Noderstraße 8/10 (Eckenerhaus), Ingenieurleistung für Geotechnik Referenznummer der Bekanntmachung: 44/2022

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Flensburg
NUTS-Code: DEF01 Flensburg, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 24937
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.flensburg.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YHBRZDC/documents
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Flensburg
NUTS-Code: DEF01 Flensburg, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 24931
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.flensburg.de
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YHBRZDC
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Noderstraße 8/10 (Eckenerhaus), Ingenieurleistung für Geotechnik

Referenznummer der Bekanntmachung: 44/2022
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71351220 Geologische Beratung
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Im Rahmen der geplanten städtebaulichen Gesamtmaßnahme "Westliche Altstadt" im Förderprogramm "Städtebaulicher Denkmalschutz" soll in der Stadt Flensburg das bedeutende historische Bürgerhaus Norderstraße 8/10 ("Eckenerhaus oder "Alt-Flensburger Haus", Nutzfläche ca. 1.090 m²) denkmalgerecht instandgesetzt und modernisiert werden sowie auch der Anbau aus den 70er Jahren. In diesem Rahmen wurde ein Nutzungskonzept erarbeitet, ausgehend von einer musealen Nutzung im Erdgeschoss, einem Café und öffentlichen Schulungs- und Veranstaltungsräumen. Das Ziel stellt eine multifunktionale Nutzungsmöglichkeit sowie Schaffung eines Ortes für geschichtliche und kulturelle Information dar. Die Ingenieurleistungen der Geotechnik sollen gemäß § 50 Abs. 1 bis 3 und der Leistungsbilder 1.3.3 und 1.3.4 der HOAI erbracht werden.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71351500 Bodenuntersuchungen
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEF01 Flensburg, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

Eckenerhaus Norderstraße 8/10 24939 Flensburg

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die Ingenieurleistungen für Geotechnik umfassen die Beschreibung und Beurteilung der Baugrund- und Grundwasserverhältnisse für Gebäude und Ingenieurbauwerken im Hinblick auf das Objekt und die Erarbeitung einer Gründungsempfehlung. Dazu gehört auch die Beschreibung der Wechselwirkung zwischen Baugrund und Bauwerk sowie die Wechselwirkung mit der Umgebung. Die Darstellung der Inhalte erfolgt im Geotechnischen Bericht. Die Leistungen sollen gemäß § 50 Abs. 1 bis 3 und der Leistungsbilder 1.3.3 und 1.3.4 der HOAI für folgendes Projekt erbracht werden: Im Rahmen der geplanten städtebaulichen Gesamtmaßnahme "Westliche Altstadt" im Förderprogramm "Städtebaulicher Denkmalschutz" soll in der Stadt Flensburg das bedeutende historische Bürgerhaus Norderstraße 8/10 ("Eckenerhaus oder "Alt-Flensburger Haus", Nutzfläche ca. 1.090 m²) denkmalgerecht instandgesetzt und modernisiert werden sowie auch der Anbau aus den 70er Jahren. In diesem Rahmen wurde ein Nutzungskonzept erarbeitet, ausgehend von einer musealen Nutzung im Erdgeschoss, einem Café mit öffentlichen Schulungs- und Veranstaltungsräumen. Das Ziel stellt eine multifunktionale Nutzungsmöglichkeit sowie Schaffung eines Ortes für geschichtliche und kulturelle Information dar. Folgende Maßnahmen für das Eckenerhaus sind geplant:

- Sanierung der historischen Fassaden sowie Unterfangung der Utluchten

(Straßenfassade) und der teilweise abgesackten Fußböden im Erdgeschoss

- Abbruch der vorh. Lüftungsanlagen und Aufzugsanlagen aus der Zeit der

Restaurantnutzung

- Einbau eines neuen Fluchtwegtreppenhauses gem. LBO

- Einbau eines barrierefreien Aufzugs (Ecklader) zur barrierefreien Erschließung des EG,

OG und DG.

Das Kellergeschoss wird nicht mit dem Aufzug erschlossen.

- Entkernung des Dachgeschosses und energetische Sanierung des Dachgeschosses

- Abbruch des Treppenhausanbaus am Seitenflügel im Hof

- Herstellung einer neuen Außentreppe als Ersatz für das abgebrochene Treppenhaus am

Seitenflügel

- Herstellung eines neuen 2. Rettungsweges aus dem Gewölbekeller inkl. Herstellung

einer Kelleraußentreppe

Die Planung für den Anbau aus den 70 er Jahren - Norderstrasse 10 bezieht sich auf die nachfolgenden Maßnahmen:

- die vorhandenen Arkaden im Erdgeschoss entfallen und werden flächenmäßig der

Nutzung im Erdgeschoss zugeordnet

- Abbruch des vorhandenen Treppenhauses über alle Geschosse und Herstellen von

neuen Geschossdecken in diesem Bereich.

