TBZ AöR, Update ERP-System Referenznummer der Bekanntmachung: 401/2021

Auftragsbekanntmachung

Lieferauftrag

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Flensburg
NUTS-Code: DEF01 Flensburg, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 24941
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.tbz-flensburg.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YHBRN6B/documents
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Flensburg
NUTS-Code: DEF01 Flensburg, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 24937
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.flensburg.de
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YHBRN6B
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Einrichtung des öffentlichen Rechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Umwelt

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

TBZ AöR, Update ERP-System

Referenznummer der Bekanntmachung: 401/2021
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
48400000 Softwarepaket für Geschäftstransaktionen und persönliche Arbeitsabläufe
II.1.3)Art des Auftrags
Lieferauftrag
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Gegenstand der Ausschreibung ist eine Aktualisierung der ERP-Software auf eine neue Programmversion. Das Programm muss in der Lage sein, verschiedene Mandanten differenziert zu betrachten und muss eine Branchenlösung für Verbrauchs- und Gebührenabrechnungen bieten. Derzeit wird als ERP Software Microsoft Dynamics NAV 2015 CU1 eingesetzt. Bereits zuvor waren verschiedene Programmversionen dieses Herstellers in Verwendung, so dass das Personal bereits an den Umgang mit dieser Software gewöhnt ist. Die weitere Nutzung einer Programmversion von Microsoft Dynamics ist zwar nicht zwingend Voraussetzung für eine Angebotsabgabe, wäre jedoch organisatorisch von Vorteil.

Dabei ist zu beachten, dass einige buchhalterische und kostenrechnerische Prozesse abseits der Gebührenrechnung zum Teil in Zusammenarbeit neu strukturiert werden müssen, um sich an die Standardfunktionalitäten der Software anzunähern, um so zukünftige Wartungsarbeiten und Updates zu vereinfachen.

Ein in Zusammenarbeit mit einem IT-Dienstleister erarbeitetes Lastenheft, welches die aktuellen kaufmännischen Prozesse abbildet, ist Teil dieser Ausschreibung.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
48451000 Softwarepaket für die Unternehmensressourcenplanung (ERP)
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEF01 Flensburg, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

Technisches Betriebszentrum AöR Schleswiger Straße 76 24941 Flensburg

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die zu vergebenen Leistungen beinhalten sämtliche für den Betrieb der Software benötigten Module sowie dafür zu erbringende Dienstleistungen. Dies umfasst insbesondere die Konzeptionierung/die Ausarbeitung und Neugestaltung diverser Prozesse im Vorwege im Rahmen von mehreren Workshops, die Systemlieferung inklusive einer Branchenlösung für Verbrauchsabrechnungen, die Migration und Implementierung der vorhandenen Stammdaten (ohne Posten) und Schnittstellen, spezifische Anpassungen der Software und die Gewährleistung des reibungslosen Systembetriebs in den kommenden Jahren. Ebenso gehört zu dem Leistungsumfang die Durchführung von Schulungen und die Bereitstellung von Anwenderdokumentationen im Rahmen der Systemeinführung.

Durch das System sollen folgende Themenkomplexe und Workflows unterstützt und weiter digitalisiert werden:

- Finanzbuchhaltung, Anlagenbuchhaltung, Jahresabschluss (HGB)

- Kosten- und Leistungsrechnung (Dimensionen, Umlagenverrechnung, Leistungserfassung)

- Controlling (Haushaltsplanung, Budgetverwaltung)

- Gebührenabrechnung (Straßenreinigung, Abfall, Schmutz- und Niederschlagswasser)

- Lieferung eines Kundenportals und Anbindung an die ERP-Softwarelösung - im Zuge des Updates soll ein Portal für Kunden eingeführt werden, in welchem die Kunden digital z.B. ihre Gebührenbescheide oder ihre in Anspruch genommenen Leistungen einsehen und verwalten können. Ein solches Programm wird zurzeit nicht verwendet und muss neu eingeführt werden. Dabei muss der automatische Datenaustausch zwischen ERP-Lösung und Kundenportal gewährleistet sein.

