IT–Betrieb des Kernbankensystems: SAP-Betrieb, Warehouse-Systembetrieb und ABADOC-Systembetrieb für die Investitionsbank Schleswig-Holstein.

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Kiel
NUTS-Code: DEF02 Kiel, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 24103
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.gmsh.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.e-vergabe-sh.de/vergabeplattform/bekanntmachungen/
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.e-vergabe-sh.de/vergabeplattform/bekanntmachungen/
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten Kontaktstellen
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Einrichtung des öffentlichen Rechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Wirtschaft und Finanzen

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

IT–Betrieb des Kernbankensystems: SAP-Betrieb, Warehouse-Systembetrieb und ABADOC-Systembetrieb für die Investitionsbank Schleswig-Holstein.

II.1.2)CPV-Code Hauptteil
72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Die Investitionsbank Schleswig-Holstein (IB.SH) ist eine mittelständische Förderbank mit ca. 700 Mitarbeitenden. Die IB.SH sucht einen IT- Dienstleister, der als Generalunternehmer IT- Dienstleistungen, Support und Service, Software für SAP-Betrieb, Warehouse-Betrieb und ABADOC-Betrieb der IB.SH zur Verfügung stellt. Die Leistungen werden aktuell von einem IT-Dienstleister erbracht. Vertragslaufzeit beträgt 79 Monate; verlängert sich um weitere 72 Monate, sofern nicht von einer der Vertragsparteien gekündigt.

Migration des IT-Infrastruktur-Betriebes zum Bieter und Implementierung von Tools und Prozessen voraussichtlich vom 01.04.2022 bis zum 31.10.2022. Übernahme der Betriebsverantwortung beginnt mit Ende der Migrationsphase im November 2022.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEF02 Kiel, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

Kiel

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

1) SAP-Betrieb

Windows und Oracle basierte SAP-Umgebung mit den SAP-Modulen FI/CO, RBD, GP, CML und ABAKUS (Eigenentwicklung)Bereitstellung von:

hochverfügbaren SAP-Systemumgebung, (Servern, Betriebssystem, SAP-System und Oracle-Datenbanksystem für E, K, P); ausreichend dimensionierten, sicheren Leitungsanbindung an die IT-Infrastruktur der IB.SH

Betrieb und Leitungsanbindung, insbesondere:

Zuweisung von Benutzerrechten (rollenbasiert)

Lieferung von aussagefähigen Berichten über den Zustand der betriebenen Systeme

Anwendungsbetreuung:SAP-Module FI/CO

Bereitstellung, Wartung und Dokumentation von Skripten zur sicheren Übertragung von Dateien aus SAP in andere Systeme der IB.SH-Infrastruktur

2) IB.Warehouse

Betrieb einer Warehouse-Lösung der Firma Datenwerke.

Bereitstellung von:

IB.Warehouse-Systemumgebung (phys. Windows-Servern gem. Vorgabe der IB.SH, Windows-Serverbetriebssystem, Oracle-Datenbanksystem und Apache-Tomcat-Webserver für E, K, P)

ausreichend dimensionierten, sicheren Leitungsanbindung an die SAP-Systeme und das LAN/WAN der IB.SH

Betrieb und Leitungsanbindung, insbesondere:

Lieferung von aussagefähigen Berichten über den Zustand der betriebenen Systeme bedarfsweise Ad-Hoc-Zugriff auf Daten der Systemüberwachung („Live“) Betrieb und Betreuung einer SMTP-Schnittstelle zum Mailsystem der IB.SH (Microsoft Outlook)

3) ABADOC-Systembetrieb

ABADOC ist das Korrespondenzsystem der IB.SH (Erzeugung von vorlagenbasiert standardisierten Dokumente aus SAP und Ablage im opt. Archiv der IB.SH)

Bereitstellung von:

ABADOC-Systemumgebung(Linux-Servern gem. Vorgabe der IB.SH, Linux-Serverbetriebssystem, Maria-Datenbanksystem, Apache-Webserver (inkl. PHP und Perl) für E,K,P)

ausreichend dimensionierten, sicheren Leitungsanbindung an die SAP-Systeme und das LAN/WAN der IB.SH

Einspielen von Anwendungsupdates und Datenbankpflege gem. Vorgabe der IB.SH

4) Querschnittsleistungen für die gesamte Leistungserbringung

Rechenzentrumsbetrieb der jeweiligen Systemumgebung an zwei räumlich getrennten Standorten gem. Vorgaben des BSI

Ermöglichen eines Fernzugriffs zu Wartungszwecken für von der IB.SH beauftragte Dritte (die Fernwartungsanbindung erfolgt über die o.g. Leitungsanbindungen)

Transition bestehender SAP-, IB.Warehouse- bzw. ABADOC-Umgebung

Unterstützung und Beratung bzgl. der ausgeschriebenen Leistung, die auf Grund von aufsichtsrechtlichen, gesetzlichen, wirtschaftlichen oder anderen Notwendigkeiten während der Laufzeit des Vertrages bei der IB.SH entstehen

Betrieb der Systemumgebung und der Leitungsanbindung, insbesondere:

