Anwendungsunterstützungsleistungen BenutzerService und BizTalk-Server; Beratungs- und Unterstützungsleistungen für das Produkt Maskito Referenznummer der Bekanntmachung: VI-2022-0001
Freiwillige Ex-ante-Transparenzbekanntmachung
Dienstleistungen
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Dresden
NUTS-Code: DED21 Dresden, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 01099
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.Lsf.sachsen.de/
Abschnitt II: Gegenstand
Anwendungsunterstützungsleistungen BenutzerService und BizTalk-Server; Beratungs- und Unterstützungsleistungen für das Produkt Maskito
Wartung, Pflege und Weiterentwicklung der im produktiven Einsatz befindlichen eigenentwickelten Anwendung "BenutzerService" inklusive BizTalk-Server-Teil, deren zugehörigen Datenbank und Anwendungsschnittstellen sowie diesbezügliche Beratungs- und Unterstützungsleistungen;
Erstellung von sachverhaltsbezogenen Dokumentationen (z. B. schematischer Überblick, Datenflusspläne, Schnittstellen-Dokumentation u. ä.);
ggf. Aufbau und Betrieb von Testumgebungen;
Aufbau, Neuentwicklung und Betrieb noch ungeplanter Teilanwendungen des BenutzerService (nur bezüglich IT-Ressourcen);
Administration und Betreuung der BizTalk-Server des LSF sowie diesbezügliche Beratungsleistungen;
technologische Beratungs- und Unterstützungsleistungen sowie Dienstleistungen zur regulären Pflege und Wartung der im LSF für die Erstellung und Bearbeitung von elektronischen Formularen verwendeten Software Maskito-Formularware der Firma SoftEd.
Wartung, Pflege und Weiterentwicklung der im produktiven Einsatz befindlichen eigenentwickelten Anwendung "BenutzerService" inklusive BizTalk-Server-Teil, deren zugehörigen Datenbank und Anwendungsschnittstellen sowie diesbezügliche Beratungs- und Unterstützungsleistungen;
Erstellung von sachverhaltsbezogenen Dokumentationen (z. B. schematischer Überblick, Datenflusspläne, Schnittstellen-Dokumentation u. ä.);
ggf. Aufbau und Betrieb von Testumgebungen;
Aufbau, Neuentwicklung und Betrieb noch ungeplanter Teilanwendungen des BenutzerService (nur bezüglich IT-Ressourcen);
Administration und Betreuung der BizTalk-Server des LSF sowie diesbezügliche Beratungsleistungen;
technologische Beratungs- und Unterstützungsleistungen sowie Dienstleistungen zur regulären Pflege und Wartung der im LSF für die Erstellung und Bearbeitung von elektronischen Formularen verwendeten Software Maskito-Formularware der Firma SoftEd.
Vertragsanpassung und Verlängerung laut abzuschließendem
EVB-IT Servicevertrag
Abschnitt IV: Verfahren
- Die Bauleistungen/Lieferungen/Dienstleistungen können aus folgenden Gründen nur von einem bestimmten Wirtschaftsteilnehmer ausgeführt werden:
- nicht vorhandener Wettbewerb aus technischen Gründen
Die Anwendung "BenutzerService" ist eine als Individual-Software durch und für das LSF entwickelte zentrale Verwaltungs- und Steuerungsanwendung der IT des LSF. Sie enthält sämtliche IT-relevante Ressourcen des LSF inklusive Benutzerkonten und nimmt damit eine zentrale Rolle innerhalb der IT-Geschäftsprozesse des LSF ein. Der BenutzerService unterliegt mit ca. 630.000 Quellcodezeilen als Kernanwendung der IT im LSF vielen Schnittstellen zu anderen Anwendungen mit vielen automatisierten Geschäftsprozessen auch anderer Fachbereiche.
Ein jederzeit störungsfreier Betrieb der zentralen IT-Ressourcendatenbank ist zwingend abzusichern. Für diese Anwendung gibt es bisher kein Testsystem. Anpassungsleistungen müssen zeitnah im Produktivsystem umgesetzt werden, Störungen bzw. Fehler umgehend behoben werden. Im EVB-IT Servicevertrag werden dazu kurzfristige Reaktionszeiten vereinbart.
Eine Ersatzlösung in Form von Standardsoftware oder einer Neuentwicklung würde für das LSF einen unverhältnismäßig hohen finanziellen, personellen und zeitlichen Aufwand für ein der jetzigen Lösung ähnliches Ergebnis bedeuten. Alternative Gesamtsysteme sind nicht adäquat auf dem Markt verfügbar und müssten über ein langwieriges Projekt im LSF angepasst, verknüpft und geprüft sowie über den Fachbereich Infosic/Datenschutz mit den Vorgaben des Datenschutzes und BSI abgeglichen werden. Nach jetziger Einschätzung ist keine vollständige Abdeckung der derzeitigen Funktionen gegeben.
Die getroffenen Feststellungen gelten auch für die Betreuung der MS BizTalk-Server Technologie. Hinzu kommt, dass für die konkrete Aufgabenstellung nicht nur administrative Kenntnisse, sondern auch anwendungsseitige Kenntnisse in beträchtlichem Umfang erforderlich sind.
Die Hinzuziehung eines anderen Dienstleisters würde den risikofreien Betrieb nicht nur erheblich beeinträchtigen, sondern auch - aufgrund fehlender personeller und finanzieller Kapazitäten im LSF - die Fehlerbehebung, Pflege, Wartung und Anpassung verhindern.
Daher wird beabsichtigt, den bisherigen externen Dienstleister weiter für die Betreuung der technischen Infrastruktur zu beauftragen. Bei nicht fehlerfreiem Betrieb aus technischen Gründen unterliegt die Funktionsfähigkeit des LSF einem sehr hohen Risiko. Das abzuwendende Risiko für Fehlfunktionen oder eines nicht oder nur zu Teilen funktionierenden Gesamtsystems, die Notwendigkeit der Interoperabilität des Gesamtsystems und damit der fehlenden Möglichkeit, Teile des Systems herauszulösen sowie die sehr hohen Kosten und Aufwände als auch die technisch nicht zeitnah umsetzbare Einarbeitung eines anderen externen Dienstleisters in das Gesamtsystem unter schwierigen Konstellationen des Geschäftsbetriebes und das damit verbundene Risiko für die Betriebsfähigkeit des LSF rechtfertigen nach Ansicht der IT-Vergabestelle die Geltendmachung einer Alleinstellung aus technischen Gründen und eine Direktvergabe an den bisherigen AN.
Aufgrund der gewerblichen Schutzrechte und des alleinigen Vertriebsanrechts der Firma SoftEd an dem Produkt "Maskito-Formularware" muss dafür eine ausschließliche Beschaffung über diese erfolgen. Diese wird in diese Beschaffung mit eingebunden.
Abschnitt V: Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe
Anwendungsunterstützungsleistungen BenutzerService und BizTalk-Server; Beratungs- und Unterstützungsleistungen für das Produkt Maskito
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Dresden
NUTS-Code: DED21 Dresden, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 01067
Land: Deutschland
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Der 07.02.2022 ist der Tag der Zuschlagsentscheidung. Der Vertragsschluss erfolgt erst nach Ablauf der Beanstandungsfrist von 10 Tagen.
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Leipzig
Postleitzahl: 04107
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
10 KT nach Veröffentlichung der Bekanntmachung gemäß § 135 Abs. 3 Nr. 3 GWB
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Dresden
Postleitzahl: 01099
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]