San. MWK/Ausw. TWL Volbedingstr. Leipzig Referenznummer der Bekanntmachung: 21-017-002

Auftragsbekanntmachung – Sektoren

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/25/EU

Abschnitt I: Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Leipzig
NUTS-Code: DED5 Leipzig
Postleitzahl: 04103
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.L.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.evergabe.de/unterlagen/54321-Tender-17b4eeabe86-6b4f966677810459
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: www.evergabe.de
I.6)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Trinkwasserver- und Abwasserentsorgung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

San. MWK/Ausw. TWL Volbedingstr. Leipzig

Referenznummer der Bekanntmachung: 21-017-002
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Sanierung Mischwasserkanal und Auswechslung Trinkwasserleitung Volbedingstraße Leipzig, BA 1+2 - Entwurfs- und Genehmigungsplanung sowie optional Ausführungsplanung und Vorbereitung der Vergabe für die Objektplanung Ingenieurbauwerke

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DED5 Leipzig
Hauptort der Ausführung:

Kommunale Wasserwerke Leipzig GmbH, Bereich Beschaffung Berliner Straße 25 04105 Leipzig Deutschland

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

In Leipzig im Bereich der Volbedingstraße, zwischen Mockauer Straße im Norden und Ossietzkystraße im Süden, planen die Leipziger Wasserwerke (LWW) im Zuge einer koordinierten Infrastrukturmaßnahme mit der Stadt Leipzig, vertreten durch das Verkehrs- und Tiefbauamt (VTA), den Leipziger Verkehrsbetrieben (LVB) sowie weiteren Versorgungsunternehmen mit vorhandener Infrastruktur die Sanierung von Anlagen zur Mischwasserentsorgung und die Rehabilitation von Anlagen zur Trinkwasserversorgung. Die Länge des gesamten Gleisbauabschnittes beträgt ca. 900 m.

Aktuelle Kostenschätzungen gehen von Baukosten für die Maßnahmen der LWW von 6.920T€ für den 1. und 2. Bauabschnitt sowie den Bauleistungen im Vorfeld aus.

Die bauliche Umsetzung unter Federführung der LVB ist von 07/2023 bis 12/2024 = 1. Bauabschnitt geplant. Es ist davon auszugehen, dass dieser Bauabschnitt aus technologischen und verkehrsrechtlichen Gründen in Unterbauabschnitte unterteilt wird. Für die Umsetzung der Maßnahmen der LWW sind des Weiteren Bauleistungen im Vorfeld ab 05/2023 bis 06/2023 sowie im Nachgang = 2. Bauabschnitt, ab 03/2025 bis 07/2025 umzusetzen.

Der Planer hat diesen Sachverhalt zu berücksichtigen und die Planungen so aufzubereiten, dass die Unterlagen für eine abschnittsweise Planung und Ausschreibung genutzt werden können.

Im Baubereich befindliche Anlagen der LWW müssen im Rahmen der geplanten Baumaßnahmen z. T. aus bautechnischen Gründen (Zustand), aus hydraulischen und schmutzfrachttechnischen Gründen oder wegen Trassenkonflikten (Folgemaßnahmen) saniert bzw. rehabilitiert werden.

Der voraussichtlich erforderliche Leistungsumfang wurde durch die LWW wie folgt ermittelt:

Sanierung von Anlagen zur Mischwasserableitung:

- Erneuerung von ca. 420 m Mischwasserkanal DN 500 bis DN 1.000

- Außerbetriebnahme/Stilllegung von Mischwasserleitungen auf ca. 440m

- Renovierung von ca. 275 m Mischwasserkanal DN 400 bis DN 900, Eiprofil 800/900 inkl. 2 Dükerröhren mittels Schlauch

- Renovierung von ca. 100 m Entlastungsleitung Kasten 2800/1850 mittels GFK-Einzug

- Renovierung von ca. 440 m Mischwasserkanal Eiprofil 900/100 - 1800/1130 durch Fugensanierung mit Sohlbeschichtung (Injektion)

- Renovierung von ca. 75 m Mischwasserkanal Kasten 1800/2500 durch Fugensanierung mit Sohlbeschichtung (Trägersanierung)