Entgegennahme, Dokumentation und Bearbeitung von Störungsmeldungen und „How-to“-Fragen

Lifecycle-Management

Systemwartung Durchführung von Maßnahmen zur Sicherstellung der Verfügbarkeit und Performance Durchführung von Systemanpassungen auf Anforderung der IB.SH

Bedarfsweise Bereitstellung und der zeitlich begrenzte Betrieb von separaten Systemumgebungen für Tests und Projekte auf Anforderung der IB.SH

bei ABADOC: Betrieb vorhandener Schnittstellen folgender Systeme in der IT-Infrastruktur der IB.SH: SAP(http), optisches Archiv (auf Basis IBM Content Manager), Drucker (Postskript)

Bereitstellung und Betrieb von TOM zur Einhaltung der besonderen Anforderungen an deutsche Banken- und (Sicherheits-) Richtlinien der IB.SH im IT-Betrieb sowie zur Kontrolle und Nachweis ihrer Wirksamkeit (MaRisk, BAIT, BSI)

Gewährleistung der Leistungserbringung in der vereinbarten Qualität

Aussagekräftigen Darstellung der Qualität der Leistungserbringung

ITIL-konformen Erbringung der eigenen Leistung

Unterstützung der ITIL-konformen Leistungs-Erbringung durch den IT-Bereich der IB.SH BSI-konforme Erbringung der eigenen Leistung

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Leistung: Qualität des Konzeptes zur Leistungserbringung / Gewichtung: 40 %
Qualitätskriterium - Name: Leistung: Individualisiertes Angebot, dass auf den Kunden bzw. den Leistungsgegenstand eingeht / Gewichtung: 30 %
Preis - Gewichtung: 30 %
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/04/2022
Ende: 31/10/2028
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Der Vertrag verlängert sich um 72 Monate, sofern nicht von einer der Vertragsparteien gekündigt wird.

II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Anzahl der Bewerber: 3
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Max. 990 Punkte. Zur Angebotsabgabe (Phase 2) werden max. 3 Bewerber aufgefordert, die alle formalen Anforderungen und Ausschlusskriterien erfüllen, und anhand der Anzahl der Eignungspunkte die Plätze 1 bis 3 belegen. Sofern mehrere Bewerber (bspw. 3. und 4. Stelle) die gleiche Punktzahl erreichen, entscheidet das Los über deren Platzierung.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Optionale Leistungen (keine Abnahmeverpflichtung)

Projekte und Projektsysteme während Vertragslaufzeit

Ggf. einmalig Umstellungsprojekt S/4Hana

Ggf. Betreuung Meldewesen Server

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

1. Eigenerklärung, dass eine Eintragung im Berufs- oder Handelsregister oder ein anderer, vergleichbarer Nachweis für die erlaubte Berufsausübung vorliegt gem. § 44 Abs. 1 VGV.

Hinweis: Die GMSH wird ggf. den entsprechenden Nachweis vor Zuschlagserteilung abfordern.

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

1. Vorlage (Konzern-) Jahresabschlusses des letzten abgeschlossenen Geschäftsjahres (inklusive Gewinn- und Verlustrechnung) des Unternehmens sowie ggf. (Konzern-) Jahresabschlusses des letzten Geschäftsjahres des Mutterkonzerns (wenn der bewerbende Unternehmensteil eine Tochtergesellschaft darstellt).

2. Eigenerklärung über den Nachweis einer entsprechend bestehenden Betriebshaftpflichtversicherung oder dass diese im Falle eines Vertragsabschlusses entsprechend abgeschlossen wird (gem. § 45 Abs. 1 Nr. 3 VgV).

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

3. Qualifizierung/Know How des Unternehmens

4. Eignung als Outsourcing Partner:

5. Gesetzliche und aufsichtsrechtliche Anforderungen an den Outsourcing Partner

Zu den einzelnen Punkten finden Sie eine Datei Technische und berufliche Leistungsfähigkeit unter www.e-vergabe-sh.de

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 15/10/2021
Ortszeit: 09:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 08/11/2021
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 30/04/2022

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Die EU-Richtlinie 24/2014 fordert die barrierefreie Bereitstellung der Vergabeunterlagen (Ausschreibungsunterlagen, Fragen- und Antworten Kataloge, Änderungspakete) für Sie als Wirtschaftsteilnehmer. Wir stellen Ihnen diese Vergabeunterlagen unter www.e-vergabe-sh.de zur Verfügung. Bei allen europaweiten Ausschreibungen ist seit 18.10.2018 das gesamte Vergabeverfahren elektronisch abzuwickeln. Das bedeutet für die Bewerber und Bieter, dass Teilnahmeanträge und Angebote nur noch in elektronischer Form über unsere Vergabeplattform www.e-vergabe-sh.de eingereicht werden können. Die Kommunikation während des Ausschreibungsverfahrens wird ebenfalls nur noch in elektronischer Form erfolgen. Aus diesem Grund weisen wir darauf hin, dass eine kostenlose Registrierung auf unser Vergabeplattform: www.e-vergabe-sh.de für eine Bewerbung bzw. Angebotsabgabe zwingend notwendig ist. Nach der Registrierung müssen Sie sich mit der e-Vergabe-Plattform der GMSH verknüpfen. Eine Abgabe der Teilnahmeanträge/ Angebote in Papierform ist bei dieser Ausschreibung nicht mehr möglich. Teilnahmeträge / Angebote, die in Papierform eingehen, dürfen seitens der GMSH bei der Prüfung und Wertung nicht mehr berücksichtigt werden. Für bereits registrierte Wirtschaftsteilnehmer ändert sich der Prozessablauf nicht. Fragen zur Ausschreibung: Alle Fragen im Rahmen der Bewerbung sind ausschließlich in schriftlicher Form bis spätestens 06. Oktober 2021 an die GMSH, z.H. Frau Ines Stölting (e-Vergabesystem, E-Mail: [gelöscht] zu richten.

