Planungsleistungen für den Neubau der Faulung auf der ZKA Referenznummer der Bekanntmachung: ESC/21/F02
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Chemnitz
NUTS-Code: DED4 Chemnitz
Postleitzahl: 09114
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.esc-chemnitz.de
Abschnitt II: Gegenstand
Planungsleistungen für den Neubau der Faulung auf der ZKA
Planungsleistungen für den Neubau der Faulung auf der Zentralen Kläranlage Chemnitz
Entsorgungsbetriebes der Stadt Chemnitz
Heinersdorfer Straße 42
09114 Chemnitz
Die Faulbehälteranlage der Kläranlage Chemnitz wurde mit dem Neubau 1997 errichtet und 1998 in Betrieb genommen. Die Faulbehälter sind gedämmte und verkleidete Stahlbehälter mit einer normativen Nutzungsdauer von 25 Jahren. Die Fundamente und der Rohrturm der Fau-lung sind Betonbauwerke, die Anfang der 80er Jahre errichtet wurden und befinden sich damit knapp 40 Jahre in Benutzung.
Alle Anlagenteile der Faulung auch in der Peripherie sind seit 1998 durchgängig in Betrieb. Es haben Erneuerungen an den Mischern der Faultürme sowie eine einmalige Sanierung der Turmköpfe (Korrosion) stattgefunden. Die Faulbehälter selber wurden regelmäßig über Betauchungen gereinigt. An allen Aggregaten werden die turnusmäßigen Wartungs- und Instandhaltungsarbei-ten nach Herstellerangaben durchgeführt.
Im Betrieb wurde festgestellt, dass die Größe und die Form der Behälter zu starken, volumen-einschränkenden Ablagerungsproblemen führen, die auch mit den vorhandenen Mischer Aggre-gaten nicht verhindert werden können. Die Behälter verfügen über keinen Grundablass.
In einer Studie zur Bedarfsplanung ist der bauliche Zustand festgestellt und untersucht worden, dabei wurde festgestellt, in welchem Umfang Erneuerungen an Bau-, Maschinen- und E/MSR-Technik erforderlich ist. Insbesondere wurde der bauliche Zustand so bewertet, dass selbst eine grundlegende Sanierung der Betonbauteile zu keiner signifikanten Erhöhung der Laufzeiten der Faultürme führen würde.
Des Weiteren wurde das Betriebsregime geprüft. Insbesondere wurde die Fahrweise der Türme (in Reihe oder parallel, wechselnde Beschickung mit verschiedenen Schlammarten) untersucht und eine erste Bewertung vorgenommen.
Der Fokus wurde auf die Betriebsprobleme Füllstände, Versanden, Schäumen und Freisetzen von größeren Gasblasen gelegt.
In der Grundlagenermittlung und in der Variantenuntersuchung der Lp 2 sind die Ergebnisse der Studie aufzugreifen und weiterzuentwickeln bzw. sind konkrete Varianten zur Erneuerung der Faulung zu erarbeiten.
In die Untersuchungen sind die peripheren Einrichtungen einzubeziehen. Dabei geht es um die Wärmetauscher, die Heizschlammumwälzpumpen, die Einrichtungen zur Gefahrenmeldung, Sonden (z.B. für Füllstand, Temperatur, pH-Wert) und Methanmessgeräte, Teleskoprohre, Schaumfallen, abführende Gasleitungen inkl. Flammrückschlagsicherungen und Drucksiche-rungen bis einschließlich Kiesfilter, sowie Schieber und Armaturen. In der baulichen Untersu-chung sind neben der Bewertung der Stahlbehälter an sich auch die Betonteile (Fundamente, Rohrturm) einzubeziehen sowie die Bedienbrücken, Laufstege, Leitern, die Blitzschutzeinrich-tungen, die Isolierung und die Verkleidung.
Des Weiteren ist in der Variantenbetrachtung eine mögliche Co Vergärung mit einzubeziehen und als Variante mit zu betrachten. Schwerpunkt soll hier auf die zur Verwendung kommenden möglichen Co- Substrate, die Auswirkungen auf die Anlagentechnik und die Auswirkungen auf die Biogasproduktion gelegt werden.
Aufgabe ist die Fortführung des Projektes beginnend mit der Grundlagenermittlung/Vorplanung bis zur Ausführung und Objektbetreuung. Das Vergaberecht ist einzuhalten.
Es sind Planungsleistungen für folgende Leistungsbilder nach HOAI 2021 zu erbringen:
- Grundleistungen der Leistungsphasen 1 - 9 nach §§ 42 ff. in Verbindung mit Anlage 12 HOAI - Objektplanung/ Ingenieurbauwerke
- Grundleistungen der Leistungsphasen 1 - 6 nach §§ 49 ff. in Verbindung mit Anlage 14 HOAI - Tragwerksplanung
- Grundleistungen der Leistungsphasen 1 - 9 nach §§ 53 ff. in Verbindung mit Anlage 15 HOAI - Technische Ausrüstung
- Grundleistungen der Leistungsphasen 1 - 9 nach §§ 53 ff. in Verbindung mit Anlage 15 HOAI - EMSR
Weiterhin werden in der Angebotsphase Phase 2 folgende besondere Leistungen abgefordert:
- Erstellung/Planung des Brandschutzes und Integration in das Brandschutzkonzept der Kläranlage
- Erstellung/Planung Explosionsschutz und Integration in das Explosionsschutzdokument der Kläranlage
- Abbruchkonzept/Interimslösung der vorhandenen Faulung
- Entsorgungskonzeptes
- Mithilfe für Naturschutzfachliche Stellungnahmen
- Erstellung einer Gefährdungsbeurteilung im Rahmen der Planung/Ausführung
- Beachtung der TRAS120 im Rahmen der Planung
- Sicherheitstechnische Stellungnahme
- Mitwirkung bei Baugrunduntersuchungen
- Mitwirkung bei Vermessungsleistungen
- örtliche Bauüberwachung im Rahmen der LP8
- Teilnahme und Projektvorstellungen bei Abstimmungsterminen AG/Behörden
Der Planer hat dem AG mit Zuarbeiten zu naturschutzfachlichen Fragestellungen, im Rahmen des Projektes, zu unterstützen.
