Naturnachbildungen Südamerika, 2. Bauabschnitt

Auftragsbekanntmachung

Bauauftrag

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Leipzig
NUTS-Code: DED51 Leipzig, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 04105
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.zoo-leipzig.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.subreport.de/E83491519
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.subreport.de/E83491519
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten Kontaktstellen
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: Betriebs-GmbH im öffentlichem Eigentum
I.5)Haupttätigkeit(en)
Freizeit, Kultur und Religion

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Naturnachbildungen Südamerika, 2. Bauabschnitt

II.1.2)CPV-Code Hauptteil
45262300 Betonarbeiten
II.1.3)Art des Auftrags
Bauauftrag
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Die Zoo Leipzig GmbH beabsichtigt, die Ausführung von Naturnachbildungen in den Anlagen für Humboldtpinguine und Robben im Bereich "Feuerland" (interne Bezeichnung: Südamerika, 2. Bauabschnitt) zu vergeben. Bestandteil dieser Anlagen sollen Naturnachbildungen im Außenbereich (in Form von Felswänden, Pflanztaschen und –trögen, Solitärfelsen und Baumnachbildungen an Stahlstützen in den Besucherbereichen) und im Salzwasserbereich (als Felsküste, Strandnachbildung und Felsen / Böden innerhalb der Salzwasserbecken) sowie im Innenbereich (Besucherwege aus Prägebeton, Illusionsmalerei an Türen / Toren, Besucherhöhlen / Tunnel sowie Eishöhle) sein. Die Umsetzung soll im Zeitraum ca. 07/22 – 04/23 erfolgen.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
Angebote sind möglich für alle Lose
Maximale Anzahl an Losen, die an einen Bieter vergeben werden können: 2
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, Aufträge unter Zusammenfassung der folgenden Lose oder Losgruppen zu vergeben:

1+2

II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Naturnachbildungen Außenbereiche

Los-Nr.: 1
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
45262300 Betonarbeiten
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DED51 Leipzig, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

Leipzig

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Teillos 1: Überwiegend die Außenbereiche (Wände, Becken, Böden), insbesondere mit Salzasserkontakt Die Abgrenzung der Leistungen von Teillos 1 und 2 ergibt sich aus der Planzeichnung, die den Vergabeunterlagen beigefügt ist.

Leistungsgegenstand ist die Gestaltung von Fassaden, Wänden und Böden mit dreidimensionalen Kunstfelsen auf Zement-Betonbasis, Gestaltung angrenzender Bodenflächen mit Prägebeton und Gestaltung von Stahlstützen als Baumnachbildungen und Türen / Tore mit Illusionsmalerei in Besucherbereichen Die Ausführung der Kunstfelsen erfolgt inklusive geeigneter Unterkonstruktionen auf bauseits hergestellten Stahlbetonwänden und Stahlbetonsohlplatten, und aller zur Erstellung des Kunstfelsens erforderlichen Leistungen, auf Grundlage eigener Gestaltungsvorschläge des Auftragnehmers.

Umfang der zu bearbeitenden Flächen als zweidimensionale Fläche im Rohbau insgesamt (Teillos 1 und 2):

- Wandflächen: ca. 4.100 m², davon ca. 1.800 m² im Salzwasser

- Bodenflächen: ca. 2.100 m², Felsnachbildungen / Beckenböden / Küste / Strand / Prägebeton; teiweise im Salzwasser,

- Einzelfelsen: ca. 10 Stück,

- Einzelgröße b/h/l: ca. 1,50/2,50/2,00 m i.M.,

- Max. Aufbauhöhen: ca. 8,20 m über OK Gelände / WSP; ca. 6,50 m UK WSP.

Die Einzelheiten sind dem Leistungsverzeichnis zu entnehmen, das gegen Abgabe einer Vertraulichkeitserklärung auf der zweiten Stufe des Vergabeverfahrens zur Verfügung gestellt wird.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Ästhetik der auszuführenden Naturnachbildungen / Gewichtung: 60 %
Preis - Gewichtung: 40 %
II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/07/2022
Ende: 30/04/2023
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Anzahl der Bewerber: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

• formale Prüfung,

• Vorliegen von Ausschlussgründen gem. § 6e EU VOB/A • Eignungsprüfung Zur Ermittlung der fünf am besten geeigneten Bewerber wird die Vergabestelle die Angaben über die Ausführung von Leistungen in den letzten fünf abgeschlossenen Kalenderjahren (Referenzprojekte) nach folgenden Gesichtspunkten bewerten:

Es werden zwei vom Bewerber benannte Referenzprojekte (die vergleichbar mit dem vorliegenden Projekt sind und die Zoologische Gärten/Tierparks/Aquarien betreffen) zur Wertung herangezogen im Hinblick auf:

naturgetreue Darstellung bezogen auf den Gesamteindruck (0 - 10 Punkte) naturgetreue Darstellung bezogen auf Leistungsdetails der Felsgestaltung (0 - 10 Punkte) naturgetreue Darstellung bezogen auf Leistungsdetails der Illusionsmalerei (0 - 10 Punkte) Die abgegebenen Referenzen werden sowohl unter dem Aspekt der naturgetreuen Darstellung als auch im Vergleich zu den Referenzen der Mitbewerber bewertet. Sollten mehr als 5 Teilnahmeanträge eingehen, werden die Bewerber mit den höchsten Punktzahlen nach der obigen Wertungstabelle zur Abgabe eines Angebots aufgefordert.

Bei Punktgleichheit gibt die Referenz mit dem höheren Auftragswert den Ausschlag.

Der Auftraggeber behält sich eine persönliche Inaugenscheinnahme der erbrachten Referenzleistungen vor.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
Los-Nr.: Los 2 Innenbereich
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
45262300 Betonarbeiten
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DED51 Leipzig, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

Leipzig

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Teillos 2: Sämtliche Innenbereiche (Eishöhle etc.), im Außenbereich: Baumnachbildungen und Einzefelsen, Illusionsmalereien Die Abgrenzung der Leistungen von Teillos 1 und 2 ergibt sich aus der Planzeichnung, die den Vergabeunterlagen beigefügt ist.

Leistungsgegenstand ist die Gestaltung von Fassaden, Wänden und Böden mit dreidimensionalen Kunstfelsen auf Zement-Betonbasis, Gestaltung angrenzender Bodenflächen mit Prägebeton und Gestaltung von Stahlstützen als Baumnachbildungen und Türen / Tore mit Illusionsmalerei in Besucherbereichen Die Ausführung der Kunstfelsen erfolgt inklusive geeigneter Unterkonstruktionen auf bauseits hergestellten Stahlbetonwänden und Stahlbetonsohlplatten, und aller zur Erstellung des Kunstfelsens erforderlichen Leistungen, auf Grundlage eigener Gestaltungsvorschläge des Auftragnehmers.

Umfang der zu bearbeitenden Flächen als zweidimensionale Fläche im Rohbau insgesamt (Teillos 1 und 2):

- Wandflächen: ca. 4.100 m², davon ca. 1.800 m² im Salzwasser

- Bodenflächen: ca. 2.100 m², Felsnachbildungen / Beckenböden / Küste / Strand / Prägebeton; teiweise im Salzwasser,

- Einzelfelsen: ca. 10 Stück,

- Einzelgröße b/h/l: ca. 1,50/2,50/2,00 m i.M.,

- Max. Aufbauhöhen: ca. 8,20 m über OK Gelände / WSP; ca. 6,50 m UK WSP.

Die Einzelheiten sind dem Leistungsverzeichnis zu entnehmen, das gegen Abgabe einer Vertraulichkeitserklärung auf der zweiten Stufe des Vergabeverfahrens zur Verfügung gestellt wird.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Ästhetik der auszuführenden Naturnachbildungen / Gewichtung: 60 %
Preis - Gewichtung: 40 %
II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/07/2022
Ende: 30/04/2023
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Anzahl der Bewerber: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

• formale Prüfung,

• Vorliegen von Ausschlussgründen gem. § 6e EU VOB/A • Eignungsprüfung Zur Ermittlung der fünf am besten geeigneten Bewerber wird die Vergabestelle die Angaben über die Ausführung von Leistungen in den letzten fünf abgeschlossenen Kalenderjahren (Referenzprojekte) nach folgenden Gesichtspunkten bewerten:

Es werden zwei vom Bewerber benannte Referenzprojekte (die vergleichbar mit dem vorliegenden Projekt sind und die Zoologische Gärten/Tierparks/Aquarien betreffen) zur Wertung herangezogen im Hinblick auf:

naturgetreue Darstellung bezogen auf den Gesamteindruck (0 - 10 Punkte) naturgetreue Darstellung bezogen auf Leistungsdetails der Felsgestaltung (0 - 10 Punkte) naturgetreue Darstellung bezogen auf Leistungsdetails der Illusionsmalerei (0 - 10 Punkte) Die abgegebenen Referenzen werden sowohl unter dem Aspekt der naturgetreuen Darstellung als auch im Vergleich zu den Referenzen der Mitbewerber bewertet. Sollten mehr als 5 Teilnahmeanträge eingehen, werden die Bewerber mit den höchsten Punktzahlen nach der obigen Wertungstabelle zur Abgabe eines Angebots aufgefordert.

Bei Punktgleichheit gibt die Referenz mit dem höheren Auftragswert den Ausschlag.

Der Auftraggeber behält sich eine persönliche Inaugenscheinnahme der erbrachten Referenzleistungen vor.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Abgabe der ausgefüllten Anlage 2 Eigenerklärung zur Eignung. Darin werden gefordert:

- Erklärung über den einschlägigen Umsatz und den Gesamtumsatz des Unternehmens in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren, unter Einschluss des Anteils bei gemeinsam mit anderen Unternehmen ausgeführten Leistungen,

- Angaben zu Leistungen, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind,

- Angaben zu Arbeitskräften,

- Angabe zur Eintragung in das Berufsregister ihres Sitzes oder Wohnsitzes,

- Angabe zu Insolvenzverfahren und Liquidation,

- Angabe, dass nachweislich keine schwere Verfehlung begangen wurde, die die Zuverlässigkeit als Bewerber Frage stellt,

- Angaben zur Zahlung von Steuern, Abgaben und Beiträgen zur gesetzlichen Sozialversicherung,

- Angabe zur Mitgliedschaft bei der Berufsgenossenschaft.

Gelangt der Teilnahmeantrag in die engere Wahl, sind die Eigenerklärungen (auch die der benannten anderen Unternehmen) auf gesondertes Verlangen durch Vorlage der in der Anlage 2 genannten Bescheinigungen zuständiger Stellen zu bestätigen. Bescheinigungen, die nicht in deutscher Sprache abgefasst sind, ist eine Übersetzung in die deutsche Sprache beizufügen.

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Erklärung über den Gesamtumsatz und den einschlägigen Umsatz des Unternehmens in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren Bankauskunft Nachweis über Vorliegen einer Berufshaftpflichtversicherung (Personenschäden 2 Mio. EUR, Sachschäden 1 Mio EUR) oder Erklärung über den Abschluss einer solchen

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Versicherungsschutz Personenschäden 2 Mio. EUR, Sachschäden 1 Mio EUR

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

1. Referenzen:

Angaben über die Ausführung von Leistungen in den letzten fünf abgeschlossenen Kalenderjahren, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind, mit folgenden Angaben:

- Auftraggeber (Name und Anschrift),

- Ansprechpartner beim Auftraggeber mit Telefonnummer,

- Bezeichnung des Referenzprojektes,

- Beschreibung der Art der Leistungen (Leistungsinhalte),

- Beschreibung des Leistungsumfanges (ausgeführte Mengen),

- Angabe der Auftragssumme (brutto),

- Angabe des Ausführungszeitraums (von / bis).

Das Formblatt Anlage 2 ist für die vorstehend geforderten Angaben den Vergabeunterlagen beigefügt und ist zu verwenden.

2. Eigenerklärung über das Vorhandensein der für die Leistungserbringung erforderlichen Arbeitskräfte Das Formblatt Anlage 2 ist für die vorstehend geforderten Angaben den Vergabeunterlagen beigefügt und ist zu verwenden.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Leistungen in den letzten fünf abgeschlossenen Kalenderjahren (Referenzprojekte):

- Es müssen mindestens 2 Referenzprojekte nachgewiesen werden die vergleichbar mit dem vorliegenden Projekt sind und die Zoologische Gärten/Tierparks/Aquarien betreffen. Ein bestimmter Mindestumfang ist grundsätzlich nicht erforderlich, kann aber im Zuge der Reduzierung der Bewerberauswahl Berücksichtigung finden.

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 15/11/2021
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 29/11/2021
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 30/06/2022

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Leipzig
Postleitzahl: 04107
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Internet-Adresse: https://www.lds.sachsen.de/?ID=4421&art_param=363
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Erkennt ein Bewerber oder Bieter einen Verstoß gegen Vergabevorschriften im vorliegenden Vergabeverfahren, hat er dies gegenüber dem Auftraggeber gem. § 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen zu rügen.

Unabhängig davon müssen Verstöße gegen Vergabevorschriften, die bereits aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden. Außerdem müssen Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Ange-botsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden. Verstößt ein Bieter gegen diese Obliegenheiten, ist ein etwaiger Antrag auf Nachprüfung des Vergabeverfahrens gemäß § 160 Abs. 3 S.1 Nr. 1 - 3 GWB unzulässig.

Teilt der Auftraggeber auf eine Rüge eines Bieters mit, der Rüge nicht abhelfen zu wollen, kann der Rügeführer hiergegen einen Antrag auf Nachprüfung bei der zuständigen Vergabekammer stellen. Der Antrag ist unzulässig, wenn mehr als 15 Kalendertage nach dem Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 4 GWB).

Es wird darauf hingewiesen, dass bei Durchführung eines Nachprüfungsverfahrens alle Verfahrensbeteiligten nach § 165 Abs. 1 GWB ein Akteneinsichtsrecht haben. Mit der Abgabe eines Angebotes wird dieses in die Akten des Auftraggebers aufgenommen. Jeder Bieter muss daher mit der konkreten Möglichkeit rechnen, dass sein Angebot mit allen Bestandteilen von den anderen Verfahrensbeteiligten bei der Vergabekammer eingesehen wird. Es liegt daher im eigenen Interesse eines jeden Bieters, schon in seinem Angebot auf wichtige Gründe, die nach § 165 Abs. 2 GWB die Vergabekammer veranlassen, die Einsicht in die Akten zu versagen, hinzuweisen und diese in den Unterlagen entsprechend kenntlich zu machen.

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
15/10/2021

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