Kümmererteam für die Konzeptentwicklung und Erprobung eines InnoHUB Hamburg

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Kiel
NUTS-Code: DEF02 Kiel, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 24103
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.gmsh.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.e-vergabe-sh.de/vergabeplattform/bekanntmachungen/
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.e-vergabe-sh.de/vergabeplattform/bekanntmachungen/
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten Kontaktstellen
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Einrichtung des öffentlichen Rechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Wirtschaft und Finanzen

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Kümmererteam für die Konzeptentwicklung und Erprobung eines InnoHUB Hamburg

II.1.2)CPV-Code Hauptteil
75100000 Dienstleistungen der Verwaltung
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Mit dieser Ausschreibung soll ein Dienstleister gefunden werden, der mit einem dezidierten und motivierten „Kümmererteam“ auf Basis eines bereits grob erarbeiteten Konzepts sowie in enger Abstimmung mit der Behörde für Wirtschaft und Innovation (BWI) und der Hamburgischen Investitions- und Förderbank (IFB Hamburg) als Auftraggeber, zunächst befristet auf zwei Jahre mit Verlängerungsoption um weitere zwei Jahre, den Aufbau und die Umsetzung des InnoHUBs vorantreibt. Dazu gehören die konkrete Ausgestaltung des Konzepts, die Entwicklung innovativer Methoden und Formate, die Vernetzung und Vermarktung innerhalb des Innovationsökosystems, die Organisation von Veranstaltungen und anderen Formaten, die Anmietung der Räumlichkeiten und die Finanzplanung einschließlich der Erschließung zusätzlicher (privater) Finanzierungsquellen, da sich der InnoHUB nach der Anlaufphase wirtschaftlich möglichst weitgehend selbst tragen soll.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE6 Hamburg
Hauptort der Ausführung:

Hamburg

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Zur weiteren Stärkung des Innovationsstandorts hat die Freie und Hansestadt Hamburg eine neue Regionale Innovationsstrategie (RIS) erarbeitet, die im Mai 2021 durch den Senat beschlossen wurde und im Spätsommer der Bürgerschaft vorgelegt werden soll. Zu den wichtigsten Ergebnissen gehören eine Fokussierung auf strahlkräftige Zukunftsthemen, in denen Hamburg bereits starke Kompetenzen hat, und ein neues, ganzheitlicheres Verständnis des Innovationsbegriffes, das den gesellschaftlichen Nutzen von Innovationen in den Mittelpunkt stellt. Aus den Hamburger Zukunftsthemen wurden verschiedene strategische Handlungsfel der abgeleitet und erste Maßnahmen identifiziert.

Eine der Maßnahmen, die prioritär angegangen werden soll, ist der Aufbau eines InnoHUBs (Arbeitstitel). Gedacht ist dieser als zentraler Ort und als Innovationslabor, das die interdisziplinäre Vernetzung zwischen den innovationsinteressierten Akteuren der Metropolregion ver-bessert, den gesellschaftlich-politischen Dialog zu Innovationsthemen fördert, Wirtschaft und Wissenschaft vernetzt sowie Kultur und Kunst integriert. Hierzu soll der InnoHUB als Schaufenster der Hamburger Innovationslandschaft einen zentralen und integrativen Zugang zu Akteuren und Themen bereitstellen. Durch interaktive Formate und Veranstaltungen soll der InnoHUB zu einem lebendigen, zentralen Innovationsort werden der Hamburg und die Metro-polregion als Innovationsstandort stärkt. So wie im Rahmen der RIS eine positive, mutige Kultur des Ausprobierens etabliert werden soll, ist auch der InnoHUB als agiles Experiment zu verstehen.

Mit dieser Ausschreibung soll ein Dienstleister gefunden werden, der mit einem dezidierten und motivierten „Kümmererteam“ auf Basis eines bereits grob erarbeiteten Konzepts sowie in enger Abstimmung mit der Behörde für Wirtschaft und Innovation (BWI) und der Hamburgischen Investitions- und Förderbank (IFB Hamburg) als Auftraggeber, zunächst befristet auf zwei Jahre mit Verlängerungsoption um weitere zwei Jahre, den Aufbau und die Umsetzung des InnoHUBs vorantreibt. Dazu gehören die konkrete Ausgestaltung des Konzepts, die Entwicklung innovativer Methoden und Formate, die Vernetzung und Vermarktung innerhalb des Innovationsökosystems, die Organisation von Veranstaltungen und anderen Formaten, die Anmietung der Räumlichkeiten und die Finanzplanung einschließlich der Erschließung zusätzlicher (privater) Finanzierungsquellen, da sich der InnoHUB nach der Anlaufphase wirtschaftlich möglichst weitgehend selbst tragen soll. Das „Kümmererteam“ sollte ein innovatives und kreatives Mindset mitbringen, bereits gut im Innovationsökosystem Hamburg vernetzt sein sowie ausgeprägte Organisationsfähigkeiten mitbringen.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Schlüssigkeit und Qualität des Angebotes / Gewichtung: 50 %
Qualitätskriterium - Name: Präsentation / Gewichtung: 20 %
Preis - Gewichtung: 30 %
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 24
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Zunächst befristet auf zwei Jahre mit Verlängerungsoption um weitere zwei Jahre. Projektstart ist für Anfang 2022 vorgesehen.

