Neubau ILRS, hier: Leitstellentechnik Referenznummer der Bekanntmachung: 11.81.6500/2021/000001

Auftragsbekanntmachung

Lieferauftrag

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bad Oldesloe
NUTS-Code: DEF0F Stormarn
Postleitzahl: 23843
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]0
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.deutsche-evergabe.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.deutsche-evergabe.de/dashboards/dashboard_off/9B2919D7-A154-4B6E-9A19-6BACC3908F9B
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.deutsche-evergabe.de/dashboards/dashboard_off/9B2919D7-A154-4B6E-9A19-6BACC3908F9B
Im Rahmen der elektronischen Kommunikation ist die Verwendung von Instrumenten und Vorrichtungen erforderlich, die nicht allgemein verfügbar sind. Ein uneingeschränkter und vollständiger direkter Zugang zu diesen Instrumenten und Vorrichtungen ist gebührenfrei möglich unter: https://www.deutsche-evergabe.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Neubau ILRS, hier: Leitstellentechnik

Referenznummer der Bekanntmachung: 11.81.6500/2021/000001
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
35710000 Führungs-, Kommunikations- und Computersysteme
II.1.3)Art des Auftrags
Lieferauftrag
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Lieferung, Installation und Inbetriebnahme von Leitstellentechniken und Ausrüstung der Stabstelle

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
35710000 Führungs-, Kommunikations- und Computersysteme
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEF0F Stormarn
Hauptort der Ausführung:

in den Vergabeunterlagen aufgeführt

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Der Kreis Stormarn beabsichtigt für die Kreise Stormarn, Herzogtum Lauenburg und Ostholstein den Neubau einer Integrierten Regionalleitstelle (IRLS). Ausgeschrieben wird die Lieferung, Installation und Inbetriebnahme von Leitstellentechniken und die Ausrüstung der Stabstelle für die ILRS.

Da das derzeitig verwendete Funk- und Notrufabfragesystem (FNAS) in der bestehenden Leitstelle bereits abgekündigt und eine Ersatzteilbeschaffung nicht mehr gegeben ist, ist im Rahmen dieser Ausschreibung im 1. Bauabschnitt der Austausch des FNAS inkl. der Digitalfunkanschaltung auf der Basis des Digitalfunksteckers in der Bestandsleitstelle durchzuführen. Hier ist eine Inbetriebnahme der neuen Funk- und Notrufabfrage spätestens im Januar 2023 vorgesehen. Im 2. Bauabschnitt ist

die Errichtung der redundanten Systemtechnik in der Leitstelle IRLS Mitte in Kiel und die funktionale Anbindung an die Systemtechnik der IRLS Mitte vorgesehen. Im 3. Bauabschnitt erfolgt die Einrichtung des Neubaus der IRLS Süd in Bad Oldesloe. Eine Inbetriebnahme der IRLS Süd im Neubau ist für das Jahr 2024 geplant.

Unter Berücksichtigung größtmöglicher Synergien (z. B. Hardware, GUI, Schnittstellen, Schulungen etc.) ist die Planung für den Neubau der IRLS Süd um die Maßnahmen zum Austausch des FNAS in der Bestandsleitstelle ergänzt worden.

Die Integrierte Regionalleitstelle (IRLS) Süd ist für ca. 650.000 Einwohner zuständig und bearbeitet ca. 167.000 Einsätze jährlich. Die Leitstellendisponenten und Schichtleiter bearbeiten ca. 398.000 Anrufe im Jahr. Die IRLS Süd ist für die Alarmierung von über 350 Freiwilligen Feuerwehren, über 90 bodengebundenen Rettungsmitteln an 32 Rettungswachen und den Rettungshubschrauber „Christoph 12“ zuständig.

In der IRLS Süd wird derzeit im 24/7-Betrieb und in der Maximalbelegung mit elf Einsatzleitplätzen für Notrufteilnehmer, Krankenhäuser etc. gearbeitet. Davon befinden sich sieben Einsatzleitplätze im Leitstellenbetriebsraum, zwei im angrenzenden Ausnahmeabfrageraum und zwei weitere im ebenfalls angrenzenden Lage- und Besprechungsraum.

