0121 Nachtrag 05 Trassierung 1113 Referenznummer der Bekanntmachung: 0121
Bekanntmachung einer Änderung
Änderung eines Vertrags/einer Konzession während der Laufzeit
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Kiel
NUTS-Code: DEF0 Schleswig-Holstein
Postleitzahl: 24103
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.landesregierung.schleswig-holstein.de
Adresse des Beschafferprofils: http://www.nah.sh
Abschnitt II: Gegenstand
0121 Nachtrag 05 Trassierung 1113
Geschwindigkeitserhöhung in Schleswig-Holstein Paket 2
Mittels Fahrzeitverkürzungen können bestehende Fahrplankonzepte optimiert werden. Einerseits können
Fahrzeitreduzierungen erreicht werden, andererseits werden bessere Anschlüsse und zusätzliche Haltepunkte,
welche weitere Fahrgastpotentiale erschließen, möglich.
Die NAH.SH hat in Zusammenarbeit mit der DB Netz AG schleswigholsteinweit Bereiche im Streckennetz
identifiziert, welche voraussichtlich bei vergleichsweise geringem Aufwand eine Geschwindigkeitserhöhung
ermöglichen. Die Umsetzung der Maßnahmen soll so weit wie möglich im Rahmen von planmäßigen
Geschwindigkeitserhöhungen erfolgen, um Synergieeffekte zu nutzenMittels Fahrzeitverkürzungen können bestehende Fahrplankonzepte optimiert werden. Einerseits können
Fahrzeitreduzierungen erreicht werden, andererseits werden bessere Anschlüsse und zusätzliche Haltepunkte,
welche weitere Fahrgastpotentiale erschließen, möglich.
Die NAH.SH hat in Zusammenarbeit mit der DB Netz AG schleswigholsteinweit Bereiche im Streckennetz
identifiziert, welche voraussichtlich bei vergleichsweise geringem Aufwand eine Geschwindigkeitserhöhung
ermöglichen. Die Umsetzung der Maßnahmen soll so weit wie möglich im Rahmen von planmäßigen
Geschwindigkeitserhöhungen erfolgen, um Synergieeffekte zu nutzen.
Abschnitt IV: Verfahren
Abschnitt V: Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe
Geschwindigkeitserhöhung in Schleswig-Holstein Paket 2
Ort: Hamburg
NUTS-Code: DE600 Hamburg
Land: Deutschland
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Kiel
Postleitzahl: 24171
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: https://www.schleswig-holstein.de/DE/Themen/V/vergabekammer.html
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Kiel
Postleitzahl: 24171
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: https://www.schleswig-holstein.de/DE/Themen/V/vergabekammer.html
Abschnitt VII: Änderungen des Vertrags/der Konzession
Im Rahmen der Planungsbeschleunigung wurde der Planfall 2030 (PF2030) als wegweisendes Fahrplankonzept für den Nahverkehr in Schleswig-Holstein (SH) erstellt. Auf Grundlage dessen wurde das gesamte Streckennetz in SH betrachtet, um Streckenabschnitte zu identifizieren, an welchen Geschwindigkeitspotentiale gehoben werden können, um den PF2030 fahren zu können.
Eine Strecke, auf der eine Beschleunigung rasch erfolgen muss, ist die Strecke 1113 zwischen Bad Schwartau Waldhalle und Travemünde Strand (weiter als 1113), da zum Fahrplanwechsel 2022 auf der Strecke ein Halbstundentakt gefahren werden soll, für welchen die Geschwindigkeitserhöhung notwendig ist.
Im Laufe der Betrachtung der Strecke wurden das Potential, Geschwindigkeitserhöhungen umzusetzen, betrachtet. Es hat sich herausgestellt, dass sich die Potentiale in 2 Baustufen gruppieren lassen. Die erst Baustufe (BS1) umfasst Potentiale, welche mit nur geringem Aufwand gehoben werden können und die für die Umsetzung des Halbstundentakts zwischen Lübeck und Travemünde Strand notwendig sind. Die Baustufe 2 (BS2) umfasst Maßnahmen, welche über eine Abweichung von 20 cm von der Bestandsachse hinausgehen, und daher nicht im Rahmen einer Instandhaltung realisiert werden können.
Beides, die Aufteilung in Baustufen und daher die getrennte Bearbeitung beider, und besonders die weitreichende Anpassung des Abzweigs der 1117 zur Lübecker Hafen-Gesellschaft (LHG) und Planung weiterer Weichenverbindungen im Rahmen von BS2, sind nicht Teil des Hauptvertrags. Die Anpassung der Trassierung im Bereich dieses Abzweigs macht eine Anpassung der Gradiente und der Strecke 1117 notwendig. Voraussichtlich sind alle Gewerke betroffen (Leit- und Sicherungstechnik (LST), Oberleitungsanlagen (OLA) und 50 Hz Anlagen).
Im Rahmen der Trassierung ist weiterhin ein koordinierter Kabellageplan (KKP) notwendig. Dies ist geboten, da Verzögerungen während des Baus (z.B. durch Beschädigung einer Leitung) nicht hinnehmbar sind. Ein KKP reduziert das Risiko von Mehrkosten und Verzögerungen während der Bauphase signifikant.
Ort: Hamburg
NUTS-Code: DE600 Hamburg
Land: Deutschland
Die Baustufe 2 im Bereich Abzweig 1117 LHG einschließlich der neuen Weichenverbindungen soll geplant werden. Darüber hinaus soll ein KKP angefertigt werden. Die Trassierung soll alle Gewerke umfassen und bis einschließlich Leistungsphase (Lph.) 2 geführt werden.
Dies ist die zweite Erweiterung des Auftrags. Die erste (#0120) über 34.460 TEUR behandelt die Beschaffung von Bestandunterlagen.
Die DB Engineering & Consulting ist bereits mit der Trassierung in diesem Streckenabschnitt beauftragt. Die Maßnahmen der Geschwindigkeitserhöhung und der Trassierungsanpassung können nicht getrennt voneinander betrachtet werden.