- Schnittstellen zu diversen Datenlieferanten

Grundsätzlich sollen die wesentlichen buchhalterischen und kostenrechnerischen Vorgänge, die nicht bereits durch die Branchenlösung dargestellt werden, durch die Standardversion der angebotenen Software erfüllt werden. Dies erfordert, dass einige Prozesse neu gestaltet werden müssen. Hierfür müssen nach Auftragsvergabe Workshops zur gemeinsamen Ausarbeitung abgehalten werden. Einige Schnittstellen müssen jedoch bestehen bleiben und erfordern eine individuelle Einbindung. Hierfür muss unter Umständen einem Drittanbieter Zugriff auf die Programmbasis gestattet werden.

Die Einrichtung des Systems und die Migration der Daten soll bis zum 31.10.2022 erfolgen. Vom 01.11.2022 bis 31.12.2022 findet eine Testphase statt.

Die Inbetriebnahme der Gebührenabrechnung für die Verarbeitung der Bescheide für das Jahr 2023 zum 01.12.2022 ist wünschenswert, aber nicht zwingend erforderlich.

Zum 01.01.2023 soll die Inbetriebnahme erfolgen.

Die Einrichtung des Kundenportals kann zu einem späteren Zeitpunkt erfolgen.

Im Übrigen gelten unter anderem folgende Ziele:

- Implementierung einer Lösung mit Best-Practice-Ansätzen bei den Standard-Prozessen

- Einführung einer Branchenlösung für Verbrauchsabrechnungen

- Umsetzung neuer gesetzlicher Anforderungen (z.B. X-Rechnungen)

- Einbindung diverser Schnittstellen (z.B. C-Trace/C-Ware Abfallwirtschaftsmanagementsoftware, Metasonic, Mafis (Kassenabrechnungssoftware))

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Funktionalität, Abdeckung der Funktionen und Anforderungen / Gewichtung: 50
Qualitätskriterium - Name: IT- und Servicekonzept / Gewichtung: 20
Preis - Gewichtung: 30
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 60
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: ja
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Nachweis der Eintragung in das Berufs- oder Handelsregister nach Maßgabe der Rechtsvorschriften des Landes, in dem das Unternehmen ansässig ist. Falls zutreffend, Erklärung der Bietergemeinschaft, dass für einzelne Mitglieder keine Eintragung erfolgt ist.

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Nachweis einer aktuell gültigen Betriebshaftpflichtversicherung oder einer vergleichbaren marktüblichen Versicherung mit einer Deckungshöhe von EUR 500.000 für Sachschäden je Versicherungsjahr. Insbesondere die angebotenen Leistungen müssen durch eine Schutzabdeckung für IT-Dienstleister gesichert sein. Alternativ kann eine Erklärung zur Bereitschaft zum Abschluss einer solchen Versicherung im Falle einer Auftragsvergabe eingereicht werden.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Versicherung mit einer Deckungshöhe von EUR 500.000 für Sachschäden je Versicherungsjahr.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Der Bieter muss in das Microsoft Partnerprogramm mit Kompetenzen für Enterprise Resource Planning aufgenommen sein.

Der Bieter muss in den letzten 5 Jahren mindestens 4 vergleichbare Referenzprojekte darstellen können. Hierbei gelten folgende Kriterien:

- jedes Projekt muss eine Branchenlösung für Verbrauchsabrechnungen (z.B. Zählerstände Abwasser) beinhalten

- in mindestens einem Projekt werden unter Einfluss des Branchenzusatzmoduls sowohl Verbrauchsabrechnungen (z.B: Schmutz-, oder Trinkwasserabrechnungen) als auch Mengenabrechnungen (z.B. Straßenreinigungs- oder Abfallwirtschaftsgebühren/Leerungen von Abfallbehältern) durchgeführt. Dieses Projekt soll im Rahmen eines möglichen Termins im Laufe des Auswahlverfahrens vorgestellt werden.

- im Referenzprojekt wurde die ERP-Softwarelösung für die produktive Nutzung vollständig eingeführt und anschließend die Verpflichtung zur Pflege der Software über einen Zeitraum von mindestens 2 Jahren übernommen.

- in mindestens 3 Referenzprojekten muss die gleiche Software, wie sie im vorliegenden Verfahren angeboten wird, implementiert worden sein (versionsunabhängig, jedoch unter der Voraussetzung, dass die Version die gleichen Kernfunktionalitäten erfüllt).

