Rahmenverträge über Beratungsleistungen zur Informationssicherheit Referenznummer der Bekanntmachung: SID 2021-09 SK

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Dresden
NUTS-Code: DED2 Dresden
Postleitzahl: 01097
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.sid.sachsen.de/
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
Der Auftrag wird von einer zentralen Beschaffungsstelle vergeben
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.evergabe.sachsen.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-17b0c09a1f0-2c539afe9a7419c5
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Radebeul
NUTS-Code: DED Sachsen
Postleitzahl: 01445
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.sid.sachsen.de/
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://evergabe.sachsen.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Rahmenverträge über Beratungsleistungen zur Informationssicherheit

Referenznummer der Bekanntmachung: SID 2021-09 SK
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Mit der Ausschreibung sollen bis zu drei Dienstleister je Los gebunden werden, die für die Abrufberechtigten folgende Dienstleistungen erbringen:

a) Beratung zu Informationssicherheitsthemen, insbesondere zu Informationssicherheits-konzepten, zur Implementierung von Informationssicherheitsmanagementsystemen, zu Audits und Revisionen (Los 1)

b) Beratung zu technischen Informationssicherheitsmaßnahmen, insbesondere Technologien für Abwehr, Monitoring (Los 2)

c) Unterstützung von Sensibilisierungs- und Schulungsmaßnahmen in den Bereichen Informations- und Cybersicherheit (Los 3)

d) Beratungs- und Unterstützungsleistungen zur Vorfallbewältigung bei einem Sicherheitsvorfall (Los 4)

Abrufberechtigt aus den Rahmenverträgen werden sein:

• alle Behörden des Freistaates Sachsen gemäß des SächsVwOrgG ,

• der Sächsische Rechnungshof,

• die Verwaltung des Sächsischen Landtages und

• der Sächsische Datenschutzbeauftragte

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
Angebote sind möglich für alle Lose
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Beratung zu Informationssicherheitsthemen, insbesondere zu Informationssicherheitskonzepten, zur Implementierung von Informationssicherheitsmanagementsystemen, zu Audits und Revisionen

Los-Nr.: 1
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
72220000 Systemberatung und technische Beratung
72222000 Strategische Prüfung und Planung im Bereich Informationssysteme oder -technologie
72227000 Beratung im Bereich Software-Integration
72228000 Beratung im Bereich Hardware-Integration
72223000 Prüfung von Informationstechnologieanforderungen
72225000 Bewertung und Prüfung der Systemqualitätssicherung
72250000 Systemdienstleistungen und Unterstützungsdienste
72251000 Wiederherstellung nach Software-Versagen
72253000 Help-Desk und Unterstützungsdienste
72254000 Softwaretests
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DED Sachsen
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Beratung zu Informationssicherheitsthemen, insbesondere zu Informationssicherheits-konzepten, zur Implementierung von Informationssicherheitsmanagementsystemen, zu Audits und Revisionen

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 36
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Eine einmalige Verlängerung der Laufzeit um 12 Monate ist möglich.

II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Anzahl der Bewerber: 6
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Erweisen sich mehr als sechs Bewerber als geeignet, wird auf der Grundlage der von den Bewerbern erreichten Gesamtpunkten für die Eignung in den nachfolgend aufgeführten Kriterien eine Rangliste aufgestellt:

Kriterium 3: Gesamtumsatz des Unternehmens

Kriterium 4: Umsatz des Unternehmens im Geschäftsbereich der anzubietenden Leistungen (Los 1)

Kriterium 7: Referenzprojekte

Die sechs Bewerber mit den höchsten Gesamtpunktzahlen erhalten eine Aufforderung zur Abgabe eines Angebotes. Bei gleicher Gesamtpunktzahl entscheidet die höhere Punktzahl der Kriteriengruppe Referenzprojekte. Sollte auch diese gleich sein, entscheidet das Los.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Verlängerungsoption (siehe Nr. II.2.7))

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Beratung zu technischen Informationssicherheitsmaßnahmen, insbesondere Technologien für Abwehr, Monitoring

Los-Nr.: 2
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
72220000 Systemberatung und technische Beratung
72222000 Strategische Prüfung und Planung im Bereich Informationssysteme oder -technologie
72227000 Beratung im Bereich Software-Integration
72228000 Beratung im Bereich Hardware-Integration
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DED Sachsen
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Beratung zu technischen Informationssicherheitsmaßnahmen, insbesondere Technologien für Abwehr, Monitoring

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 36
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Eine einmalige Verlängerung der Laufzeit um 12 Monate ist möglich.

