0134 Nachtrag 13 1113 Fahrdynamik LST Referenznummer der Bekanntmachung: 0134
Bekanntmachung einer Änderung
Änderung eines Vertrags/einer Konzession während der Laufzeit
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Kiel
NUTS-Code: DEF0 Schleswig-Holstein
Postleitzahl: 24103
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.landesregierung.schleswig-holstein.de
Adresse des Beschafferprofils: http://www.nah.sh
Abschnitt II: Gegenstand
0134 Nachtrag 13 1113 Fahrdynamik LST
Geschwindigkeitserhöhung in Schleswig-Holstein Paket 2
Mittels Fahrzeitverkürzungen können bestehende Fahrplankonzepte optimiert werden. Einerseits können
Fahrzeitreduzierungen erreicht werden, andererseits werden bessere Anschlüsse und zusätzliche Haltepunkte,
welche weitere Fahrgastpotentiale erschließen, möglich.
Die NAH.SH hat in Zusammenarbeit mit der DB Netz AG schleswigholsteinweit Bereiche im Streckennetz
identifiziert, welche voraussichtlich bei vergleichsweise geringem Aufwand eine Geschwindigkeitserhöhung
ermöglichen. Die Umsetzung der Maßnahmen soll so weit wie möglich im Rahmen von planmäßigen
Geschwindigkeitserhöhungen erfolgen, um Synergieeffekte zu nutzenMittels Fahrzeitverkürzungen können
bestehende Fahrplankonzepte optimiert werden. Einerseits können
Fahrzeitreduzierungen erreicht werden, andererseits werden bessere Anschlüsse und zusätzliche Haltepunkte,
welche weitere Fahrgastpotentiale erschließen, möglich.
Die NAH.SH hat in Zusammenarbeit mit der DB Netz AG schleswigholsteinweit Bereiche im Streckennetz
identifiziert, welche voraussichtlich bei vergleichsweise geringem Aufwand eine Geschwindigkeitserhöhung
ermöglichen. Die Umsetzung der Maßnahmen soll so weit wie möglich im Rahmen von planmäßigen
Geschwindigkeitserhöhungen erfolgen, um Synergieeffekte zu nutzen
Abschnitt IV: Verfahren
Abschnitt V: Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe
Geschwindigkeitserhöhung in Schleswig-Holstein Paket 2
Ort: Hamburg
NUTS-Code: DE600 Hamburg
Land: Deutschland
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Kiel
Postleitzahl: 24171
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: https://www.schleswig-holstein.de/DE/Themen/V/vergabekammer.html
Die Geltendmachung der Unwirksamkeit einer Auftragsvergabe in einem Nachprüfungsverfahren ist fristgebunden. Es wird auf die in § 135 Abs. 2 GWB genannten Fristen verwiesen. Nach § 135 Abs. 2 S. 2 GWB endet die Frist zur Geltendmachung der Unwirksamkeit 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union.
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Kiel
Postleitzahl: 24171
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: https://www.schleswig-holstein.de/DE/Themen/V/vergabekammer.html
Abschnitt VII: Änderungen des Vertrags/der Konzession
Auf Grundlage des Planfall 2030 wurde das Streckennetz in SH betrachtet, um Streckenabschnitte zu identifizieren, an welchen Geschwindigkeitspotentiale gehoben werden können. Eine Strecke, auf welcher eine Beschleunigung rasch erfolgen muss, ist die Strecke 1113 zwischen Bad Schwartau Waldhalle und Travemünde Strand (weiter als 1113), da zum Fahrplanwechsel 2022 auf der Strecke ein Halbstundentakt gefahren werden soll, für welchen die Geschwindigkeitserhöhung notwendig ist. Planfall 2030 erhöht vergrößert auch den Fahrzeugeinsatz in SH, was die schon heute drängende Abstellproblematik verschärft. Daher wird auch die Planung der Abstellung in Itzehoe verfolgt.
Im Rahmen der Vorplanung ist von dem Ingenieurbüro DB Engineering & Consulting (DB E&C) die Beschleunigung der Strecken planerisch erarbeitet worden. Um jedoch eine Freigabe der Trassierung vom Eisenbahn Bundesamt zu erhalten, muss eine Fahrdynamische Berechnung der Leit- und Sicherungstechnik (LST) durchgeführt werden.
Ort: Hamburg
NUTS-Code: DE600 Hamburg
Land: Deutschland
Die von DB E&C erarbeitete LST der Anpassung in den Baustufe 1 und Baustufe 2 ist von DB Systemtechnik zu prüfen und die Ergebnisse in die jeweiligen Baustufen einzuarbeiten. Zu diesem Zweck ist ein Erläuterungsbericht der geplanten Infrastruktur zu verfassen und an DB Systemtechnik zu übermitteln. Diese hat eine Fahrdynamische Berechnung der LST durchzuführen und das Ergebnis an DB E&C zu übermitteln. Diese werden die Ergebnisse in die LST der Bau-stufen 1 und 2 einarbeiten.
Ein Wechsel des Auftragnehmers ist wirtschaftlich und technisch nicht möglich. Die DB E&C hat die LST für die zur fahrdynamischen Prüfung der LST ausgewählten Strecken entwickelt und verfügt somit, neben einem großes Detailwissen, über die Rohdaten zu den einzelnen Streckenabschnitten. Eine erneute Vergabe an einen Dritten ist in diesem Sinne kaum vorstellbar. Es ist davon auszugehen, dass ein Solcher die Planung der LST aller in der Leistungsbeschreibung zum Vertrag GESH2-L1 genannten Strecken aufs Neue vornehmen müsste, um einen Wissensstand zu erreichen, der es ihm erlauben würde, Berechnungsgrundlagen zu allen Streckenabschnitten bei der DB Systemtechnik einzureichen. Unter dem Hintergrund ist ein Auftragnehmerwechsel technisch kaum möglich und wirtschaftlich unrealistisch.