Farbdrucksystem Referenznummer der Bekanntmachung: 11-0452/566

Auftragsbekanntmachung

Lieferauftrag

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Dresden
NUTS-Code: DED21 Dresden, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 01099
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.geosn.sachsen.de/
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
Der Auftrag wird von einer zentralen Beschaffungsstelle vergeben
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.evergabe.de/unterlagen/2444930/zustellweg-auswaehlen
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.evergabe.de
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten Kontaktstellen
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Farbdrucksystem

Referenznummer der Bekanntmachung: 11-0452/566
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
30232130 Farbgrafikdrucker
II.1.3)Art des Auftrags
Lieferauftrag
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Der Staatsbetrieb Geobasisinformation und Vermessung Sachsen (GeoSN) beabsichtigt, durch Kauf oder Miete ein seit Dezember 2013 in Betrieb befindliches digitales Farbdrucksystem ImagePress C6010 VPS zu ersetzen, weil der Support des Herstellers für das System im laufenden Jahr ausläuft. Bestandteile des Farbdrucksystems sind ein integrierter Scanner mit Kopierfunkti-on, ein integrierter Perfect Binder E1 (Dreiseitbeschnitt), Sattel- und Rückstichheftung (Frontbe-schnitt), Lochfunktion (zwei- und vierfach) sowie ein externer Hochleistungscontroller.

Das Drucksystem wird bei der Erstellung von Broschüren (u. a. Geschäftsbericht, TopMaps, Beihefte geologische Karten), Schulungsunterlagen, Werbemitteln (Lesezeichen) und ähnlichem eingesetzt. Das System wird seit dem 01.12.2013 im GeoSN betrieben.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DED21 Dresden, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

Dresden, DE

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Im GeoSN muss ein in Betrieb befindliches digitales Farbdrucksystem ImagePress C6010 VPS mit integriertem Scanner mit Kopierfunktion, integriertem Modul Perfect Binder 1, integrierter Rückstichheftung (Frontbeschnitt), integrierter Lochung (zwei- und vierfach) sowie externem Hochleistungscontroller durch ein neues adäquates Drucksystem ersetzt werden. Alle in diesem zu ersetzenden System vorhandenen Funktionalitäten müssen als Mindestanforderungen auch in dem neu zu liefernden Drucksystem zur Verfügung stehen.

Für das Drucksystem steht eine Stellfläche von 8,80 m x 2,00 m zur Verfügung. Der Aufstellort kann vor der Abgabe eines Angebotes besichtigt werden. Das Drucksystem ist auf einem Fuß-boden mit Fußbodenheizung installiert. Zwischen dem Fußboden und dem Drucksystem befin-den sich Edelstahlplatten zur Verteilung der Gesamtlast.

Anschlüsse für die Stromversorgung (240V) und für das IT-Netz sind druckernah vorhanden (in Bodenkanälen verlegt). Bei Bedarf kann eine Bauskizze angefordert werden.

Bautechnische Veränderungen (Raumerweiterung etc.) können nicht vorgenommen werden.

4.2 Leistungsgegenstand

Der Auftragnehmer liefert dem GeoSN ein digitales Farbdrucksystem mit integriertem Scanner mit Kopierfunktion, mit einem integrierten Modul (gleichwertiger Art einem Perfect Binder E1) für Dreiseitenbeschnitt, integrierter Sattel- und Rückstichheftung (mind. Frontbeschnitt), integrierter Lochung (mind. zwei- und vierfach) sowie mit einem externen Hochleistungscontroller. Das Neusystem muss dabei als Mindestanforderungen alle im zu ersetzenden Drucksystem vorhan-denen Funktionalitäten gewährleisten.

Das ausgeschriebene System ist durch den Bieter zu liefern, aufzubauen, zu konfigurieren und in Betrieb zu nehmen. Dazu gehört auch die Migration vorhandener Daten – derzeit gewährleistet durch die Software PRISMAprepare und PRISMAaccess – in die mit dem System neu zu liefern-de Software.

Zu liefern ist ein fabrikneues, robustes und einfach zu bedienendes System. Es muss sich um ein wartungs- und umweltfreundliches System handeln, für welches dem Angebot ein Zertifikat mit den entsprechenden deutschen bzw. europäischen Prüfzeichen für Emissions- und Ozonarmut beizufügen ist (siehe Punkt 2.12 der Vergabeunterlage). Das aufzustellende Drucksystem muss eine hohe Standfestigkeit besitzen, so dass die Produktqualität beim Druck nicht negativ beein-trächtigt wird. Das System gewährleistet den Dreiseitenbeschnitt und damit verbunden (als Min-destanforderungen) sämtliche Anforderungen des Moduls Perfect Binder E1.