II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Anzahl der Bewerber: 6
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Erweisen sich mehr als sechs Bewerber als geeignet, wird auf der Grundlage der von den Bewerbern erreichten Gesamtpunkten für die Eignung in den nachfolgend aufgeführten Kriterien eine Rangliste aufgestellt:

Kriterium 3: Gesamtumsatz des Unternehmens

Kriterium 4: Umsatz des Unternehmens im Geschäftsbereich der anzubietenden Leistungen (Los 2)

Kriterium 7: Referenzprojekte

Die sechs Bewerber mit den höchsten Gesamtpunktzahlen erhalten eine Aufforderung zur Abgabe eines Angebotes. Bei gleicher Gesamtpunktzahl entscheidet die höhere Punktzahl der Kriteriengruppe Referenzprojekte. Sollte auch diese gleich sein, entscheidet das Los.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Verlängerungsoption (siehe Nr. II.2.7))

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Unterstützung von Sensibilisierungs- und Schulungsmaßnahmen in den Bereichen Informations- und Cybersicherheit

Los-Nr.: 3
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
72220000 Systemberatung und technische Beratung
72222000 Strategische Prüfung und Planung im Bereich Informationssysteme oder -technologie
72227000 Beratung im Bereich Software-Integration
72228000 Beratung im Bereich Hardware-Integration
72212931 Entwicklung von Schulungssoftware
79632000 Personalschulung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DED Sachsen
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Unterstützung von Sensibilisierungs- und Schulungsmaßnahmen in den Bereichen Informations- und Cybersicherheit

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 36
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Eine einmalige Verlängerung der Laufzeit um 12 Monate ist möglich.

II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Anzahl der Bewerber: 6
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Erweisen sich mehr als sechs Bewerber als geeignet, wird auf der Grundlage der von den Bewerbern erreichten Gesamtpunkten für die Eignung in den nachfolgend aufgeführten Kriterien eine Rangliste aufgestellt:

Kriterium 3: Gesamtumsatz des Unternehmens

Kriterium 4: Umsatz des Unternehmens im Geschäftsbereich der anzubietenden Leistungen (Los 3)

Kriterium 7: Referenzprojekte

Die sechs Bewerber mit den höchsten Gesamtpunktzahlen erhalten eine Aufforderung zur Abgabe eines Angebotes. Bei gleicher Gesamtpunktzahl entscheidet die höhere Punktzahl der Kriteriengruppe Referenzprojekte. Sollte auch diese gleich sein, entscheidet das Los.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Verlängerungsoption (siehe Nr. II.2.7))

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Beratungs- und Unterstützungsleistungen zur Vorfallbewältigung bei einem Sicherheitsvorfall

Los-Nr.: 4
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
72220000 Systemberatung und technische Beratung
72222000 Strategische Prüfung und Planung im Bereich Informationssysteme oder -technologie
72227000 Beratung im Bereich Software-Integration
72228000 Beratung im Bereich Hardware-Integration
72250000 Systemdienstleistungen und Unterstützungsdienste
72251000 Wiederherstellung nach Software-Versagen
72253000 Help-Desk und Unterstützungsdienste
72254000 Softwaretests
72267200 Reparatur von Informationstechnologiesoftware
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DED Sachsen
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Beratungs- und Unterstützungsleistungen zur Vorfallbewältigung bei einem Sicherheitsvorfall

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 36
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Eine einmalige Verlängerung der Laufzeit um 12 Monate ist möglich.