- mindestens 2 Referenzprojekte sind bei Auftraggebern aus dem öffentlichen Umfeld angesiedelt.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Mindestens 4 vergleichbare Referenzprojekte aus den letzten 5 Jahren.

Mindestens 3 Referenzprojekten mit der gleichen Software, wie sie im vorliegenden Verfahren angeboten wird.

Mindestens 2 Referenzprojekte bei Auftraggebern aus dem öffentlichen Umfeld.

Mindestens ein Referenzprojekt, in dem unter Einfluss des Branchenzusatzmoduls sowohl Verbrauchsabrechnungen (z.B: Schmutz-, oder Trinkwasserabrechnungen) als auch Mengenabrechnungen (z.B. Straßenreinigungs- oder Abfallwirtschaftsgebühren/Leerungen von Abfallbehältern) durchgeführt werden.

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 14/01/2022
Ortszeit: 23:59
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 18/03/2022
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 17/01/2022
Ortszeit: 08:00
Ort:

Stadt Flensburg, Zentrale Vergabestelle, Rathausplatz 1, 24937 Flensburg.

Angaben über befugte Personen und das Öffnungsverfahren:

Es dürfen keine Bieter oder Bevollmächtigte an dem Öffnungstermin teilnehmen.

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:

WICHTIG:

Achten Sie bitte immer beim Herunterladen einer neuen Ausschreibung auch auf den Bereich "Kommunikation"!

Dort finden Sie bereits versendete Nachsendungen/ Änderungsmitteilungen zu der Ausschreibung.

Damit Sie über zukünftige Änderungen automatisch per E-Mail informiert werden, ist es notwendig sich zu registrieren!

Die Registrierung bei DTVP ist für Sie kostenlos und unverbindlich, es reicht das "0 EUR- Basispaket". Dieses beinhaltet bereits die wichtige E-Mail-Benachrichtigung an Sie über von uns eingestellte Nachsendungen/ Änderungen zum LV.

Alle Nachsendungen finden Sie immer im Bereich "Kommunikation".

Jegliche Änderungen im LV werden automatisch Vertragsbestandteil, auch wenn Sie von einer Nachsendung keine Kenntnis erlangen.

Vergabemindestlohn:

Das Vergabegesetz Schleswig-Holstein (VGSH) wird angewendet. Die Unternehmen verpflichten sich mit Angebotsabgabe zur Zahlung des Vergabemindestlohns nach § 4 Abs. 1 VGSH.

Eignung:

Unternehmen haben als vorläufigen Nachweis der Eignung für die zu vergebende Leistung mit dem

Angebot entweder die ausgefüllte "Eigenerklärung zur Eignung für Liefer-/Dienstleistungen" oder eine Einheitliche Europäische Eigenerklärung (EEE) vorzulegen.

Gelangt das Angebot in die engere Wahl, sind die Eigenerklärungen auf gesondertes Verlangen

durch Vorlage der in der "Eigenerklärung zur Eignung" bzw. in der EEE genannten Bescheinigungen

zuständiger Stellen zu bestätigen. Bescheinigungen, die nicht in deutscher Sprache abgefasst sind,

ist eine Übersetzung in die deutsche Sprache beizufügen.

Stattdessen kann der Nachweis auch durch Eintrag in einem amtlichen Verzeichnis (z.B. dem durch

die Industrie- und Handelskammer eingerichteten PQ-Verzeichnis) oder durch Vorlage eines

Zertifikates im Sinne der europäischen Zertifizierungsstandards geführt werden.

Bekanntmachungs-ID: CXP4YHBRN6B

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Kiel
Postleitzahl: 24105
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: www.wirtschaftsministerium.schleswig-holstein.de
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Ist ein Bewerber der Auffassung, dass der Auftraggeber die Bestimmungen über das Vergabeverfahren nicht einhält oder nicht eingehalten hat, kann er bei der Vergabekammer Schleswig-Holstein ein Nachprüfungsverfahren beantragen. Ein Antrag ist nur dann zulässig, wenn der Verstoß gegen die Vergabevorschriften unverzüglich beim Auftraggeber gerügt wird.

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Kiel
Postleitzahl: 24105
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: www.landesregierung.schleswig-holstein.de
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
09/12/2021

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