Programmbegleitung LZP-Fördergebiet -Lebendiges Zentrum Altstadt- Kamenz Referenznummer der Bekanntmachung: 05/2022/bo

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Kamenz
NUTS-Code: DED2C Bautzen
Postleitzahl: 01917
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.kamenz.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.evergabe.de/unterlagen/54321-Tender-17ee39d98f7-4f5e50311d832586
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: www.evergabe.de
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten Kontaktstellen
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Programmbegleitung LZP-Fördergebiet -Lebendiges Zentrum Altstadt- Kamenz

Referenznummer der Bekanntmachung: 05/2022/bo
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71410000 Stadtplanung
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

1. Projektkoordination und -steuerung

2. Finanzielle Betreuung

3. Vorbereitung und Abwicklung von Modernisierungs- und Instandsetzungsmaßnahmen

4. Vorbereitung und Abwicklung von Ordnungsmaßnahmen

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DED2C Bautzen
Hauptort der Ausführung:

Stadt Kamenz

Markt 1

01917 Kamenz

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

1. Beratung, Koordination und Steuerung

- Intensive Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung

- Moderation der Programmumsetzung in den Gremien des Auftraggebers

- enge Zusammenarbeit mit übergeordneten Behörden, insbesondere Sächsisches Staatsministerium für Regionalentwicklung (SMR) und Sächsische Aufbaubank (SAB)

- Koordination und Bündelung des Einsatzes von verschiedenen Förderprogrammen im Programmgebiet

- Fortschreibung des Maßnahme-, Kosten-. Finanzierungs- und Zeitplanes entsprechend dem aktuellen Stand der Maßnahmenplanung/-umsetzung

- Koordination und Moderation der ressortübergreifenden Prozesse zur Programmumsetzung

- Steuerung, Bündelung und Betreuung der verschiedenen Akteure im Gebiet, die Maßnahmen im Gebiet betreffend

- Beratung privater Akteure im Gebiet

- Mitwirkung bei der Fortschreibung des Städtebaulichen Entwicklungskonzeptes (SEKo)

- Beratung des Auftraggebers und Abgabe von Stellungnahmen zu Fachplanungen im Programmgebiet

- Mitwirkung bei Abstimmungen mit beteiligten Genehmigungsbehörden

- Teilnahme an Sitzungen und Terminen vor Ort

- Beratung zu beabsichtigten Grundstücksverkaufs- bzw. Grunderwerbsmaßnahmen

- Investorenberatung und Mitwirkung bei der Erarbeitung von Aufgabenstellungen für komplexe Herangehensweisen bei Projektentwicklungen

- Mitwirkung bei der Vorbereitung und Entwicklung von Initialprojekten

- Initiierung und Begleitung eines Verfügungsfonds einschließlich Unterstützung der Stadt bei der Vorbereitung der Einzelprojekte sowie bei der Abrechnung gegenüber der Bewilligungsstelle

- Unterstützung der Stadt beim Aufbau und der Umsetzung eines Citymanagements entsprechend den Entwicklungszielen im LZP-Programmgebiet

Öffentlichkeitsarbeit

- Unterstützung des Auftraggebers im Rahmen der gebietsbezogenen Öffentlichkeitsarbeit, wie Pressemitteilungen

- Organisation von lnformationsveranstaltungen

- Erarbeitung von Broschüren, Plakaten, Faltblättern

- Kommunikation und Abstimmung neuer Inhalte des Städtebaulichen Entwicklungskonzeptes und Einbindung von BürgerInnen, Gruppen und Akteuren in seine Umsetzung sowie in den gesamten Erneuerungsprozess

Programmevaluation und Begleitforschung

- Durchführung der Programmevaluation und Realisierung des Berichtswesens entsprechend den Vorgaben der Bewilligungsstelle sowie Bund und Land

- Unterstützung des Auftraggebers bei Wissenstransfer und Erfahrungsaustausch sowie auf Anforderung Teilnahme an Fachveranstaltungen auf der Ebene des Freistaates Sachsen insbesondere an Veranstaltungen der Sächsischen Aufbaubank (SAB), des Sächsischen Staatsministeriums für Regionalentwicklung (SMR) und entsprechender Facharbeitskreise

- Rechtzeitige Information des Auftraggebers zu wesentlichen, die Programmumsetzung betreffenden Erkenntnissen auf Ebene des Bundes bzw. Freistaates Sachsen, soweit diese dem Auftraggeber noch nicht vorliegen

2.1. Beratung des Auftraggebers

in allen mit der finanziellen Abwicklung der Gesamtmaßnahme zusammenhängenden Fragen, insbesondere über die zur Verfügung stehenden Fördermöglichkeiten der in Frage kommenden Programme.

