Vergabe SPNV-Leistungen RE 6 Chemnitz-Leipzig
Vorinformation für öffentliche Dienstleistungsaufträge
Abschnitt I: Zuständige Behörde
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Chemnitz
NUTS-Code: DED4 Chemnitz
Postleitzahl: 09111
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.vms.de/
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Leipzig
NUTS-Code: DED5 Leipzig
Postleitzahl: 04107
Land: Deutschland
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://zvnl.de/
Abschnitt II: Gegenstand
Vergabe SPNV-Leistungen RE 6 Chemnitz-Leipzig
Freistaat Sachsen, Verbandsgebiet des ZVMS und des ZVNL
Veröffentlichung bzw. Vorinformation im Sinne von Art. 7 Abs. 2 VO (EG) 1370/2007 über ein wettbewerbliches Vergabeverfahren bezüglich der folgenden Leistungen:
1. Gegenstand der Vergabe ist die Erbringung von fahrplanmäßigen SPNV-Leistungen auf der Linie RE 6 zwischen Chemnitz und Leipzig mit einem Leistungsumfang von ca. 1,1 Mio. Zug-km/Jahr (Fahrplanjahr 2024), wovon ca. 424.000 Zug-km auf das Gebiet des ZVMS und ca. 680.000 Zug-km auf das Gebiet des ZVNL entfallen.
2. Leistungsbeginn: Die Betriebsaufnahme ist für den Fahrplanwechsel im Dezember 2023 vorgesehen.
3. Zum Betriebskonzept: Nach derzeitigem Stand ist während der Vertragslaufzeit ein zweigleisiger Ausbau und die Elektrifizierung der Strecke Chemnitz – Leipzig durch die DB Netz AG geplant. Die Baumaßnahmen sollen voraussichtlich im Zeitraum von 2028 - 2030 im Rahmen von Totalsperrungen auf den Streckenabschnitten zwischen Leipzig und Geithain sowie zwischen Geithain und Chemnitz erfolgen.
Die nach Abschluss dieser Baumaßnahmen modernisierte Strecke kann voraussichtlich Ende 2030 in Betrieb genommen werden.
Bedingt durch die genannten Baumaßnahmen werden für das auszuschreibende Betriebskonzept voraussichtlich folgende Phasen zu Grunde gelegt:
- Betriebsphase 1: Betriebsaufnahme bis Baubeginn
- Betriebsphase 2: Bauphase inkl. Streckensperrungen
- Betriebsphase 3: nach Abschluss der Baumaßnahmen
Die Auftraggeber weisen darauf hin, dass die genannten Betriebsphasen den aktuellen Planungsstand wiedergeben, jedoch noch keine endgültige Konzeption darstellen. Die verbindlichen Vorgaben für das Betriebskonzept werden in der Auftragsbekanntmachung bzw. den Vergabeunterlagen bekannt gegeben.
4. Zum Fahrzeugkonzept: Die vertragsgegenständlichen Leistungen sind mit elf batterieelektrischen Coradia Continental (Dreiteiler) des Fahrzeugherstellers Alstom Transport Deutschland GmbH zu erbringen, die dem beauftragten Eisenbahnverkehrsunternehmen durch den ZVMS beigestellt werden. Die Instandhaltung der beigestellten Fahrzeuge erfolgt durch den Fahrzeughersteller Alstom im Eisenbahnbetriebshof am Chemnitzer Hbf.
5. Die Vertragslaufzeit beginnt zum Fahrplanwechsel im Dezember 2023 und endet zum Fahrplanwechsel im Dezember 2033. Für die Auftraggeber bestehen darüber hinaus Verlängerungsoptionen (einmalig 2 Jahre und einmalig 3 Jahre, längstens jedoch bis zum Fahrplanwechsel im Dezember 2038).
Abschnitt IV: Verfahren
Abschnitt VI: Weitere Angaben
1. Die Verkehrsleistungen werden im Rahmen eines wettbewerblichen Vergabeverfahrens nach Art. 5 Abs. (3) VO (EG) 1370/2007 vergeben. Die Auftraggeber beabsichtigen, die Verkehrsleistungen im Rahmen eines offenen Verfahrens zu vergeben.
2. Die Auftraggeber werden das Vergabeverfahren bereits vor Ablauf der Jahresfrist nach Art. 7 Abs. (2) VO (EG) 1370/2007 einleiten.
3. Diese Vorinformation erfolgt ausschließlich zur Erfüllung der Veröffentlichungspflichten der beteiligten Aufgabenträger nach Art. 7 Abs. (2) VO (EG) 1370/2007. Eine verbindliche Festlegung, dass das Vergabeverfahren durch die beteiligten Aufgabenträger gemeinsam durchgeführt wird, ist mit Veröffentlichung dieser Vorinformation nicht verbunden.
4. Die Einleitung des Vergabeverfahrens steht unter dem Vorbehalt, dass die Gremien der beteiligten Aufgabenträger der Durchführung des Vergabeverfahrens zustimmen.