Nachtrag 02 Reaktivierung Wrist – Kellinghusen 1221 Zusätzliche Vermessung BÜs Wittenkampsweg & Marienstraße Referenznummer der Bekanntmachung: 0167
Bekanntmachung einer Änderung
Änderung eines Vertrags/einer Konzession während der Laufzeit
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Kiel
NUTS-Code: DEF0 Schleswig-Holstein
Postleitzahl: 24103
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.landesregierung.schleswig-holstein.de
Adresse des Beschafferprofils: http://www.nah.sh
Abschnitt II: Gegenstand
Nachtrag 02 Reaktivierung Wrist – Kellinghusen 1221 Zusätzliche Vermessung BÜs Wittenkampsweg & Marienstraße
Reaktivierung der Bahnstrecke Wrist - Kellinghusen Lph. 3 und 4
Der Streckenabschnitt Wrist – Kellinghusen ist Teil der früheren Eisenbahnstrecke von Wrist nach Itzehoe. Der Personenverkehr wurde 1975 eingestellt, der letzte Güterverkehr 1995. Der Bahnkörper der Trasse ist durchgehend vorhanden, der Oberbau der Strecke ist jedoch größtenteils bis auf Höhe des Erdplanums ausgebaut, lediglich im Bereich der EÜ über die Mühlenbek und im BÜ Marienstraße sind noch Gleisreste mit Bettung vorhanden.
Die Strecke 1221 Wrist – Kellinghusen soll nun reaktiviert und für den Eisenbahnbetrieb mit elektrisch betriebenen Zügen ausgerüstet werden. In Kellinghusen soll ein neuer Haltepunkt erstellt werden. Die Streckenreaktivierung beginnt bei km 52,507 (Bahnhof Wrist) und endet im ehemaligen Bahnhof Kellinghusen km 55,256 (Gleisende hinter Prellbock).
Abschnitt IV: Verfahren
Abschnitt V: Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe
Reaktivierung der Bahnstrecke Wrist - Kellinghusen Lph. 3 und 4
Ort: Schwerin
NUTS-Code: DE804 Schwerin, Kreisfreie Stadt
Land: Deutschland
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Kiel
Postleitzahl: 24171
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: https://www.schleswig-holstein.de/DE/Themen/V/vergabekammer.html
Die Geltendmachung der Unwirksamkeit einer Auftragsvergabe in einem Nachprüfungsverfahren ist fristgebunden. Es wird auf die in § 135 Abs. 2 GWB genannten Fristen verwiesen. Nach § 135 Abs. 2 S. 2 GWB endet die Frist zur Geltendmachung der Unwirksamkeit 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union.
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Kiel
Postleitzahl: 24171
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: https://www.schleswig-holstein.de/DE/Themen/V/vergabekammer.html
Abschnitt VII: Änderungen des Vertrags/der Konzession
Die Strecke 1221 Wrist – Kellinghusen soll reaktiviert und für den Eisenbahnbetrieb mit elektrisch betriebenen Zügen ausgerüstet werden. In Kellinghusen soll ein neuer Haltepunkt gebaut werden. Die Streckenreaktivierung beginnt bei km 52,507 (Bahnhof Wrist) und endet im ehemaligen Bahnhof Kellinghusen km 55,256 (Gleisende hinter Prellbock). Im Nachgang der im Jahr 2018 ausgeführten Leistungsphasen (Lph.) 1 und 2 nach HOAI wurde im Jahr 2021 das Ingenieurbüro HTG gebunden, um die Planung anhand der Lph. 3 und 4 weiter zu führen.
Die Durchsicht und Aufarbeitung der Planunterlagen der Vorplanung (Lph. 1 und 2) ist beinahe abgeschlossen. Unter anderem ist aufgefallen, dass 2 Bahnübergänge (BÜs) nicht ausreichend genau vermessen wurden.
Ort: Schwerin
NUTS-Code: DE804 Schwerin, Kreisfreie Stadt
Land: Deutschland
Im Laufe der Planung ist aufgefallen, dass die BÜs Wittenkampsweg und Marienstraße nicht weit-reichend genug vermessen wurden. Um die Planung der BÜs zu ermöglichen müssen die Bereiche nahe der BÜs vermessen werden .
Im Rahmen der Prüfung der Vorentwurfsplanung hat sich herausgestellt, dass das Netz an Messpunkten rund um die BÜs Wittenkampsweg und Marienstraße nicht dicht genug ist. Diese Umstände waren während der Ausschreibung der Lph. 3-4 nicht bekannt und konnten daher keine Auf-nahme in die Leistungsbeschreibung des Vertrags „Reaktivierung der Bahnstrecke Wrist – Kellinghusen für die Planungsleistung Lph. 3-4“ fin-den.Eine erneute Ausschreibung der o.g. Leistungen ist nicht zielführend. Es ist mit einem hohen technischen und wirtschaftlichen Risiko verbunden, diese Leistungen von jemand anderem als der Firma, die mit der Vermessung des Bestandes der 1221 beauftragt ist, durchführen zu lassen. Zum einen kann es auf der technischen Seite dazu kommen, dass die Messpunkte der zwei parallel arbeitenden Auftragnehmerinnen nicht zueinander passen, zum anderen ist davon auszugehen, dass die Kosten für einen so gearteten Auftrag hoch sein werden.