Generalplanung für Neubau Studierendenwohnheim mit Beratungs- und Vernetzungszentrum Kiel Leibnizstraße Referenznummer der Bekanntmachung: SWSH-StuWo-GP-2022-001

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Kiel
NUTS-Code: DEF02 Kiel, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 24118
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.studentenwerk.sh
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YZ0RZJM/documents
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YZ0RZJM
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Einrichtung des öffentlichen Rechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Sozialwesen

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Generalplanung für Neubau Studierendenwohnheim mit Beratungs- und Vernetzungszentrum Kiel Leibnizstraße

Referenznummer der Bekanntmachung: SWSH-StuWo-GP-2022-001
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Bei dem Bauvorhaben handelt es sich um ein in der Leibnizstraße in Kiel neu zu errichtendes Studierendenwohnheim mit Beratungs- und Vernetzungszentrum mit ca. 157 nach der Allgemeinen Bau- und Leistungsbeschreibung für den Neubau von Studierendenwohnheimen des Studentenwerks Schleswig-Holstein herzustellenden Apartments, davon werden ca. 37 barrierefrei gem. DIN 18040 ausgeführt. Vorgesehen sind ferner ein Familienapartment sowie ein Beratungs- und Vernetzungszentrum sowie die erforderlichen Hausanschluss- und Nebenräume.

Gegenstand des im vorliegenden Verfahren zu vergebenen Auftrags ist die gesamthafte und koordinierte Erbringung sämtlicher Architekten- und Ingenieurleistungen, die für das vorgenannte Bauvorhaben erforderlich sind, als Generalplanungsleistung auf der Grundlage eines vom Gestaltungsbeirat der Landeshauptstadt Kiel bereits ausgewählten Stegreifentwurfs.

Zu erbringen sind insbesondere die erforderlichen Grundleistungen der folgenden Leistungsbilder: Objektplanung Gebäude und Innenräume im Sinne von § 34 HOAI (LPH 3-9), Tragwerksplanung im Sinne von § 51 HOAI (LPH 1-6), Fachplanung Technische Ausrüstung im Sinne von § 55 HOAI (Anlagengruppen 1-8, je LPH 1-9), Objektplanung Freianlagen im Sinne von § 39 HOAI, LPH 1-9, Beratungsleistungen Geotechnik gemäß Anl. 1, Ziff. 1.3, zu § 3 HOAI (LPH 1-9) sowie die Beibringung der erforderlichen Gutachten für Brandschutz, Lärmschutz und Raumakustik. Der Vertrag definiert ferner zu erbringende besondere Leistungen und spezifische Leistungspflichten.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71221000 Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden
71222000 Dienstleistungen von Architekturbüros bei Freianlagen
71327000 Dienstleistungen in der Tragwerksplanung
71321000 Technische Planungsleistungen für maschinen- und elektrotechnische Gebäudeanlagen
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEF02 Kiel, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

Studentenwerk Schleswig-Holstein AöR Westring 385 24118 Kiel

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Siehe oben II.1.4

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 52
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Der Vertrag ist als Werkvertrag erfolgsbezogen. Die tatsächliche Vertragsdauer hängt davon ab, welche Stufen beauftragt werden sowie ggf. von der tatsächlichen Bauzeit. Die obige Angabe ist daher nur eine grobe Schätzung, ausgehend von einem Leistungsbeginn Anfang September 2022 und einer Baufertigstellung bis Ende 2026. Die Leistungsphase 9 (Objektbetreuung während der Gewährleistungsphase der Bauleistungen) wurde oben zur Vereinfachung außer Betracht gelassen, ist aber bei Abruf der entsprechenden Auftragsstufe zu erbringen.

II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Anzahl der Bewerber: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

AK 1: Qualität der Referenzen (alle abgefragten Referenzklassen) für ARCH gem. EK-VI auf der Basis der Angaben zu TL1 (30 %),

AK 2: Qualität der Referenzen (alle abgefragten Referenzklassen) für TA-HLS gem. EK-VI auf der Basis der Angaben zu TL1 (20 %),

AK 3: Qualität der Referenzen (alle abgefragten Referenzklassen) für TA-ELT gem. EK-VI auf der Basis der Angaben zu TL1 (10 %),

AK 4: Größe der Beschäftigtenzahl des für die Objektplanung Gebäude und Innenräume (ARCH) verantwortlichen Unternehmens (EK-VII) auf der Basis der Angaben zu TL2 (20 %).

