0135 Vergabevermerk Nachtrag 12 GESH2 Fahrdynamik Referenznummer der Bekanntmachung: 0135
Bekanntmachung einer Änderung
Änderung eines Vertrags/einer Konzession während der Laufzeit
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Kiel
NUTS-Code: DEF0 Schleswig-Holstein
Postleitzahl: 24103
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.landesregierung.schleswig-holstein.de
Adresse des Beschafferprofils: http://www.nah.sh
Abschnitt II: Gegenstand
0135 Vergabevermerk Nachtrag 12 GESH2 Fahrdynamik
Geschwindigkeitserhöhung in Schleswig-Holstein Paket 2
Mittels Fahrzeitverkürzungen können bestehende Fahrplankonzepte optimiert werden. Einerseits können
Fahrzeitreduzierungen erreicht werden, andererseits werden bessere Anschlüsse und zusätzliche Haltepunkte,
welche weitere Fahrgastpotentiale erschließen, möglich.
Die NAH.SH hat in Zusammenarbeit mit der DB Netz AG schleswigholsteinweit Bereiche im Streckennetz
identifiziert, welche voraussichtlich bei vergleichsweise geringem Aufwand eine Geschwindigkeitserhöhung
ermöglichen. Die Umsetzung der Maßnahmen soll so weit wie möglich im Rahmen von planmäßigen
Geschwindigkeitserhöhungen erfolgen, um Synergieeffekte zu nutzenMittels Fahrzeitverkürzungen können
bestehende Fahrplankonzepte optimiert werden. Einerseits können Fahrzeitreduzierungen erreicht werden,
andererseits werden bessere Anschlüsse und zusätzliche Haltepunkte, welche weitere Fahrgastpotentiale
erschließen, möglich.
Die NAH.SH hat in Zusammenarbeit mit der DB Netz AG schleswigholsteinweit Bereiche im Streckennetz
identifiziert, welche voraussichtlich bei vergleichsweise geringem Aufwand eine Geschwindigkeitserhöhung
ermöglichen. Die Umsetzung der Maßnahmen soll so weit wie möglich im Rahmen von planmäßigen
Geschwindigkeitserhöhungen erfolgen, um Synergieeffekte zu nutzen
Abschnitt IV: Verfahren
Abschnitt V: Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe
Geschwindigkeitserhöhung in Schleswig-Holstein Paket 2
Ort: Hamburg
NUTS-Code: DE600 Hamburg
Land: Deutschland
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Kiel
Postleitzahl: 24171
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: https://www.schleswig-holstein.de/DE/Themen/V/vergabekammer.html
Die Geltendmachung der Unwirksamkeit einer Auftragsvergabe in einem Nachprüfungsverfahren ist fristgebunden. Es wird auf die in § 135 Abs. 2 GWB genannten Fristen verwiesen. Nach § 135 Abs. 2 S. 2 GWB endet die Frist zur Geltendmachung der Unwirksamkeit 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union.
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Kiel
Postleitzahl: 24171
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: https://www.schleswig-holstein.de/DE/Themen/V/vergabekammer.html
Abschnitt VII: Änderungen des Vertrags/der Konzession
Die Planung der Geschwindigkeitserhöhung hat das Ingenieurbüro DB Engineering & Consulting (DB E&C) übernommen. In diesem Rahmen wird die Trassierung im gesamten Land, teils punktuell aber auch auf mehreren Kilometern, angepasst, um die Streckengeschwindigkeit entsprechend des PF 2030 zu erhöhen.
Um jedoch eine Freigabe der Trassierung vom Eisenbahn Bundesamt zu erhalten, muss eine Fahrdynamische Berechnung durchgeführt werden. Diese Berechnung überprüft, ob die Abfolge der Trassierungselemente (Geraden, Bögen, Überhöhungsrampen, etc.) mit der geplanten Geschwindigkeit fahrbar ist, oder ob die Betriebssicherheit aufgrund der geplanten Änderungen Gefährdet würde. Da die Änderungen ausschließlich im Bestandsnetz der DB Netz geplant werden, muss diese Berechnung von der DB Systemtechnik mit Sitz in Maschen durchgeführt werden.
Ort: Hamburg
NUTS-Code: DE600 Hamburg
Land: Deutschland
Die von DB E&C erarbeitete Anpassung der Trassierung ist von DB Systemtechnik zu prüfen und die Ergebnisse in die jeweiligen Baustufen einzuarbeiten. Zu diesem Zweck ist ein Erläuterungsbericht der geplanten Infrastruktur zu verfassen und an DB Systemtechnik zu übermitteln. Diese hat eine Fahrdynamische Berechnung der Verkehrsanlagen durchzuführen und das Ergebnis an DB E&C zu übermitteln. Diese werden die Ergebnisse in die Trassierungen einarbeiten (siehe Anhang „210922_LB-GESH2Fahrdynamik.pdf“). Auf folgenden Strecken ist die Trassierung, punktuell oder abschnittsweise, zu überprüfen.
Ein Wechsel des Auftragnehmers ist wirtschaftlich und technisch nicht möglich. Die DB E&C hat die zur fahrdynamischen Prüfung ausgewählten Strecken trassiert und verfügt somit, neben einem großes Detailwissen, über die Rohdaten zu den einzelnen Streckenabschnitten. Eine erneute Vergabe an einen Dritten ist in diesem Sinne kaum vorstellbar. Es ist davon auszugehen, dass ein Solcher die Trassierung aller in der Leistungsbeschreibung zum Vertrag GESH2-L1 genannten Strecken aufs Neue vornehmen müsste, um einen Wissensstand zu erreichen, der es ihm erlauben würde, Berechnungsgrundlagen zu allen Strecken-abschnitten bei der DB Systemtechnik einzureichen. Unter dem Hintergrund ist ein Auftragnehmerwechsel technisch kaum möglich und wirtschaftlich unrealistisch.