Projektsteuerung Erweiterungsneubau GEOMAR (ab Projektstufe 4) und Seewasseransauganlage (ab Projektstufe 3) Referenznummer der Bekanntmachung: 4058248_

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Kiel
NUTS-Code: DEF02 Kiel, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 24148
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]25
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.geomar.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.tender24.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-17b303e69bb-3cdffce31bc454c7
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: www.tender24.de
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten Kontaktstellen
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Einrichtung des öffentlichen Rechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Forschung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Projektsteuerung Erweiterungsneubau GEOMAR (ab Projektstufe 4) und Seewasseransauganlage (ab Projektstufe 3)

Referenznummer der Bekanntmachung: 4058248_
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71541000 Projektmanagement im Bauwesen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Projektsteuerung Erweiterungsneubau GEOMAR (ab Projektstufe 4) und Seewasseransauganlage (ab Projektstufe 3)

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71541000 Projektmanagement im Bauwesen
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEF02 Kiel, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

GEOMAR Helmholtz-Zentrum für Ozeanforschung

Wischhofstraße 1-3

24148 Kiel

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Leistungen der Projektsteuerung im Bauwesen für das Erweiterungs-Neubauvorhaben "Ansiedlung des gesamten GEOMAR auf dem Gelände des Kieler Seefischmarktes" zur Wahrnehmung der Interessen des Bauherren.

Die Mitarbeiter des Helmholtz-Zentrums für Ozeanforschung Kiel (GEOMAR), sollen räumlich zusammengeführt werden. Dazu ist die Errichtung eines Erweiterungsneubaus in unmittelbarer Nähe zu den am Standort Seefischmarkt auf dem Ostufer der Kieler Förde bereits genutzten Gebäuden vorgesehen. Der

Erweiterungsneubau soll ca. 15 540 qm Nutzfläche 1-7 DIN 277 umfassen (davon ca. 35 % Laborfläche, größtenteils der Sicherheitsstufen S1 und S2). Zielstellung ist, einen architektonisch hochwertigen und den anspruchsvollen wissenschaftlichen/technischen Rahmenbedingungen angepassten Gebäudekomplex zu errichten. Dieser soll auf Nachhaltigkeit ausgerichtet werden (Zertifizierung im Silber-Standard (BNB) soll angestrebt werden, die Vorgaben der ENEV 2009 sollen um 30 % unterschritten werden).

Umfasst vom Auftrag für die Projektsteuerung sind auch die vorgezogenen Baumaßnahmen "Zentrales Probenlager" und "Parkpalette", sowie die nachfolgende Baumaßahme der Seewasseransauganlage.

Die Gesamtkosten der Maßnahme sind auf 140,1 Mio EUR festgeschrieben geschätzt. Die Maßnahme wird als Zuwendungsbau (gem. ZBau und RZBau) zu 90 % vom Bund (BMBF), zu 10 % vom Land Schleswig-Holstein finanziert, welches auch das Grundstück zur Verfügung stellt. Bauherr ist das GEOMAR, zuständige staatliche Bauverwaltung (fachaufsichtsführende Ebene, FfE) ist die GMSH, Kiel, Geschäftsbereich Zuwendungsbau.

Im vorliegenden Verfahren sollen Leistungen der Projektsteuerung für das genannte Projekt in der Bauphase in Anlehnung an das Leistungsbild Projektsteuerung nach AHO, Heft 9 Projektmanagementleistungen in der Bau- und Immobilienwirtschaft, Stand März 2009) ab der Projektstufe 4 bzw. 3 vergeben werden. Die vorherigen Projektstufen waren bereits gesondert beauftragt. Der Auftragnehmer darf sich nicht selbst als Bewerber oder Bieter in Vergabeverfahren für das von ihm zu steuernde Projekt beteiligen.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 24/01/2022
Ende: 01/07/2024
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Maß der wirtschaftlichen und technischen Leistungsfähigkeit nach wertender Beurteilung auf der Grundlage der gemäß der Auftragsbekanntmachung eingereichten Erklärungen/Nachweise, im Einzelnen:

Leistungsfähigkeit und Erfahrung des Bewerbers nach

[1] Referenzen (Gewichtung: 65 %),

[2] Qualifikation des vorgesehenen Personals (Gewichtung: 20 %)

[3] Angaben zur Personalstärke (Gewichtung: 10 %)

[4] Angaben zum Umsatz (Gewichtung: 5 %)

Für genauere Informationen wird auf den Punkt 13 der Bewerbungsbedingungen verwiesen.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Beschreibung der Optionen:

Optionen sind zunächst Gegenstand der Vergabe und unterliegen wie insgesamt den Verhandlungen. Einzelheiten ergeben sich aus Vertragsentwurf und der Aufgabenbeschreibung (siehe Anlage 2 und 3 zum Projektmanagementvertrag "Leistungsbild Projektsteuerung").