2.2. Abruf der Fördermittel

- Überwachung der programmbezogenen Ausgaben

- Überwachung der programmbezogenen Einnahmen

- Erstellung der Auszahlungsanträge (AZA) und Zwischenverwendungsnachweise (ZVN) entsprechend den Vorgaben der VwV-StBauE und der Bewilligungsstelle

- Überwachung der Erledigung der Auszahlungsanträge durch die Bewilligungsstelle

- Überwachung der Auszahlung der Fördermittel durch die Bewilligungsstelle

- Fallweise Wiedervorlage der in AZA/ZVN nicht anerkannten Ausgaben unter Beifügung zusätzlicher Unterlagen, ergänzender Erläuterungen etc. in strittigen Fällen Herbeiführung einer Klärung mit der Bewilligungsstelle

2.3. Kosten- und Finanzierungsübersicht (KuF)

Erstellung von:

- Kosten- und Finanzierungsübersichten mit Bezug zu Einzelmaßnahmen/Projekten sowie zur Gesamtmaßnahme

- Übersichten zum Förderrahmen

- Übersichten zu Auszahlungsanträgen

2.4. Fortsetzungsantrag/Fortsetzungsbericht

Mitwirkung bei der termingerechten Vorbereitung und Ausarbeitung des jährlich zu erstellenden Fortsetzungsantrages bzw. Fortsetzungsberichtes in Abstimmung mit dem Auftraggeber gemäß den Vorgaben der jeweiligen Programmausschreibung, insbesondere

-Erhebung und Fortschreibung der Förderziele

- Ermittlung der bisher angefallenen Ausgaben und Einnahmen

- Zusammenstellung der noch zu erwartenden Ausgaben und Einnahmen

- Ermittlung und Darstellung bzw. Begründung eines zusätzlichen Mittelbedarfs (Aufstockungsbetrag)

- Erarbeitung aller Anlagen zum Fortsetzungsantrag

2.5. Jahresabschluss

- projekt- und gesamtmaßnahmenbezogene Kosten- und Finanzierungsübersicht

- jährlicher schriftlicher Sachstandsbericht (auf Anforderung durch den Auftraggeber)

3.1. Durchführung privater Baumaßnahmen

- Information und Beratung der betroffenen Eigentümer über grundsätzliche Fördermöglichkeiten

- Besichtigung der Gebäude und überschlägige Schätzung des Kostenerstattungsbetrages

- Ermittlung und Erörterung der durchzuführender Baumaßnahmen gemeinsam mit dem Eigentümer und dem Auftraggeber

- Ermittlung des zuwendungsfähigen Gesamtaufwandes

- Berechnung des Kostenerstattungsbetrages (KEB)

- Mitwirkung bei der Ausfertigung einer Modernisierungsvereinbarung zwischen Auftraggeber und Eigentümer

- Abstimmung mit der Bewilligungsstelle

- falls notwendig Unterstützung der Kommune bei der Zusammenstellung der notwendigen Unterlagen zur Prüfung der Zuwendungsfähigkeit durch die zuständige Bewilligungsstelle einschließlich Antragstellung

- Kontrolle der ausgeführten Bauabschnitte

- Erstellung und Überwachung von Zwischenabrechnungen als Voraussetzung für die Auszahlung von Teilraten auf der vertraglich vereinbarten Grundlage

- Überprüfung der durchgeführten Maßnahmen gemäß Modernisierungsvereinbarung (Schlussabnahme)

- Überprüfung der vorzulegenden Rechnungen, insbesondere hinsichtlich ihrer Zuwendungsfähigkeit

- Erstellung einer Schlussabrechnung mit Ermittlung des endgültigen Kostenerstattungsbetrages

- Erstellung eines Verwendungsnachweises nach Abschluss der geförderten Einzelmaßnahme

3.2. Durchführung von kommunalen Baumaßnahmen

- Beratung der Kommune über grundsätzliche Fördermöglichkeiten der einzelnen Maßnahmen

- Ermittlung des zuwendungsfähigen Gesamtaufwandes

- Abstimmung der Maßnahme mit der zuständigen Bewilligungsstelle

- Unterstützung der Kommune bei der Zusammenstellung der notwendigen Unterlagen zur Prüfung der Zuwendungsfähigkeit durch die zuständige Bewilligungsstelle einschließlich Antragstellung

- Mitwirkung in erforderlichen Abstimmungsrunden

- Überwachung der Baudurchführung aus fördermitteirelevanter Sicht

- Führung von evtl. notwendigen Abstimmungen mit der zuständigen Bewilligungsstelle zu Nachträgen und Mehrkosten

- Zusammenstellung der Unterlagen für die Schlussrechnung

- Erstellung der maßnahmenbezogenen Schlussabrechnung gegenüber der zuständigen Bewilligungsstelle

- Erstellen eines Verwendungsnachweises nach Abschluss der geförderten Einzelmaßnahme

