Leistungen im Umfeld SAP ABAKUS und Automatisierung der Testfälle Referenznummer der Bekanntmachung: 2019/S 197-478683

Freiwillige Ex-ante-Transparenzbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Kiel
NUTS-Code: DEF02 Kiel, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 24103
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.ib-sh.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Einrichtung des öffentlichen Rechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Wirtschaft und Finanzen

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Leistungen im Umfeld SAP ABAKUS und Automatisierung der Testfälle

Referenznummer der Bekanntmachung: 2019/S 197-478683
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Leistungen im Umfeld SAP ABAKUS und Automatisierung der Testfälle.

II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.1.7)Gesamtwert der Beschaffung (ohne MwSt.)
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE92 Hannover
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Im Rahmen des parallel in der Umsetzung befindlichen Projektes gemäß EVB IT DL Vertrag 4768 zur Implementierung eines Kundenportals für die Förderbankenkooperation besteht die Notwendigkeit, verschiedene Anpassungen an der bestehenden zentralen SAP IT-Systemlandschaft (zentrale Testumgebung bestehend aus SAP Abakus, Schnittstellen und Fachservices) vorzunehmen, um den benötigen Datenaustausch im Plattform-Betrieb entsprechend sicher und vollständig gewährleisten zu können. Die folgend aufgeführten Leistungen werden bereits, wie folgend beschrieben, von Crealogix durchführt:

Leistungen im Umfeld SAP ABAKUS

o Teilprojektleitung: Inhaltliche Steuerung und Koordination

o End-2-End-Prozessbetrachtung für Funktionen und Datenhaltung (Aufbereitung & Dokumentation, sowie Anpassungen/Fehlerbehebungen beim Rollout)

o Umsetzung technische Schnittstelle Kundenportal und SAP (Umsetzung von 5 weiteren Schnittstellen)

o Umsetzung Funktionalitäten/Geschäftsvorfälle/Fachservices für ABAKUS Backend-Anbindung

o Testmanagement (E2E Tests für Frontend (Portal) und SAP)

o Dokumentation/Schulung für Backend-Anbindung (Ergänzung der Konzeption um Backend-Anbindung, Entwicklung Normvorlage für Erfassung der Funktionalitäten der Fachservices, visuelle Darstellung der Funktionsweisen, Erweiterung Schulungsinhalte um Geschäftsvorfälle, die durch Fachservices ermöglicht werden)

o Umsetzung der nachfolgenden Funktionen: Daten Caching für Fachdaten/Finanzinformation über ABK-Standardtabellen, Queuing von Nachrichten in Richtung Kundenportal

Automatisierung der Testfälle

o Automatisierung von verschiedenen Testfällen der HIF-Antragsstrecke für die Browser Edge, Chrome und Firefox („Cross Browser Testing“)

o Ausführung der automatisierten Testfälle im MVP2 Testzyklus 1 und Testzyklus 2

o Generierung von Testdaten für die HIF-Antragsstrecke im MVP2

II.2.5)Zuschlagskriterien
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Auftragsvergabe ohne vorherige Bekanntmachung eines Aufrufs zum Wettbewerb im Amtsblatt der Europäischen Union (für die unten aufgeführten Fälle)
  • Der Auftrag fällt nicht in den Anwendungsbereich der Richtlinie
Erläuterung:

Leistungen im Umfeld SAP ABAKUS und Testautomatisierung

o Crealogix AG hat die alleinige Expertise die Frontend-Anforderungen in der SAP IT-Systemlandschaft umzusetzen und versteht beide Sachverhalte bis ins Detail, so dass eine technische Umsetzung ohne hohe Reibungsverluste umgesetzt werden kann

o Keine aufwändige Steuerung eines weiteren Dienstleisters, der insbesondere das Frontend nicht kennt, ansonsten sehr hoher Aufwand für Onboarding, Aufgleisung und Abstimmung notwendig, was die Kosten und Aufwände stark nach oben treiben würden

o Gefahr, dass durch die hohe Dynamik im Projekt und der Beauftragung eines Dienstleisters, der nur für die Anpassungen im Backend zuständig ist, neue Anpassungsanforderungen nur zeitverzögert umgesetzt werden können. Dadurch besteht die Gefahr der Projektverzögerung und damit hohe zusätzliche Kosten pro Tag

o Für die Auftraggeberschaft ist die Umsetzung durch den Generalunternehmer von elementarer Bedeutung. Es ist entscheidend, einen zentralen Ansprechpartner bei Leistungsstörungen zu haben, egal ob Mängeln in der Software oder im Betrieb des Portals begründet sind. Werden die Leistungen von unterschiedlichen Anbietern erbracht, besteht die Gefahr, dass diese sich im Fehlerfall gegenseitig verantwortlich machen. Zudem ist mit einem erhöhten Abstimmungsbedarf und Reibungsverlusten zu rechnen, wenn zwei unterschiedliche Dienstleister tätig wären, der zu höheren Kosten führen wird. Durch zusätzliche Abstimmung, Aufgleisung, Kommunikation zwischen verschiedenen Dienstleitern, Aufsetzen von Prozessen und Regelwerken drohen weitere zusätzliche Kosten, die dazu führen würden, dass eine Wirtschaftlichkeit bei zwei verschieden Dienstleistern nicht ausreichend gegeben ist.

IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
Bekanntmachungsnummer im ABl.: 2019/S 197-478683

Abschnitt V: Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe

V.2)Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe
V.2.1)Tag der Zuschlagsentscheidung:
03/07/2020
V.2.2)Angaben zu den Angeboten
Der Auftrag wurde an einen Zusammenschluss aus Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein
V.2.3)Name und Anschrift des Auftragnehmers/Konzessionärs
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Stuttgart
NUTS-Code: DE11 Stuttgart
Postleitzahl: 70174
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer/Konzessionär wird ein KMU sein: nein
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses/der Konzession (ohne MwSt.)
Gesamtwert des Auftrags/des Loses/der Konzession: [Betrag gelöscht] EUR
V.2.5)Angaben zur Vergabe von Unteraufträgen

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Kiel
Postleitzahl: 24105
Land: Deutschland
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Wird nicht innerhalb von 10 Tagen nach Veröffentlichung dieser Vorabbekanntmachung dagegen ein Nachprüfungsverfahren eingeleitet, kann die Unwirksamkeit nach § 135 Abs. 1 Nr. 2 GWB nicht mehr eintreten.

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Ort: Kiel
Postleitzahl: 24103
Land: Deutschland
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
25/11/2021

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