SAM-Tool Referenznummer der Bekanntmachung: SID 2021-47 KM

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Radebeul
NUTS-Code: DED2E Meißen
Postleitzahl: 01445
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.sid.sachsen.de/
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.evergabe.sachsen.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-17c9e175d48-59b910fe77ea550
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://evergabe.sachsen.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: IT-Dienstleister

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

SAM-Tool

Referenznummer der Bekanntmachung: SID 2021-47 KM
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
72212218 Entwicklung von Lizenzmanagementsoftware
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Der Auftraggeber Freistaat Sachsen, vertreten durch den Staatsbetrieb Sächsische Informatik Dienste (AG), beabsichtigt, im Ergebnis des vorliegenden Vergabeverfahrens mit einem Un-ternehmen einen oder mehrere EVB-IT-Verträge über den Erwerb, die Lieferung und Imple-mentierung eines Werkzeugs zur Unterstützung des Lizenzmanagements (Systemlieferung "SAM-Tool") sowie begleitender Services und Optionen für eine Vertragslaufzeit von vier Jah-ren mit der Option der Verlängerung um ein weiteres Jahr abzuschließen.

Das Vergabeverfahren wird in Form eines Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb durchgeführt.

Gegenstand der Ausschreibung:

Mit der Ausschreibung soll ein Auftragnehmer gebunden werden, der folgende Leistungen erbringt:

a) Kauf, Lieferung und Implementierung eines SAM-Tools

b) Erstellung einer initialen und belastbaren Lizenzbilanz für den Softwarehersteller Microsoft

c) Einführungs- und Schulungsmaßnahmen

d) Wartung

e) Support

Der Staatsbetrieb Sächsische Informatik Dienste (SID) schreibt die Leistungen unter dem Vorbehalt der Zurverfügungstellung der erforderlichen Haushaltsmittel durch den Sächsischen Landtag aus.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DED2C Bautzen
NUTS-Code: DED2 Dresden
NUTS-Code: DED Sachsen
NUTS-Code: DED2E Meißen
Hauptort der Ausführung:

Kamenz

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Leistungsumfang / Abnahmemengen:

Zur technischen Unterstützung des Lizenzmanagement-Prozesses soll ein geeignetes mandantenfähiges Software-Asset-Management-Tool beschafft werden. Mit der Mandantenfähigkeit ist eine Nutzung des SAM-Tools durch mehrere Anwender sowie eine quantitative Erwei-terung der zu verwaltenden Assets während der Zeit der Nutzung zu ermöglichen. Bei der Nutzung ist eine strikte Mandantentrennung vorgesehen.

Über die zu schließenden Verträge werden die folgenden Leistungen in folgenden voraussichtlichen Mengen bezogen:

1. Lizenzen für das SAM-Tool (inkl. Client-, Server- und Datenbankinventarisierung, insbe-sondere für Oracle-Datenbanken) für 5500 verwaltete Assets,

2. Softwarepflege und regelmäßige Aktualisierungen des Produktkatalogs (Produktdefinitionen, SKU-Katalog und Erkennungsregeln/Fingerprints) für 5500 verwaltete Assets,

3. Technische, toolbezogene Beratungs- und Unterstützungsleistungen für die Implementierung des Tools und die individuelle Beratung und Unterstützung im Anschluss an die Sys-temlieferung im Volumen von 150 Personentagen, darin enthalten Administrations- und Endanwenderschulungen im Rahmen der Systemlieferung für 5 bis 10 Personen.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 48
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Der Auftraggeber hat die Option, den Vertrag um maximal ein weiteres Jahr zu den zum Zeitpunkt der Inanspruchnahme der Option bestehenden Konditionen zu verlängern. Der Auftragnehmer hat keinen Anspruch auf Ausübung der Option. Der Auftraggeber informiert den Auftragnehmer bis spätestens 3 Monate vor Vertragsende schriftlich über die Inanspruchnahme der Option.

II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Anzahl der Bewerber: 3
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Von den Bewerbern, die für die Leistungserbringung geeignet sind, werden maximal drei Bewerber zur Abgabe eines Angebotes aufgefordert.

