Projektsteuerung Sanierung Sportbad St. Lorenz Referenznummer der Bekanntmachung: 01026-19

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Lübeck
NUTS-Code: DEF03 Lübeck, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 23556
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.luebecker-schwimmbaeder.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YMJR9JT/documents
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YMJR9JT
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Projektsteuerung Sanierung Sportbad St. Lorenz

Referenznummer der Bekanntmachung: 01026-19
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Die Auftraggeberin ist ein Eigenbetrieb der Hansestadt Lübeck, der die Schwimmbäder in Lübeck betreibt. Eines der Bäder, das Sportbad St. Lorenz, ist sanierungsbedürftig. Die Entwurfsplanung wurde auf Beschluss der Bürgerschaft der Stadt Lübeck erstellt und dem Hauptausschuss vorgestellt. Es wurde entschieden, eine Modernisierung und Erweiterung in dem darin vorgeschlagenen Umfang umzusetzen. Die Planungsleistungen sind beauftragt. Zusätzlich soll ein Projektsteuerer für die Steuerung während der Leistungsphasen 5-9 (HOAI) beauftragt werden.

Die Maßnahme umfasst die Modernisierung des Daches und des Innenbereichs des Sportbades entsprechend den aktuellen Anforderungen. Dies umfasst auch den Anbau eines Bereichs, in dem ein Kursbecken mit Hubboden vorgesehen ist und die Ergänzung eines Familienbereichs mit Kleinkindbecken und Spraypark in der vorhandenen Gebäudehülle. Ebenfalls soll im Rahmen der Modernisierung die gesamte Gebäudetechnik erneuert werden. Ziel ist die Entstehung eines funktionalen, wirtschaftlichen und aus ökologischer Sicht hochwertigen Gebäudekomplexes, der durch die Synergieeffekte an dem Standort eine sinnvolle Lösung bietet.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEF03 Lübeck, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

Sportbad St. Lorenz Ziegelstr. 152 23556 Lübeck

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die Auftraggeberin ist ein Eigenbetrieb der Hansestadt Lübeck, der die Schwimmbäder in Lübeck betreibt. Eines der Bäder, das Sportbad St. Lorenz, ist sanierungsbedürftig. Die Entwurfsplanung wurde auf Beschluss der Bürgerschaft der Stadt Lübeck erstellt und dem Hauptausschuss vorgestellt. Es wurde entschieden, eine Modernisierung und Erweiterung in dem darin vorgeschlagenen Umfang umzusetzen. Die Planungsleistungen sind beauftragt. Zusätzlich soll ein Projektsteuerer für die Steuerung während der Leistungsphasen 5-9 (HOAI) beauftragt werden.

Die Maßnahme umfasst die Modernisierung des Daches und des Innenbereichs des Sportbades entsprechend den aktuellen Anforderungen. Dies umfasst auch den Anbau eines Bereichs, in dem ein Kursbecken mit Hubboden vorgesehen ist und die Ergänzung eines Familienbereichs mit Kleinkindbecken und Spraypark in der vorhandenen Gebäudehülle. Ebenfalls soll im Rahmen der Modernisierung die gesamte Gebäudetechnik erneuert werden. Ziel ist die Entstehung eines funktionalen, wirtschaftlichen und aus ökologischer Sicht hochwertigen Gebäudekomplexes, der durch die Synergieeffekte an dem Standort eine sinnvolle Lösung bietet.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 24
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

In Form von Eigenerklärungen werden gefordert:

- Unternehmensdarstellung (Gesellschafter- bzw. Inhaberstruktur, Beschreibung der Tätigkeit des Unternehmens)

- Erklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach §§ 123, 124 GWB (Formular ist in den Ausschreibungsunterlagen enthalten und zu verwenden)

In Form eines Fremdnachweises wird gefordert:

- bei juristischen Personen oder Partnerschaften: Handelsregister- bzw. Partnerschaftsregisterauszug oder Registerauszug gleichwertiger Art, nicht älter als 3 Monate

- bei Freiberuflern: Nachweis über die Mitgliedschaft in einer Architekten- bzw. Ingenieurkammer bzw. Nachweis der Bauvorlageberechtigung, nicht älter als 3 Monate

Bei der Bewerbung von Bietergemeinschaften haben diese gemeinsam mit Ihrem Angebot eine Aufstellung der Mitglieder der Bietergemeinschaft mit Bezeichnung des bevollmächtigten Vertreters sowie einer von allen Mitgliedern unterzeichnete Erklärung einzureichen, dass der bevollmächtigte Vertreter die im Verzeichnis ausgeführten Mitglieder gegenüber dem Auftraggeber rechtsverbindlich vertritt und alle Mitglieder als Gesamtschuldner haften. (Formular ist in den Ausschreibungsunterlagen enthalten und zu verwenden.)