Lärmminderungsmaßnahmen sind auch während der Bauzeit notwendig. Die aktuellen Bestim-mungen des Explosionsschutzes, Brandschutzes sowie die Belange des Arbeitsschutzes sind einzuhalten.
Während der Bauzeit ist der Bescheid konforme Betrieb aller Anlagenteile zu gewährleisten.
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben
1. Formblat »Eigenerklärung gemäß §§ 123 Abs. 1 bis 3, 124 Abs. 1 Nr. 1, Nr. 4 bis 9 GWB« (Anlage2),
2. Formblatt »Erklärung zur Zahlung von Steuern, Abgaben, Sozialbeiträgen nach § 123 Abs. 4 GWB und der Mitgliedschaft in Berufsgenossenschaften« (Anlage 3),
3. Formblatt »Erklärung zu Verstößen gegen das Arbeitnehmer-Entsendegesetz, das Aufenthaltsgesetz, das Mindestlohngesetz und das Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetz« (Anlage 4),
4. Formblatt »Erklärung zu Insolvenz bzw. Liquidation gemäß § 124 Abs. 1 Nr. 2 GWB« (Anlage 5),
5. Formblatt »Verpflichtungserklärung zur Eignungsleihe« (Anlage 6),
6. Formblatt »Verzeichnis der Unterauftragnehmer/ Nachauftragnehmer « (Anlage 7),
7. Formblatt »Erklärung der Bietergemeinschaft« (Anlage 8),
8. Formblatt »Erklärung zur Projektkommunikation« (Anlage 9),
9. Formblatt »Vertraulichkeitsvereinbarung« (Anlage 10),
10. Formblatt »Datenschutzerklärung des Auftraggebers« (Anlage 11),
11. Formblatte »Finanzielle und wirtschaftliche Leistungsfähigkeit« (Anlage 12),
12. Formblatt »Versicherungen« (Anlage 12a),
13. Formblatte »Fachkunde und technische Leistungsfähigkeit« - Einhaltung der Normen der Qualitätsicherung; Referenzen Bewerber, Projektleiter und stellv. Projektleiter; Qualifikationen Projektleiter und stellv. Projektleiter sowie verfügbarer und eingesetzter Software für planungsspezifische Bereiche (Anlage 13)
14. Formblatt »Eigenerklärung zur Verknüpfung mit anderen Unternehmen und zum Nichtvorlie-gen von Ausführungs - und Lieferinteressen« (Anlage 14)
- Eigenerklärung über den Jahresumsatz des Bewerbers/der
Bietergemeinschaft in den letzten 3 Jahren (2018-2020).
(Anlage 13.1)
- Formblatt »Versicherungen« (Anlage 14)
Berufshaftpflichtversicherung für Architekten und Ingenieure für
die Risikoabdeckung des gesamten Auftrages, insbesondere Planungs-, Beratungs-, Bauüberwachungs-, Koordinationsfehler mit einer
Deckungssumme von mind. [Betrag gelöscht] EUR
(Personenschäden) und [Betrag gelöscht] EUR (sonstige Schäden),
zweifach maximiert
Fachkunde und technische Leistungsfähigkeit gemäß Anlage 13 zum Leitfaden zum Vergabeverfahren - Phase 1:
- Nachweis Qualitätsmanagement (Anlage 13.1);
- Nachweis Erfahrung und Fachkenntnisse des Bewerbers durch Referenzobjekte bezogen auf die letzten 15 Jahre (Anlage 13.2)
- Nachweis der Erfahrung und Fachkenntnisse des Bewerbers durch Referenzobjekte im Bereich Tragwerksplanung bezogen auf die letzten 8 Jahre(Anlage 13.3)
- Nachweis der Erfahrung und Fachkenntnisse des Bewerbers durch Referenzobjekte im Bereich Technische Ausrüstung / EMSR bezogen auf die letzten 8 Jahre Jahre (Anlage 13.4)
- Nachweis der Erfahrung und Fachkenntnisse des Projektleiters und Berücksichtigung dessen beruflichen Lebenslaufes (Anlagen 13.5 und 13.6)
- Nachweis der Erfahrung und Fachkenntnisse des
stellvertretenden Projektleiters und Berücksichtigung dessen
beruflichen Lebenslaufes (Anlagen 13.7 und 13.8)
- verfügbarer und eingesetzter Software für planungsspezifische Bereiche /Anlage 13.9)
Abschnitt IV: Verfahren
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Leipzig
Postleitzahl: 04107
Land: Deutschland