Nachtrag 03 „Erweiterung Brückenplanung Stör und Mühlenbek, Strecke 1221“ Referenznummer der Bekanntmachung: 0173

Bekanntmachung einer Änderung

Änderung eines Vertrags/einer Konzession während der Laufzeit

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Kiel
NUTS-Code: DEF0 Schleswig-Holstein
Postleitzahl: 24103
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.landesregierung.schleswig-holstein.de
Adresse des Beschafferprofils: http://www.nah.sh

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Nachtrag 03 „Erweiterung Brückenplanung Stör und Mühlenbek, Strecke 1221“

Referenznummer der Bekanntmachung: 0173
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Reaktivierung der Bahnstrecke Wrist - Kellinghusen Lph. 3 und 4

II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEF02 Kiel, Kreisfreie Stadt
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung zum Zeitpunkt des Abschlusses des Vertrags:

Der Streckenabschnitt Wrist – Kellinghusen ist Teil der früheren Eisenbahnstrecke von Wrist nach Itzehoe. Der Personenverkehr wurde 1975 eingestellt, der letzte Güterverkehr 1995. Der Bahnkörper der Trasse ist durchgehend vorhanden, der Oberbau der Strecke ist jedoch größtenteils bis auf Höhe des Erdplanums ausgebaut, lediglich im Bereich der EÜ über die Mühlenbek und im BÜ Marienstraße sind noch Gleisreste mit Bettung vorhanden.

Die Strecke 1221 Wrist – Kellinghusen soll nun reaktiviert und für den Eisenbahnbetrieb mit elektrisch betriebenen Zügen ausgerüstet werden. In Kellinghusen soll ein neuer Haltepunkt erstellt werden. Die Streckenreaktivierung beginnt bei km 52,507 (Bahnhof Wrist) und endet im ehemaligen Bahnhof Kellinghusen km 55,256 (Gleisende hinter Prellbock).

II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung, des dynamischen Beschaffungssystems oder der Konzession
Beginn: 01/03/2021
Ende: 30/06/2023
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein

Abschnitt IV: Verfahren

IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Bekanntmachung einer Auftragsvergabe in Bezug auf diesen Auftrag
Bekanntmachungsnummer im ABl.: 2021/S 100-264723

Abschnitt V: Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe

Auftrags-Nr.: 0016
Bezeichnung des Auftrags:

Reaktivierung der Bahnstrecke Wrist - Kellinghusen Lph. 3 und 4

V.2)Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe
V.2.1)Tag des Abschlusses des Vertrags/der Entscheidung über die Konzessionsvergabe:
01/03/2021
V.2.2)Angaben zu den Angeboten
Der Auftrag/Die Konzession wurde an einen Zusammenschluss aus Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein
V.2.3)Name und Anschrift des Auftragnehmers/Konzessionärs
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Ort: Schwerin
NUTS-Code: DE804 Schwerin, Kreisfreie Stadt
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer/Konzessionär ist ein KMU: ja
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses/der Konzession (zum Zeitpunkt des Abschlusses des Auftrags;ohne MwSt.)
Gesamtwert der Beschaffung: [Betrag gelöscht] EUR

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Kiel
Postleitzahl: 24171
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: https://www.schleswig-holstein.de/DE/Themen/V/vergabekammer.html
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Die Geltendmachung der Unwirksamkeit einer Auftragsvergabe in einem Nachprüfungsverfahren ist fristgebunden. Es wird auf die in § 135 Abs. 2 GWB genannten Fristen verwiesen. Nach § 135 Abs. 2 S. 2 GWB endet die Frist zur Geltendmachung der Unwirksamkeit 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union.

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Kiel
Postleitzahl: 24171
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: https://www.schleswig-holstein.de/DE/Themen/V/vergabekammer.html
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
07/03/2022

Abschnitt VII: Änderungen des Vertrags/der Konzession

VII.1)Beschreibung der Beschaffung nach den Änderungen
VII.1.1)CPV-Code Hauptteil
71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
VII.1.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
VII.1.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEF02 Kiel, Kreisfreie Stadt
VII.1.4)Beschreibung der Beschaffung:

Der Streckenabschnitt Wrist – Kellinghusen ist Teil der früheren Eisenbahnstrecke von Wrist nach Itzehoe. Der Personenverkehr wurde 1975 eingestellt, der letzte Güterverkehr 1995. Der Bahnkörper der Trasse ist durchgehend vorhanden, der Oberbau der Strecke ist jedoch größtenteils bis auf Höhe des Erdplanums ausgebaut, lediglich im Bereich der EÜ über die Mühlenbek und im BÜ Marienstraße sind noch Gleisreste mit Bettung vorhanden.

Zurzeit plant die Firma HTG mit den Unterauftragnehmer GRASSL die Leistungsphasen (Lph.) 3 und 4, wobei GRASSL für den konstruktiven Ingenieurbau (hier Eisenbahnüberführungen (EÜ) Stör und Mühlenbek) zuständig ist.