II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Anzahl der Bewerber: 6
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Erweisen sich mehr als sechs Bewerber als geeignet, wird auf der Grundlage der von den Bewerbern erreichten Gesamtpunkten für die Eignung in den nachfolgend aufgeführten Kriterien eine Rangliste aufgestellt:

Kriterium 3: Gesamtumsatz des Unternehmens

Kriterium 4: Umsatz des Unternehmens im Geschäftsbereich der anzubietenden Leistungen (Los 4)

Kriterium 8: Referenzprojekte

Die sechs Bewerber mit den höchsten Gesamtpunktzahlen erhalten eine Aufforderung zur Abgabe eines Angebotes. Bei gleicher Gesamtpunktzahl entscheidet die höhere Punktzahl der Kriteriengruppe Referenzprojekte. Sollte auch diese gleich sein, entscheidet das Los.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Verlängerungsoption (siehe Nr. II.2.7))

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Zum Nachweis der Befähigung und Erlaubnis zur Berufsausübung hat der Bewerber sowie jedes Mitglied einer Bewerbergemeinschaft, ggf. unter Verwendung des Standardformulars der EEE (Teil IV), folgende Angaben und Erklärungen zu machen bzw. abzugeben:

1. Erklärung, über die Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister nach Maßgabe der Rechtsvorschriften des Landes, in dem das Unternehmen niedergelassen ist (vgl. EEE Teil IV, Abschnitt A)

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Zum Nachweis der wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit hat der Bewerber sowie jedes Mitglied einer Bewerbergemeinschaft, ggf. unter Verwendung des Standardformulars der EEE (Teil IV, Abschnitt B), folgende Angaben und Erklärungen zu machen bzw. abzugeben und folgende Unterlagen vorzulegen:

2. Bitte stellen Sie Ihr Unternehmen / Ihre Bewerbergemeinschaft und das entsprechende Leistungsportfolio kurz dar. Gehen Sie dabei insbesondere auf Ihr Leistungsportfolio, bezogen auf den Ausschreibungsgegenstand ein. Es sind auch Angaben dazu zu machen, ob und auf welche Weise der Bewerber wirtschaftlich mit anderen Unternehmen verknüpft ist. Darzustellen sind auch die Beteiligungsverhältnisse und Verbindungen bei Bewerbergemeinschaften.

3. Erklärung über den Gesamtumsatz des Unternehmens bezogen auf die drei Geschäftsjahre 2018, 2019 und 2020

4. je Los eine Erklärung über den Umsatz des Unternehmens im Geschäftsbereich der anzubietenden Leistungen bezogen auf die drei Geschäftsjahre 2018, 2019 und 2020

5. formlose Eigenerklärung, über eine ausreichende Berufshaftpflichtversicherungsdeckung für Personen- und Sachschäden sowie für Vermögensschäden

Bitte beachten Sie, dass eine eventuelle Eintragung in Teil IV, Abschnitt B der EEE den hier geforderten Erklärungsgehalt nicht ausreichend abdeckt.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Los 1: formlose Eigenerklärung, dass bei Vertragsabschluss für die Zeit der Leistungserbringung eine ausreichende Berufshaftpflichtversicherungsdeckung in Höhe von 2.000.000,00 € für Personen- und Sachschäden sowie für Vermögensschäden vorliegt

Los 2: formlose Eigenerklärung, dass bei Vertragsabschluss für die Zeit der Leistungserbringung eine ausreichende Berufshaftpflichtversicherungsdeckung in Höhe von 1.000.000,00 € für Personen- und Sachschäden sowie für Vermögensschäden vorliegt

Los 3: formlose Eigenerklärung, dass bei Vertragsabschluss für die Zeit der Leistungserbringung eine ausreichende Berufshaftpflichtversicherungsdeckung in Höhe von 500.000,00 € für Personen- und Sachschäden sowie für Vermögensschäden vorliegt

