San. MWK/Ausw. TWL Volbedingstr. Leipzig Referenznummer der Bekanntmachung: 21-017-002
Auftragsbekanntmachung – Sektoren
Dienstleistungen
Abschnitt I: Auftraggeber
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Leipzig
NUTS-Code: DED5 Leipzig
Postleitzahl: 04103
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.L.de
Abschnitt II: Gegenstand
San. MWK/Ausw. TWL Volbedingstr. Leipzig
Sanierung Mischwasserkanal und Auswechslung Trinkwasserleitung Volbedingstraße Leipzig, BA 1+2 - Entwurfs- und Genehmigungsplanung sowie optional Ausführungsplanung und Vorbereitung der Vergabe für die Objektplanung Ingenieurbauwerke
Kommunale Wasserwerke Leipzig GmbH, Bereich Beschaffung Berliner Straße 25 04105 Leipzig Deutschland
In Leipzig im Bereich der Volbedingstraße, zwischen Mockauer Straße im Norden und Ossietzkystraße im Süden, planen die Leipziger Wasserwerke (LWW) im Zuge einer koordinierten Infrastrukturmaßnahme mit der Stadt Leipzig, vertreten durch das Verkehrs- und Tiefbauamt (VTA), den Leipziger Verkehrsbetrieben (LVB) sowie weiteren Versorgungsunternehmen mit vorhandener Infrastruktur die Sanierung von Anlagen zur Mischwasserentsorgung und die Rehabilitation von Anlagen zur Trinkwasserversorgung. Die Länge des gesamten Gleisbauabschnittes beträgt ca. 900 m.
Aktuelle Kostenschätzungen gehen von Baukosten für die Maßnahmen der LWW von 6.920T€ für den 1. und 2. Bauabschnitt sowie den Bauleistungen im Vorfeld aus.
Die bauliche Umsetzung unter Federführung der LVB ist von 07/2023 bis 12/2024 = 1. Bauabschnitt geplant. Es ist davon auszugehen, dass dieser Bauabschnitt aus technologischen und verkehrsrechtlichen Gründen in Unterbauabschnitte unterteilt wird. Für die Umsetzung der Maßnahmen der LWW sind des Weiteren Bauleistungen im Vorfeld ab 05/2023 bis 06/2023 sowie im Nachgang = 2. Bauabschnitt, ab 03/2025 bis 07/2025 umzusetzen.
Der Planer hat diesen Sachverhalt zu berücksichtigen und die Planungen so aufzubereiten, dass die Unterlagen für eine abschnittsweise Planung und Ausschreibung genutzt werden können.
Im Baubereich befindliche Anlagen der LWW müssen im Rahmen der geplanten Baumaßnahmen z. T. aus bautechnischen Gründen (Zustand), aus hydraulischen und schmutzfrachttechnischen Gründen oder wegen Trassenkonflikten (Folgemaßnahmen) saniert bzw. rehabilitiert werden.
