Ausschreibung von Planungsleistungen für die Errichtung einer Drei-Feld-Sporthalle in der Gemeinde Trappenkamp Referenznummer der Bekanntmachung: 21180-21
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Trappenkamp
NUTS-Code: DEF0D Segeberg
Postleitzahl: 24610
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://trappenkamp.de/
Abschnitt II: Gegenstand
Ausschreibung von Planungsleistungen für die Errichtung einer Drei-Feld-Sporthalle in der Gemeinde Trappenkamp
Die Gemeinde Trappenkamp beabsichtigt die Errichtung einer 3- Feld Sporthalle auf dem Gemeindegrundstück am Sportplatz in der Gemeinde Trappenkamp neu zu errichten und schreibt hierfür die erforderlichen Planungsleistungen für die Realisierung aus.
Gemeinde Trappenkamp
Die Gemeinde Trappenkamp plant eine 3- Feld Sporthalle auf dem Gemeindegrundstück am Sportplatz neu zu errichten. Die Ortsansässige Gemeinschaftsschule sowie die Sportvereine sollen die Halle nutzen.
Die Auftragserbringung erfolgt auf Grundlage der Verordnung über die Honorare für Architekten- und Ingenieurleistungen (Honorarordnung für Architekten und Ingenieure - HOAI) vom 10.7.2013, in Kraft seit 17.7.2013 (§§ 34 ff. HOAI).
Gegenstand des vorliegenden Auftrages sind die folgenden HOAI-Leistungsphasen:
- Phase 3: Entwurfsplanung
- Phase 4: Genehmigungsplanung
- Phase 5: Ausführungsplanung,
- Phase 6: Vorbereitung der Vergabe,
- Phase 7: Mitwirkung bei der Vergabe,
- Phase 8: Objekt-/ Bauüberwachung, Dokumentation,
- Phase 9: Objektbetreuung.
Der Auftrag wird als Stufenauftrag vergeben. Mit Zuschlag werden zunächst die HOAI-Phasen 3 und 4 beauftragt. Der Bieter hat keinen Anspruch auf die Beauftragung der weiteren Leistungsphasen.
Die Leistungsphasen 1-2 sind bereits erbracht worden.
Weitere Einzelheiten des Auftrages sind der Leistungsbeschreibung zu entnehmen.
Der Auftrag betrifft die Stufen 3 - 9. Zunächst werden die Stufen 3-4 beauftragt. Die Auftragsdurchführung beginnt voraussichtlich zum 03.01.2022 und endet spätestens mit Abschluss der Errichtung der Sporthalle mit Beendigung der Phase 9.
Sollten nach den untengenannten Kriterien mehr als 5 Bewerber über geeignete Referenzen verfügen, erhält jeder geeignete Bewerber für die Gesamtheit der von ihm angegebenen Referenzprojekte Punkte.
Lässt der angegebene Referenzpool aus Sicht des Auftraggebers erkennen, dass der Bewerber erfolgreich Referenzprojekte vergleichbarer Komplexität durchgeführt hat, erhält er die Bewertung "Gut" (5 Punkte). Lässt der angegebene Referenzpool aus Sicht des Auftraggebers erkennen, dass der Bewerber erfolgreich Referenzprojekte vergleichbarer, größerer Komplexität durchgeführt hat und gleichzeitig solche, die besonders innovativ sind, erhält er die Bewertung "Hervorragend" (10 Punkte). Die 5 geeigneten Bewerber mit den meisten Punkten verbleiben im Wettbewerb.
Die Auftraggeberin behält sich vor, nur die drei am besten geeigneten Bewerber zur Abgabe eines Angebotes aufzufordern. Im Rahmen der Auswahlentscheidung wird die Auftraggeberin insbesondere die von dem Bewerber vorgelegten Referenzen mit vergleichbaren Leistungen, insbesondere im Hinblick auf Planungsleistungen im Zusammenhang mit dem Neubau von Sporthallen sowie - nachrangig - die Leistungsfähigkeit der Bewerber anhand der Kenngrößen Anzahl der Mitarbeiter und Umsatz berücksichtigen.
Der Auftrag wird als Stufenauftrag und betrifft die Stufen 3 -9 vergeben. Mit Zuschlag werden zunächst die Phasen 3 und 4 beauftragt.
Der Auftragnehmer hat keinen Anspruch auf die Beauftragung der weiteren Projekt- und Auftragsphasen. Die
besonderen und zusätzlichen Leistungen werden nur nach ausdrücklichem Abruf der Auftraggeberin beauftragt.
