0165 Nachtrag 16 Zusätzliche Planungsanforderungen Strecke 1113 Referenznummer der Bekanntmachung: 0165
Bekanntmachung einer Änderung
Änderung eines Vertrags/einer Konzession während der Laufzeit
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Kiel
NUTS-Code: DEF0 Schleswig-Holstein
Postleitzahl: 24103
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]1
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.landesregierung.schleswig-holstein.de
Adresse des Beschafferprofils: http://www.nah.sh
Abschnitt II: Gegenstand
0165 Nachtrag 16 Zusätzliche Planungsanforderungen Strecke 1113
Geschwindigkeitserhöhung in Schleswig-Holstein Paket 2
Mittels Fahrzeitverkürzungen können bestehende Fahrplankonzepte optimiert werden. Einerseits können
Fahrzeitreduzierungen erreicht werden, andererseits werden bessere Anschlüsse und zusätzliche Haltepunkte,
welche weitere Fahrgastpotentiale erschließen, möglich.
Die NAH.SH hat in Zusammenarbeit mit der DB Netz AG schleswigholsteinweit Bereiche im Streckennetz
identifiziert, welche voraussichtlich bei vergleichsweise geringem Aufwand eine Geschwindigkeitserhöhung
ermöglichen. Die Umsetzung der Maßnahmen soll so weit wie möglich im Rahmen von planmäßigen
Geschwindigkeitserhöhungen erfolgen, um Synergieeffekte zu nutzenMittels Fahrzeitverkürzungen können
bestehende Fahrplankonzepte optimiert werden. Einerseits können
Fahrzeitreduzierungen erreicht werden, andererseits werden bessere Anschlüsse und zusätzliche Haltepunkte,
welche weitere Fahrgastpotentiale erschließen, möglich.
Die NAH.SH hat in Zusammenarbeit mit der DB Netz AG schleswigholsteinweit Bereiche im Streckennetz
identifiziert, welche voraussichtlich bei vergleichsweise geringem Aufwand eine Geschwindigkeitserhöhung
ermöglichen. Die Umsetzung der Maßnahmen soll so weit wie möglich im Rahmen von planmäßigen
Geschwindigkeitserhöhungen erfolgen, um Synergieeffekte zu nutzen.
Abschnitt IV: Verfahren
Abschnitt V: Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe
Geschwindigkeitserhöhung in Schleswig-Holstein Paket 2
Ort: Hamburg
NUTS-Code: DE600 Hamburg
Land: Deutschland
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Kiel
Postleitzahl: 24171
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: https://www.schleswig-holstein.de/DE/Themen/V/vergabekammer.html
Die Geltendmachung der Unwirksamkeit einer Auftragsvergabe in einem Nachprüfungsverfahren ist fristgebunden. Es wird auf die in § 135 Abs. 2 GWB genannten Fristen verwiesen. Nach § 135 Abs. 2 S. 2 GWB endet die Frist zur Geltendmachung der Unwirksamkeit 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union.
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Kiel
Postleitzahl: 24171
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: https://www.schleswig-holstein.de/DE/Themen/V/vergabekammer.html
Abschnitt VII: Änderungen des Vertrags/der Konzession
Dieser Vergabevermerk behandelt einen Nachtrag zum Vertrag „Geschwindigkeitserhöhung in Schleswig-Holstein Paket 2 Los 1“, welcher notwendig geworden ist, da die NAH.SH ihre Anforde-rungen an die Strecke nach Vertragsschluss geändert hat.
Im Rahmen des Planfalls 2030, welcher dem o.g. Vertrag zugrunde liegt, werden auf der Strecke 1113 zwischen Bad Schwartau Waldhalle und Travemünde Strand (weiter als 1113 bezeichnet) Geschwindigkeitserhöhungen geplant. Ziel ist, zum Fahrplanwechsel 2022 einen Halbstundentakt zwischen Bad Schwartau Waldhalle und Travemünde Strand zu ermöglichen.
Im Zuge des Planungsprozesses sind Änderungen, die vom ursprünglichen Angebot von DB E&C abweichen, einzupflegen. Im Einzelnen betrifft dies die folgenden Punkte:
• Im Bahnhofsbereich Travemünde Strand muss die Trassierung aufgrund von Rückmeldun-gen aus der fahrdynamischen Prüfung leicht angepasst werden (zusätzlicher Einbau eines Übergangsbogens zwischen Gerade und Gleisbogen). In diesem Zuge muss auch der Bahnsteig in geringem Umfang angepasst werden, um zur neuen Gleislage kompatibel zu sein.
• Im Bereich Travemünde Skandinavienkai ist ein Geschwindigkeitswechsel in Richtung Bahnsteigende zu verschieben. So kann vermieden werden, dass der einfahrende Zug aufgrund einer frühzeitigen PZB-Beeinflussung nur sehr langsam ein- und ausfahren kann, was die durch den Ausbau angestrebte Fahrzeitverkürzung zunichtemachen würde. Hierzu sind Anpassungen an der Leit- und Sicherungstechnik vorzunehmen.
Die Planunterlagen der Leit- und Sicherungstechnik sowie der Oberleitungsplanung liegen zudem nur in Papierform vor, was so nicht vorhergesehen wurde. Um die Planungsleistungen durchführen zu können, sind die betreffenden Unterlagen daher zunächst zu digitalisieren.
Ort: Hamburg
NUTS-Code: DE600 Hamburg
Land: Deutschland
Die Planunterlagen der Leit- und Sicherungstechnik sind zu digitalisieren und gegenüber der Vor-planung anzupassen, um den aktuellen Anforderungen zu entsprechen. Die Planunterlagen der Oberleitungsplanung sind ebenso zu digitalisieren. Ferner sind die notwendigen Anpassungen der Bahnsteigelemente durchzuführen.
Als optionale Leistung ist die Planung des Bauablaufes und der Bauphasen, sowie der Kostenplan nach iTWO anzupassen.
Die Planung des Gesamtvorhabens, in welchem nun Anpassungen not-wendig wurden, wird bereits vom Unternehmen DB E&C durchgeführt. Vor diesem Hintergrund ist es nicht zweckmäßig, für die Anpassungen ein anderes Unternehmen zu binden. DB E&C ist bereits umfangreich in die Gegebenheiten vor Ort eingearbeitet, auch durch Ortsbegehungen und Vermessungen. Dem Unternehmen liegen zudem alle notwendigen Bestandsunterlagen vor. Bei einer separaten Beauftragung eines ande-ren Unternehmens müsste dieses unter großem Aufwand die Kenntnisse und Unterlagen erwerben, über welche DB E&C bereits verfügt. Dieser Aufwand ist nicht nur vermeidbar, er steht auch in keinem Verhältnis zum Umfang der durchzuführenden Arbeiten. Zudem ergäbe sich ein hoher Abstimmungs- und Koordinationsaufwand, wenn die Fortführung der bis-herigen Planung und die in diesem Vergabevermerk behandelten Anpas-sungen parallel von zwei unterschiedlichen Unternehmen durchgeführt würden.