Unterhaltsreinigung am UFZ-Standort Leipzig (Permoserstraße 15, 04318 Leipzig) Referenznummer der Bekanntmachung: OV 043_22

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Leipzig
NUTS-Code: DED51 Leipzig, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 04318
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.ufz.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.tender24.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-17ed9a20151-6c86b1138164a69
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: www.tender24.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: Außeruniversitäre Forschungseinrichtung
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Forschung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Unterhaltsreinigung am UFZ-Standort Leipzig (Permoserstraße 15, 04318 Leipzig)

Referenznummer der Bekanntmachung: OV 043_22
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
90911200 Gebäudereinigung
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Unterhaltsreinigung am UFZ-Standort Leipzig im Zeitraum vom 01.10.2022 bis 30.09.2026

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
90911200 Gebäudereinigung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DED51 Leipzig, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung GmbH - UFZ

Permoserstraße 15

04318 Leipzig

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Unterhaltsreinigung von mehreren Büro- und Laborgebäuden (Gesamtreinigungsfläche ca. 52.500 m², davon ca. 14.500 m² Büroflächen, ca. 8.500 m² Laborflächen und ca. 29.500 m² Verkehrsflächen) im Zeitraum vom 01.10.2022 bis 30.09.2026 (Die Zuschlagserteilung erfolgt für den Zeitraum vom 01.10.2022 bis 30.09.2024 einschließlich zweier Optionen für den Auftraggeber zur Vertragsverlängerung um jeweils ein Jahr.)

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/10/2022
Ende: 30/09/2024
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Die Zuschlagserteilung erfolgt für den Zeitraum vom 01.10.2022 bis 30.09.2024 einschließlich zweier Optionen für den Auftraggeber zur Vertragsverlängerung um jeweils ein Jahr.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

1) Kennblatt zum Unternehmen mit Angabe des Firmennamens, Rechtsform, Anschrift, Gesellschafter, Sparten, Mitarbeiterzahl, Umsatz, Zertifizierungen, Telefon -und Faxnummer, E-Mailadresse, Umsatzsteueridentifikationsnummer und Bankverbindung;

2) Erklärung, dass keine Ausschlussgründe nach §§ 123, 124 GWB i.V.m. § 42 VgV vorliegen;

3) Es ist mit dem Angebot der Nachweis der Eintragung in ein Unternehmer- und Lieferantenverzeichnis (z. B. Präqualifizierungsdatenbank für den Liefer- und Dienstleistungsbereich o. ä.) oder das ausgefüllte Formblatt 124_LD zur Eigenerklärung oder die ausgefüllte Einheitliche Europäische Eigenerklärung (EEE) beizubringen. Fehlt der Nachweis der Eintragung in ein Unternehmer und

Lieferantenverzeichnis oder das ausgefüllte Formblatt 124_LD oder die ausgefüllte Einheitliche Europäische Eigenerklärung (EEE), hat dies den Angebotsausschluss zur

Folge (Ausschlusskriterium). Gelangen Angebote in die engere Wahl, sind auf Verlangen der Vergabestelle die jeweiligen Eigenerklärungen durch Vorlage der in der Erklärung zur Eignung genannten Bescheinigungen zuständiger Stellen vorzulegen.

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Der Auftraggeber behält sich vor, vom Bieter zusätzliche Nachweise zu verlangen, die ihm zur Einschätzung der wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit geeignet erscheinen.

Dies können insbesondere folgende Unterlagen sein:

- aktueller Jahresabschluss mit Lage- und Geschäftsbericht,

- Bankauskünfte,

- Bescheinigung des Finanzamtes über die Zahlung von Steuern und Abgaben,

- Bescheinigung über die Zahlung von Sozialabgaben,

- Bescheinigung der Berufsgenossenschaft,

- Nachweis der Haftpflichtversicherung,

- Nachweis von mindestens drei Referenzen von Aufträgen ähnlicher Art (Reinigung von S1- und S2-Laboren) und Größenordnung der letzten drei Jahre unter Angabe des Auftragswertes, der Ausführungszeit sowie Benennung der öffentlichen und privaten Auftraggeber mit Ansprechpartner, Telefonnummer und E-Mailadresse.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

1) Auflistung der technischen Ausrüstung sowie der Anzahl der Mitarbeiter mit Angabe der jeweiligen Qualifikation,

2) Nachweis von mindestens drei Referenzen von Aufträgen ähnlicher Art (Reinigung von S1- und S2-Laboren) und Größenordnung der letzten drei Jahre unter Angabe des Auftragswertes, der Ausführungszeit sowie Benennung der öffentlichen und privaten Auftraggeber mit Ansprechpartner, Telefonnummer und E-Mailadresse,

3) Erklärung, ob und in welchem Umfang der Bieter Teilleistungen an Unterauftragnehmer zu vergeben beabsichtigt, einschließlich Benennung der Unterauftragnehmer (Für die Unterauftragnehmer gelten dieselben Anforderungen bezüglich Eigenerklärungen, Eintragung in ein Unternehmer- und Lieferantenverzeichnis, Nachweis der wirtschaftlichen und finanziellen sowie technischen Leistungsfähigkeit.),

4) Erklärung, ob und in welchem Umfang Arbeits- und Bietergemeinschaften gebildet werden.