- Abbruch der Innenwände im EG inkl. Abbruch der Sohle und Fundamente.

- Erneuerung der Erdgeschossfassade: Herstellen von neuen Mauerwerksöffnungen,

Vergrößerung von Fenster- und Türöffnungen und Einbau von neuen Stürzen.

- Sanierung / Ergänzung der Verblendfassade

- Herstellen einer neuen Sohle inkl. Fundamente

- Energetische Ertüchtigung der neuen Erdgeschossfassade (Innendämmung)

- Einbau von neuen Fenster- und Türelementen im EG

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 18
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Alle Bewerber, die einen Teilnahmeantrag fristgerecht eingereicht haben und die formellen Mindestkriterien/-anforderungen erfüllen, sind für die Wertung der Auswahlkriterien zugelassen. Der Auftraggeber bildet eine Rangliste auf Grundlage der angegebenen Punkteverteilung für die unter Ziffer III.2.2 und III.2.3 vorgesehenen Eignungskriterien. Bewerber*innen mit den höchsten Punktzahlen werden zur Angebotsabgabe aufgefordert (min.3, max. 5 Bewerber*innen) Bei gleich qualifizierten Bewerber*innen entscheidet das Los.

Um eine angemessene Beteiligung kleiner und junger Büros für die ausgeschriebenen Aufgaben sicher zu stellen, wird ein Bewerberplatz unter Nichtberücksichtigung der Kriterienbewertung 3b.; 4a.; 4.d.1 und 4.d.2 an ein kleines oder an ein junges Büro vergeben.

"Kleine Büros" sind solche Bewerber*innen, die über maximal 4 beschäftigte Fachplaner*innen inkl. Partner*innen verfügen. "Junge Büros" sind solche Bewerber*innen, die seit maximal 7 Jahren über einen Kammereintrag verfügen.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: ja
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

1. Eigenerklärung über den Abschluss einer Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung im Falle des Auftrages nach § 45 (4) VgV

2. das Bestehen von Ausschlussgründen nach § 123 oder § 124 GWB

3. Eigenerklärung über den Gesamtumsatz (brutto) in den letzten 3 Jahren gem. § 45 Abs. 4 VgV.

Sofern eine Bietergemeinschaft bzw. mit Unterbeauftragung angeboten wird, muss die Jahresgesamtsumme aller Bieter*innen der Gemeinschaft bzw. inkl. der Unterauftragnehmer*innen zusammen den gesamten Mindestwert erreichen. In der Erklärung sind die Umsatzzahlen jeweils pro Mitglied der Bietergemeinschaft oder Unterbeauftragung einzeln anzugeben.

Bewertungsschema: Umsatz brutto mit dem ausgeschriebenen Leistungsbild vergleichbaren Leistungen im Mittel der letzten 3 Jahre (max. 5 Pkt.)

k. A. = 0 Pkt.

Bis [Betrag gelöscht] EUR = 1 Pkt.

>[Betrag gelöscht] EUR = 2 Pkt.

>[Betrag gelöscht] EUR = 3 Pkt.

>[Betrag gelöscht] EUR = 4 Pkt.

>[Betrag gelöscht] EUR = 5 Pkt.

Multiplikator: 3 (gem. Bewertungsmatrix)

Max. zu erreichende Punkte 15.

Dieser Punkt wird gemäß Definition kleiner - und junger Büros für diese nicht in die Bewertung einbezogen.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Eigenerklärung über eine bestehende Berufshaftpflichtversicherung (mind. 1,5 Mio. EUR für Personenschäden und mind. 0,5 Mio. EUR für sonstige Schäden).

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

1. Eigenerklärung der Bieter*innen über die Anzahl der beschäftigten Fachplaner*innen für die Erbringung von Leistungen in den letzten 3 Jahren gemäß § 46 (3) VgV.

Anzahl der beschäftigten Fachplaner*innen (max. 3 Pkt.)

Anzahl beschäftigter Fachplaner*innen über 1 = 1 Pkt.

Anzahl beschäftigter Fachplaner*innen über 3 = 2 Pkt.

Anzahl beschäftigter Fachplaner*innen über 5 = 3 Pkt.

Multiplikator: 5 (gem. Bewertungsmatrix)

Max. zu erreichende Punkte 15.

Dieser Punkt wird gemäß Definition kleiner - und junger Büros für diese nicht in die Bewertung einbezogen.

2. Eigenerklärung des Bieters zur Qualifikation der Projektleitung § 46 (3) Nr. 2 VgV

Bewertungsschema:

Berufserfahrung der Projektleitung

0-7 Jahre = 0 Pkt.

7 - 15 Jahre = 1 Pkt.

> 15 Jahre = 2 Pkt.

Multiplikator: 5 (gem. Bewertungsmatrix)

Max. zu erreichende Punkte 10.