Erweisen sich mehr als drei Bewerber als geeignet, wird auf der Grundlage der von den Bewerbern erreichten Gesamtpunkten für die Eignung eine Rangliste aufgestellt. Die drei Bewerber mit den höchsten Gesamtpunktzahlen erhalten eine Aufforderung zur Abgabe eines Angebotes.

Bewertet wird das folgende Eignungskriterum:

4: Zum Nachweis der technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit hat der Bewerber sowie jedes Mitglied einer Bewerbergemeinschaft, ggf. unter Verwendung des Standardformulars der EEE (Teil IV, Abschnitt C), folgende Angaben und Erklärungen zu machen bzw. abzugeben und folgende Unterlagen vorzulegen:

4a: Geben Sie in Form einer Liste geeignete Referenzprojekte über früher ausge-führte Aufträge an, die in den Geschäftsjahren 2018, 2019 und 2020 erbracht wurden. Referenzprojekte sind geeignet, wenn diese Ihre Erfahrung mit der Implementierung von SAM-Toollösungen in vergleichbarer Ausprägung hinsichtlich Leistungsgegenstand, Größenordnung/Volumen und Scope des vorliegenden Projektes des SID belegen.

Folgende Angaben zu den Referenzprojekten müssen aus der Auflistung ersichtlich sein:

 Bezeichnung des Referenzprojektes

 Erbringungszeitpunkt (Anfangsdatum und Enddatum)

 Auftragswert

 Name des Auftraggebers

Darüber hinaus ist für drei Referenzprojekte eine ausführliche Beschreibung mit folgenden Inhalten erforderlich:

 Bezeichnung des Referenzprojektes,

 Beschreibung des Referenzprojektes,

 Inhalt und Art Ihrer Leistungen,

 Darstellung des Bezugs zu dem Vergabegegenstand,

 Eingesetzte Technologien (verwendetes SAM-Tool),

 Erbringungszeitpunkt (Anfangsdatum und Enddatum),

 Auftragswert,

 Name des Auftraggebers.

Die drei ausführlich beschriebenen Referenzprojekte können auch in der Auflistung für die Bewertung nach Unterkriterium 1 (vgl. Kap. 6.1) enthalten sein.

Mindestanforderung: Es werden drei geeignete Referenzen wie oben gefordert aufgelistet oder mit oben geforderter, ausführlicher Beschreibung vorgelegt.

Bei der Verwendung der EEE ist für die Darstellung der Referenzen das Standardformular der EEE (Teil IV, Abschnitt C) zu nutzen. Es soll um weitere eigene Anlagen mit einer Auflistung / ausführlichen Beschreibung der Referenzen ergänzt werden.

Bei Bildung einer Bewerbergemeinschaft oder der Inanspruchnahme eines Eignungsverleihers i. S. § 47 VgV, der gleichzeitig als späterer Unterauftragnehmer i. S. § 36 VgV vorgesehen ist, muss ersichtlich sein, durch welches Unternehmen das jeweilige Referenzprojekt erbracht wurde.

Die Bewertung des Kriteriums und die Rangfolgenbildung sind den Vergabeunterlagen für den Teilnahmewettbewerb zu entnehmen.

Bei gleicher Gesamtpunktzahl entscheidet die höhere Punktzahl des Unterkriteriums 2. Sollte auch diese gleich sein, entscheidet das Los.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Verlängerungsoption (siehe Abschnitt II.2.7)

Leistungsbezogene Optionen:

Der Auftraggeber hat die Möglichkeit, über die in Abschnitt 6.2 der Vergabeunterlagen für den Teilnahmewettbewerb bzw. Abschnitt II.2.4) der Bekanntmachung genannten Mengen hinaus OPTIONAL unabhängig voneinander folgende Leistungen zu beziehen:

1. Aufwuchs der Lizenzen (analog Position 1 unter Abschnitt II.2.4)) auf bis zu 20.000 Assets,

2. Aufwuchs der zugehörigen Softwarepflege (analog Position 2. unter Abschnitt II.2.4)) auf bis zu 20.000 Assets,

3. Aufwuchs der technischen, toolbezogenen Beratungs- und Unterstützungsleistungen (analog Position 3 unter Abschnitt II.2.4)) auf bis zu 300 Personentage, sowie darin enthalten weitere Schulungen für je 5-10 Personen.

