0165 Nachtrag 16 Zusätzliche Planungsanforderungen Strecke 1113 Referenznummer der Bekanntmachung: 0165

Bekanntmachung einer Änderung

Änderung eines Vertrags/einer Konzession während der Laufzeit

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Kiel
NUTS-Code: DEF0 Schleswig-Holstein
Postleitzahl: 24103
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]1
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.landesregierung.schleswig-holstein.de
Adresse des Beschafferprofils: http://www.nah.sh

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

0165 Nachtrag 16 Zusätzliche Planungsanforderungen Strecke 1113

Referenznummer der Bekanntmachung: 0165
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Geschwindigkeitserhöhung in Schleswig-Holstein Paket 2

Los-Nr.: 1
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEF02 Kiel, Kreisfreie Stadt
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung zum Zeitpunkt des Abschlusses des Vertrags:

Mittels Fahrzeitverkürzungen können bestehende Fahrplankonzepte optimiert werden. Einerseits können

Fahrzeitreduzierungen erreicht werden, andererseits werden bessere Anschlüsse und zusätzliche Haltepunkte,

welche weitere Fahrgastpotentiale erschließen, möglich.

Die NAH.SH hat in Zusammenarbeit mit der DB Netz AG schleswigholsteinweit Bereiche im Streckennetz

identifiziert, welche voraussichtlich bei vergleichsweise geringem Aufwand eine Geschwindigkeitserhöhung

ermöglichen. Die Umsetzung der Maßnahmen soll so weit wie möglich im Rahmen von planmäßigen

Geschwindigkeitserhöhungen erfolgen, um Synergieeffekte zu nutzenMittels Fahrzeitverkürzungen können

bestehende Fahrplankonzepte optimiert werden. Einerseits können

Fahrzeitreduzierungen erreicht werden, andererseits werden bessere Anschlüsse und zusätzliche Haltepunkte,

welche weitere Fahrgastpotentiale erschließen, möglich.

Die NAH.SH hat in Zusammenarbeit mit der DB Netz AG schleswigholsteinweit Bereiche im Streckennetz

identifiziert, welche voraussichtlich bei vergleichsweise geringem Aufwand eine Geschwindigkeitserhöhung

ermöglichen. Die Umsetzung der Maßnahmen soll so weit wie möglich im Rahmen von planmäßigen

Geschwindigkeitserhöhungen erfolgen, um Synergieeffekte zu nutzen.

II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung, des dynamischen Beschaffungssystems oder der Konzession
Beginn: 30/11/2020
Ende: 31/12/2022
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein

Abschnitt IV: Verfahren

IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Bekanntmachung einer Auftragsvergabe in Bezug auf diesen Auftrag
Bekanntmachungsnummer im ABl.: 2021/S 023-056280

Abschnitt V: Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe

Auftrags-Nr.: 3424
Los-Nr.: 1
Bezeichnung des Auftrags:

Geschwindigkeitserhöhung in Schleswig-Holstein Paket 2

V.2)Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe
V.2.1)Tag des Abschlusses des Vertrags/der Entscheidung über die Konzessionsvergabe:
03/03/2021
V.2.2)Angaben zu den Angeboten
Der Auftrag/Die Konzession wurde an einen Zusammenschluss aus Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein
V.2.3)Name und Anschrift des Auftragnehmers/Konzessionärs
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Ort: Hamburg
NUTS-Code: DE600 Hamburg
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer/Konzessionär ist ein KMU: nein
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses/der Konzession (zum Zeitpunkt des Abschlusses des Auftrags;ohne MwSt.)
Gesamtwert der Beschaffung: [Betrag gelöscht] EUR

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Kiel
Postleitzahl: 24171
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: https://www.schleswig-holstein.de/DE/Themen/V/vergabekammer.html
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Die Geltendmachung der Unwirksamkeit einer Auftragsvergabe in einem Nachprüfungsverfahren ist fristgebunden. Es wird auf die in § 135 Abs. 2 GWB genannten Fristen verwiesen. Nach § 135 Abs. 2 S. 2 GWB endet die Frist zur Geltendmachung der Unwirksamkeit 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union.

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Kiel
Postleitzahl: 24171
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: https://www.schleswig-holstein.de/DE/Themen/V/vergabekammer.html
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
12/01/2022

Abschnitt VII: Änderungen des Vertrags/der Konzession

VII.1)Beschreibung der Beschaffung nach den Änderungen
VII.1.1)CPV-Code Hauptteil
71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
VII.1.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
VII.1.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEF02 Kiel, Kreisfreie Stadt
VII.1.4)Beschreibung der Beschaffung:

Dieser Vergabevermerk behandelt einen Nachtrag zum Vertrag „Geschwindigkeitserhöhung in Schleswig-Holstein Paket 2 Los 1“, welcher notwendig geworden ist, da die NAH.SH ihre Anforde-rungen an die Strecke nach Vertragsschluss geändert hat.