II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Anzahl der Bewerber: 3
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Zur Angebotsabgabe (Phase 2) werden diejenigen Bewerber aufgefordert, die alle formalen Anforderungen und Ausschlusskriterien erfüllen und anhand der Anzahl der Eignungspunkte die Plätze 1 bis 3 belegen. Sofern mehrere Bewerber (bspw. 4. und 5. Stelle) die gleiche Punktzahl erreichen, entscheidet das Los über deren Platzierung. Somit werden maximal drei Bewerber zur Angebotsabgabe aufgefordert.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

1. Eigenerklärung, dass eine Eintragung im Berufs- oder Handelsregister oder einanderer, vergleichbarer Nachweis für die erlaubte Berufsausübung vorliegt gem. § 44 Abs. 1 VgV. Hinweis: Die GMSH wird ggf. den entsprechenden Nachweis vor Zuschlagserteilung abfordern.

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

2. Eigenerklärung über den Nachweis einer entsprechend bestehenden Betriebshaftpflichtversicherung und dass diese im Falle eines Vertragsabschlusses die Mindestdeckungssummen entsprechend abgeschlossen wurde gem. § 45 Abs. 1 Nr. 3 VgV.

3. Unterzeichnete Eigenerklärung über den Gesamtumsatz des Unternehmens sowie den Umsatz oder vergleichbare Einnahmen bezüglich vergleichbarer Leistungen und unter Einschluss des (zusätzlich gesondert auszuweisenden) Anteils bei gemeinsam mit anderen Unternehmen ausgeführten Aufträgen, jeweils bezogen auf die letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

4. Angaben über die personelle Ausstattung des Bewerbers, insbesondere über das dem Bewerber für die Ausführung der zu vergebenden Leistung grundsätzlich zur Verfügung stehende Personal unter Angabe von Anzahl und Qualifikation (je angemessener die personelle Stärke und je passender die Qualifikation des zur Verfügung stehenden Personals hinsichtlich des Auftrags, desto höher die Punktzahl).

5. Angabe des für die Erbringung der ausgeschriebenen Leistung vorgesehenen Teams, insbesondere Angabe der Anzahl und der Qualifikation der Mitglieder des Teams inkl. vorgesehene Aufgabenverteilung im Team, zeitliche Verfügbarkeit und Angabe von festen Ansprechpartnern über den gesamten Projektverlauf (je angemessener die personelle Stärke und je passender die Qualifikation des zur Verfügung stehenden Teams hinsichtlich des Auftrags, desto höher die Punktzahl)

6. Lebensläufe der für den Fall der Auftragserteilung vorgesehenen Teammitglieder, aus denen insbesondere deren Qualifikation für den ausgeschriebenen Auftrag sowie deren Beherrschung der deutschen Sprache in Schrift und Wort hervorgehen

7. Angaben zu Kenntnissen und Erfahrungen des Bewerbers mit vergleichbaren Aufgaben (z.B. Aufbau von Innovationsorten und -netzwerke, Entwicklung von Ökosystemen oder Umsetzung innovativer Veranstaltungsformate, Einwerbung von Finanzmitteln aus der Privatwirtschaft) oder vergleichbarer für den zu vergebenden Auftrag qualifizierender Kenntnisse und Erfahrungen (je umfangreicher und je passender bez. des Auftrags die Kenntnisse und Erfahrungen, desto höher die Punktzahl)

Folgende weitere Unterlagen sind mit der Bewerbung vorzulegen, siehe VI.3 Zusätzliche Angaben.

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 15/10/2021
Ortszeit: 07:30
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 28/10/2021
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 31/01/2022