Ein Anspruch auf die Beauftragung der Optionen besteht nicht. Einzelheiten ergeben sich aus dem Vertragsentwurf.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Die angegebene Dauer des Auftrags stellt eine erste Schätzung dar und unterliegt der Verhandlung.

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Formalitäten persönliche Lage:

- Bewerberprofil:

- Angaben zu Firma, Sitz, Gegenstand, möglichst Tätigkeitsfeldern und

Ausrichtung

- Nachweis der Eintragung ins Berufs- oder Handelsregister

- Eigenerklärungen zur Feststellung des Nichtvorliegens von Ausschlussgründen

(Formblatt)

- Erklärung, ob und ggf. auf welche Weise der Bewerber wirtschaftlich mit

Unternehmen verknüpft ist (falls der Auskunft berufsrechtliche Vorschriften

entgegenstehen, ist dies zu erläutern).

- Nachweis zur Zahlung der gesetzlichen Sozialversicherung in Form eines

Schreibens der entsprechenden Einzugsstellen der jeweiligen Krankenkassen.

Es wird darauf verwiesen, dass es sich hierbei nur um Stichworte bzw. nur um gekürzte Textbausteine handelt. Für die vollumfänglichen Erläuterungen wird auf die Bewerbungsbedingungen insbesondere auf den Punkt Nr. 4.1 verwiesen.

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

- Nachweis einer Berufshaftpflichtversicherung

- Angaben zum Umsatz

Es wird darauf verwiesen, dass es sich hierbei nur um Stichworte bzw. nur um gekürzte Textbausteine handelt. Für die vollumfänglichen Erläuterungen wird auf die Bewerbungsbedingungen insbesondere auf den Punkt Nr. 4.1 verwiesen.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

- Referenzen

- Angaben zur Personalstärke

- Nachweis zur Qualifikation des vorgesehenen Personals

- Nachweis zur Qualifikation der technischen Leitung:

- Angaben zu Unterauftragnehmern

Es wird darauf verwiesen, dass es sich hierbei nur um Stichworte bzw. nur um gekürzte Textbausteine handelt. Für die vollumfänglichen Erläuterungen wird auf die Bewerbungsbedingungen insbesondere auf den Punkt Nr. 4.1 verwiesen.

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 13/09/2021
Ortszeit: 10:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 27/09/2021
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 21/01/2022

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Die Kommunikation im Verfahren ist in deutscher Sprache abzufassen. Jede Kommunikation im Verfahren (z.B. Bewerberfragen) ist ausschließlich in elektronischer Textform über Tender24.de zugelassen.

Die Frist für Bewerberanfragen wird auf den 03.09.2021 festgelegt.

Alle Fragen und Antworten zur Ausschreibung werden in einem Frage- und Antwortenkatalog erfasst und über Tender24.de zur Verfügung gestellt. Die abschließende Fassung des Frage- Antwortenkataloges wird nach dem Fristende für die Einreichung von Bewerberfragen, spätestens jedoch 6 Kalendertage vor Teilnahmeschluss allen Bewerbern über Tender24.de zur Verfügung gestellt.

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Das Vergabeverfahren unterliegt den Vorschriften über das

Nachprüfungsverfahren vor der Vergabekammer

und dem Vergabesenat (§§ 155 ff. GWB).

Nach § 160 Abs. 3 GWB ist ein etwaiger Nachprüfungsantrag

unzulässig, soweit

1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen

Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags

erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer

Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat, wobei der Ablauf der

Frist nach § 134 Abs. 2 GWB unberührt bleibt,

2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der

Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis

zum Ablauf der in der Bekanntmachung genannten Frist zur

Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem

Auftraggeber gerügt werden,

3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den

Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum

Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe

gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des

Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen

sind.

Der Auftraggeber ist zur Absendung einer Bieterinformation

spätestens 10 Tage vor Zuschlagserteilung verpflichtet (§134

GWB),

Nach Zuschlagserteilung (Vertragsschluss) ist ein

Nachprüfungsantrag nicht mehr zulässig. Ausgenommen sind

Anträge auf Feststellung einer Unwirksamkeit des Vertrages

nach § 135 Abs. 1 GWB, also wegen Verletzung der

vorgenannten Pflicht zur Bieterinformation und Einhaltung der

Wartefrist gem. § 134 GWB oder wegen unzulässiger Vergabe

ohne vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im

Amtsblatt der EU. Solche Anträge auf Feststellung der

Unwirksamkeit des Vertrages sind nach § 135 Abs. 3 GWB nur

innerhalb von 30 Kalendertagen nach der Information der

betroffenen Bieter und Bewerber durch den öffentlichen

Auftraggeber über den Abschluss des Vertrags zulässig,

jedoch nicht später als sechs Monate nach Vertragsschluss. Hat der

Auftraggeber die Auftragsvergabe im Amtsblatt der

Europäischen Union bekannt gemacht, endet die Frist zur

Geltendmachung der Unwirksamkeit 30 Kalendertage nach

Veröffentlichung der Bekanntmachung dieser Vergabe im

Amtsblatt der Europäischen Union.

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
11/08/2021

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