Der voraussichtlich erforderliche Leistungsumfang wurde durch die LWW wie folgt ermittelt:
Sanierung von Anlagen zur Mischwasserableitung:
- Erneuerung von ca. 420 m Mischwasserkanal DN 500 bis DN 1.000
- Außerbetriebnahme/Stilllegung von Mischwasserleitungen auf ca. 440m
- Renovierung von ca. 275 m Mischwasserkanal DN 400 bis DN 900, Eiprofil 800/900 inkl. 2 Dükerröhren mittels Schlauch
- Renovierung von ca. 100 m Entlastungsleitung Kasten 2800/1850 mittels GFK-Einzug
- Renovierung von ca. 440 m Mischwasserkanal Eiprofil 900/100 - 1800/1130 durch Fugensanierung mit Sohlbeschichtung (Injektion)
- Renovierung von ca. 75 m Mischwasserkanal Kasten 1800/2500 durch Fugensanierung mit Sohlbeschichtung (Trägersanierung)
- Sanierung (Ern./Ren./Rep.) von Mischwasseranschlussleitungen ca. 40 Stck
- Neubau des Regenüberlaufbauwerkes Volbedingstraße mit Stauraumkanal und integrierter Rechenanlage mit Überlauf (Systemanlage), Integration eines Messprogrammes der Wasserstände
- Neubau des Regenüberlaufbauwerkes Zeumerstraße mit Rechen (Interimslösung der Schwelle und des Rechens erforderlich)
- Sanierung der 2 Auslaufbauwerke in das Gewässer
- Maßnahmen zur Interimsentsorgung
- Maßnahmen zur Wasserhaltung
- geschätzte anrechenbare Kosten:
- Neubau Regenüberlaufbauwerk Zeumerstraße ca. 1.181 T€,
- Neubau Regenüberlaufbauwerk Volbedingstraße mit Staukanal und integriertem Rechen ca. 1.738 T€
- Neubau Auslaufbauwerk Zeumerstraße ca. 165 T€
- Neubau Auslaufbauwerk Volbedingstraße ca. 165 T€
- Neubau/Renovierung Mischwasserkanal ca.2.791 T€
davon Leistungen im Vorfeld: Neubau Mischwasserkanal ca. 830 T€
Rehabilitation von Anlagen zur Trinkwasserversorgung:
- Erneuerung von ca. 900 m Trinkwasserversorgungsleitungen DN 100 bis DN 400
- Umbindung bzw. teilweise Erneuerung von Trinkwasseranschlussleitungen ca. 40 Stck
- Außerbetriebnahme/Stilllegung von Trinkwasserversorgungsleitungen auf ca. 1500 m
- Maßnahmen zur Interimsversorgung
- geschätzte anrechenbare Kosten: ca. 880 T€.
davon Leistungen im Vorfeld: Erneuerung Trinkwasserversorgungsleitung ca. 400 T€
Aufgrund der hohen Komplexität werden umfangreiche Koordinierungsleistungen im Rahmen der Planung notwendig.
Erforderliche Grund- und besondere Leistungen der Entwurfs-, Genehmigungs- und Ausführungsplanung sowie Vorbereitung der Vergabe für die Objektplanung Ingenieurbauwerke.
Ausgeschrieben werden zum gegenwärtigen Zeitpunkt die Leistungsphasen 3 bis 6 (HOAI) sowie besondere Leistungen. Die Beauftragung erfolgt phasenweise. Mit Erteilung des Zuschlages erfolgt die Beauftragung der Leistungsphasen 3 und 4. Ein Rechtsanspruch auf die Übertragung aller Leistungsphasen ist ausdrücklich ausgeschlossen. Ebenso ausdrücklich ausgeschlossen ist ein Rechtsanspruch auf Weiterbeauftragung nach Erbringung der zuvor genannten Leistungsphasen.
Phasenweise Übertragung der Leistungsphasen LP 5 und 6 der Objektplanung Ingenieurbauwerke. Ein Rechtsanspruch hierauf ist ausdrücklich ausgeschlossen.
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben
Nachweis der Befähigung und Erlaubnis zur Berufsausübung durch Vorlage eines Handelsregisterauszuges oder einer Bescheinigung der Eintragung in einem Berufsregister (oder glw.)
a) Bescheinigung der Krankenkassen über die aktuellen Beitragszahlungen des Bieters, nicht älter als 6 Monate
b) Nachweis einer Berufshaftpflichtversicherung bzw. Projektversicherung entsprechend der hier in diesem Abschnitt gestellten Mindeststandards
Mit Abgabe des Angebotes ist eine Berufshaftpflichtversicherung bzw. Projektversicherung nachzuweisen, deren Deckungssummen je Schadensfall für Personen- und Sachschäden mindestens [Betrag gelöscht] EUR und für Vermögensschäden mindestens [Betrag gelöscht] EUR beträgt. Zudem muss die Ersatzleistung der Versicherung mindestens das zweifache der o. g. Deckungssummen pro Jahr betragen. Die Versicherung muss mindestens für die Dauer der Vertragslaufzeit, z. Bsp. unbefristet, sich automatisch verlängernd o. ä. abgeschlossen sein.