3. Eigenerklärung der Bieter*innen über die Leistungsanteil für die er evt. Unteraufträge zu erteilen beabsichtigt gem. § 36 VgV,

4. Entsprechend § 46 Abs. 3 Nr. 1 VgV ist je Bewerber*in bzw. Bietergemeinschaft eine Eigenerklärung in Listenform (Anlage 3) vorzulegen, aus der die wesentlichen 3 in den letzten 10 Jahren erbrachten vergleichbaren Leistungen der Bewerber*in mit Angabe der Leistungszeit und den wesentlichen Angaben zur Art der Leistung hervorgehen.

Bewertungsschema:

Max. zu erreichende Punkte 60

Multiplikator: 4 (gem. Bewertungsmatrix)

4.1

Anzahl eingereichter Projekte:

1 Projekt = 1 Pkt.

2 Projekte = 2 Pkt.

3 Projekte = 3 Pkt.

max. erreichbare Punkte 3

Dieser Punkt wird gemäß Definition kleiner - und junger Büros für diese nicht in die Bewertung einbezogen.

4.2

Gesamtkosten (brutto) je eingereichtes Referenzprojekt

<[Betrag gelöscht] EUR = 0 Pkt.

>2.000.000 - [Betrag gelöscht] EUR= 1 Pkt.

>[Betrag gelöscht] EUR = 2 Pkt.

max. erreichbare Punkte: 6

Dieser Punkt wird gemäß Definition kleiner - und junger Büros für diese nicht in die Bewertung einbezogen.

4.3

Leistungen abgeschlossen gem. Anlage 1.3.3 HOAI innerhalb der letzten 10 Jahre, je eingereichtes Referenzprojekt

2 bis 3 Grundleistungen = 2 Pkt.

1 Grundleistung = 1 Pkt.

max. erreichbare Punkte 6

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne Verhandlungen durchzuführen
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 01/03/2022
Ortszeit: 23:59
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 24/03/2022
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 30/06/2022

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:

WICHTIG:

Achten Sie bitte immer beim Herunterladen einer neuen Ausschreibung auch auf den Bereich "Kommunikation"!

Dort finden Sie bereits versendete Nachsendungen/ Änderungsmitteilungen zu der Ausschreibung.

Damit Sie über zukünftige Änderungen automatisch per E-Mail informiert werden, ist es notwendig sich zu registrieren!

Die Registrierung bei DTVP ist für Sie kostenlos und unverbindlich, es reicht das "0 EUR- Basispaket". Dieses beinhaltet bereits die wichtige E-Mail-Benachrichtigung an Sie über von uns eingestellte Nachsendungen/ Änderungen zum LV.

Alle Nachsendungen finden Sie immer im Bereich "Kommunikation".

Jegliche Änderungen im LV werden automatisch Vertragsbestandteil, auch wenn Sie von einer Nachsendung keine Kenntnis erlangen.

Vergabemindestlohn:

Das Vergabegesetz Schleswig-Holstein (VGSH) wird angewendet. Die Unternehmen verpflichten sich mit Angebotsabgabe zur Zahlung des Vergabemindestlohns nach § 4 Abs. 1 VGSH.

Eignung:

Unternehmen haben als vorläufigen Nachweis der Eignung für die zu vergebende Leistung mit dem

Angebot entweder die ausgefüllte "Eigenerklärung zur Eignung für Liefer-/Dienstleistungen" oder eine Einheitliche Europäische Eigenerklärung (EEE) vorzulegen.

Gelangt das Angebot in die engere Wahl, sind die Eigenerklärungen auf gesondertes Verlangen

durch Vorlage der in der "Eigenerklärung zur Eignung" bzw. in der EEE genannten Bescheinigungen

zuständiger Stellen zu bestätigen. Bescheinigungen, die nicht in deutscher Sprache abgefasst sind,

ist eine Übersetzung in die deutsche Sprache beizufügen.

Stattdessen kann der Nachweis auch durch Eintrag in einem amtlichen Verzeichnis (z.B. dem durch

die Industrie- und Handelskammer eingerichteten PQ-Verzeichnis) oder durch Vorlage eines

Zertifikates im Sinne der europäischen Zertifizierungsstandards geführt werden.

Bekanntmachungs-ID: CXP4YHBRZDC

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Kiel
Postleitzahl: 24105
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: www.wirtschaftsministerium.schleswig-holstein.de
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Ist ein Bewerber oder Bieter der Auffassung, dass der Auftraggeber die Bestimmungen über das Vergabeverfahren nicht einhält oder nicht eingehalten hat, kann er bei der unter IV.4.1) genannten Vergabekammer ein Nachprüfungsverfahren beantragen. Ein Antrag ist nur zulässig, wenn der Verstoß gegen die Vergabevorschriften unverzüglich beim Auftraggeber gerügt wird. Im Übrigen wird auf die einschlägigen Vorschriften des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) verwiesen.

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Kiel
Postleitzahl: 24105
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: www.landesregierung.schleswig-holstein.de
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
28/01/2022

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