Der spätere Auftragnehmer hat daher keinen Anspruch auf die Beauftragung besonderer oder zusätzlicher
Leistungen.
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben
Die nachfolgend geforderten Erklärungen und Nachweise sind in der aufgeführten Reihenfolge vorzulegen.
Für den Fall, dass die Bewerberin oder der Bewerber beabsichtigt, sich bei der Erfüllung des Auftrages der Kapazitäten anderer Unternehmen zu bedienen (Unterauftrag, Bietergemeinschaft), so sind auch für diese Unternehmen, ungeachtet des rechtlichen Charakters der zu diesen bestehenden Verbindungen, die nachfolgend genannten Erklärungen und Nachweise vorzulegen.
Die Anforderungen aus der Bekanntmachung sowie die in der Erklärung der Bietergemeinschaft dazu gemachten Angaben werden bei Zuschlagserteilung verpflichtender Bestandteil der Rahmenvereinbarungen.
Einzureichende Unterlagen:
- Ausgefülltes Teilnahmewettbewerbsformular einschließlich erforderlicher Anlagen hinsichtlich der persönlichen Lage / Angaben des Bieters.
- Bei Bietergemeinschaften ist das Formular einschließlich Anlagen für jedes Mitglied einzureichen.
1) Eigenerklärung über das Bestehen einer Berufshaftpflichtversicherung (Personenschäden mind. [Betrag gelöscht] EUR , sonstige Schäden mind. [Betrag gelöscht] EUR (§ 45 Abs. 4 VgV);
2) Eigenerklärung über den Gesamtumsatz des Bewerbers innerhalb der letzten 3 Geschäftsjahre;
3) Eigenerklärung über die Zahl der festangestellten Mitarbeiter.
Siehe Teilnahmeformular des Auftraggebers zu folgenden Punkten:
- Angabe der in den letzten fünf Jahren abgeschlossenen Referenzprojekte des Bewerbers, die dem zu erbringendem Auftrag ähneln. Die Referenzprojekte ähneln dem zu erbringenden Auftrag, wenn sie Planungsleistungen betreffen, die den Neubau von Sporthallen zum Gegenstand haben bzw. betreffen.
Anzugeben sind jeweils:
- Auftragsgegenstand und durchgeführte Leistung (stichpunktartig),
- Referenzgeber mit Ansprechpartner und Telefonnummer,
- Auftragsjahre,
- Auftragsvolumen,
- Profil des für den Auftrag vorgesehenen Projektleiters und seines Stellvertreters
- Erklärung zur Tariftreue und Zahlung des vergaberechtlichen Mindestlohnes
- Integritätserklärung einschließlich der Erklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen, Verfehlungen und Eintragungen in das Register zum Schutz fairen Wettbewerbs.
Die Dienstleistung ist Architekten, Ingenieuren und juristischen Personen gemäß § 75 VgV vorbehalten.
Auftragsdurchführung durch Architekten und/oder Ingenieure erforderlich.
Abschnitt IV: Verfahren
Abschnitt VI: Weitere Angaben
- Es handelt sich zunächst um einen Teilnahmewettbewerb; Teilnahmeanträge sind elektronisch einzureichen (Ziffer I.3)
- Die geeigneten Bewerber werden in einem zweiten Verfahrensschritt zur Abgabe eines Angebots aufgefordert; das Angebotsformular wird ausgewählten Bietern rechtzeitig elektronisch zur Verfügung gestellt
- Die Auftraggeberin behält sich vor, von den Bewerbern entsprechende Bescheinigungen (z. B. steuerliche Bescheinigung zur Beteiligung an öff. Aufträgen bzw. Bescheinigungen in Steuersachen, Bestätigung des Versicherers usw.) in aktueller Fassung abzufordern
- Fragen sind ausschließlich elektronisch über das unter Ziffer I.3) genannte Portal zu stellen
- Eine bestimmte Rechtsform des Anbieters ist nicht erforderlich. Im Falle von Bietergemeinschaften ist ein bevollmächtigter Vertreter, der die Bietergemeinschaft gegenüber dem Auftraggeber rechtsverbindlich vertritt, zu benennen. Die Bietergemeinschaft haftet gesamtschuldnerisch.