Der Auftragnehmer hat keinen Anspruch auf Ausübung der genannten Optionen.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Haushaltsvorbehalt: Der Staatsbetrieb Sächsische Informatik Dienste (SID) schreibt die Leistungen gem. dieser Bekanntmachung bzw. gem. Kapitel 1.1 der Vergabeunterlagen für den Teilnahmewettbewerb unter dem Vorbehalt der Zurverfügungstellung der erforderlichen Haushaltsmittel durch den Sächsischen Landtag aus.

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

2: Zum Nachweis der Befähigung und Erlaubnis zur Berufsausübung hat der Bewerber sowie jedes Mitglied einer Bewerbergemeinschaft, ggf. unter Verwendung des Standardformulars der EEE (Teil IV), folgende Angaben und Erklärungen zu machen bzw. abzugeben:

 Erklärung über die Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister nach Maßgabe der Rechtsvorschriften des Landes, in dem das Unternehmen niedergelassen ist (vgl. EEE Teil IV, Abschnitt A)

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

3: Zum Nachweis der wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit hat der Bewerber sowie jedes Mitglied einer Bewerbergemeinschaft, ggf. unter Verwendung des Standardformulars der EEE (Teil IV, Abschnitt B), folgende Angaben und Erklärungen zu machen bzw. abzugeben und folgende Unterlagen vorzulegen:

3a: Bitte stellen Sie Ihr Unternehmen / Ihre Bewerbergemeinschaft und das entsprechende Leistungsportfolio kurz (max. 2 DIN-A4 Seiten) dar. Es sind auch Angaben dazu zu machen, ob und auf welche Weise der Bewerber wirtschaftlich mit anderen Unternehmen verknüpft ist. Darzustellen sind auch die Beteiligungsverhältnisse und Verbindungen bei Bewerbergemeinschaften.

3b: Erklärung über den Gesamtumsatz des Unternehmens bezogen auf die drei Geschäftsjahre 2018, 2019 und 2020.

3c: Erklärung über den Umsatz des Unternehmens in dem Tätigkeitsbereich des zu vergebenden Auftrags bezogen auf die drei Geschäftsjahre 2018, 2019 und 2020.

3d: Nachweis einer Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung über mind. [Betrag gelöscht] EUR je Schadensfall und Versicherungsjahr oder Erklärung, dass diese bis Vertragsschluss beigebracht wird. Neben Sach- und Personenschäden müssen auch Vermögensschäden mit umfasst sein. Bitte beachten Sie, dass die Angaben der EEE hier nicht ausreichend sind.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

zu 3b: Hinsichtlich dieses Kriteriums besteht die Mindestanforderung, dass der durchschnittliche Gesamtumsatz der drei Geschäftsjahre 2018, 2019 und 2020 mindestens [Betrag gelöscht] EUR betragen muss.

Bei Bewerbergemeinschaft genügt es, wenn ihre Mitglieder insgesamt den geforderten Mindestumsatz erreichen. Entsprechendes gilt bei der Einschal-tung von anderen Unternehmen, auf deren Eignung sich der Bewerber oder die Bewerbergemeinschaft beruft.

zu 3c: Hinsichtlich dieses Kriteriums besteht die Mindestanforderung, dass der durchschnittliche Umsatz in dem Tätigkeitsbereich des zu vergebenden Auf-trags der drei Geschäftsjahre 2018, 2019 und 2020 mindestens [Betrag gelöscht] EUR betragen muss.

