Sammlung und Verwertung von Altpapier in der Landeshauptstadt Dresden Referenznummer der Bekanntmachung: 2021-672-00003

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Dresden
NUTS-Code: DED21 Dresden, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 01001
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.dresden.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.evergabe.de/unterlagen/54321-Tender-17af6e5e7e1-3a9724019ba8cef8
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Dresden
NUTS-Code: DED21 Dresden, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 01067
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.dresden.de
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: www.evergabe.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Sammlung und Verwertung von Altpapier in der Landeshauptstadt Dresden

Referenznummer der Bekanntmachung: 2021-672-00003
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
90500000 Dienstleistungen im Zusammenhang mit Siedlungs- und anderen Abfällen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Sammlung und Verwertung von Altpapier in der Landeshauptstadt Dresden

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
Angebote sind möglich für alle Lose
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Los 1.1 Einsammlung von Altpapier über Depotcontainer, rechtselbisch

Los-Nr.: 1
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
90511400 Altpapiersammlung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DED21 Dresden, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

Landeshauptstadt Dresden, rechtselbisch

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

- Einsammlung von Altpapier über Depotcontainer (Größe 3,2 m³)

- teilweise Gestellung von Depotcontainern (Unterfluranlagen werden von der Stadt Dresden gestellt)

- Transport des eingesammelten Altpapiers zu einer Übernahmestelle im Stadtgebiet

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Preis
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/07/2022
Ende: 31/12/2026
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Primäre Ausführungsfrist: 01.07.2022 - 31.12.2024

Der Vertrag verlängert sich automatisch um ein weiteres Jahr (bis zum 31.12.2025), wenn er nicht bis zum 31.12.2023 durch den Auftraggeber gekündigt wird.

Der Vertrag verlängert sich darüber hinaus um ein weiteres Jahr (bis zum 31.12.2026), wenn er nicht bis zum 31.12.2024 durch den Auftraggeber oder durch den Auftragnehmer gekündigt wird.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Los 1.2 Einsammlung von Altpapier über Depotcontainer, linkselb. S/W

Los-Nr.: 2
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
90511400 Altpapiersammlung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DED21 Dresden, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

Landeshauptstadt Dresden, linkselbisch Stadtgebiet Süd und West

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

- Einsammlung von Altpapier über Depotcontainer (Größe 3,2 m³)

- teilweise Gestellung von Depotcontainern (Unterfluranlagen werden von der Stadt Dresden gestellt)

- Transport des eingesammelten Altpapiers zu einer Übernahmestelle im Stadtgebiet

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Preis
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/07/2022
Ende: 31/12/2026
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Primäre Ausführungsfrist: 01.07.2022 - 31.12.2024

Der Vertrag verlängert sich automatisch um ein weiteres Jahr (bis zum 31.12.2025), wenn er nicht bis zum 31.12.2023 durch den Auftraggeber gekündigt wird.

Der Vertrag verlängert sich darüber hinaus um ein weiteres Jahr (bis zum 31.12.2026), wenn er nicht bis zum 31.12.2024 durch den Auftraggeber oder durch den Auftragnehmer gekündigt wird.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Los 1.3 Einsammlung von Altpapier über Depotcontainer, linkselb. SO

Los-Nr.: 3
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
90511400 Altpapiersammlung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DED21 Dresden, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

Landeshauptstadt Dresden, linkselbisch, Stadtgebiet Südost

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

- Einsammlung von Altpapier über Depotcontainer (Größe 3,2 m³)

- teilweise Gestellung von Depotcontainern (Unterfluranlagen werden von der Stadt Dresden gestellt)

- Transport des eingesammelten Altpapiers zu einer Übernahmestelle im Stadtgebiet

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Preis
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/07/2022
Ende: 31/12/2026
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Primäre Ausführungsfrist: 01.07.2022 - 31.12.2024

Der Vertrag verlängert sich automatisch um ein weiteres Jahr (bis zum 31.12.2025), wenn er nicht bis zum 31.12.2023 durch den Auftraggeber gekündigt wird.

Der Vertrag verlängert sich darüber hinaus um ein weiteres Jahr (bis zum 31.12.2026), wenn er nicht bis zum 31.12.2024 durch den Auftraggeber oder durch den Auftragnehmer gekündigt wird.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Los 2 Verwertung von Altpapier aus dem gesamten Stadtgebiet

Los-Nr.: 4
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
90514000 Recycling von Siedlungsabfällen
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DED21 Dresden, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

Stadtgebiet Dresden

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

- Verwertung von Altpapier aus dem gesamten Stadtgebiet (Mengen aus dem Holsystem [Blaue Tonne] und dem Bringsystem [Lose 1.1 bis 1.3])

- Vorhaltung und Betrieb einer Übernahmestelle im Stadtgebiet

- ggf. physische Herausgabe/Bereitstellung von System-Mengen

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Preis
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/07/2022
Ende: 31/12/2026
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Primäre Ausführungsfrist: 01.07.2022 - 31.12.2024

Der Vertrag verlängert sich automatisch um ein weiteres Jahr (bis zum 31.12.2025), wenn er nicht bis zum 31.12.2023 durch den Auftraggeber gekündigt wird.