Die Erklärungen und Nachweise zur Befähigung der Berufsausübung sind für jedes Mitglied der Bietergemeinschaft zu erbringen.

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

In Form einer Eigenerklärung wird gefordert:

- Erklärung zu den Umsätzen in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren (Formular ist in den Ausschreibungsunterlagen enthalten und zu verwenden.)

- Erklärung des Bestehens einer Betriebshaftpflicht mit folgenden Mindestdeckungssummen:

- [Betrag gelöscht] EUR für Personenschäden pro Jahr

- [Betrag gelöscht] EUR für Sach- und Vermögensschäden pro Jahr

(Formular ist in den Ausschreibungsunterlagen enthalten und zu verwenden.)

In Form eines Fremdnachweise wird gefordert:

- Bankauskunft, welche erkennen lässt, dass der Bewerber über hinreichende finanzielle Eigenmittel zur Leistungserfüllung verfügt.

Bezieht sich der Bewerber bei der Darlegung der Leistungsfähigkeit auf einen Unterauftragnehmer, so muss eine entsprechende Verpflichtungserklärung des Unterauftragnehmers vorgelegt werden, wonach ihm dessen sachliche und/oder personelle Mittel im Falle einer Auftragserteilung zur Verfügung stehen (Eignungsleihe).

Die Erklärungen und Nachweise zur wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit sind bei der Bewerbung von einer Bietergemeinschaft für jedes Mitglied der Bietergemeinschaft zu erbringen.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

In Form von Eigenerklärungen werden gefordert:

mindestens 3 Referenzen zu abgeschlossenen Projekten aus den letzten fünf Jahren über die Erfüllung mindestens vergleichbarer Aufträge, welche mindestens die folgenden Merkmale erfüllen:

- die Referenz umfasst die Projektsteuerung zu den Leistungsphasen 5-9 (HOAI)

- die Referenz bezieht sich auf ein vergleichbar komplexes Projekt (Ein Projekt gilt z.B. als vergleichbar, wenn es ebenfalls die Aspekte der Sanierung während laufendem Betrieb, Schwimmbadtechnik, Schwimmbadbau und ökologische Optimierung abdeckt)

Für die Angabe der Referenzen ist je Referenz das Formblatt Referenz zu verwenden (Formular ist in den Ausschreibungsunterlagen enthalten).

In Form eines Fremdnachweises wird gefordert:

- Nachweis der berufsspezifischen Qualifikation des Bieters (Ingenieur, Architekt, vergleichbare Berufsbildung)

Bezieht sich der Bewerber bei der Darlegung seiner Leistungsfähigkeit auf die Fähigkeiten eines Unterauftragnehmers, so muss eine entsprechende Verpflichtungserklärung des Unterauftragnehmers vorgelegt werden, wonach ihm dessen sachlich und/oder personelle Mittel im Fall einer Auftragserteilung zur Verfügung stehen (Eignungsleihe).

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:

Architekt/in oder Ingenieur/in

Ist in dem Herkunftsland die Berufsbezeichnung gesetzlich nicht geregelt, so erfüllt die fachliche Voraussetzung, wer über ein Diplom, Prüfzeugnis oder sonstigen nach der Richtlinie 2013/55/EU anerkannten Befähigungsnachweise verfügt. Die Voraussetzungen für die Teilnahmeberichtigung müssen am Tag der Bewerbung erfüllt sein.

III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 10/12/2021
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 31/01/2022
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 10/12/2021
Ortszeit: 12:00

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Bekanntmachungs-ID: CXP4YMJR9JT

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Kiel
Postleitzahl: 24105
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: https://www.schleswig-holstein.de/DE/Landesregierung/Themen/Wirtschaft/Vergabekammer/vergabekammer.html
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Kiel
Postleitzahl: 24105
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: https://www.schleswig-holstein.de/DE/Landesregierung/Themen/Wirtschaft/Vergabekammer/vergabekammer.html
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Gemäß § 160 Abs. 1 GWB leitet die Vergabekammer ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. Der Antrag ist unter anderem unzulässig, soweit:

(1) der Antragssteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkennt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Abs. 2 bleibt unberührt,

(2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

(3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

(4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

Zu den weiteren Anforderungen vergleiche §§ 160ff. GWB

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Kiel
Postleitzahl: 24105
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: https://www.schleswig-holstein.de/DE/Landesregierung/Themen/Wirtschaft/Vergabekammer/vergabekammer.html
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
09/11/2021

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