AK 5: Größe der Beschäftigtenzahl des für TA-HLS verantwortlichen Unternehmens (EK-VII) auf der Basis der Angaben zu TL2 (10 %).

AK 6: Größe der Beschäftigtenzahl des für TA-ELT verantwortlichen Unternehmens (EK-VII) auf der Basis der Angaben zu TL2 (10 %).

Einzelheiten auch zur Bewertungsmethode ergeben sich aus den Vergabeunterlagen (Bewerbungsbedingungen, Abschnitt V.5).

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Der Auftrag wird unter dem Vorbehalt der stufenweisen Beauftragung vergeben. D.h., mit dem Zuschlag werden nur die nach dem jetzigen Planungsstand anfänglich zu erbringenden Leistungen der Leistungsbilder fest beauftragt, über den Abruf der weiteren entscheidet die Auftraggeberin. Die Aufteilung der Stufen lässt sich den öffentlich bereitgestellten Vergabeunterlagen (Vertragsentwurf) entnehmen.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Bedingungen:

EK-I. Wirksame Gründung:

EK-II. Befähigung und Erlaubnis zur Berufsausübung;

EK-III. Nichtvorliegen von Ausschlussgründen.

Einzelheiten sind aus Platzgründen in den öffentlich bereitgestellten Vergabeunterlagen (Dokument Bewerbungsbedingungen, Abschnitt V.4), geregelt und zu beachten!

Hierzu geforderte Eigenerklärungen und Nachweise:

- PL1 Unternehmensprofil, Eintragung in Berufsregister,

- PL2 Keine Straftaten iSv § 123 GWB

- PL3 Eigenerklärung Zahlung Steuern, Abgaben, Sozialversicherung,

- PL4.1 Eigenerklärung Einhaltung Umwelt-, Sozial-, Arbeitsrecht,

- PL4.2 Eigenerklärung Keine Geldbuße AEntG, MiLoG,

- PL5 Keine Insolvenz o. Ä.,

- PL6 Keine schweren Verfehlungen,

- PL7 Keine sanktionierten Vertragsverletzungen.

Einzelheiten zu PL1 bis PL7 sind in den Vergabeunterlagen (Dokument Bewerbungsbedingungen, Abschnitt V.4) geregelt und zu beachten!

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

- EK-IV. Haftpflichtversicherung,

- EK-V. Hinreichende Größenordnung Gesamtumsätze.

Einzelheiten sind aus Platzgründen in den öffentlich bereitgestellten Vergabeunterlagen (Dokument Bewerbungsbedingungen, Abschnitt V.4), geregelt und zu beachten!

Hierzu geforderte Eigenerklärungen und Nachweise:

- WL1: Haftpflichtversicherung,

- WL2: Gesamtumsatz.

Einzelheiten zu WL1 und WL2 sind in den Vergabeunterlagen (Dokument Bewerbungsbedingungen, Abschnitt V.4) geregelt und zu beachten!

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Zu EK-IV (WL1): Für den*die vorgesehene*n Vertragspartner*in der Auftraggeberin (also den*die Auftragnehmer*in) - auch für Mitglieder einer Bietergemeinschaft - gilt: Falls der bestehende Versicherungsschutz nicht für Personenschäden mindestens [Betrag gelöscht] EUR, für Sachschäden, Vermögens- und sonstige Schäden mindestens [Betrag gelöscht] EUR pro Versicherungsfall (pro Versicherungsjahr dreimal verfügbar) beträgt, ist schon mit dem Teilnahmeantrag eine Erklärung des Versicherers einzureichen, im Auftragsfall die Deckungssummen zumindest für das Projekt auf die genannten Beträge zu erhöhen.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