Mit dem Teilnahmeantrag sind folgende Unterlagen einzureichen:

6. Aussagekräftige Unternehmensdarstellung inkl. Leistungsportfolio (Name, Anschrift, Rechtsform, Eigentümerstruktur, organisatorischer Aufbau, Unternehmensgröße im relevanten Segment, Personal, Standorte, Gründungsdatum, Historie, Telefon und Telefaxnummer, E-Mail Adresse, Umsatzsteueridentifikationsnummer, Bankverbindung, Beschreibung des Unternehmenszweiges, der die ausgeschriebene Dienstleistung erbringen wird, Gründungsdatum für diesen Unternehmenszweig, Kunden in Deutschland, weitere aussagekräftige Unterlagen, die es der Auftraggeberschaft ermöglichen, ein Gesamtbild vom Unternehmen zu erhalten).

7. Eigenerklärung, dass der Auftragnehmer die Ausschreibungsbedingungen anerkennt und keine Kartellabreden, Preisbindungen oder ähnliche Abreden getroffen haben und die Wirksamkeit unternehmenseigener Allgemeiner Geschäftsbedingungen (AGB) ausschließt und, sofern diese auf der Rückseite von Geschäftsbriefen verwendet oder in sonstiger Form dem Teilnahmeantrag beigelegt werden, keine Wirkung erlangen.

8. Eigenerklärung, dass das Gewerbezentralregister keine negativen Eintragungen enthält.

Hinweis für die Bewerber:

Erklärung zur Geheimhaltung durch die Investitionsbank Schleswig-Holstein: Die Investitionsbank Schleswig-Holstein wird alle Informationen und Unterlagen, von denen sie im Rahmen dieser Ausschreibung Kenntnis erlangt, nur zur Bewertung der Bieter verwenden und deren Inhalte, auch über die Dauer dieser Ausschreibung hinaus, vertraulich behandeln.

Bitte achten Sie in Ihren Unterlagen darauf, sich auf die wesentlichen Aspekte zu konzentrieren und formulieren Sie ihre technische und berufliche Leistungsfähigkeit präzise.

...

Eventuelle Verhandlungsgespräche/Präsentationen finden voraussichtlich in der KW 03 – KW 05 2022 statt.

...

Hinweis: Die GMSH wird einen Gewerbezentralregisterauszug vor Zuschlagserteilung einholen.

Präqualifikation:

Zum Nachweis der unternehmensbezogenen Fachkunde, Leistungsfähigkeit, Gesetzestreue und Zuverlässigkeit kann die Bescheinigung der Eintragung in das amtliche Verzeichnis präqualifizierter Unternehmen für den Liefer- und Dienstleistungsbereich (www.amtliches-verzeichnis.ihk.de) vorgelegt werden. Darüberhinausgehend geforderte Unterlagen sind zusätzlich vorzulegen.

Mit den Vergabeunterlagen wird eine detaillierte Bewertungsmatrix versandt.

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Kiel
Postleitzahl: 24105
Land: Deutschland
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Ort: n.n.
Land: Deutschland
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung oder in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Im Übrigen sind Verstöße gegen Vergabevorschriften innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen nach Kenntnis gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Ein Nachprüfungsantrag ist innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der zuständigen Vergabekammer zu stellen (§ 160 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB)).

Die o.a. Fristen gelten nicht, wenn der Auftraggeber gemäß § 135 Absatz 1 Nr. 2 GWB den Auftrag ohne vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat, ohne dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist. Setzt sich ein Auftraggeber über die Unwirksamkeit eines geschlossenen Vertrages hinweg, indem er die Informations- und Wartepflicht missachtet (§ 134 GWB) oder ohne vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat, ohne dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist, kann die Unwirksamkeit nur festgestellt werden, wenn sie im Nachprüfungsverfahren innerhalb von 30 Kalendertagen nach der Information der betroffenen Bieter und Bewerber durch den öffentlichen Auftraggeber über den Abschluss des Vertrags, jedoch nicht später als sechs Monate nach Vertragsschluss geltend gemacht worden ist. Hat der Auftraggeber die Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union bekannt gemacht, endet die Frist 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union (§ 135 GWB).

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Kiel
Postleitzahl: 24103
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Internet-Adresse: www.gmsh.de
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
14/09/2021

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