- Sanierung (Ern./Ren./Rep.) von Mischwasseranschlussleitungen ca. 40 Stck

- Neubau des Regenüberlaufbauwerkes Volbedingstraße mit Stauraumkanal und integrierter Rechenanlage mit Überlauf (Systemanlage), Integration eines Messprogrammes der Wasserstände

- Neubau des Regenüberlaufbauwerkes Zeumerstraße mit Rechen (Interimslösung der Schwelle und des Rechens erforderlich)

- Sanierung der 2 Auslaufbauwerke in das Gewässer

- Maßnahmen zur Interimsentsorgung

- Maßnahmen zur Wasserhaltung

- geschätzte anrechenbare Kosten:

- Neubau Regenüberlaufbauwerk Zeumerstraße ca. 1.181 T€,

- Neubau Regenüberlaufbauwerk Volbedingstraße mit Staukanal und integriertem Rechen ca. 1.738 T€

- Neubau Auslaufbauwerk Zeumerstraße ca. 165 T€

- Neubau Auslaufbauwerk Volbedingstraße ca. 165 T€

- Neubau/Renovierung Mischwasserkanal ca.2.791 T€

davon Leistungen im Vorfeld: Neubau Mischwasserkanal ca. 830 T€

Rehabilitation von Anlagen zur Trinkwasserversorgung:

- Erneuerung von ca. 900 m Trinkwasserversorgungsleitungen DN 100 bis DN 400

- Umbindung bzw. teilweise Erneuerung von Trinkwasseranschlussleitungen ca. 40 Stck

- Außerbetriebnahme/Stilllegung von Trinkwasserversorgungsleitungen auf ca. 1500 m

- Maßnahmen zur Interimsversorgung

- geschätzte anrechenbare Kosten: ca. 880 T€.

davon Leistungen im Vorfeld: Erneuerung Trinkwasserversorgungsleitung ca. 400 T€

Aufgrund der hohen Komplexität werden umfangreiche Koordinierungsleistungen im Rahmen der Planung notwendig.

Erforderliche Grund- und besondere Leistungen der Entwurfs-, Genehmigungs- und Ausführungsplanung sowie Vorbereitung der Vergabe für die Objektplanung Ingenieurbauwerke.

Ausgeschrieben werden zum gegenwärtigen Zeitpunkt die Leistungsphasen 3 bis 6 (HOAI) sowie besondere Leistungen. Die Beauftragung erfolgt phasenweise. Mit Erteilung des Zuschlages erfolgt die Beauftragung der Leistungsphasen 3 und 4. Ein Rechtsanspruch auf die Übertragung aller Leistungsphasen ist ausdrücklich ausgeschlossen. Ebenso ausdrücklich ausgeschlossen ist ein Rechtsanspruch auf Weiterbeauftragung nach Erbringung der zuvor genannten Leistungsphasen.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Preis
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 08/11/2021
Ende: 31/05/2022
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Phasenweise Übertragung der Leistungsphasen LP 5 und 6 der Objektplanung Ingenieurbauwerke. Ein Rechtsanspruch hierauf ist ausdrücklich ausgeschlossen.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Nachweis der Befähigung und Erlaubnis zur Berufsausübung durch Vorlage eines Handelsregisterauszuges oder einer Bescheinigung der Eintragung in einem Berufsregister (oder glw.)

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

a) Bescheinigung der Krankenkassen über die aktuellen Beitragszahlungen des Bieters, nicht älter als 6 Monate

b) Nachweis einer Berufshaftpflichtversicherung bzw. Projektversicherung entsprechend der hier in diesem Abschnitt gestellten Mindeststandards

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Mit Abgabe des Angebotes ist eine Berufshaftpflichtversicherung bzw. Projektversicherung nachzuweisen, deren Deckungssummen je Schadensfall für Personen- und Sachschäden mindestens [Betrag gelöscht] EUR und für Vermögensschäden mindestens [Betrag gelöscht] EUR beträgt. Zudem muss die Ersatzleistung der Versicherung mindestens das zweifache der o. g. Deckungssummen pro Jahr betragen. Die Versicherung muss mindestens für die Dauer der Vertragslaufzeit, z. Bsp. unbefristet, sich automatisch verlängernd o. ä. abgeschlossen sein.

Alternativ dazu wird die Vorlage einer verbindlichen und unbedingten Erklärung des Versicherers zum Zeitpunkt der Abgabe des Angebotes akzeptiert, worin der Versicherer sich bereit erklärt, bei Auftragserteilung die Haftpflichtversicherung mit den geforderten Deckungssummen abzuschließen.