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Die EU-Richtlinie 24/2014 fordert die barrierefreie Bereitstellung der Vergabeunterlagen (Ausschreibungsunterlagen, Fragen- und Antworten Kataloge, Änderungspakete) für Sie als Wirtschaftsteilnehmer. Wir stellen Ihnen diese Vergabeunterlagen unter www.e-vergabe-sh.de zur Verfügung. Bei allen europaweiten Ausschreibungen ist seit 18.10.2018 das gesamte Vergabeverfahren elektronisch abzuwickeln. Das bedeutet für die Bewerber und Bieter, dass Teilnahmeanträge und Angebote nur noch in elektronischer Form über unsere Vergabeplattform www.e-vergabe-sh.de eingereicht werden können. Die Kommunikation während des Ausschreibungsverfahrens wird ebenfalls nur noch in elektronischer Form erfolgen. Aus diesem Grund weisen wir darauf hin, dass eine kostenlose Registrierung auf unser Vergabeplattform: www.e-vergabe-sh.de für eine Bewerbung bzw. Angebotsabgabe zwingend notwendig ist. Nach der Registrierung müssen Sie sich mit der e-Vergabe-Plattform der GMSH verknüpfen. Eine Abgabe der Teilnahmeanträge/ Angebote in Papierform ist bei dieser Ausschreibung nicht mehr möglich. Teilnahmeträge / Angebote, die in Papierform eingehen, dürfen seitens der GMSH bei der Prüfung und Wertung nicht mehr berücksichtigt werden. Für bereits registrierte Wirtschaftsteilnehmer ändert sich der Prozessablauf nicht.

Fragen zur Ausschreibung: Alle Fragen zum Teilnahmewettbewerb sind ausschließlich in schriftlicher Form bis spätestens 22. September 2021 an die GMSH, z.H. Frau Ines Stölting (e-Vergabesystem, E-Mail: [gelöscht] zu richten.

Nach Prüfung der eingegangenen Teilnahmeanträge werden die maximal drei ausgewählten Bewerber zur Angebotsabgabe aufgefordert.

Alle Fragen im Rahmen der Angebots-/ Konzepterstellung (2. Verfahrensschritt) sind ausschließlich in schriftlicher Form bis spätestens 27. Oktober 2021 an die GMSH, z.H. Frau Ines Stölting (e-Vergabesystem, E-Mail: [gelöscht] zu richten.

Mit dem Teilnahmeantrag sind zusätzlich folgende Unterlagen einzureichen:

8. Aussagekräftige Unternehmensdarstellung, bzw. Darstellung des Bewerberteams, inkl. Leistungsportfolio (siehe Auswahlmatrix).

9. Eigenerklärung, dass das Gewerbezentralregister keine negativen Eintragungen enthält.

10. Darlegung eines Konzepts, wie der Bewerber eine Präsenz vor Ort gewährleistet. (je überzeugender das Konzept für die Sicherstellung der Präsenz vor Ort desto höher die Punktzahl)

11. Darstellung der bereits vorhandenen Kontakte in das Hamburger Innovationsökosystem, welches für due Auftragsumsetzung genutzt werden könnte.

12. Zwei bis dreiseitigen Kurzkonzeption für die vom Bewerber geplante Herangehensweise an den Auftrag und die Ausgestaltung des InnoHUB inkl. Ausführungen zur Erschließung zusätzlicher Finanzierungsquellen.

Verhandlungsgespräche sind in der 50. KW 2021 geplant (13.12. - 17.12.2021).

Präqualifikation:

Zum Nachweis der unternehmensbezogenen Fachkunde, Leistungsfähigkeit, Gesetzestreue und Zuverlässigkeit kann die Bescheinigung der Eintragung in das amtliche Verzeichnis präqualifizierter Unternehmen für den Liefer- und Dienstleistungsbereich (www.amtliches-verzeichnis.ihk.de) vorgelegt werden.

Bewertungsmatrix: Mit den Vergabeunterlagen wird eine detaillierte Bewertungsmatrix für die Angebote versandt.

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Hamburg
Postleitzahl: 20354
Land: Deutschland
Telefon: [gelöscht]0
Fax: [gelöscht]0
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Ort: n.n.
Land: Deutschland
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung oder in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Im Übrigen sind Verstöße gegen Vergabevorschriften innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen nach Kenntnis gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Ein Nachprüfungsantrag ist innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der zuständigen Vergabekammer zu stellen (§ 160 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB)).

Die o.a. Fristen gelten nicht, wenn der Auftraggeber gemäß § 135 Absatz 1 Nr. 2 GWB den Auftrag ohne vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat, ohne dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist. Setzt sich ein Auftraggeber über die Unwirksamkeit eines geschlossenen Vertrages hinweg, indem er die Informations- und Wartepflicht missachtet (§ 134 GWB) oder ohne vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat, ohne dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist, kann die Unwirksamkeit nur festgestellt werden, wenn sie im Nachprüfungsverfahren innerhalb von 30 Kalendertagen nach der Information der betroffenen Bieter und Bewerber durch den öffentlichen Auftraggeber über den Abschluss des Vertrags, jedoch nicht später als sechs Monate nach Vertragsschluss geltend gemacht worden ist. Hat der Auftraggeber die Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union bekannt gemacht, endet die Frist 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union (§ 135 GWB).

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Kiel
Postleitzahl: 24103
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: www.gmsh.de
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
03/09/2021

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