Im Laufe der Planung, genauer in Diskussion mit dem für das Hochwasserschutzkonzept (HWSK) der Stadt Kellinghusen zuständigen Hydrologen Dr. Evertz von Wasser & Plan, ist aufgefallen, dass die EÜ Stör in der Vorplanung (VP) wahrscheinlich zu groß dimensioniert wurde und weitreichendes Optimierungspotential birgt. Dieses soll gehoben werden. Es kann davon ausgegangen werden, dass die baulichen Ausmaße der EÜ um geschätzte 25% verringert werden können. Die aus der VP hervorgegangene EÜ ist 9 m breit und 95 m lang (Fläche: 9 m * 95 m = 855 m²). Laut dem Ingenieurbüro GRASSL kann ein Kostensatz von 7.550 € pro Quadratmeter Brückenfläche veranschlagt werden. Somit kann die EÜ der VP auf 855 m² * 7.550 €/m² = 6.455.250 € geschätzt werden. Unter der Annahme, dass der Umfang der EÜ, und damit auch der Brückenfläche, als Resultat der Optimierung um 25% reduziert werden kann, würden sich die anrechenbaren Kosten der EÜ auf 0,75 * 6.455.250 € = 4.841.438 € reduziert lassen, was in Einsparpotential von 6.455.250 € - 4.841.438 € = 1.613.812 € bedeutet.

VII.1.5)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung, des dynamischen Beschaffungssystems oder der Konzession
Beginn: 25/01/2022
Ende: 30/06/2023
VII.1.6)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses/der Konzession (ohne MwSt.)
Gesamtwert des Auftrags/des Loses/der Konzession: [Betrag gelöscht] EUR
VII.1.7)Name und Anschrift des Auftragnehmers/Konzessionärs
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Ort: Schwerin
NUTS-Code: DE804 Schwerin, Kreisfreie Stadt
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer/Konzessionär ist ein KMU: ja
VII.2)Angaben zu den Änderungen
VII.2.1)Beschreibung der Änderungen
Art und Umfang der Änderungen (mit Angabe möglicher früherer Vertragsänderungen):

Im Rahmen des VP wurde versucht eine Brückenvariante der EÜ Stör zu planen, welche zu dem damaligen Zeitpunkt die Zustimmung des Ministeriums für Energiewende, Landwirtschaft, Umwelt, Natur und Digitalisierung (MELUND) erhalten hatte. Da die Planungsgrundlagen zum damaligen Zeit-punkt nicht weitreichend genug waren (da es sich um eine VP gehandelt hat) wurden vom MELUND sehr große Sicherheitstoleranzen gefordert, welche zu der Planung eines sehr großen Bauwerks ge-führt haben und die Kosten des Projekts stark in die Höhe getrieben haben. Die weitere Planung hat gezeigt, dass evtl. von der Größe des Bauwerks abgewichen werden kann, was zu einer weniger aufwendigen EÜ Stör führen kann, was wiederum die Kosten der Reaktivierung stark reduzieren kann. Mit dem Vorgang wird jedoch stark von der VP abgewichen. Die Betrachtung der EÜ Stör muss auf VP-Niveau zurückgesetzt werden. Der Hydrologe Herr Evertz ist zu diesem Zweck schon in das Projekt eingebunden (siehe Anlage „211022_VeVeHydrologie.pdf“). Die genaue Aufstellung der notwendigen Leistungen kann der Leistungsbeschreibung entnommen werden (siehe Anlage „211118_LB-ErweiterungBrückenplanung.pdf“).

VII.2.2)Gründe für die Änderung
Notwendigkeit zusätzlicher Bauarbeiten, Dienstleistungen oder Lieferungen durch den ursprünglichen Auftragnehmer/Konzessionär (Artikel 43 Absatz 1 Buchstabe b der Richtlinie 2014/23/EU, Artikel 72 Absatz 1 Buchstabe b der Richtlinie 2014/24/EU, Artikel 89 Absatz 1 Buchstabe b der Richtlinie 2014/25/EU)
Beschreibung der wirtschaftlichen oder technischen Gründe und der Unannehmlichkeiten oder beträchtlichen Zusatzkosten, durch die ein Auftragnehmerwechsel verhindert wird:

Die Optimierung der EÜ Stör ist eng verbunden mit einer Reihe von Maß-nahmen, welche die Planung der Reaktivierung betreffen (Abstimmung mit dem HWSK der Stadt Kellinghusen, Einfluss der Brücke auf die Trassierung, Einfluss der Brücke auf die Planung der Bahnübergänge (BÜ) Haupt-straße und Vorbrügger Straße). Aus diesem Grund kann die Optimierung der EÜ Stör nur in Verbindung mit der Planungsleistung der Reaktivierung der Strecke Wrist – Kellinghusen betrachtet und bearbeitet werden, eine Loslösung der Optimierung von der übergeordneten Maßnahme ist nichtmöglich. Aus diesem Grund ist ein Auftragnehmerinnenwechsel aus techni-schen Gründen nicht möglich. Unabhängig davon würde er das Projekt im-mens verzögern, was wirtschaftlich nicht hinnehmbar ist.

VII.2.3)Preiserhöhung
Aktualisierter Gesamtauftragswert vor den Änderungen (unter Berücksichtigung möglicher früherer Vertragsänderungen und Preisanpassungen sowie im Falle der Richtlinie 2014/23/EU der durchschnittlichen Inflation im betreffenden Mitgliedstaat)
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
Gesamtauftragswert nach den Änderungen
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR

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