Bei Bewerbergemeinschaft genügt es, wenn ihre Mitglieder insgesamt den geforderten Mindestumsatz erreichen. Entsprechendes gilt bei der Einschal-tung von anderen Unternehmen, auf deren Eignung sich der Bewerber oder die Bewerbergemeinschaft beruft.

zu 3d: Nachweis einer Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung über mind. [Betrag gelöscht] EUR je Schadensfall und Versicherungsjahr oder Erklärung, dass diese bis Vertragsschluss beigebracht wird. Neben Sach- und Personenschäden müssen auch Vermögensschäden mit umfasst sein. Bitte beachten Sie, dass die Angaben der EEE hier nicht ausreichend sind.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

4: Zum Nachweis der technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit hat der Bewerber sowie jedes Mitglied einer Bewerbergemeinschaft, ggf. unter Verwendung des Standardformulars der EEE (Teil IV, Abschnitt C), folgende Angaben und Erklärungen zu machen bzw. abzugeben und folgende Unterlagen vorzulegen:

4a: Geben Sie in Form einer Liste geeignete Referenzprojekte über früher ausgeführte Aufträge an, die in den Geschäftsjahren 2018, 2019 und 2020 erbracht wurden. Referenzprojekte sind geeignet, wenn diese Ihre Erfahrung mit der Im-plementierung von SAM-Toollösungen in vergleichbarer Ausprägung hinsichtlich Leistungsgegenstand, Größenordnung/Volumen und Scope des vorliegenden Projektes des SID belegen.

Folgende Angaben zu den Referenzprojekten müssen aus der Auflistung ersichtlich sein:

 Bezeichnung des Referenzprojektes

 Erbringungszeitpunkt (Anfangsdatum und Enddatum)

 Auftragswert

 Name des Auftraggebers

Darüber hinaus ist für drei Referenzprojekte eine ausführliche Beschreibung mit folgenden Inhalten erforderlich:

 Bezeichnung des Referenzprojektes,

 Beschreibung des Referenzprojektes,

 Inhalt und Art Ihrer Leistungen,

 Darstellung des Bezugs zu dem Vergabegegenstand,

 Eingesetzte Technologien (verwendetes SAM-Tool),

 Erbringungszeitpunkt (Anfangsdatum und Enddatum),

 Auftragswert,

 Name des Auftraggebers.

Die drei ausführlich beschriebenen Referenzprojekte können auch in der Auflistung für die Bewertung nach Unterkriterium 1 (vgl. Kap. 6.1) enthalten sein.

Mindestanforderung: Es werden drei geeignete Referenzen wie oben gefordert aufgelistet oder mit oben geforderter, ausführlicher Beschreibung vorgelegt.

Bei der Verwendung der EEE ist für die Darstellung der Referenzen das Standardformular der EEE (Teil IV, Abschnitt C) zu nutzen. Es soll um weitere eigene Anlagen mit einer Auflistung / ausführlichen Beschreibung der Referenzen ergänzt werden.

Bei Bildung einer Bewerbergemeinschaft oder der Inanspruchnahme eines Eignungsverleihers i. S. § 47 VgV, der gleichzeitig als späterer Unterauftragnehmer i. S. § 36 VgV vorgesehen ist, muss ersichtlich sein, durch welches Unternehmen das jeweilige Referenzprojekt erbracht wurde.

4b: Erklärung über die durchschnittliche jährliche Beschäftigtenzahl des Unternehmens in den Jahren 2018, 2019 und 2020.

4c: Bitte bestätigen Sie, dass in Ihrem Unternehmen ein professionelles Qualitätsmanagement (ISO 9001 oder vergleichbar) nachweislich etabliert ist. Legen Sie dazu einen von Dritten erstellten Beleg oder eine selbst erstellte Eigenerklärung vor, aus der sich die Zertifizierung entnehmen lässt.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

zu 4a: Es werden drei geeignete Referenzen wie oben gefordert aufgelistet oder mit oben geforderter, ausführlicher Beschreibung vorgelegt.

4c: Bitte bestätigen Sie, dass in Ihrem Unternehmen ein professionelles Qualitätsmanagement (ISO 9001 oder vergleichbar) nachweislich etabliert ist. Legen Sie dazu einen von Dritten erstellten Beleg oder eine selbst erstellte Eigenerklärung vor, aus der sich die Zertifizierung entnehmen lässt.

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

- vollständig ausgefüllte Vertraulichkeitsvereinbarung,

- Der Anbieter hat sicherzustellen, dass die Daten des Auftraggebers zu keinem Zeitpunkt an Dritte weitergegeben werden und eine DSGVO-konforme Datenhaltung sicherzustellen. Dies umfasst insbesondere den Schutz der Daten im Rahmen von Supportfällen. Die Daten des Auftraggebers dürfen in keinem Falle auf Servern außerhalb der Europäischen Union gespeichert oder ausgelagert werden.

