0112 Nachtrag 06 KIB Leistungen Abstellanlage Itzehoe Referenznummer der Bekanntmachung: 0112
Bekanntmachung einer Änderung
Änderung eines Vertrags/einer Konzession während der Laufzeit
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Kiel
NUTS-Code: DEF0 Schleswig-Holstein
Postleitzahl: 24103
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.landesregierung.schleswig-holstein.de
Adresse des Beschafferprofils: http://www.nah.sh
Abschnitt II: Gegenstand
0112 Nachtrag 06 KIB Leistungen Abstellanlage Itzehoe
Geschwindigkeitserhöhung in Schleswig-Holstein Paket 2
Mittels Fahrzeitverkürzungen können bestehende Fahrplankonzepte optimiert werden. Einerseits können Fahrzeitreduzierungen erreicht werden, andererseits werden bessere Anschlüsse und zusätzliche Haltepunkte, welche weitere Fahrgastpotentiale erschließen, möglich.
Die NAH.SH hat in Zusammenarbeit mit der DB Netz AG schleswigholsteinweit Bereiche im Streckennetz identifiziert, welche voraussichtlich bei vergleichsweise geringem Aufwand eine Geschwindigkeitserhöhung ermöglichen. Die Umsetzung der Maßnahmen soll so weit wie möglich im Rahmen von planmäßigen Geschwindigkeitserhöhungen erfolgen, um Synergieeffekte zu nutzen.
Die vorhandenen Abstellkapazitäten in Itzehoe sind derzeit nicht ausreichend, sodass Überführungsfahrten an andere Standorte erforderlich sind. Daher soll in Itzehoe für insgesamt fünf Fahrzeuge eine weitere Abstellmöglichkeit geschaffen werden. Folgende Parameter soll die Abstellanlage erfüllen:
• Anlage südlich des Bahnhofgebäudes zwischen Straßenverkehrsamt und Gleis 2
• 3 Gleise (Nutzlänge 220m/220m/110m)
• Erreichbarkeit von Gleis 2 aus
• Elektrifizierung aller Gleise
• Planung einer Frischwasserzufuhr
• die Planung einer Innenreinigungsanlage ist nicht erforderlich
• ausreichende Randwege
• es sollen die für die Nachtabstellung geltenden DB-Richtlinien eingehalten werden, beispielsweise für die erforderliche Beleuchtung
Abschnitt IV: Verfahren
Abschnitt V: Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe
Geschwindigkeitserhöhung in Schleswig-Holstein Paket 2
Ort: Hamburg
NUTS-Code: DE600 Hamburg
Land: Deutschland
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Kiel
Postleitzahl: 24171
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: https://www.schleswig-holstein.de/DE/Themen/V/vergabekammer.html
Die Geltendmachung der Unwirksamkeit einer Auftragsvergabe in einem Nachprüfungsverfahren ist fristgebunden. Es wird auf die in § 135 Abs. 2 GWB genannten Fristen verwiesen. Nach § 135 Abs. 2 S. 2 GWB endet die Frist zur Geltendmachung der Unwirksamkeit 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union.
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Kiel
Postleitzahl: 24171
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: https://www.schleswig-holstein.de/DE/Themen/V/vergabekammer.html
Abschnitt VII: Änderungen des Vertrags/der Konzession
Im Rahmen der Planungsbeschleunigung wurde der Planfall 2030 (PF2030) als wegweisendes Fahrplankonzept für den Nahverkehr in Schleswig-Holstein (SH) erstellt. Auf Grundlage dessen wurde das gesamte Streckennetz in SH betrachtet, um Streckenabschnitte zu identifizieren, an welchen Geschwindigkeitspotentiale gehoben werden können, um den PF2030 fahren zu können. Der PF2030 sieht jedoch nicht nur schnellere Verbindung zwischen Ballungszentren und eine Ausweitung des Stationsportfolios vor, sondern stellt auch neue Anforderungen an den Betrieb. Mehr Fahrten bedeuteten mehr Züge, was eine Erhöhung der Abstellkapazitäten erfordert. Um die absehbar größere Fahrzeugflotte in Zukunft auch abstellen zu können wird im Rahmen des Arbeitspakets „Geschwindigkeitserhöhung Paket II“ (GESH2) eine Abstellanlage süd-östlich an das Bahnhofsgebäude von Itzehoe von der Firma DB Engineering & Consulting (DB E&C) geplant. Um genügend Abstellkapazitäten in Itzehoe vorzusehen und Lehrfahrten nach Betriebsschluss zu vermeiden, sind 3 Gleise á 230m notwendig.
Ort: Hamburg
NUTS-Code: DE600 Hamburg
Land: Deutschland
Die Anforderungen an die Abstellanlage haben sich verändert und machen weitergehende Untersuchungen notwendig. Speziell die Anpassung der EÜ, die Verlegung von OLA Masten und die Einrichtung einer paralleler Fahrmöglichkeiten in die Abstellanlage haben weitergehende Untersuchungen der Leit- und Sicherungstechnik (LST) zur Folge. Ziel ist all diese Maßnahmen im Rahmen eines Nachtrags abzuwickeln, um den Arbeitsauftrag der geänderten Leistungsbeschreibung anzupassen.
In Anbetracht der Tatsache, dass das für Los 1 gebundene Unternehmen DB E&C die Abstellanlage plant, ist von einer separaten Beauftragung der Planung des dritten Gleises abzusehen. Eine reibungslose parallele Planung derselben Gewerke am selben Ort zweier Unternehmen ist unwahrscheinlich und würde zu technischer Unvereinbarkeit beider Planungen führen, was wiederum zusätzliche Planungsleistungen mit dem Ziel der Zusammenführung beider Planungsergebnisse zur Folge hätte. Ferner ist eine Ausschreibung schwierig. Die Kosten eines so gearteten Auftrags sind hoch, da der Grundaufwand (Aufsetzung eines Projekts, Grundlagenermittlung, Abstimmung mit den relevanten Projektbeteiligten, etc.) zusätzlich zu den angefragten Leistungen in die Honorarberechnung einfließt. In Anbetracht der aktuellen Marktlage (hohe Auslastung möglicher Auftragnehmerinnen) und der verhältnismäßig geringe Leistungsumfang ist eine erfolgreiche Vergabe ohnehin fraglich.