EK-VI: Berufliche Erfahrung/Referenzen: Der*die Bewerber*in muss über eine durch entsprechende Erfahrungen (Referenzen) nachgewiesene hinreichende berufliche Leistungsfähigkeit hinsichtlich der Durchführung vergleichbarer Leistungen verfügen. Dabei gilt für die nachfolgend ersichtlichen Leistungsbilder als Mindestanforderung, dass jeweils mindestens ein Referenzprojekt der nachfolgend genannten Referenzklassen der jeweils dazu genannten Leistungsbilder des nach der Bewerbung jeweils dafür vorgesehenen Unternehmens nachzuweisen ist (soweit ein Projekt mehrere Anforderungen erfüllt, darf dasselbe für mehrere Klassen benannt werden):

245 Referenzklasse 1: Micro-Wohnen (gefordert für verantwortliche Büros für: Generalplanung [GP], Objektplanung Gebäude und Innenräume [ARCH], für Fachplanung Technische Ausrüstung HLS [TA HLS] und Fachplanung Tragwerksplanung [STAT]): Planungsleistungen für mindestens ein Referenzprojekt mindestens von der Entwurfsplanung (LPH 3) bis zur Objektüberwachung (LPH 8) für einen Sonderbau (im bauordnungsrechtlichen Sinne) mit der Nutzung Micro-Wohnen (z.B. Studierendenwohnheim, Altenheim, Hotel) mit mehr als 100 Bettplätzen;

Referenzklasse 2: Soziale Wohnraumförderung (gefordert für verantwortliche Büros für: Generalplanung [GP], Objektplanung Gebäude und Innenräume [ARCH]): Planungsleistungen mindestens von der Entwurfsplanung (LPH 3) bis zur Objektüberwachung (LPH 8) für mindestens ein Referenzprojekt, welches mit Mitteln der Sozialen Wohnraumförderung gefördert wurde (bei ausländischen Bewerbungen oder Projekten aus vergleichbaren Programmen des öffentlich geförderten sozialen Wohnungsbaus),

Referenzklasse 3: Hochbau im öffentlichen Auftrag (gefordert für verantwortliche Büros für: Generalplanung [GP], Objektplanung Gebäude und Innenräume [ARCH], für Fachplanung Technische Ausrüstung HLS [TA HLS] und Fachplanung Technische Ausrüstung Elektro [TA ELT]): Planungsleistungen mindestens von der Entwurfsplanung (LPH 3) bis zur Objektüberwachung (LPH 8) für mindestens ein Referenzprojekt im Hochbau für einen öffentlichen Auftraggeber mit Investitionskosten (KGR 200-700) von mindestens 7 Millionen EUR (inkl. MwSt.).

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Je mindestens ein Referenzprojekt der vorstehend genannten Klassen, soweit für das jeweilige Leistungsbild vorstehend gefordert.

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:

Bauvorlageberechtigung nach § 65 Landesbauordnung Schleswig-Holstein in Verbindung mit dem Architekten- und Ingenieurkammergesetz Schleswig-Holstein.

III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Verpflichtung, den unmittelbar für die Leistungserbringung in Deutschland eingesetzten Beschäftigten (ohne Auszubildende, Praktikantinnen und Praktikanten, Hilfskräfte und Teilnehmende an Bundesfreiwilligendiensten) wenigstens ein Mindeststundenentgelt von [Betrag gelöscht] EUR (brutto) zu zahlen, § 4 Abs. 1 VGSH. Einräumung von Kontroll- und Sanktionsrechten. Einzelheiten vgl. Verpflichtungserklärung, die mit dem Erstangebot (NICHT schon mit dem Teilnahmeantrag) abzugeben ist.

III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 21/03/2022
Ortszeit: 23:59
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 12/04/2022
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Das Verfahren wird als Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb gemäß § 119 Abs. 2 und 5 GWB, § 14 Abs. 3 VgV, § 17 VgV geführt.