Alle Bescheinigungen müssen zum Abgabezeitpunkt des Angebotes gültig sein.

Bei Bietergemeinschaften (BG) sind die Nachweise von jedem Mitglied der BG vorzulegen.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

a) Angaben zur aktuellen Gesamtmitarbeiteranzahl des Bieters

b) Bei Bietern mit mehreren Niederlassungen ist die Niederlassung bzw. das Büro zu benennen, welche/s im Auftragsfall die Leistungen erbringt

c) Verbindliche Nennung des Projektleiters und des Projektbearbeiters sowie Nachweise zu deren Qualifikationen und Berufserfahrungen

d) Referenzangaben vergleichbarer Vorhaben und Leistungen

Bei der Zusammenstellung der Unterlagen sind die hier in diesem Abschnitt gestellten Mindeststandards/Mindestanforderungen zur erforderlichen Qualifikation der Bieter (Büroanforderungen sowie persönliche Anforderung an die Projektleiter/-bearbeiter) zu beachten sowie mittels geeigneter und aussagekräftiger Unterlagen nachzuweisen.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Büroanforderungen:

- Die Mindestanzahl der Mitarbeiter (MA) darf 10 MA nicht unterschreiten.

- Dem Projekt ist ein Projektleiter (Dipl.-Ing. Siedlungswasserwirtschaft o. glw.) und mindestens ein weiterer Projektbearbeiter (Dipl.-Ing. Siedlungswasserwirtschaft o. glw.) namentlich zuzuordnen

- Es sind zwei Büroreferenzen der letzten fünf Jahre nachzuweisen, welche die Planung - mindestens die Leistungsphasen (LP) der LP 3-6 - von innerstädtischen Baumaßnahmen und die Koordinierung solcher Maßnahmen belegen. Bei einem koordinierten, innerstädtischen Bauen ist von mindestens drei unterschiedlichen Bauherrn auszugehen. Die anrechenbaren Kosten für Kanal- und Trinkwasserleitungsbau dürfen dabei 0,5 Mio. € netto nicht unterschreiten. Für diese zwei Referenzen sind neben den technischen und kaufmännischen Projektdaten die Auftraggeber mit Ansprechpartner und aktuellen Kontaktdaten (Telefon und E-Mail) zu benennen.

- Es sind zwei Referenzen der letzten fünf Jahre zur Rehabilitation von Trinkwasserleitungen (innerstädtisch, Einzelmaßnahmen, mindestens LP 3-6) ab DN 150 mit Baulängen über 200 m sowie zwei Referenzen der letzten fünf Jahre zur Erneuerung/Renovation von Mischwasserkanälen (innerstädtisch, Einzelmaßnahmen, mindestens LP 3-6) ab DN 600 mit Baulängen über 200 m darzustellen. Für diese vier Referenzen sind neben den technischen und kaufmännischen Projektdaten die Auftraggeber mit Ansprechpartner und aktuellen Kontaktdaten (Telefon und E-Mail) zu benennen.

- In den vorzulegenden Referenzen sind zudem zwei Maßnahmen der letzten fünf Jahre für die Mischwasserableitung mit Hydraulik- und Schmutzfrachtberechnungen der Rohrleitungen und deren Bauwerke (Regenüberlaufbauwerke, Staukanäle, Regenauslässe), sowie der Bauwerke (Regenüberlaufbauwerke, Staukanäle, Regenauslässe) an sich darzustellen.

Persönliche Anforderung an die Projektleiter/-bearbeiter:

- Die für die Leistungserbringung verbindlich benannten Mitarbeiter müssen mindestens drei Jahre Berufserfahrung mit Schwerpunkt Planung von Leitungsbau- und Leitungssanierungsmaßnahmen der LP 3-6 (Einzelmaßnahmen TW/AW siehe Büroreferenzen) mittels Referenzliste mit Angaben zu Vorhaben, beauftragten und bearbeiteten Leistungsumfang, vom Mitarbeiter erbrachte Leistungsphasen sowie Auftraggeber mit Ansprechpartner und aktuellen Kontaktdaten (Telefon und E-Mail) nachweisen. Zudem ist nachzuweisen, dass sowohl der Projektleiter als auch der Projektbearbeiter bereits Projekte bearbeitet haben, die umfangreiche Koordinierungsmaßnahmen (siehe Büroreferenz) beinhalteten. Jeweils eine Referenz als Projektleiter bzw. als Projektbearbeiter ist ausführlich darzustellen und neben den technischen und kaufmännischen Projektdaten der Auftraggeber mit Ansprechpartner und aktuellen Kontaktdaten (Telefon und E-Mail) zu benennen.