Alternativ dazu wird die Vorlage einer verbindlichen und unbedingten Erklärung des Versicherers zum Zeitpunkt der Abgabe des Angebotes akzeptiert, worin der Versicherer sich bereit erklärt, bei Auftragserteilung die Haftpflichtversicherung mit den geforderten Deckungssummen abzuschließen.
Alle Bescheinigungen müssen zum Abgabezeitpunkt des Angebotes gültig sein.
Bei Bietergemeinschaften (BG) sind die Nachweise von jedem Mitglied der BG vorzulegen.
a) Angaben zur aktuellen Gesamtmitarbeiteranzahl des Bieters
b) Bei Bietern mit mehreren Niederlassungen ist die Niederlassung bzw. das Büro zu benennen, welche/s im Auftragsfall die Leistungen erbringt
c) Verbindliche Nennung des Projektleiters und des Projektbearbeiters sowie Nachweise zu deren Qualifikationen und Berufserfahrungen
d) Referenzangaben vergleichbarer Vorhaben und Leistungen
Bei der Zusammenstellung der Unterlagen sind die hier in diesem Abschnitt gestellten Mindeststandards/Mindestanforderungen zur erforderlichen Qualifikation der Bieter (Büroanforderungen sowie persönliche Anforderung an die Projektleiter/-bearbeiter) zu beachten sowie mittels geeigneter und aussagekräftiger Unterlagen nachzuweisen.
Büroanforderungen:
- Die Mindestanzahl der Mitarbeiter (MA) darf 10 MA nicht unterschreiten.
- Dem Projekt ist ein Projektleiter (Dipl.-Ing. Siedlungswasserwirtschaft o. glw.) und mindestens ein weiterer Projektbearbeiter (Dipl.-Ing. Siedlungswasserwirtschaft o. glw.) namentlich zuzuordnen
- Es sind zwei Büroreferenzen der letzten fünf Jahre nachzuweisen, welche die Planung - mindestens die Leistungsphasen (LP) der LP 3-6 - von innerstädtischen Baumaßnahmen und die Koordinierung solcher Maßnahmen belegen. Bei einem koordinierten, innerstädtischen Bauen ist von mindestens drei unterschiedlichen Bauherrn auszugehen. Die anrechenbaren Kosten für Kanal- und Trinkwasserleitungsbau dürfen dabei 0,5 Mio. € netto nicht unterschreiten. Für diese zwei Referenzen sind neben den technischen und kaufmännischen Projektdaten die Auftraggeber mit Ansprechpartner und aktuellen Kontaktdaten (Telefon und E-Mail) zu benennen.
- Es sind zwei Referenzen der letzten fünf Jahre zur Rehabilitation von Trinkwasserleitungen (innerstädtisch, Einzelmaßnahmen, mindestens LP 3-6) ab DN 150 mit Baulängen über 200 m sowie zwei Referenzen der letzten fünf Jahre zur Erneuerung/Renovation von Mischwasserkanälen (innerstädtisch, Einzelmaßnahmen, mindestens LP 3-6) ab DN 600 mit Baulängen über 200 m darzustellen. Für diese vier Referenzen sind neben den technischen und kaufmännischen Projektdaten die Auftraggeber mit Ansprechpartner und aktuellen Kontaktdaten (Telefon und E-Mail) zu benennen.
- In den vorzulegenden Referenzen sind zudem zwei Maßnahmen der letzten fünf Jahre für die Mischwasserableitung mit Hydraulik- und Schmutzfrachtberechnungen der Rohrleitungen und deren Bauwerke (Regenüberlaufbauwerke, Staukanäle, Regenauslässe), sowie der Bauwerke (Regenüberlaufbauwerke, Staukanäle, Regenauslässe) an sich darzustellen.