Es sind zunächst Teilnahmeanträge zu stellen, denen die geforderten Erklärungen/Nachweise zur Eignung beizufügen sind (vgl. oben III.1 sowie die öffentlich bereitgestellten Vergabeunterlagen). In den öffentlich bereitgestellten Vergabeunterlagen sind auch Einzelheiten zum Teilnahmewettbewerb beschrieben.

Hinweis: Gemäß § 48 Abs. 5 VgV wird vorgeschrieben, dass die Aufgabe der Generalplanung als Gesamtkoordination und gegenüber der Auftraggeberin verantwortliche*r Vertragspartner*in im Zuschlagsfall von dem*der Bewerber*in (bzw. Bieter*in) selbst oder im Fall einer Bietergemeinschaft von den Mitgliedern der Bietergemeinschaft ausgeführt werden müssen (kritische Aufgaben). Hinsichtlich der konkreten Leistungsbilder wie Objektplanung Gebäude, Freianlagenplanung, Tragwerksplanung und Fachplanung Technische Ausrüstung (HLS und Elektro) sind die Eignungsleihe und Benennung von Nachunternehmen zulässig. Grundsätzlich wird davon ausgegangen, dass der*die Bewerber*in im Zuschlagsfall mindestens wesentliche Leistungen mindestens eines dieser Leistungsbilder (in der Regel der Objektplanung Gebäude) selbst erbringt.

Mit den Vergabeunterlagen stellt die Auftraggeberin unter derselben Internetadresse auch Formulare für den Teilnahmeantrag bereit, die zu verwenden sind, soweit keine nachgewiesene Zertifizierung oder eine EEE vorgelegt wird.

Teilnahmeanträge (Bewerbungen) sind nur elektronisch über die eVergabe-Plattform DTVP zulässig und über die spezielle Funktion der Plattform hierfür einzureichen.

Kommunikation:

Für die Kommunikation ist zu beachten, dass einfache E-Mails nicht den Anforderungen von § 11 Abs. 2 VgV an Vertraulichkeit und Sicherheit genügen. Anfragen zum Verfahren können elektronisch über die eVergabe-Plattform an die unter I.3) genannte Adresse gestellt werden.

Die im Teilnahmewettbewerb nach Maßgabe der Eignung und ggf. der Auswahlkriterien (s. oben II.2.9) ausgewählten Teilnehmer*innen werden danach gesondert elektronisch zur Angebotsabgabe aufgefordert. Auch Angebote sind elektronisch abzugeben.

Bekanntmachungs-ID: CXP4YZ0RZJM

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Kiel
Postleitzahl: 24105
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Das Vergabeverfahren unterliegt den Vorschriften über das Nachprüfungsverfahren vor der Vergabekammer und dem Vergabesenat (§§ 155 ff. GWB).

Nach § 160 Abs. 3 GWB ist ein etwaiger Nachprüfungsantrag "unzulässig, soweit:

1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat, wobei der Ablauf der Frist nach § 134 Abs. 2 GWB unberührt bleibt,

2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung genannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind."

Der Auftraggeber ist zur Absendung einer Bieterinformation spätestens 10 Tage vor Zuschlagserteilung verpflichtet (§134 GWB).

Nach Zuschlagserteilung (Vertragsschluss) ist ein Nachprüfungsantrag nicht mehr zulässig. Ausgenommen sind Anträge auf Feststellung einer Unwirksamkeit des Vertrages nach § 135 Abs. 1 GWB, also wegen Verletzung der vorgenannten Pflicht zur Bieterinformation und Einhaltung der Wartefrist gem. § 134 GWB oder wegen unzulässiger Vergabe ohne vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der EU. Solche Anträge auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrages sind nach § 135 Abs. 3 GWB nur innerhalb von 30 Kalendertagen nach der Information der betroffenen Bieter und Bewerber durch den öffentlichen Auftraggeber über den Abschluss des Vertrags zulässig, jedoch nicht später als 6 Monate nach Vertragsschluss. Hat der Auftraggeber die Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union bekannt gemacht, endet die Frist zur Geltendmachung der Unwirksamkeit 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung dieser Vergabe im Amtsblatt der Europäischen Union.

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
15/02/2022

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