Los 4: formlose Eigenerklärung, dass bei Vertragsabschluss für die Zeit der Leistungserbringung eine ausreichende Berufshaftpflichtversicherungsdeckung in Höhe von 2.000.000,00 € für Personen- und Sachschäden sowie für Vermögensschäden vorliegt

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Zum Nachweis der technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit hat der Bewerber sowie jedes Mitglied einer Bewerbergemeinschaft, ggf. unter Verwendung des Standardformulars der EEE (Teil IV, Abschnitt C), folgende Angaben und Erklärungen zu machen bzw. abzugeben und folgende Unterlagen vorzulegen:

Los 1:

6. Bitte bestätigen Sie, dass Ihr Unternehmen über einen gültigen Nachweis einer der folgenden Zertifizierungen verfügt:

• ISO IEC 27001 oder

• ISO 27001 auf Basis IT-Grundschutz

7. Geben Sie die Gesamtanzahl der mit dem Vergabegegenstand (Los 1) vergleichbaren und bereits von Ihnen erbrachten Projekte innerhalb der letzten 3 Geschäftsjahre (2018, 2019 und 2020) an.

Führen Sie für drei dieser Projekte jeweils folgende Inhalte auf:

• Bezeichnung des Referenzprojekts

• Kurzbeschreibung

• Umfang (Projekttage)

• Auftraggeber

• Erbringungszeitpunkt (Beginn und Ende).

Bei der Verwendung der EEE ist für die Darstellung der Referenzen das Standardformular der EEE (Teil IV, Abschnitt C) zu nutzen. Es soll um weitere eigene Anlagen mit einer detaillierten Beschreibung der Referenz ergänzt werden.

Bei Bildung einer Bewerbergemeinschaft oder der Inanspruchnahme eines Eignungsverleihers i. S. § 47 VgV, der gleichzeitig als späterer Unterauftragnehmer i. S. § 36 VgV vorgesehen ist, muss ersichtlich sein, durch welches Unternehmen das jeweilige Referenzprojekt erbracht wurde.

Los 2:

6. Bitte bestätigen Sie, dass Ihr Unternehmen über einen gültigen Nachweis einer der folgenden Zertifizierungen verfügt:

• ISO IEC 27001 oder

• ISO 27001 auf Basis IT-Grundschutz oder

• BSI zertifizierter Sicherheitsdienstleister in den Geltungsbereichen IS-Revisionen und IS-Penetrationstest

7. Geben Sie die Gesamtanzahl der mit dem Vergabegegenstand (Los 2) vergleichbaren und bereits von Ihnen erbrachten Projekte innerhalb der letzten 3 Geschäftsjahre (2018, 2019 und 2020) an.

Führen Sie für drei dieser Projekte jeweils folgende Inhalte auf:

• Bezeichnung des Referenzprojekts

• Kurzbeschreibung

• Umfang (Projekttage)

• Auftraggeber

• Erbringungszeitpunkt (Beginn und Ende).

Bei der Verwendung der EEE ist für die Darstellung der Referenzen das Standardformu-lar der EEE (Teil IV, Abschnitt C) zu nutzen. Es soll um weitere eigene Anlagen mit einer detaillierten Beschreibung der Referenz ergänzt werden.

Bei Bildung einer Bewerbergemeinschaft oder der Inanspruchnahme eines Eignungsverleihers i. S. § 47 VgV, der gleichzeitig als späterer Unterauftragnehmer i. S. § 36 VgV vorgesehen ist, muss ersichtlich sein, durch welches Unternehmen das jeweilige Referenzprojekt erbracht wurde.

Los 3:

6. Bitte bestätigen Sie, dass Sie die Selbsterklärung für Schulungsanbieter gegenüber dem BSI abgeben haben

7. Geben Sie die Gesamtanzahl der mit dem Vergabegegenstand (Los 3) vergleichbaren und bereits von Ihnen erbrachten Projekte innerhalb der letzten 3 Geschäftsjahre (2018, 2019 und 2020) an.