Der Vertrag verlängert sich darüber hinaus um ein weiteres Jahr (bis zum 31.12.2026), wenn er nicht bis zum 31.12.2024 durch den Auftraggeber oder durch den Auftragnehmer gekündigt wird.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

1) Vorbemerkung:

Die Eignung ist für jedes Mitglied einer Bietergemeinschaft gesondert nachzuweisen. Soweit nachfolgend nichts Abweichendes geregelt wird, sind daher alle Eignungsnachweise von jedem Mitglied einer Bietergemeinschaft vorzulegen. Ein Bieter kann sich zum Nachweis seiner Eignung auf andere Unternehmen stützen, ungeachtet des rechtlichen Charakters der zwischen ihm und diesem Unternehmen bestehenden Verbindungen (Eignungsleihe). Diese Möglichkeit besteht unabhängig von der Rechtsnatur der zwischen dem Bieter und den anderen Unternehmen bestehenden Verbindungen. In diesem Fall ist auf Verlangen der Vergabestelle nachzuweisen, dass dem Bieter die erforderlichen Mittel tatsächlich zur Verfügung stehen werden, indem beispielsweise eine entsprechende Verpflichtungserklärung dieses Unternehmens vorgelegt wird. Die Unternehmen, auf die sich ein Bieter zum Nachweis seiner Eignung stützt, müssen die Eignung nach III.1.1) bis III.1.3) hinsichtlich derjenigen Eignungskriterien erfüllen, zu deren Nachweis sich der Bieter auf die Eignung des Unternehmens stützt. Zudem sind auf Verlangen der Vergabestelle für dieses Unternehmen die Erklärungen über das Vorliegen von Ausschlussgründen nach §§ 123, 124 GWB vorzulegen.

Vorstehende Ausführungen gelten für die Nachweise nach III.1.2) und III.1.3) entsprechend.

2) Mit dem Angebot sind folgende Unterlagen/Nachweise einzureichen:

- Eigenerklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach § 123 GWB,

- Eigenerklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach § 124 GWB,

- Eigenerklärung über die Erfüllung der gewerberechtlichen Voraussetzungen und Eintragung im Berufs- oder Handelsregister und Berufsgenossenschaft

3) Auf Verlangen der Vergabestelle sind folgende Unterlagen/Nachweise einzureichen:

- Unbedenklichkeitsbescheinigungen des Finanzamtes, mindestens eines Sozialversicherungsträgers sowie der Berufsgenossenschaft,

- die Führungszeugnisse aller Geschäftsführer (falls kein Geschäftsführer bestellt ist, aller Inhaber) sowie den Auszug aus dem Gewerbezentralregister für das Unternehmen,

- die Gewerbeanmeldung sowie die Eintragung in der Handwerksrolle oder bei der Industrie- und Handwerkskammer,

- Handelsregisterauszug (bei GmbH & Co. KG auch von der GmbH (Komplementär)).

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

1) Mit dem Angebot sind folgende Unterlagen/Nachweise einzureichen:

- Eigenerklärung über Umsatzangaben (Gesamtumsatz und Umsatz der ausgeschriebenen Leistung), getrennt nach Eigen- und Fremdleistung für die Jahre 2018, 2019, 2020 (Der Umsatz für das Gesamtunternehmen muss pro Fachlos 1.x in einem der Jahre 2018, 2019 oder 2020 mindestens 250 TEUR und für das Fachlos 2 in einem der Jahre 2018, 2019 oder 2020 mindestens 1,0 Mio. EUR betragen),

- Eigenerklärung zum Vorliegen einer Betriebs- und einer Umwelthaftpflichtversicherung, jeweils mit einer Deckungssumme von mindestens 7,5 Mio. Euro je Schadensfall für Personen- und Sachschäden und 7,5 Mio. Euro für Vermögensschäden,

2) Auf Verlangen der Vergabestelle sind folgende Unterlagen/Nachweise einzureichen:

- der jüngste bestätigte Jahresabschlussbericht und die Bilanz sowie Gewinn- und Verlustrechnung der Jahre 2018, 2019, 2020 in der für das Unternehmen handelsrechtlich jeweils erforderlichen Form, falls Veröffentlichungen nach dem Gesellschaftsrecht des Staates, in dem das Unternehmen ansässig ist, vorgeschrieben sind.

