Anwendungsunterstützungsleistungen BenutzerService und BizTalk-Server; Beratungs- und Unterstützungsleistungen für das Produkt Maskito Referenznummer der Bekanntmachung: VI-2022-0001

Freiwillige Ex-ante-Transparenzbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Dresden
NUTS-Code: DED21 Dresden, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 01099
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.Lsf.sachsen.de/
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Anwendungsunterstützungsleistungen BenutzerService und BizTalk-Server; Beratungs- und Unterstützungsleistungen für das Produkt Maskito

Referenznummer der Bekanntmachung: VI-2022-0001
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
72250000 Systemdienstleistungen und Unterstützungsdienste
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Wartung, Pflege und Weiterentwicklung der im produktiven Einsatz befindlichen eigenentwickelten Anwendung "BenutzerService" inklusive BizTalk-Server-Teil, deren zugehörigen Datenbank und Anwendungsschnittstellen sowie diesbezügliche Beratungs- und Unterstützungsleistungen;

Erstellung von sachverhaltsbezogenen Dokumentationen (z. B. schematischer Überblick, Datenflusspläne, Schnittstellen-Dokumentation u. ä.);

ggf. Aufbau und Betrieb von Testumgebungen;

Aufbau, Neuentwicklung und Betrieb noch ungeplanter Teilanwendungen des BenutzerService (nur bezüglich IT-Ressourcen);

Administration und Betreuung der BizTalk-Server des LSF sowie diesbezügliche Beratungsleistungen;

technologische Beratungs- und Unterstützungsleistungen sowie Dienstleistungen zur regulären Pflege und Wartung der im LSF für die Erstellung und Bearbeitung von elektronischen Formularen verwendeten Software Maskito-Formularware der Firma SoftEd.

II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.1.7)Gesamtwert der Beschaffung (ohne MwSt.)
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
72250000 Systemdienstleistungen und Unterstützungsdienste
72260000 Dienstleistungen in Verbindung mit Software
72232000 Entwicklung von Transaktionsverarbeitungssoftware und kundenspezifischer Software
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DED21 Dresden, Kreisfreie Stadt
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Wartung, Pflege und Weiterentwicklung der im produktiven Einsatz befindlichen eigenentwickelten Anwendung "BenutzerService" inklusive BizTalk-Server-Teil, deren zugehörigen Datenbank und Anwendungsschnittstellen sowie diesbezügliche Beratungs- und Unterstützungsleistungen;

Erstellung von sachverhaltsbezogenen Dokumentationen (z. B. schematischer Überblick, Datenflusspläne, Schnittstellen-Dokumentation u. ä.);

ggf. Aufbau und Betrieb von Testumgebungen;

Aufbau, Neuentwicklung und Betrieb noch ungeplanter Teilanwendungen des BenutzerService (nur bezüglich IT-Ressourcen);

Administration und Betreuung der BizTalk-Server des LSF sowie diesbezügliche Beratungsleistungen;

technologische Beratungs- und Unterstützungsleistungen sowie Dienstleistungen zur regulären Pflege und Wartung der im LSF für die Erstellung und Bearbeitung von elektronischen Formularen verwendeten Software Maskito-Formularware der Firma SoftEd.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Preis
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Vertragsanpassung und Verlängerung laut abzuschließendem

EVB-IT Servicevertrag

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren ohne vorherige Bekanntmachung
  • Die Bauleistungen/Lieferungen/Dienstleistungen können aus folgenden Gründen nur von einem bestimmten Wirtschaftsteilnehmer ausgeführt werden:
    • nicht vorhandener Wettbewerb aus technischen Gründen
Erläuterung:

Die Anwendung "BenutzerService" ist eine als Individual-Software durch und für das LSF entwickelte zentrale Verwaltungs- und Steuerungsanwendung der IT des LSF. Sie enthält sämtliche IT-relevante Ressourcen des LSF inklusive Benutzerkonten und nimmt damit eine zentrale Rolle innerhalb der IT-Geschäftsprozesse des LSF ein. Der BenutzerService unterliegt mit ca. 630.000 Quellcodezeilen als Kernanwendung der IT im LSF vielen Schnittstellen zu anderen Anwendungen mit vielen automatisierten Geschäftsprozessen auch anderer Fachbereiche.