- Nebenangebote sind nicht zugelassen
- Angebotswertung: Preis und Leistung werden nach der Formel "Leistung-durch-Preis" (L/P=Z) gewertet. Das wirtschaftlichste Angebot ist dasjenige, welches den größten Quotienten "Z" aufweist
- Preis: Der Wertungspreis setzt sich zusammen aus der Summe der angebotenen Einzelpreise für die Leistungsphasen 3 bis 9 und der Stunden- und Tagespauschale für einen Projektleiter, einen stellvertretenden Projektleiter, sonstige Architekten und Techniker, die mit dem Faktor 10 multipliziert werden. Ein Preisblatt wird in der Angebotsphase zur Verfügung gestellt
- Leistung: Von den Bietern ist ein Projektdurchführungskonzept vorzulegen, welches nach den folgenden Unterkriterien bewertet wird: (1) Besondere Anforderungen des Projekts, (2) Kooperation mit den übrigen Planungsbeteiligten und (3) Kosten- und Terminkontrolle
- Jedes dieser Unterkriterien kann jeweils mit 0 (= nicht vorhanden), 5 (= gut) oder 10 (= überragend) Punkten bewertet werden. Den Bieter werden für die Erstellung der Konzepte die Planungsergebnisse der ersten Phasen zur Verfügung gestellt
- Besondere Anforderungen des Projekts: Hier soll der Bieter darstellen, welche besonderen Anforderungen er erkannt hat und wie er mit den besonderen Erfordernissen des Projekts umgeht. Besondere Anforderungen liegen in der Anforderung, dass die Halle zunächst als 3-Feld Sporthalle gebaut werden soll, gegebenenfalls aber später eine Erweiterung um ein viertes Feld erfolgen soll. Technisch hochwertige und innovative Ansätze sowie eine energieeffiziente und nachhaltige Projektplanung werden besonders honoriert.
- Kooperation mit den übrigen Planungsbeteiligten: Hier wird gewertet, wie der Bieter den weiteren an diesem Projekt beteiligten Planern (Auftraggeber, TA-Planer, Statiker) im Rahmen der Auftragserbringung zusammenarbeiten möchte. Dabei soll dargestellt werden, mit welchen Methoden (z.B. regelmäßige Jour Fixes, Einrichten eines Share-Points zur gemeinsamen Dokumentenverwaltung) er die weiteren Planungsbeteiligten über die Einzelheiten des Projektes informieren will und eine interessengerechte Abstimmung der verschiedenen Planungsleistungen sicherstellen will
- Kosten- und Terminkontrolle: Es wird bewertet, wie der Bieter sicherstellen will, dass die vereinbarten Kosten und Termine für die auftragsgegenständlichen Planungsleistungen nicht überschritten werden. Etwaige Maßnahmen sind zu benennen und inhaltlich zu erläutern
- 0 Punkte erhält das Konzept, wenn Ausführungen gänzlich fehlen oder die Ausführungen zu den als relevant benannten Aspekten nicht vollständig, schlüssig oder nicht plausibel sind.
- Geht der Bieter auf einige der benannten Aspekte ein und lassen seine Ausführungen sinnvolle und ausgereifte Ideen erkennen, erhält das Konzept insgesamt 5 Punkte
- Sind die Ausführungen zu jedem der vorgenannten Aspekte vollständig, besonders ausführlich und lassen ein qualitativ besonders hochwertiges Planungskonzept oder ein besonders innovatives technisches und nachhaltiges Vorgehen erkennen, erhält das Konzept 10 Punkte
- Die Verhandlungen sollen am 30.11.2021 stattfinden
Bekanntmachungs-ID: CXP4YURRB1Q
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Kiel
Postleitzahl: 24105
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: www.schleswig-holstein.de
Die Vergabestelle weist ausdrücklich auf die Rügeobliegenheit der Unternehmen/Bewerber/Bieter sowie auf die
Präklusionsregelung gemäß § 160 Abs. 3 S.1 Nr. 1 bis Nr. 4 GWB hinsichtlich der Behauptung von Verstößen
gegen die Bestimmungen über das Vergabeverfahren hin. § 160 Abs. 3 S. 1 GWB lautet:
Der Antrag auf Nachprüfung ist unzulässig, soweit:
1) Der Antragsteller den gerügten Verstoß gegen Vergabevorschriften im Vergabeverfahren erkannt und
gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist
nach § 134 Absatz 2 GWB bleibt unberührt,
2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis
zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber
dem Auftraggeber gerügt werden,
3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis
zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber
dem Auftraggeber gerügt werden,
4) Mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu
wollen, vergangen sind.
Satz 1 gilt nicht bei Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrages nach § 135 Abs. 1 Nr. 2 GWB. §
134 Abs. 1 Satz 2 GWB bleibt unberührt.
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Kiel
Postleitzahl: 24105
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: www.schleswig-holstein.de