diesem Vergabeverfahren als leistungsfä-hig, wenn er

• über eine ausreichende Haftpflichtversicherung im Sinne des Abschnitts 4.2 verfügt

• aufgrund der gem. Abschnitt 4.2 getätigten Angaben zum Unternehmen keinen Anlass zu Zweifeln an seiner wirtschaftlich finanziellen Leistungsfähigkeit gibt.

cc. Fachkundig und technisch leistungsfähig ist, wer über die speziellen auftragsspezifischen Sachkenntnisse verfügt, die erforderlich sind, um eine Leistung fachgerecht vorbereiten und ausführen zu können. Ein Bewerber gilt in diesem Vergabeverfahren als fachkundig, wenn er bei der Bewertung der Referenzen und Zertifizierungen gem. Abschnitt 4.3 die Mindestbedingungen erfüllt und zudem aufgrund seiner Geschäftstätigkeit, seiner Historie und seiner Position am Markt keinen Anlass zu Zweifeln gibt, den ausgeschriebenen Auftrag fachgerecht ausführen zu können.

c. Die Bieter für die Phase 2 des Verfahrens werden nun anhand der folgenden Auswahlkriterien er-mittelt.

Nr. Auswahlkriterien Punkte

1 „Eigenerklärungen Zuverlässigkeit“

(Punkt 4.1 Leitfaden Phase 1) 0 - 7

2 "Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit" (Punkt 4.2 Leitfaden Phase 1) 0 - 5

3 "Technische Leistungsfähigkeit"

(Punkt 4.3.1 Leitfaden Phase 1): 0 - 1

4 "Technische Leistungsfähigkeit"

(Punkt 4.3.2 Leitfaden Phase 1): 0 - 1

5 "Technische Leistungsfähigkeit"

(Punkt 4.3.3 Leitfaden Phase 1): 0 - 6

Summe 20

d. Bewertungsmaßstäbe für die Auswahlkriterien

Die Auswahlkriterien Nr. 1 und 2, Punkte 4.1 und 4.2 Leitfaden Phase 1 werden pro Anstrich mit je einem Punkt (vorliegend/erfüllt) oder 0 Punkten (nicht vorliegend/nicht erfüllt) bewertet.

Die Auswahlkriterien Nr. 3 und 4, Punkte 4.3.1 und 4.3.2 Leitfaden Phase 1 werden pro Zertifikat mit einem Punkt (vorliegend/erfüllt) oder 0 Punkten (nicht vorliegend/nicht erfüllt) bewertet.

Das Auswahlkriterium Nr. 5, Punkt 4.3.3 Leitfaden Phase 1 wird mit 3 Punkten pro Anstrich (vorlie-gend/ erfüllt) oder 0 Punkten pro Anstrich (nicht vorliegend/nicht erfüllt) bewertet.

Es ist geplant, mit maximal drei Bewerbern das weitere Vergabeverfahren durchzuführen. Die drei Bewerber mit der höchsten Punktzahl werden zur Angebotsabgabe aufgefordert. Bei mehr als drei Bewerbern mit der gleichen Punktzahl entscheidet das Los.

e. Der Auftraggeber wird den ausgewählten Bewerbern (dann „Bietern“) zugleich mit der Benachrichtigung Informationen zum weiteren Verfahrensablauf (Tagesordnung für die Verhandlungen; Anforderungen an das Indikative Angebot; Zuschlagskriterien) übersenden.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Folgende Eigenerklärungen, Nachweise und Unterlagen insbesondere über die finanzielle und wirtschaftliche Leistungsfähigkeit sind als gesonderte Anlagen beizufügen :

- Aussagekräftige Darstellung des Firmenprofils mit Angaben zur wirtschaftlichen Situation des Bewerbers

- Umsatz der letzten drei Geschäftsjahre (2021, 2020, 2019) mit Leistungen, die dem ausgeschriebenen Leistungsgegenstand entsprechen: Sofern das Unternehmen noch nicht 3 Jahre besteht, Jahresabschlüsse seit Unternehmensgründung

- Auskunft des Bewerbers zur Eigentümer- bzw. Konzernstruktur des ausführenden Unternehmens

- aktueller Auszug aus dem Berufs- oder Handelsregister oder einer vergleichbaren Eintragung (nicht älter als 3 Monate)

- Eigenerklärung des Bewerbers zur Bereitschaft, auf eigene Kosten Versicherungen in nachstehendem Umfang bzw. zu den nachfolgenden Konditionen entweder bereits zu unterhalten oder im Auftragsfalle abzuschließen.