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 14/04/2022
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 10/06/2022
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 14/04/2022
Ortszeit: 12:00
Angaben über befugte Personen und das Öffnungsverfahren:

entfällt

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Aufträge werden elektronisch erteilt
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
Die Zahlung erfolgt elektronisch
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Die Teilnahme an einem der vom Auftraggeber am 17.03.2022 und 18.03.2022 durchgeführten Besichtigungstermine der Örtlichkeit wird empfohlen.

Der Auftraggeber wird für den Bieter, der den Zuschlag erhalten soll, einen Auszug aus dem Gewerbezentralregister (§ 150a Gewerbeordnung) beim Bundesamt der Justiz anfordern. Ausländische Bieter haben gleichwertige Bescheinigungen ihres Herkunftslandes vorzulegen.

Der Bieter hat mit dem Angebot eine Erklärung zur Anerkennung und Einhaltung der geltenden Rahmentarif- und Tariflohnbestimmungen des Gebäudereinigerhandwerks und zur Einhaltung des Mindestlohngesetzes (MiLoG) abzugeben.

Dem Angebot sind zwingend die Kalkulationsnachweise entsprechend den Verdingungsunterlagen beizulegen. Eventuell auftretende Bieterfragen sind bis spätestens bis 06.04.2022 10:00 Uhr über die Vergabeplattform an die Vergabestelle zu richten. Die Beantwortung von Bieterfragen erfolgt letzmalig bis zum 07.04.2022 12:00 Uhr auf der Vergabeplattform der Vergabestelle. Die Anfragen der Bieter haben so rechtzeitig zu erfolgen, dass die Vergabestelle noch sechs Tage vor dem Ablauf der Angebotsfrist Auskunft erteilen kann. Ansonsten ist die Vergabestelle nicht zur Beantwortung dieser Bieterfragen verpflichtet.

Der Zuschlag wird auf das wirtschaftlichste Angebot erteilt. Mit dem Angebot sind Unterlagen bezüglich der Bewertungskriterien "elektronisches Qualitätsmesssystem", "Umweltschutzkonzept" und "Personalkonzept" einzureichen. Die diesbezüglich eingereichten Inhalte werden mit Leistungspunkten bewertet. Als Bewertungsmethode wird die erweiterte Richtwertmethode nach der UfAB VI, Version 1.0 angewendet. Von allen wertbaren Angeboten wird im ersten Schritt aus dem Quotienten aus der Summe der erzielten Leistungspunkte und der Wertungssumme eine Kennzahl für das Preis-Leistungs-Verhältnis gebildet (Z = L/P). Die so gebildeten Kennzahlen werden mit dem Faktor 100.000 skaliert und auf zwei Stellen nach dem Komma kaufmännisch gerundet. Das Angebot mit der höchsten Kennzahl wird zum führenden Angebot.

Im zweiten Schritt wird ein Schwankungsbereich in Höhe von 10 % ausgehend von der Kennzahl des führenden Angebots gebildet (Bsp.: Kennzahl führendes Angebot: 90 → Schwankungsbereich: 90 - 10 % = 81).

Sodann werden alle Angebote ausgewählt, die innerhalb des Schwankungsbereichs von 10 % der Kennzahl des führenden Angebotes liegen (im Beispiel alle Angebote mit einer Kennzahl von mindestens 81). Auch bei der Berechnung des Schwankungsbereichs wird auf zwei Stellen nach dem Komma kaufmännisch gerundet.

Aus den Angeboten, deren Kennzahl im Schwankungsbereich liegen, erhält das Angebot den Zuschlag, das die höchste Leistungspunktzahl im Bewertungskriterium "elektronisches Qualitätsmesssystem" hat. Bei Gleichstand erhält das Angebot den Zuschlag, das die höchste Gesamt-Leistungspunktzahl des Bewertungskriteriums

"Umweltschutzkonzept" hat. Bei fortlaufendem Gleichstand erhält das Angebot den Zuschlag, das die höchste Gesamt-Leistungspunktzahl des Bewertungskriteriums "Personalkonzept" hat. Bei immer noch fortlaufendem Gleichstand erhält das Angebot mit dem niedrigsten Angebotspreis den Zuschlag.

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53121
Land: Deutschland
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
07/03/2022

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