- Nachweis einer abgeschlossenen Betriebs- und Umwelthaftpflichtversicherung

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

siehe unter III.1.2)

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

1) Mit dem Angebot sind folgende Unterlagen/Nachweise einzureichen:

- Eigenerklärung über Referenzen

Lose 1.1 bis 1.3: mindestens eine Referenz für eine Sammlung von Abfällen über Depotcontainer (Leerung mittels Kran) in zusammenhängenden Gebieten mit einem Anschluss von mindestens 10.000 Einwohnern innerhalb der letzten 36 Monate vor Abgabe des Angebotes

Los 2: mindestens eine Referenz für die Vermarktung von mindestens 5.000 t Altpapier pro Jahr innerhalb der letzten 36 Monate vor Angebotsabgabe

- Eigenerklärung über das Vorliegen einer Efb-Zertifizierung für folgenden leistungsgegenständlichen Tätigkeiten

Lose 1.1 bis 1.3: Einsammeln und Befördern von Papier und Pappe

Los 2: Verwerten und/oder Behandeln und/oder Lagern von Papier und Pappe für die vorgesehene Übernahmestelle sowie Verwerten und/oder Behandeln und/oder Lagern von Papier und Pappe für die vorgesehene Sortieranlage (sofern eine Sortierung vorgesehen ist)

Sofern der Standort der vorgesehenen Übernahmestelle bzw. Sortieranlage nicht als Entsorgungsfachbetrieb zertifiziert ist, liegt dafür ersatzweise eine Genehmigung vor.

2) Auf Verlangen der Vergabestelle sind folgende Unterlagen/Nachweise einzureichen:

- Benennung der Referenzen (mindestens mit Angabe des Auftraggebers, Auftragnehmers, der vertraglichen Bindung, des Leistungszeitraums, des Leistungsinhalts/ Leistungsumfangs, des Leistungsgebietes und des Auftragswertes),

- eine vom Auftraggeber der Referenzleistung ausgestellte oder bestätigte Erklärung,

- das/die Efb-Zertifikat(e) bzw. die Genehmigung(en)

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

siehe unter III.1.3)

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 05/10/2021
Ortszeit: 15:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 31/01/2022
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 05/10/2021
Ortszeit: 15:00
Angaben über befugte Personen und das Öffnungsverfahren:

entfällt

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Kommunikation im Vergabeverfahren:

Die Kommunikation für Verfahren mit ausschließlicher elektronischer Angebotsabgabe erfolgt nur über die Plattform eVergabe.de!

Informationen über Änderungen der Bekanntmachungen/ Vergabeunterlagen sowie sämtliche nach der Angebotsöffnung folgende Kommunikation (z.B. Nachforderungen von Unterlagen, Bieterinformationen, Auftragsschreiben) werden elektronisch über eVergabe.de bereitgestellt.

Achtung! Ab sofort MÜSSEN auch die Bieteranfragen zu den Vergabeunterlagen elektronisch über eVergabe.de bzw. dem Bietercockpit gestellt werden. Deren Beantwortung erfolgt ebenfalls elektronisch über eVergabe.de.

Informationen zu den technischen Anforderungen erhalten Sie unter eVergabe.de.

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Leipzig
Postleitzahl: 04107
Land: Deutschland
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Informations- und Wartepflicht gemäß § 134 GWB: Ein Vertrag darf erst 15 Kalendertage nach Absendung der Information an die nicht berücksichtigten Bieter geschlossen werden. Wird die Information auf elektronischem Weg oder per Fax versendet, verkürzt sich die Frist auf 10 Kalendertage.

Die Vergabekammern leiten ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. Ein Nachprüfungsantrag ist gemäß § 160 Abs. 3 GWB unzulässig, soweit:

1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Abs. 2 GWB bleibt unberührt,

2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Dresden
Postleitzahl: 01001
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
01/09/2021

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Hohenstein-Ernstthal
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Johanngeorgenstadt
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Käbschütztal
Kamenz
Ketzerbachtal
Kirchberg
Kitzscher
Klingenberg
Klingenthal
Kodersdorf
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Kottmar
Krauschwitz
Kreischa
Langenweißbach
Laußig
Lauta
Lauter-Bernsbach
Leipzig
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Lengefeld
Lengenfeld
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Limbach-Oberfrohna
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Meißen
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Mügeln
Mühlau
Muldenhammer
Mülsen
Naunhof
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Netzschkau
Neukieritzsch
Neukirchen
Neumark
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Niesky
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