- Mindestens einer der beiden für die Leistungserbringung verbindlich benannten Bearbeiter weist die Qualifikation "Zertifizierter Kanalsanierungsberater" vor.

III.1.4)Objektive Teilnahmeregeln und -kriterien
Auflistung und kurze Beschreibung der Regeln und Kriterien:

a) Bieter ohne Sitz in Deutschland haben gleichwertige Bescheinigungen/Nachweise vorzulegen.

b) Bei Bietergemeinschaften (BG) sind die Nachweise von jedem Mitglied der BG vorzulegen. Ausgenommen hiervon sind die Mindestanforderungen gemäß Punkt III.1.3) dieser Veröffentlichung. Die Mindestanforderungen gemäß III.1.3) sind bei BG "im Ganzen" zu erfüllen, d. h., die Mindestanforderungen gemäß III.1.3) können durch ein oder mehrere Mitglieder der BG "im Ganzen" erfüllt werden.

c) Vorgaben zur Honorarkalkulation und Angebotsstrukturierung sind der Datei "VorgabeHonorarAngebot" zu entnehmen. Die Kalkulationsansätze je Einzelposition sind mit dem Angebot in nachvollziehbarer Form vorzulegen!

d) Beabsichtigt der Bieter, sich bei der Erfüllung seines Auftrages der Fähigkeiten anderer Unternehmen zu bedienen, muss er Art und Umfang der dafür vorgesehenen Leistungen angeben.

e) Fehlende Erklärungen und Nachweise können entsprechend §51 SektVO nachgefordert werden.

f) Alle Bestandteile des Angebotes sowie alle Nachweise und Erklärungen sind in Deutsch einzureichen.

g) Der Auftraggeber weist darauf hin, dass allein der Inhalt der vorliegenden EU-weiten Veröffentlichung maßgeblich ist.

h) Der Auftraggeber behält sich vor, eine Prüfung mittels Kreditauskunft durchzuführen.

i) Beabsichtigt ein Bieter mit einem oder mehreren anderen Unternehmen eine Bietergemeinschaft (BG) sowie bei Zuschlagserteilung eine sich daraus ableitende gesamtschuldnerisch haftende Arbeitsgemeinschaft (ARGE) mit bevollmächtigtem Vertreter zu bilden, hat er diese Absicht mit seinem Angebot zu bekunden und die Mitglieder der BG mit dem Formblatt Bietergemeinschaftserklärung rechtsverbindlich zu benennen.

j) Es ist unmittelbar nach Auftragserteilung mit der Leistungserbringung zu beginnen.

k) Vom Zuschlagsbieter ist auf Anforderung eine Mindestlohnerklärung vorzulegen.

III.1.7)Wesentliche Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen und/oder Hinweise auf Vorschriften, in denen sie enthalten sind:

14 Tage 3% Skonto / 30 Tage netto

III.1.8)Rechtsform, die die Unternehmensgruppe, der der Auftrag erteilt wird, haben muss:

gesamtschuldnerisch haftend mit bevollmächtigtem Vertreter

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:

§ 44 VgV, § 65 SächsBO

III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 21/09/2021
Ortszeit: 11:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 08/11/2021
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 21/09/2021
Ortszeit: 11:00
Angaben über befugte Personen und das Öffnungsverfahren:

entfällt

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Aufträge werden elektronisch erteilt
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
Die Zahlung erfolgt elektronisch
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Teilnahmeanträge / Angebote sind ausschließlich zugelassen:

- elektronisch mit fortgeschriebener elektronischer Signatur

- elektronisch mit qualifizierter elektronischer Signatur

- elektronisch in Textform

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Leipzig
Postleitzahl: 04107
Land: Deutschland
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, kann ein Nachprüfverfahren bei der Vergabekammer beantragt werden (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB).

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
18/08/2021

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