4.1.Durchführung von Ordnungsmaßnahmen privater Dritter

- Information und Beratung der betroffenen Eigentümer über grundsätzliche Fördermöglichkeiten

- Besichtigung der Gebäude / Grundstücke und überschlägige Schätzung der Kosten der Ordnungsmaßnahme

- Ermittlung und Erörterung der durchzuführenden Ordnungsmaßnahme einschließlich nachfolgender Nutzung gemeinsam mit dem Eigentümer und dem Auftraggeber

- Ermittlung der Kosten der Ordnungsmaßnahme

- Mitwirkung bei der Ausfertigung einer Ordnungsmaßnahmenvereinbarung zwischen Auftraggeber und Eigentümer

- Abstimmung mit der Bewilligungsstelle

- falls notwendig Unterstützung der Kommune bei der Zusammenstellung der notwendigen Unterlagen zur Prüfung der Zuwendungsfähigkeit durch die zuständige Bewilligungsstelle einschließlich Antragstellung

- Kontrolle der ausgeführten Bauabschnitte

- Erstellung und Überwachung von Zwischenabrechnungen als Voraussetzung für die Auszahlung von Teilraten auf der vertraglich vereinbarten Grundlage

- Überprüfung der durchgeführten Maßnahmen gemäß Ordnungsmaßnahmen-vereinbarung (Schlussabnahme)

- Überprüfung der vorzulegenden Unterlagen und Rechnungen, insbesondere hinsichtlich ihrer Zuwendungsfähigkeit

- Erstellung einer Schlussabrechnung mit Ermittlung der endgültigen Kosten der Ordnungsmaßnahme

- Erstellung eines Verwendungsnachweises nach Abschluss der geförderten Einzelmaßnahme

4.2 Durchführung von kommunalen Ordnungsmaßnahmen

- Beratung der Kommune über grundsätzliche Fördermöglichkeiten der einzelnen Ordnungsmaßnahmen

- Ermittlung der Kosten der Ordnungsmaßnahme auf der Grundlage von Planungsunterlagen des AG bzw. beauftragten Planungsbüros

- Abstimmung der Maßnahme mit der zuständigen Bewilligungsstelle

- Unterstützung der Kommune bei der Zusammenstellung der notwendigen Unterlagen zur Prüfung der Zuwendungsfähigkeit durch die zuständige Bewilligungsstelle einschließlich Antragstellung

- Mitwirkung in erforderlichen Abstimmungsrunden

- Überwachung der Baudurchführung aus fördermitteirelevanter Sicht

- Führung von evtl. notwendigen Abstimmungen mit der zuständigen Bewilligungsstelle zu Nachträgen und Mehrkosten

- Zusammenstellung der Unterlagen für die Schlussrechnung

- Erstellung der maßnahmenbezogenen Schlussabrechnung gegenüber der zuständigen Bewilligungsstelle

- Erstellen eines Verwendungsnachweises nach Abschluss der geförderten Einzelmaßnahme

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/08/2022
Ende: 31/12/2025
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Jährliche Verlängerung gemäß Bewilligungsbescheid möglich

II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Anzahl der Bewerber: 5
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

- Nachweis der Eintragung in ein Berufs- oder Handelsregister

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

- Erklärung über den Gesamtumsatz und den Umsatz für vergleichbare Leistungen der letzten 3abgeschlossenen Geschäftsjahre;

- Eigenerklärung über die regelmäßige Zahlung von Abgaben, Steuern und Krankenkassenbeiträgen;

- Nachweis der Berufshaftpflichtversicherung

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

- Nachweise der fachlichen Qualifikation des Projektteams einschl. persönlicherReferenzen sowie Angaben zur Berufserfahrung.

- Darstellung von mindestens 1 und maximal 3 Referenzprojekten, welche Erfahrungen in EU-gefördertenProjekten belegen. Dabei sind mindestens Leistungsinhalt, Umfang des Projektes, Fördervolumen sowie derzuständige Ansprechpartner (Auftraggeber) anzugeben.

- Darstellung von mindestens 1 und maximal 3 Referenzen über Kenntnisse und Erfahrungen in derAbrechnung von Fördermitteln im Freistaat Sachsen. Dabei sind mindestens Leistungsinhalt, Umfang desProjektes, Fördervolumen sowie der zuständige Ansprechpartner (Auftraggeber) anzugeben.

- Nachweis von Kenntnissen und Erfahrungen in der stadtteilbezogenen Arbeit mit lokalen Akteuren.

- Erklärung über die Anzahl der Beschäftigten und Führungskräfte in den letzten 3 Jahren unterteilt nachBerufsgruppen.

- Erklärung über die technische Ausstattung.

- Erklärung zum internen Qualitätsmanagement.

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne Verhandlungen durchzuführen
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 16/03/2022
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 25/03/2022
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 29/07/2022

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Leipzig
Postleitzahl: 04107
Land: Deutschland
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
11/02/2022

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