- siehe Vergabeunterlagen.

III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 24/01/2022
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 21/03/2022
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Aufträge werden elektronisch erteilt
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Wenn der Bewerber ein Unternehmen als Eignungsverleiher benennt, welches das entsprechende Eignungskriterium nicht erfüllt oder bei dem ein zwingender oder fakultativer Ausschlussgrund vorliegt, muss der Bewerber den Eignungsverleiher gemäß § 47 Abs. 2 VgV ersetzen.

Gemäß § 36 Abs. 5 VgV muss ein Bieter einen Unterauftragnehmer binnen einer vom Auftraggeber gesetzten Frist ersetzen, wenn bei diesem Unternehmen zwingende Ausschlussgründe vorliegen. Bei Vorliegen fakultativer Ausschlussgründe wird der Auftraggeber ebenfalls verlangen, dass dieser ersetzt wird.

Mit der Umstellung zur elektronischen Angebotsabgabe seit 18.10.2018 ist das vollständige Angebot bzw. der vollständige Teilnahmeantrag (einschließlich aller Anlagen) in elektronischer Form unter Verwendung der Bietersoftware (AI Bietercockpit 8) an die Plattform www.evergabe.sachsen.de zu senden.

Auf der Vergabeplattform des Freistaates Sachsen wird Ihnen die Bietersoftware (AI Bietercockpit 8), die zwingend zur elektronischen Abgabe von Angeboten und Teilnahmeanträgen zu verwenden ist, kostenfrei bereitgestellt. Des weiteren erhalten Sie auf dieser Internetseite weitere Informationen zu den Teilnahmebedingungen für Bieter/Bewerber.

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Leipzig
Postleitzahl: 04107
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: https://www.lds.sachsen.de/index.asp?ID=4421&art_param=363
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Unternehmen haben einen Anspruch auf Einhaltung der bieter- und bewerberschützenden Bestimmungen über das Vergabeverfahren gegenüber dem öffentlichen Auftraggeber. Sieht sich ein am Auftrag interessiertes Unternehmen durch die Nichtbeachtung von Vergabevorschriften in seinen Rechten verletzt, ist der Verstoß innerhalb von 10 Kalendertagen gegenüber dem Auftraggeber zu rügen (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 1 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen - GWB). Teilt der Auftraggeber dem Unternehmen mit, der Rüge nicht abhelfen zu wollen, kann von dem Unternehmen ein Antrag auf Nachprüfung gestellt werden.

Ein Antrag auf Nachprüfung ist gem. § 160 Abs. 3 GWB unzulässig, soweit:

— der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Abs. 2 bleibt unberührt,

— Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

— Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

— mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2 GWB. § 134 Absatz 1 Satz 2 GWB bleibt unberührt.

Bieter, deren Angebote für den Zuschlag nicht berücksichtigt werden sollen, werden vor dem Zuschlag gemäß 134 GWB darüber informiert. Ein Vertrag darf erst 15 Kalendertage nach Absendung dieser Information durch den Auftraggeber geschlossen werden. Bei Übermittlung per Fax oder auf elektronischem Weg beträgt diese Frist 10 Kalendertage. Sie beginnt am Tag nach der Absendung der Information durch den Auftraggeber.

§ 135 Abs. 2 GWB

Die Unwirksamkeit nach Absatz 1 kann nur festgestellt werden, wenn sie im Nachprüfungsverfahren innerhalb von 30 Kalendertagen nach der Information der betroffenen Bieter und Bewerber durch den öffentlichen Auftraggeber über den Abschluss des Vertrags, jedoch nicht später als 6 Monate nach Vertragsschluss geltend gemacht worden ist. Hat der Auftraggeber die Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union bekannt gemacht, endet die Frist zur Geltendmachung der Unwirksamkeit 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union.

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Radebeul
Postleitzahl: 01445
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse: https://www.sid.sachsen.de
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
13/12/2021

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