Im Rahmen des Planfalls 2030, welcher dem o.g. Vertrag zugrunde liegt, werden auf der Strecke 1113 zwischen Bad Schwartau Waldhalle und Travemünde Strand (weiter als 1113 bezeichnet) Geschwindigkeitserhöhungen geplant. Ziel ist, zum Fahrplanwechsel 2022 einen Halbstundentakt zwischen Bad Schwartau Waldhalle und Travemünde Strand zu ermöglichen.

Im Zuge des Planungsprozesses sind Änderungen, die vom ursprünglichen Angebot von DB E&C abweichen, einzupflegen. Im Einzelnen betrifft dies die folgenden Punkte:

• Im Bahnhofsbereich Travemünde Strand muss die Trassierung aufgrund von Rückmeldun-gen aus der fahrdynamischen Prüfung leicht angepasst werden (zusätzlicher Einbau eines Übergangsbogens zwischen Gerade und Gleisbogen). In diesem Zuge muss auch der Bahnsteig in geringem Umfang angepasst werden, um zur neuen Gleislage kompatibel zu sein.

• Im Bereich Travemünde Skandinavienkai ist ein Geschwindigkeitswechsel in Richtung Bahnsteigende zu verschieben. So kann vermieden werden, dass der einfahrende Zug aufgrund einer frühzeitigen PZB-Beeinflussung nur sehr langsam ein- und ausfahren kann, was die durch den Ausbau angestrebte Fahrzeitverkürzung zunichtemachen würde. Hierzu sind Anpassungen an der Leit- und Sicherungstechnik vorzunehmen.

Die Planunterlagen der Leit- und Sicherungstechnik sowie der Oberleitungsplanung liegen zudem nur in Papierform vor, was so nicht vorhergesehen wurde. Um die Planungsleistungen durchführen zu können, sind die betreffenden Unterlagen daher zunächst zu digitalisieren.

VII.1.5)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung, des dynamischen Beschaffungssystems oder der Konzession
Beginn: 16/12/2021
Ende: 31/12/2022
VII.1.6)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses/der Konzession (ohne MwSt.)
Gesamtwert des Auftrags/des Loses/der Konzession: [Betrag gelöscht] EUR
VII.1.7)Name und Anschrift des Auftragnehmers/Konzessionärs
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Ort: Hamburg
NUTS-Code: DE600 Hamburg
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer/Konzessionär ist ein KMU: nein
VII.2)Angaben zu den Änderungen
VII.2.1)Beschreibung der Änderungen
Art und Umfang der Änderungen (mit Angabe möglicher früherer Vertragsänderungen):

Die Planunterlagen der Leit- und Sicherungstechnik sind zu digitalisieren und gegenüber der Vor-planung anzupassen, um den aktuellen Anforderungen zu entsprechen. Die Planunterlagen der Oberleitungsplanung sind ebenso zu digitalisieren. Ferner sind die notwendigen Anpassungen der Bahnsteigelemente durchzuführen.

Als optionale Leistung ist die Planung des Bauablaufes und der Bauphasen, sowie der Kostenplan nach iTWO anzupassen.

VII.2.2)Gründe für die Änderung
Notwendigkeit zusätzlicher Bauarbeiten, Dienstleistungen oder Lieferungen durch den ursprünglichen Auftragnehmer/Konzessionär (Artikel 43 Absatz 1 Buchstabe b der Richtlinie 2014/23/EU, Artikel 72 Absatz 1 Buchstabe b der Richtlinie 2014/24/EU, Artikel 89 Absatz 1 Buchstabe b der Richtlinie 2014/25/EU)
Beschreibung der wirtschaftlichen oder technischen Gründe und der Unannehmlichkeiten oder beträchtlichen Zusatzkosten, durch die ein Auftragnehmerwechsel verhindert wird:

Die Planung des Gesamtvorhabens, in welchem nun Anpassungen not-wendig wurden, wird bereits vom Unternehmen DB E&C durchgeführt. Vor diesem Hintergrund ist es nicht zweckmäßig, für die Anpassungen ein anderes Unternehmen zu binden. DB E&C ist bereits umfangreich in die Gegebenheiten vor Ort eingearbeitet, auch durch Ortsbegehungen und Vermessungen. Dem Unternehmen liegen zudem alle notwendigen Bestandsunterlagen vor. Bei einer separaten Beauftragung eines ande-ren Unternehmens müsste dieses unter großem Aufwand die Kenntnisse und Unterlagen erwerben, über welche DB E&C bereits verfügt. Dieser Aufwand ist nicht nur vermeidbar, er steht auch in keinem Verhältnis zum Umfang der durchzuführenden Arbeiten. Zudem ergäbe sich ein hoher Abstimmungs- und Koordinationsaufwand, wenn die Fortführung der bis-herigen Planung und die in diesem Vergabevermerk behandelten Anpas-sungen parallel von zwei unterschiedlichen Unternehmen durchgeführt würden.

VII.2.3)Preiserhöhung
Aktualisierter Gesamtauftragswert vor den Änderungen (unter Berücksichtigung möglicher früherer Vertragsänderungen und Preisanpassungen sowie im Falle der Richtlinie 2014/23/EU der durchschnittlichen Inflation im betreffenden Mitgliedstaat)
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
Gesamtauftragswert nach den Änderungen
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR

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