Durchführung des Sanierungsmanagements nach dem KfW-Programm 432 Energetische Stadtsanierung für das Quartier Plön-Südwest Referenznummer der Bekanntmachung: S-PLOEN-2022-0001

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Plön
NUTS-Code: DEF0A Plön
Postleitzahl: 24306
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.ploen.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.deutsches-ausschreibungsblatt.de/VN/S-PLOEN-2022-0001
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.deutsches-ausschreibungsblatt.de/VN/S-PLOEN-2022-0001
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Durchführung des Sanierungsmanagements nach dem KfW-Programm 432 Energetische Stadtsanierung für das Quartier Plön-Südwest

Referenznummer der Bekanntmachung: S-PLOEN-2022-0001
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71330000 Verschiedene von Ingenieuren erbrachte Dienstleistungen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Organisation und Durchführung von Maßnahmen und Projekten aus dem Integrierten Energetischen Quartierkonzept Plön-Südwest

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71340000 Von Ingenieuren erbrachte Verbundleistungen
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEF0A Plön
Hauptort der Ausführung:

Plön

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Für die Umsetzung von Maßnahmen der energetischen Stadtsanierung im Projektgebiet "Plön-Südwest" hat die Stadt Plön einen Antrag auf Förderung eines Sanierungsmanagements an die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) gestellt und plant, selbiges im Rahmen einer EU-weiten Ausschreibung an einen externen Dienstleister zu vergeben. Die Hauptaufgabe des Sanierungsmanagements ist die Organisation und Durchführung von Maßnahmen und Projekten aus dem Integrierten Energetischen Quartierskonzept "Plön-Südwest". Das Konzept bildet die Grundlage für die energetische Stadtsanierung im Projektgebiet und liefert den Maßnahmenkatalog für die Arbeit des Sanierungsmanagements, wie in der Vorhabenbeschreibung und im Leistungsverzeichnis beschrieben.

Mit dieser Ausschreibung werden in erster Linie Bieter angesprochen, die über die folgenden Qualifikationen und Erfahrungen verfügen:

- Bautechnische Ausbildung mit Schwerpunkt auf energetische Sanierung und / oder gebäudetechnische Ausrüstung

- Planung rechtlicher und technischer Aspekte zur Machbarkeit, zum Bau und zur Inbetriebnahme von Wärmenetzen auf Basis erneuerbarer Energien

- Beratung von Immobilieneigentümern oder Wohnungsnutzern im Kontext der energetischen Sanierung und Installation sowie Nutzung erneuerbarer Energien

- Organisation und Umsetzung der Öffentlichkeitsansprache, Akteursbeteiligung und Maßnahmenwerbung

Um die Vielfalt der Qualifikationen und Erfahrungen abzudecken, können sehr gerne Arbeits- oder Bürogemeinschaften mit den entsprechenden Qualifikationen für diese Aufgabenbereiche gebildet werden. Gewünscht ist, dass eine Person als zentrale/r Ansprechpartner/in des Sanierungsmanagements in der Außenwahrnehmung auftritt.

Vertragsgegenstand ist die Durchführung (Koordination und Umsetzung) des Sanierungsmanagements. Die Ziele des Sanierungsmanagements bestehen darin, die Maßnahmenvorschläge des Konzeptes umzusetzen und so eine deutliche Steigerung der Energieeffizienz und der Sanierungsrate der Gebäude sowie die Reduktion des Energieverbrauchs und der Treibhausgasemissionen im Projektgebiet zu erreichen. Neben der Planung eines Wärmenetzes und der Wohngebäudesanierung stellen Einsparungen in privaten Haushalten und kommunalen Liegenschaften sowie Heizungsmodernisierungen die weiteren Handlungsfelder für die Aktivitäten des Sanierungsmanagements dar. Dabei sollen sich das zu implementierende Sanierungsmanagement und vorhandene Aktivitäten und Beratungsangebote gegenseitig ergänzen bzw. voneinander profitieren. Neben den Präsenzberatungen und Veranstaltungen im Quartier wird gewünscht, dass das Sanierungsmanagement in regelmäßigen Abständen auch Servicezeiten vor Ort anbietet.

Die Beauftragung erfolgt vorerst für 36 Monate; eine Verlängerung um weitere 24 Monate ist vorbehaltlich der Zusage weiterer Fördermittel möglich.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Qualitätskriterium - Referenzen/Erfahrungen / Gewichtung: 5,00
Qualitätskriterium - Name: Qualitätskriterium - Inhalt des Angebots/Umsetzungsbeschreibung / Gewichtung: 30,00
Qualitätskriterium - Name: Qualitätskriterium - Eignung und Art der Beteiligung der Agierenden / Gewichtung: 5,00
Kostenkriterium - Name: Preis/Honorar / Gewichtung: 10,00
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/04/2022
Ende: 31/03/2025
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Die Beauftragung erfolgt vorerst für 36 Monate, eine Verlängerung um weitere 24 Monate ist vorbehaltlich der Zusage weiterer Fördermittel vorgesehen.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

— Ausbildung in einem bau-, haus-, ingenieurs- oder energietechnischen Beruf,

— Weiterbildung / Qualifikation im Bereich Effizienz- oder Energieberatung,

— Im Sanierungsmanagement tätige Personen sollen eine mindestens 2-jährige Berufserfahrung aufweisen:

— im Energiemanagement, der Energieeinsparung und der Energieversorgung,

— in der energetischen Sanierung von Gebäuden,

— in der Stadtentwicklung, im Stadtumbau- oder Quartiersmanagement,

— Schriftliche Unternehmensdarstellung und -identität: Adresse, Kontaktperson; zuständige Niederlassung im Auftragsfall; Rechtsform und Gesellschafterverhältnisse,

— Eigenerklärung folgenden Inhalts: -Hiermit erklären wir, dass in Bezug auf unser Büro / Unternehmen keine Ausschlussgründe im Sinne der §§ 123 und 124 GWB vorliegen.

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

a) Angaben zum Umsatz des Unternehmens in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren,

b) Angaben zur Betriebs- und Berufshaftpflichtversicherung.

Nachweisführung:

a) Eigenerklärung zur Eignung,

b) Eigenerklärung zur Eignung.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

a) Angaben zu Arbeitskräften zur Eignung der Erbringung der zu vergebenden Leistung.

Nachweisführung:

a) Eigenerklärung zur Eignung, Nachweise über mindestens 3 Referenzen vergleichbarer Aufträge.

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

a) Zusicherung des Anbieters: Mindestanforderung an Präsenz im Projektgebiet laut Aufgabenbeschreibung (Präsenz an min. zwei Werktagen pro Monat).

b) Zusicherung des Anbieters: Einhaltung der Förderkriterien der KfW und programmgemäße Verwendung der Fördermittel laut Merkblatt Energetische Stadtsanierung der KfW, dazu gehören:

- Darstellung (max. eine DIN A4-Seite), dass Anbieter über fundierte Kenntnisse auf dem Gebiet der energetischen Sanierung und der Energieversorgung, insbesondere Wärme- und Kälteversorgung verfügt und städtebauliche, wohnungs- oder immobilienwirtschaftliche Grundkenntnisse, Erfahrungen in der Stadterneuerung sowie gute kommunikative Fähigkeiten besitzt,

- Vorlegen eines Umsetzungskonzeptes, konform zu dem vorliegenden integrierten energetischen Quartierskonzept,

- Fristgerechte Erstellung des Verwendungsnachweises laut KfW-Anforderungen,

- Referenz: Durchführung von mind. 10 Beratungen von Bürger/innen und Bürgern zu energiebezogenen Themen im vergangenen Geschäftsjahr (2021).

III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 18/02/2022
Ortszeit: 10:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 30/03/2022
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 18/02/2022
Ortszeit: 10:00
Angaben über befugte Personen und das Öffnungsverfahren:

entfällt

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Kiel
Postleitzahl: 24105
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: http://www.vergabekammer.schleswig-holstein.de
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, kann ein Nachprüfverfahren bei der Vergabekammer beantragt werden (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB).

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Kiel
Postleitzahl: 24105
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: http://www.vergabekammer.schleswig-holstein.de
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
10/01/2022

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