Persönliche Anforderung an die Projektleiter/-bearbeiter:
- Die für die Leistungserbringung verbindlich benannten Mitarbeiter müssen mindestens drei Jahre Berufserfahrung mit Schwerpunkt Planung von Leitungsbau- und Leitungssanierungsmaßnahmen der LP 3-6 (Einzelmaßnahmen TW/AW siehe Büroreferenzen) mittels Referenzliste mit Angaben zu Vorhaben, beauftragten und bearbeiteten Leistungsumfang, vom Mitarbeiter erbrachte Leistungsphasen sowie Auftraggeber mit Ansprechpartner und aktuellen Kontaktdaten (Telefon und E-Mail) nachweisen. Zudem ist nachzuweisen, dass sowohl der Projektleiter als auch der Projektbearbeiter bereits Projekte bearbeitet haben, die umfangreiche Koordinierungsmaßnahmen (siehe Büroreferenz) beinhalteten. Jeweils eine Referenz als Projektleiter bzw. als Projektbearbeiter ist ausführlich darzustellen und neben den technischen und kaufmännischen Projektdaten der Auftraggeber mit Ansprechpartner und aktuellen Kontaktdaten (Telefon und E-Mail) zu benennen.
- Mindestens einer der beiden für die Leistungserbringung verbindlich benannten Bearbeiter weist die Qualifikation "Zertifizierter Kanalsanierungsberater" vor.
a) Bieter ohne Sitz in Deutschland haben gleichwertige Bescheinigungen/Nachweise vorzulegen.
b) Bei Bietergemeinschaften (BG) sind die Nachweise von jedem Mitglied der BG vorzulegen. Ausgenommen hiervon sind die Mindestanforderungen gemäß Punkt III.1.3) dieser Veröffentlichung. Die Mindestanforderungen gemäß III.1.3) sind bei BG "im Ganzen" zu erfüllen, d. h., die Mindestanforderungen gemäß III.1.3) können durch ein oder mehrere Mitglieder der BG "im Ganzen" erfüllt werden.
c) Vorgaben zur Honorarkalkulation und Angebotsstrukturierung sind der Datei "VorgabeHonorarAngebot" zu entnehmen. Die Kalkulationsansätze je Einzelposition sind mit dem Angebot in nachvollziehbarer Form vorzulegen!
d) Beabsichtigt der Bieter, sich bei der Erfüllung seines Auftrages der Fähigkeiten anderer Unternehmen zu bedienen, muss er Art und Umfang der dafür vorgesehenen Leistungen angeben.
e) Fehlende Erklärungen und Nachweise können entsprechend §51 SektVO nachgefordert werden.
f) Alle Bestandteile des Angebotes sowie alle Nachweise und Erklärungen sind in Deutsch einzureichen.
g) Der Auftraggeber weist darauf hin, dass allein der Inhalt der vorliegenden EU-weiten Veröffentlichung maßgeblich ist.
h) Der Auftraggeber behält sich vor, eine Prüfung mittels Kreditauskunft durchzuführen.
i) Beabsichtigt ein Bieter mit einem oder mehreren anderen Unternehmen eine Bietergemeinschaft (BG) sowie bei Zuschlagserteilung eine sich daraus ableitende gesamtschuldnerisch haftende Arbeitsgemeinschaft (ARGE) mit bevollmächtigtem Vertreter zu bilden, hat er diese Absicht mit seinem Angebot zu bekunden und die Mitglieder der BG mit dem Formblatt Bietergemeinschaftserklärung rechtsverbindlich zu benennen.
j) Es ist unmittelbar nach Auftragserteilung mit der Leistungserbringung zu beginnen.
k) Vom Zuschlagsbieter ist auf Anforderung eine Mindestlohnerklärung vorzulegen.
14 Tage 3% Skonto / 30 Tage netto
gesamtschuldnerisch haftend mit bevollmächtigtem Vertreter
§ 44 VgV, § 65 SächsBO
Abschnitt IV: Verfahren
entfällt
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Teilnahmeanträge / Angebote sind ausschließlich zugelassen:
- elektronisch mit fortgeschriebener elektronischer Signatur
- elektronisch mit qualifizierter elektronischer Signatur
- elektronisch in Textform
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Leipzig
Postleitzahl: 04107
Land: Deutschland
Innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, kann ein Nachprüfverfahren bei der Vergabekammer beantragt werden (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB).