Waldschule, Neubau Mensa/Klassencluster/Gymnastikraum, Architektenleistung Referenznummer der Bekanntmachung: 336/2021

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Flensburg
NUTS-Code: DEF01 Flensburg, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 24937
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.flensburg.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YHBR0DZ/documents
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Flensburg
NUTS-Code: DEF01 Flensburg, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 24931
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.flensburg.de
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YHBR0DZ
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Waldschule, Neubau Mensa/Klassencluster/Gymnastikraum, Architektenleistung

Referenznummer der Bekanntmachung: 336/2021
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71221000 Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Die Stadt Flensburg beabsichtigt die Waldschule, eine 4-zügige Grundschule mit ca. 360 Kindern, um ein Klassengebäude mit Mensa zu erweitern und den vorhandenen Anbau Gymnastikunterricht zu ersetzen.

Das Hauptgebäude der Waldschule, ein Backsteinbau mit neugotischer Formsprache und Jugendstilelementen, wurde ab 1903 errichtet und steht unter Denkmalschutz. 1951 wurden nördlich des Altbaus Pavillonklassen errichtet, 1962 und 1965 wurde der historische Turnhallenbaukörper an seinem Giebel mit Anbauten für Geräteräume, Umkleiden und Gymnastikunterricht versehen.

Die Anbauten aus den 60er Jahren am Turnhallenbaukörper sind hinsichtlich der Bausubstanz und energetischer Anforderungen abgängig, diese sollen durch einen Neubau respektvoll ersetzt werden.

Der Solitär eines Klassengebäudes mit Mensa soll auf dem Grundstück einer zwischenzeitlich aufgelösten Kleingartenanlage nordöstlich neben dem Schulgelände errichtet werden.

Die beiden Baumaßnahmen erfolgen zeitlich hintereinander. Zunächst muss der Solitärbau fertig gestellt werden, damit vier Schulklassen aus den temporär aufgestellten Klassencontainern in den Neubau umziehen können. Die Klassencontainer müssen teilweise aus Platzgründen für den anschließend erfolgenden Ersatzneubau Gymnastikunterricht abgebaut werden und werden teils als provisorische Umkleiden und Lagerraum während der Bauphase genutzt.

Im Zuge der Baumaßnahmen werden parallel die Außenanlagen im näheren Umfeld bearbeitet. Im Anschluss sollen die Freianlagen des Schulhofbestandes umfassend umgestaltet werden.

Die geplanten Baumaßnahmen wurden in einer Sitzung dem Gestaltungsbeirat der Stadt Flensburg vorgestellt, die Stellungnahme ist bei der weiteren Planung zu berücksichtigen.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEF01 Flensburg, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

Waldschule Waldstraße 44 24939 Flensburg

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Der Waldschule in Flensburg, eine Grundschule mit Ganztagsangebot, fehlen für die Bereitstellung der Mittagsversorgung entsprechende Räume und es muss der Bedarf für 4 Klassenräume gedeckt werden, aktuell sind 4 Klassen in angemieteten Containern untergebracht. Weiter müssen die bestehenden, abgängigen Turnhallenanbauten für den Gymnastikunterricht erneuert werden.

Die zu vergebenden Leistungen bestehen aus:

- Leistungsphasen 3-9 Gebäudeplanung gem. HOAI Teil 3 Abschnitt 1 §§ 33-37.

Der AG beabsichtigt die Erbringung der Leistungen einzeln oder im Ganzen abzurufen (Stufenvertrag).

Die Leistungsphasen 1 und 2 wurden bereits abgeschlossen und dienen als Grundlage für die weiteren Planungsphasen.

Die beiden Bauvorhaben sollen zusammen in einem Baugenehmigungsverfahren erfolgen, die bauliche Umsetzung erfolgt aus genannten Gründen unmittelbar nacheinander.

>>>Objekt 1: Neubau Mensa/Klassencluster<<<

Der 2-geschossige Solitärneubau für die Waldschule beherbergt im Erdgeschoss die Mensa und Verwaltungsräume und im Obergeschoss 4 Klassenräume in einem Lerncluster.

Die Mensa soll als multifunktionaler Raum genutzt werden und folgt mit einer Sitzstufenanlage der Topographie des Grundstückes, ein ehemaliges Kleingartengelände. Der Bereich im EG dient den Kindern als Ankommensraum für das Ganztagsangebot. Die 4 Klassenräume im OG bilden zusammen mit 2 Differenzierungsräumen und einem großen offenen Lernraum ein Cluster und sind als eine Brandschutzeinheit vorgesehen.

>>>Objekt 2: Ersatzneubau Gymnastikraum<<<

Der erdgeschossige Ersatzneubau für den Gymnastikraum mit Nebenräumen ist aus funktionalen Gründen als Anbau an die bestehende Sporthalle des Hauptgebäudes/Denkmal vorgesehen.

Es ist geplant sämtliche Anbauten südlich des Giebels der Turnhalle/des Denkmals zu entfernen und die Raumflächen zu ersetzen. Das sind, neben dem 120 m² großen Gymnastikraum, Umkleiden, Neben- und Technikräume, diese sowohl für die Turnhalle, als auch für den Gymnastikraum. Um den Giebel/das Denkmal so weit wie möglich frei zu stellen, sind die Räume erdgeschossig geplant, nur der höhere Gymnastikraumbaukörper soll sich in der Höhe und mit Abstand respektabel vom Bestand absetzen.

Die Fassaden der neuen Anbauten sind aus einem filigranen Mauerwerk-Relief geplant, lediglich der Eingang soll zwecks Aufmerksamkeit eine andere Materialität erhalten.

Im Zuge dieser Maßnahme soll die Fassade des Anbaus östlich der Turnhalle (Geräteräume) mit überplant werden.

Bei dieser Baumaßnahme steht die Vorgehensweise mit dem Anbau an den denkmalgeschützten Bestand im Vordergrund.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 48
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Alle Bewerber, die einen Teilnahmeantrag fristgerecht eingereicht haben und die formellen Mindestkriterien/-anforderungen erfüllen, sind für die Wertung der Auswahlkriterien zugelassen. Der Auftraggeber wählt anhand der erteilten Auskünfte über die Eignung der Bewerber sowie anhand der Auskünfte und Formalien, die zur Beurteilung der von diesen zu erfüllenden wirtschaftlichen und technischen Mindestanforderungen erforderlich sind, unter den Bewerbern, die nicht ausgeschlossen wurden und die die genannten Anforderungen erfüllen, diejenigen aus, die er zur Verhandlung auffordert.

Die Auswahl erfolgt anhand der für den Leistungsbereich der Gebäudeplanung gem. §§ 34 HOAI eingereichten 3 besten Referenzprojekte, welche innerhalb der vergangenen 8 Jahre (Stichtag 1.1.2013) mit der Leistungsphase 8 abgeschlossen worden sind.

Näheres hierzu siehe Abschnitt 3. des Auswahlbogens.

Um die eingereichten Referenzprojekte anhand der vorgegebenen Kriterien prüfen zu können, ist es wichtig, die dafür notwendigen Parameter der Referenzprojekte zu benennen. Wir bitten darum, die Referenzprojekte anhand der in den Bewerbungsbogen vorgegebenen Formulare zu dokumentieren.

Der bei der Auswahl verwendete Auswahlbogen mit den formalen Kriterien, Mindestanforderungen und Auswahlkriterien wird zusammen mit dem Bewerbungsbogen zur Verfügung gestellt. Erfüllen mehrere Bewerber gleichermaßen die Anforderungen und ist die Bewerberzahl nach einer objektiven Auswahl entsprechend der zugrunde gelegten Kriterien zu hoch, behält sich die Vergabestelle vor, die Teilnehmeranzahl analog § 75 (6) VgV unter den verbliebenen Bewerbern zu losen.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Die Beauftragung der Architektenleistung erfolgt als Stufenvertrag. Zunächst werden basierend auf den bereits vorliegenden Leistungen entsprechend den Leistungsphasen 1 und 2 nach der HOAI einzelne weitere Leistungsphasen der HOAI beauftragt. Im weiteren Projektfortgang ist dann vorgesehen, alle weiteren HOAI-Leistungen bis einschließlich der Leistungsphase 9 zu beauftragen.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

1. Eigenerklärung über eine bestehende Berufshaftpflichtversicherung

2. Eigenerklärung über den Umsatz des Bewerbers.

Sofern in Bietergemeinschaft bzw. mit Unterbeauftragungen angeboten wird, muss die Jahresgesamtsumme aller Bieter der Gemeinschaft bzw. inkl. der Unterauftragnehmer zusammen den genannten Mindestwert erreichen. In der Erklärung sind die Umsatzzahlen jeweils pro Mitglied der Bietergemeinschaft oder Unterbeauftragung einzeln anzugeben.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Die Berufshaftpflichtversicherung muss im Auftragsfall mindestens Deckungssummen von 1,5 Mio. EUR für Personenschäden sowie 0,5 Mio. EUR für sonstige Schäden aufweisen. Für die Bewerbung reicht bei einer bestehenden Berufshaftpflichtversicherung auch eine Eigenerklärung aus, dass bei Auftragserteilung ggf. die Deckungssummen entsprechend angepasst werden.

Eigenerklärung über den Umsatz des Bewerbers gem. §§ 35 HOAI in den letzten 3 Geschäftsjahren. Der durchschnittliche Jahresumsatz muss mindestens [Betrag gelöscht] EUR (netto) erreichen.

Die zur Verfügung gestellten Verfahrenshinweise sowie der Auswahlbogen sind bzgl. der wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit zwingend zu beachten und bindend.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

A) Nachweis der Befähigung und Erlaubnis zur Berufsausübung des für die Ausführung der Leistung Verantwortlichen;

B) Eigenerklärung über die Beschäftigtenzahl durch Angabe der im Jahresdurchschnitt beschäftigten Mitarbeiter mit entsprechender fachlicher Qualifikation der letzten 3 Geschäftsjahre.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Zu A) Nachweis zur Berechtigung, die Berufsbezeichung Architekt/-in gem. § 75 (1) VgV zu führen.

Zu B) Für den Leistungsbereich Architektur/Gebäudeplanung gem. §§ 33-37 HOAI sind 3 festangestellte Architekten oder Bauingenieure bzw. Absolventen der Fachrichtung Architektur/Gebäudeplanung oder Bauingenieurwesen (mind. FH) oder auch Inhaber vergleichbarer ausländischer Abschlüsse inkl. Büroinhaber, Geschäftsführer etc. im Durchschnitt der letzten 3 Geschäftsjahre nachzuweisen.

Die zur Verfügung gestellten Verfahrenshinweise sowie der Auswahlbogen sind bzgl. der technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit zwingend zu beachten und bindend.

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:

§ 75 Abs. 1 VGV sowie Landesbauordnung Schleswig-Holstein (LBO).

III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Nachweis der Bauvorlageberechtigung gemäß Landesbauordnung Schleswig-Holstein (LBO). Bewerber müssen berechtigt sein, die Berufsbezeichnung Architekt in Deutschland zu führen oder in der Bundesrepublik Deutschland entsprechend tätig zu werden.

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne Verhandlungen durchzuführen
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 03/11/2021
Ortszeit: 23:59
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 18/11/2021
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 28/02/2022

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:

WICHTIG:

Achten Sie bitte immer beim Herunterladen einer neuen Ausschreibung auch auf den Bereich "Kommunikation"!

Dort finden Sie bereits versendete Nachsendungen/ Änderungsmitteilungen zu der Ausschreibung.

Damit Sie über zukünftige Änderungen automatisch per E-Mail informiert werden, ist es notwendig sich zu registrieren!

Die Registrierung bei DTVP ist für Sie kostenlos und unverbindlich, es reicht das "0 EUR- Basispaket". Dieses beinhaltet bereits die wichtige E-Mail-Benachrichtigung an Sie über von uns eingestellte Nachsendungen/ Änderungen zum LV.

Alle Nachsendungen finden Sie immer im Bereich "Kommunikation".

Jegliche Änderungen im LV werden automatisch Vertragsbestandteil, auch wenn Sie von einer Nachsendung keine Kenntnis erlangen.

Vergabemindestlohn:

Das Vergabegesetz Schleswig-Holstein (VGSH) wird angewendet. Die Unternehmen verpflichten sich mit Angebotsabgabe zur Zahlung des Vergabemindestlohns nach § 4 Abs. 1 VGSH.

Eignung:

Unternehmen haben als vorläufigen Nachweis der Eignung für die zu vergebende Leistung mit dem

Angebot entweder die ausgefüllte "Eigenerklärung zur Eignung für Liefer-/Dienstleistungen" oder eine Einheitliche Europäische Eigenerklärung (EEE) vorzulegen.

Gelangt das Angebot in die engere Wahl, sind die Eigenerklärungen auf gesondertes Verlangen

durch Vorlage der in der "Eigenerklärung zur Eignung" bzw. in der EEE genannten Bescheinigungen

zuständiger Stellen zu bestätigen. Bescheinigungen, die nicht in deutscher Sprache abgefasst sind,

ist eine Übersetzung in die deutsche Sprache beizufügen.

Stattdessen kann der Nachweis auch durch Eintrag in einem amtlichen Verzeichnis (z.B. dem durch

die Industrie- und Handelskammer eingerichteten PQ-Verzeichnis) oder durch Vorlage eines

Zertifikates im Sinne der europäischen Zertifizierungsstandards geführt werden.

Bekanntmachungs-ID: CXP4YHBR0DZ

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Kiel
Postleitzahl: 24105
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: www.wirtschaftsministerium.schleswig-holstein.de
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Ist ein Bewerber oder Bieter der Auffassung, dass der Auftraggeber die Bestimmungen über das Vergabeverfahren nicht einhält oder nicht eingehalten hat, kann er bei der unter IV.4.1) genannten Vergabekammer ein Nachprüfungsverfahren beantragen. Ein Antrag ist nur zulässig, wenn der Verstoß gegen die Vergabevorschriften unverzüglich beim Auftraggeber gerügt wird. Im Übrigen wird auf die einschlägigen Vorschriften des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) verwiesen.

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Kiel
Postleitzahl: 24105
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: www.landesregierung.schleswig-holstein.de
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
04/10/2021

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