• Betriebs- und Produkt-Haftpflicht-Versicherung mit einer Deckungssumme von mindestens [Betrag gelöscht] EUR, zweifach maximiert,

• Umwelthaftpflicht-Versicherung mit einer Deckungssumme von [Betrag gelöscht] EUR, einfach maximiert.

Die Versicherungsdeckung der Betriebs-, Produkt,- und Umwelthaftpflicht muss ab Vertragsabschluss bis zum Ablauf der Gewährleistungsfrist aufrechterhalten werden. Sie muss die Haftung des Auftragnehmers für Personen-, Sach- und Vermögensschäden abdecken.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Folgende Eigenerklärungen, Nachweise und Unterlagen im Hinblick auf die besonderen Anforderungen an die Fachkunde und technische Leistungsfähigkeit sind in Form von Eigenerklärungen als gesonderte Anlagen beizufügen :

Zertifiziertes Qualitätsmanagement nach DIN EN ISO 9001 bzw. Zertifizierungen nach vergleichbarer europäischer Norm mit jeweiliger Angabe zur Gültigkeitsdauer. Die Zertifikate müssen zum Zeitpunkt der Abgabe des Antrags gültig sein. Es handelt sich um eine Mindestbedingung.

Zertifizierung des Bewerbers nach DIN EN ISO 14001 mit jeweiliger Angabe zur Gültigkeitsdauer. Die Zertifikate müssen zum Zeitpunkt der Abgabe des Antrags gültig sein. Es handelt sich um eine Mindestbedingung.

Nachweis der Fachkunde durch Vorlage folgender Referenzen:

- Nachweis der Fachkunde durch Vorlage von Referenzen über die Lieferung von mindestens 100 Stück Diesel - Niederfluromnibussen/behindertengerecht seit dem 01.01.2019, mit detaillierter Fahrzeugbeschreibung und Einsatzgebiet

- Nachweis der Fachkunde durch Vorlage von Referenzen über die Lieferung von mindestens 100 Niederfluromnibussen mit Diesel-Motoren der Abgasnorm EURO VI

Die Referenzen werden nur gewertet, wenn sie die folgenden Voraussetzungen kumulativ erfüllen; bei Nichterfüllen dieser Voraussetzungen wird der Teilnahmeantrag vom Ver-fahren ausgeschlossen:

 es handelt sich um in den letzten vier Geschäftsjahren erbrachte, vergleichbare Leistungen;

 es sind darzustellen: der Leistungsgegenstand (Zahl der gelieferten Fahrzeuge; Aggregate), Nennung des Auftraggebers mit Ansprechpartner und Telefonnummer. Die benannten Ansprechpartner müssen die Referenz auf Anfrage gegenüber dem Auftraggeber bestätigen.

Der Auftraggeber wird stichprobenweise Referenzen überprüfen. Ergeben sich bei dieser Prüfung Bedenken hinsichtlich der Qualität der Ausführung, werden bei diesem Bewerber auch die weiteren Referenzen überprüft. Äußert ein Referenzauftraggeber durchgreifende Vorbehalte bezüglich der Qualität der Ausführung eines Referenzprojekts, wird diese Referenz nicht gewertet. Falsche Angaben zu Referenzen führen zum Ausschluss des Bewerbers.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

III.1.4)Objektive Teilnahmeregeln und -kriterien
Auflistung und kurze Beschreibung der Regeln und Kriterien:

III.1.6)Geforderte Kautionen oder Sicherheiten:

III.1.7)Wesentliche Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen und/oder Hinweise auf Vorschriften, in denen sie enthalten sind:

Die Vergabe steht unter dem Vorbehalt der Bereitstellung von Fördermitteln durch den Freistaat Sachsen.

III.1.8)Rechtsform, die die Unternehmensgruppe, der der Auftrag erteilt wird, haben muss:

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren mit vorherigem Aufruf zum Wettbewerb
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 14/04/2022
Ortszeit: 10:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 29/04/2022
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 31/07/2022

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Aufträge werden elektronisch erteilt
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
Die Zahlung erfolgt elektronisch
VI.3)Zusätzliche Angaben:

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Leipzig
Postleitzahl: 04107
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
15/03/2022

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