Gegenstand der Ausschreibung ist die Lieferung, Installation und Inbetriebnahme eines Funk- und Notrufabfragesystems in der bestehenden IRLS Süd mit einer Inbetriebnahme bis spätestens Januar 2023 (Bauabschnitt 1), die Lieferung, Installation, funktionale Anbindung und Inbetriebnahme von Leitstellentechniken für die georedundante Redundanzleitstelle in der IRLS Mitte in Kiel in 2023 (Bauabschnitt 2) und für den Neubau der Regionalleitstelle Süd sowie die Ausrüstung der Stabsstelle des Kreises Stormarn ab Q4/23 bzw. Q1/24 (Bauabschnitt 3).

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Preis
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Ende: 30/07/2024
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

entsprechend der Bewertungsmatrix:

1. Unternehmensreferenzen Leitstellenneubau, vergleichbare Projekte in den letzten 5 Jahren, bis zu 10 Punkte möglich, Gewichtung = 20%

2. Maßnahmen zur Qualitätssicherung, bis zu 10 Punkte möglich, Gewichtung = 20%

3. Anzahl der Führungskräfte (Projektleiter), die im Bereich Leitstellentechnik qualifiziert und als Projektleiter tätig sind, bis zu 10 Punkte möglich, Gewichtung = 15%

4. Anzahl der Mitarbeiter (Systemtechniker), die im Bereich Leitstellentechnik qualifiziert und tätig sind, bis zu 10 Punkte möglich, Gewichtung = 15%

5. vergleichbare Projekte, die von Projektleitern vollständig in Eigenverantwortung in den letzten 5 Jahren durchgeführt wurden, bis zu 10 Punkte möglich, Gewichtung = 30%

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Nachweis der Berufsbefähigung bzw. der Erlaubnis zur Berufsausübung z.B. in Form eines Berufs- oder Handelsregisterauszuges,

Erklärung zur Erfüllung der Verpflichtung zur Zahlung von Steuern, Sozialversicherungszahlungen und Abgaben, Nachweis der Anmeldung zur Berufsgenossenschaft / der Mitgliedschaft in einer Berufsgenossenschaft

Bestätigung, dass nachweislich keine schweren Verfehlungen begangen wurden, die die Zuverlässigkeit als Bewerber oder Bieter in Frage stellt. (siehe auch §§ 123, 124 GWB)

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Das Unternehmen hat eine Berufshaftpflichtversicherung, Vorlage einer Erklärung, dass aktuell keine Insolvenz/Liquidation vorliegt

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Anzahl der Referenzen im Bereich Leitstellen (vergleichbare Projekte) in den letzten 5 Jahren 2017- 2021, Maßnahmen zur Qualitätssicherung, Anzahl an Führungskräfte (Projektleiter), Anzahl an Mitarbeitern (Systemtechniker), Referenzen Projektleiter

Präqualifizierte Unternehmen führen den Nachweis der Eignung durch den Eintrag in das Präqualifikationsverzeichnis.

Nicht präqualifizierte Unternehmen haben zum Nachweis der Eignung mit dem Angebot die ausgefüllte "Eigenerklärung zur Eignung" (Formular 124) oder die einheitliche europäische Eigenerklärung vorzulegen.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Mit Abgabe des Teilnahmeantrages ist der vorgesehene Projektleiter zu benennen und seine beruflichen Qualifikationen sind darzulegen.

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Nichtoffenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 03/12/2021
Ortszeit: 11:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 05/01/2022
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 08/04/2022

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Kiel
Postleitzahl: 24105
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

(1) Etwaige Vergabeverstöße muss der Bewerber/Bieter gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB innerhalb von 10 Tagen nach Kenntnisnahme rügen.

(2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 2 GWB spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Abgabe der Bewerbung oder der Angebote gegenüber dem Auftraggeber zu rügen.

(3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 3 GWB spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbungs- oder Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen.

(4) Ein Vergabenachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB innerhalb von 15 Kalendertagen nach der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der Vergabekammer einzureichen.

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
02/11/2021

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