Führen Sie für drei dieser Projekte jeweils folgende Inhalte auf:

• Bezeichnung des Referenzprojekts

• Kurzbeschreibung

• Umfang (Projekttage)

• Auftraggeber

• Erbringungszeitpunkt (Beginn und Ende).

Bei der Verwendung der EEE ist für die Darstellung der Referenzen das Standardformular der EEE (Teil IV, Abschnitt C) zu nutzen. Es soll um weitere eigene Anlagen mit einer detaillierten Beschreibung der Referenz ergänzt werden.

Bei Bildung einer Bewerbergemeinschaft oder der Inanspruchnahme eines Eignungsverleihers i. S. § 47 VgV, der gleichzeitig als späterer Unterauftragnehmer i. S. § 36 VgV vorgesehen ist, muss ersichtlich sein, durch welches Unternehmen das jeweilige Referenzprojekt erbracht wurde.

Los 4:

6. Bitte bestätigen Sie, dass Ihr Unternehmen über einen gültigen Nachweis einer der folgenden Zertifizierungen verfügt:

• ISO IEC 27001 oder

• ISO 27001 auf Basis IT-Grundschutz

7. Bitte bestätigen Sie, dass Ihr Unternehmen entweder

• auf der Liste zertifizierter IT-Sicherheitsdienstleister in den Geltungsbereichen IS-Revision und IS-Penetrationstests des BSI oder

• Unternehmen zertifizierter Auditoren des BSI oder

• auf der Liste qualifizierter APT-Response - Dienstleister des BSI steht oder

• im Rahmen der Allianz für Cybersicherheit als etabliertes Unternehmen mit dem Schwerpunkt Computerforensik mit dem BSI zusammenarbeitet

8. Geben Sie die Gesamtanzahl der mit dem Vergabegegenstand (Los 3) vergleichbaren und bereits von Ihnen erbrachten Projekte innerhalb der letzten 3 Geschäftsjahre (2018, 2019 und 2020) an.

Führen Sie für drei dieser Projekte jeweils folgende Inhalte auf:

• Bezeichnung des Referenzprojekts

• Kurzbeschreibung

• Umfang (Projekttage)

• Auftraggeber

• Erbringungszeitpunkt (Beginn und Ende).

Bei der Verwendung der EEE ist für die Darstellung der Referenzen das Standardformular der EEE (Teil IV, Abschnitt C) zu nutzen. Es soll um weitere eigene Anlagen mit einer detaillierten Beschreibung der Referenz ergänzt werden.

Bei Bildung einer Bewerbergemeinschaft oder der Inanspruchnahme eines Eignungsverleihers i. S. § 47 VgV, der gleichzeitig als späterer Unterauftragnehmer i. S. § 36 VgV vorgesehen ist, muss ersichtlich sein, durch welches Unternehmen das jeweilige Referenzprojekt erbracht wurde.

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Für alle Lose:

- vollständig ausgefüllte Vertraulichkeitsvereinbarung,

- Abgabe der Erklärung "Verpflichtung zur Wahrung der Vertraulichkeit bei der Verarbeitung personenbezogener Daten durch nicht-öffentliche Stellen" (Anlage 6) durch alle für die Leistungserbringung eingesetzten Mitarbeiter zum Zeitpunkt der Leistungserbringung

Los 1 + Los 2:

Für die Leistungserbringung in den Losen 1 und 2 dürfen nur Mitarbeiter eingesetzt werden, die zum Zeitpunkt der Leistungserbringung eine Sicherheitsüberprüfung Ü1 nach dem SächsSÜG bzw. vergleichbarer Vorschriften bestanden haben.

Los 4:

Für die Leistungserbringung im Los 4 dürfen nur Mitarbeiter eingesetzt werden, die zum Zeitpunkt der Leistungserbringung eine Sicherheitsüberprüfung Ü2 nach dem SächsSÜG bzw. vergleichbarer Vorschriften bestanden haben.

Im Weiteren wird auf die Vergabeunterlagen verwiesen.

