Leistungen im Umfeld SAP ABAKUS und Automatisierung der Testfälle Referenznummer der Bekanntmachung: 2019/S 197-478683
Freiwillige Ex-ante-Transparenzbekanntmachung
Dienstleistungen
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Kiel
NUTS-Code: DEF02 Kiel, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 24103
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.ib-sh.de
Abschnitt II: Gegenstand
Leistungen im Umfeld SAP ABAKUS und Automatisierung der Testfälle
Leistungen im Umfeld SAP ABAKUS und Automatisierung der Testfälle.
Im Rahmen des parallel in der Umsetzung befindlichen Projektes gemäß EVB IT DL Vertrag 4768 zur Implementierung eines Kundenportals für die Förderbankenkooperation besteht die Notwendigkeit, verschiedene Anpassungen an der bestehenden zentralen SAP IT-Systemlandschaft (zentrale Testumgebung bestehend aus SAP Abakus, Schnittstellen und Fachservices) vorzunehmen, um den benötigen Datenaustausch im Plattform-Betrieb entsprechend sicher und vollständig gewährleisten zu können. Die folgend aufgeführten Leistungen werden bereits, wie folgend beschrieben, von Crealogix durchführt:
Leistungen im Umfeld SAP ABAKUS
o Teilprojektleitung: Inhaltliche Steuerung und Koordination
o End-2-End-Prozessbetrachtung für Funktionen und Datenhaltung (Aufbereitung & Dokumentation, sowie Anpassungen/Fehlerbehebungen beim Rollout)
o Umsetzung technische Schnittstelle Kundenportal und SAP (Umsetzung von 5 weiteren Schnittstellen)
o Umsetzung Funktionalitäten/Geschäftsvorfälle/Fachservices für ABAKUS Backend-Anbindung
o Testmanagement (E2E Tests für Frontend (Portal) und SAP)
o Dokumentation/Schulung für Backend-Anbindung (Ergänzung der Konzeption um Backend-Anbindung, Entwicklung Normvorlage für Erfassung der Funktionalitäten der Fachservices, visuelle Darstellung der Funktionsweisen, Erweiterung Schulungsinhalte um Geschäftsvorfälle, die durch Fachservices ermöglicht werden)
o Umsetzung der nachfolgenden Funktionen: Daten Caching für Fachdaten/Finanzinformation über ABK-Standardtabellen, Queuing von Nachrichten in Richtung Kundenportal
Automatisierung der Testfälle
o Automatisierung von verschiedenen Testfällen der HIF-Antragsstrecke für die Browser Edge, Chrome und Firefox („Cross Browser Testing“)
o Ausführung der automatisierten Testfälle im MVP2 Testzyklus 1 und Testzyklus 2
o Generierung von Testdaten für die HIF-Antragsstrecke im MVP2
Abschnitt IV: Verfahren
- Der Auftrag fällt nicht in den Anwendungsbereich der Richtlinie
Leistungen im Umfeld SAP ABAKUS und Testautomatisierung
o Crealogix AG hat die alleinige Expertise die Frontend-Anforderungen in der SAP IT-Systemlandschaft umzusetzen und versteht beide Sachverhalte bis ins Detail, so dass eine technische Umsetzung ohne hohe Reibungsverluste umgesetzt werden kann
o Keine aufwändige Steuerung eines weiteren Dienstleisters, der insbesondere das Frontend nicht kennt, ansonsten sehr hoher Aufwand für Onboarding, Aufgleisung und Abstimmung notwendig, was die Kosten und Aufwände stark nach oben treiben würden
o Gefahr, dass durch die hohe Dynamik im Projekt und der Beauftragung eines Dienstleisters, der nur für die Anpassungen im Backend zuständig ist, neue Anpassungsanforderungen nur zeitverzögert umgesetzt werden können. Dadurch besteht die Gefahr der Projektverzögerung und damit hohe zusätzliche Kosten pro Tag
o Für die Auftraggeberschaft ist die Umsetzung durch den Generalunternehmer von elementarer Bedeutung. Es ist entscheidend, einen zentralen Ansprechpartner bei Leistungsstörungen zu haben, egal ob Mängeln in der Software oder im Betrieb des Portals begründet sind. Werden die Leistungen von unterschiedlichen Anbietern erbracht, besteht die Gefahr, dass diese sich im Fehlerfall gegenseitig verantwortlich machen. Zudem ist mit einem erhöhten Abstimmungsbedarf und Reibungsverlusten zu rechnen, wenn zwei unterschiedliche Dienstleister tätig wären, der zu höheren Kosten führen wird. Durch zusätzliche Abstimmung, Aufgleisung, Kommunikation zwischen verschiedenen Dienstleitern, Aufsetzen von Prozessen und Regelwerken drohen weitere zusätzliche Kosten, die dazu führen würden, dass eine Wirtschaftlichkeit bei zwei verschieden Dienstleistern nicht ausreichend gegeben ist.
Abschnitt V: Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Stuttgart
NUTS-Code: DE11 Stuttgart
Postleitzahl: 70174
Land: Deutschland
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Kiel
Postleitzahl: 24105
Land: Deutschland
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Wird nicht innerhalb von 10 Tagen nach Veröffentlichung dieser Vorabbekanntmachung dagegen ein Nachprüfungsverfahren eingeleitet, kann die Unwirksamkeit nach § 135 Abs. 1 Nr. 2 GWB nicht mehr eintreten.
Ort: Kiel
Postleitzahl: 24103
Land: Deutschland