Ein jederzeit störungsfreier Betrieb der zentralen IT-Ressourcendatenbank ist zwingend abzusichern. Für diese Anwendung gibt es bisher kein Testsystem. Anpassungsleistungen müssen zeitnah im Produktivsystem umgesetzt werden, Störungen bzw. Fehler umgehend behoben werden. Im EVB-IT Servicevertrag werden dazu kurzfristige Reaktionszeiten vereinbart.

Eine Ersatzlösung in Form von Standardsoftware oder einer Neuentwicklung würde für das LSF einen unverhältnismäßig hohen finanziellen, personellen und zeitlichen Aufwand für ein der jetzigen Lösung ähnliches Ergebnis bedeuten. Alternative Gesamtsysteme sind nicht adäquat auf dem Markt verfügbar und müssten über ein langwieriges Projekt im LSF angepasst, verknüpft und geprüft sowie über den Fachbereich Infosic/Datenschutz mit den Vorgaben des Datenschutzes und BSI abgeglichen werden. Nach jetziger Einschätzung ist keine vollständige Abdeckung der derzeitigen Funktionen gegeben.

Die getroffenen Feststellungen gelten auch für die Betreuung der MS BizTalk-Server Technologie. Hinzu kommt, dass für die konkrete Aufgabenstellung nicht nur administrative Kenntnisse, sondern auch anwendungsseitige Kenntnisse in beträchtlichem Umfang erforderlich sind.

Die Hinzuziehung eines anderen Dienstleisters würde den risikofreien Betrieb nicht nur erheblich beeinträchtigen, sondern auch - aufgrund fehlender personeller und finanzieller Kapazitäten im LSF - die Fehlerbehebung, Pflege, Wartung und Anpassung verhindern.

Daher wird beabsichtigt, den bisherigen externen Dienstleister weiter für die Betreuung der technischen Infrastruktur zu beauftragen. Bei nicht fehlerfreiem Betrieb aus technischen Gründen unterliegt die Funktionsfähigkeit des LSF einem sehr hohen Risiko. Das abzuwendende Risiko für Fehlfunktionen oder eines nicht oder nur zu Teilen funktionierenden Gesamtsystems, die Notwendigkeit der Interoperabilität des Gesamtsystems und damit der fehlenden Möglichkeit, Teile des Systems herauszulösen sowie die sehr hohen Kosten und Aufwände als auch die technisch nicht zeitnah umsetzbare Einarbeitung eines anderen externen Dienstleisters in das Gesamtsystem unter schwierigen Konstellationen des Geschäftsbetriebes und das damit verbundene Risiko für die Betriebsfähigkeit des LSF rechtfertigen nach Ansicht der IT-Vergabestelle die Geltendmachung einer Alleinstellung aus technischen Gründen und eine Direktvergabe an den bisherigen AN.

Aufgrund der gewerblichen Schutzrechte und des alleinigen Vertriebsanrechts der Firma SoftEd an dem Produkt "Maskito-Formularware" muss dafür eine ausschließliche Beschaffung über diese erfolgen. Diese wird in diese Beschaffung mit eingebunden.

IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben

Abschnitt V: Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe

Auftrags-Nr.: 1
Bezeichnung des Auftrags:

Anwendungsunterstützungsleistungen BenutzerService und BizTalk-Server; Beratungs- und Unterstützungsleistungen für das Produkt Maskito

V.2)Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe
V.2.1)Tag der Zuschlagsentscheidung:
07/02/2022
V.2.2)Angaben zu den Angeboten
Der Auftrag wurde an einen Zusammenschluss aus Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein
V.2.3)Name und Anschrift des Auftragnehmers/Konzessionärs
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Dresden
NUTS-Code: DED21 Dresden, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 01067
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer/Konzessionär wird ein KMU sein: ja
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses/der Konzession (ohne MwSt.)
Gesamtwert des Auftrags/des Loses/der Konzession: [Betrag gelöscht] EUR
V.2.5)Angaben zur Vergabe von Unteraufträgen

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.3)Zusätzliche Angaben:

Der 07.02.2022 ist der Tag der Zuschlagsentscheidung. Der Vertragsschluss erfolgt erst nach Ablauf der Beanstandungsfrist von 10 Tagen.

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Leipzig
Postleitzahl: 04107
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

10 KT nach Veröffentlichung der Bekanntmachung gemäß § 135 Abs. 3 Nr. 3 GWB

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Dresden
Postleitzahl: 01099
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
07/02/2022

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