III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
Rahmenvereinbarung mit mehreren Wirtschaftsteilnehmern
Geplante Höchstanzahl an Beteiligten an der Rahmenvereinbarung: 3
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne Verhandlungen durchzuführen
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 30/09/2021
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Aufträge werden elektronisch erteilt
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Wenn der Bewerber ein Unternehmen als Eignungsverleiher benennt, welches das entsprechende Eignungskriterium nicht erfüllt oder bei dem ein zwingender oder fakultativer Ausschlussgrund vorliegt, muss der Bewerber den Eignungsverleiher gemäß § 47 Abs. 2 VgV ersetzen.

Gemäß § 36 Abs. 5 VgV muss ein Bieter einen Unterauftragnehmer binnen einer vom Auftraggeber gesetzten Frist ersetzen, wenn bei diesem Unternehmen zwingende Ausschlussgründe vorliegen. Bei Vorliegen fakultativer Ausschlussgründe wird der Auftraggeber ebenfalls verlangen, dass dieser ersetzt wird.

Mit der Umstellung zur elektronischen Angebotsabgabe seit 18.10.2018 ist das vollständige Angebot bzw. der vollständige Teilnahmeantrag (einschließlich aller Anlagen) in elektronischer Form unter Verwendung der Bietersoftware (AI Bietercockpit 8) an die Plattform www.evergabe.sachsen.de zu senden.

Auf der Vergabeplattform des Freistaates Sachsen wird Ihnen die Bietersoftware (AI Bietercockpit 8), die zwingend zur elektronischen Abgabe von Angeboten und Teilnahmeanträgen zu verwenden ist, kostenfrei bereitgestellt. Des weiteren erhalten Sie auf dieser Internetseite weitere Informationen zu den Teilnahmebedingungen für Bieter/Bewerber.

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Leipzig
Postleitzahl: 04107
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: https://www.lds.sachsen.de/index.asp?ID=4421&art_param=363
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Unternehmen haben einen Anspruch auf Einhaltung der bieter- und bewerberschützenden Bestimmungen über das Vergabeverfahren gegenüber dem öffentlichen Auftraggeber.

Sieht sich ein am Auftrag interessiertes Unternehmen durch die Nichtbeachtung von Vergabevorschriften in seinen Rechten verletzt, ist der Verstoß innerhalb von 10 Kalendertagen gegenüber dem Auftraggeber zu rügen (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 1 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen - GWB).

Teilt der Auftraggeber dem Unternehmen mit, der Rüge nicht abhelfen zu wollen, kann von dem Unternehmen ein Antrag auf Nachprüfung gestellt werden.

Ein Antrag auf Nachprüfung ist gem. § 160 Abs. 3 GWB unzulässig, soweit:

— der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Abs. 2 bleibt unberührt,

— Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

— Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

— mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2 GWB. § 134 Absatz 1 Satz 2 GWB bleibt unberührt.

Bieter, deren Angebote für den Zuschlag nicht berücksichtigt werden sollen, werden vor dem Zuschlag gemäß 134 GWB darüber informiert. Ein Vertrag darf erst 15 Kalendertage nach Absendung dieser Information durch den Auftraggeber geschlossen werden. Bei Übermittlung per Fax oder auf elektronischem Weg beträgt diese Frist 10 Kalendertage. Sie beginnt am Tag nach der Absendung der Information durch den Auftraggeber.

§ 135 Abs. 2 GWB

Die Unwirksamkeit nach Absatz 1 kann nur festgestellt werden, wenn sie im Nachprüfungsverfahren innerhalb von 30 Kalendertagen nach der Information der betroffenen Bieter und Bewerber durch den öffentlichen Auftraggeber über den Abschluss des Vertrags, jedoch nicht später als 6 Monate nach Vertragsschluss geltend gemacht worden ist. Hat der Auftraggeber die Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union bekannt gemacht, endet die Frist zur Geltendmachung der Unwirksamkeit 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union.

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Radebeul
Postleitzahl: 01445
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse: https://www.sid.sachsen.de
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
30/08/2021

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