Die mit dem Betrieb des Systems im GeoSN betrauten Mitarbeiter sind zu schulen.

Lfd. Nr. Merkmal Anforderung

1 Zustand des Drucksystems fabrikneu

2 Hard- und Software sind vollumfänglich kompatibel

3 Druckprinzip Elektrofotographie

4 Farbigkeit Vier-Farben-Drucksystem

5 Auflösung Laser 2400 x 2400 dpi

256 Graustufen

RIP 1200x 1200 dpi

Kopie 600 x 600 dpi

6 Duplexdruck Registerhaltigkeit

Schön- und Widerdruck +-0,5 mm

Aktive Registrierung für jede Seite identisch der me-chanischen Papierausrichtung bei Offsetdruck

Einstellung des Bildglanzes pro Medium

7 Papierqualitäten 60 – 400g/m², gestrichene und ungestrichene Papie-re

Verwendung von Offsetdruckmaterialien

8 Papierformate bis mind. SRA3 (320 x 450mm) sowie benutzerdefi-nierte Materialien

9 Papiervorrat Min. 5 Magazine für alle Formate und Grammaturen mit mind. 6.000 Blatt (80g/m2) Gesamtpapiervorrat

10 Bogenführung Luftunterstützung für die Bogenvereinzelung durch Vakuumeinzug und Luftseparation aus allen Papier-magazinen

Doppelblattkontrolle mit automatischem Aussteuern des erkannten Doppelblattes ohne Produktions-stopp für unterbrechnungsfreie Produktion, kein Be-dienereingriff nötig

11 Druckgeschwindigkeit Einheitlich hohe Druckgeschwindigkeit von mind. 60 Seiten pro Minute bei allen Materialstärken auch bei Mixed Media (Broschur)

12 Qualitätstechnologien Farbdichteeinstellung auf jeder Seite bei laufender Produktion

13 Druckmaterial Nachfüllen von Papier von 60g/m² bis mind. 400g/m² ohne Produktionsstopp

Nachfüllen von Toner ohne Produktionsstopp

14 Klickkosten DINA3 wird wie 2x DINA4 Seiten und eine Duplexsei-te wie zwei Simplex-Seiten abgerechnet

Übertragung nicht verbrauchter Freiklicks in Folge-monat

15 Scannen ein-und zweiseitig (ohne Wendung des Originals, single pass), incl. Dokumenteneinzug TIFF, PDF, JPEG

Scanziele mind. FTP, E-Mail

16 Scanauflösung stufenweise bis max. 600 x 600dpi

17 Kopierfunktion DADF- Einzug, mind. 220g/m2

18 Nachverarbeitung 2 – 4-fach Lochung

19 Blockheftung eck- und seitliche Blockheftung

mind. 100 Blatt bei 80g/m²

20 Sattel- und Rückstichheftung mind. 25 Blatt für Broschüren bei 80g/m²

21 variable Heftklammerlänge

Trimmkantenbeschnitt (Front)

22 Broschürendruck / Klebebin-dung/ Beschnitt PerfectBinder oder gleichwertiger Art Inline-Klebebindung/ThermoBindung Umschlag für Broschur mind. bis 300g/m²

Umschlag für Broschur mind. bis 300g/m²

Integrierter Drei-Seiten-Beschnitt im System vorn, oben, unten

23 Controller/

Steuerung/

Bedienbarkeit Externer Hochleistungscontroller

PRISMAsync - Farbsteuerung oder gleichwertiger Art

Migration sämtlicher Altdaten aus Vorgängersystem auf das neu zu liefernde Drucksystem ist zu gewähr-leisten.

Integrierte Farbsteuerung

Planung über dem Bedienfeld,

Warteschlangenfunktion für geplante und unerledigte Aufträge

Jobscheduler 8h, Auftragsübersicht über die für den laufenden und die folgenden Druckjobs benötigten Materialien

Archivierung von wiederkehrenden Druckaufträgen

integrierte Warteschlange und Auftragsverwaltung für Drucken und Kopieren

24 Farbverwaltung ADOBE ACE Farbverwaltung, Kalibrierung der Me-dienklasse, Schmuckfarbenbearbeitung incl. CMYK-Definition, Farbkatalog, HKS, PANTONE

25 Seitenbeschreibung ADOBE Post Script level 1,2,3

PDF1.7, PDF-X-1a, EPS,TIFF, JPEG, APPE mit up-dates über die Laufzeit

26 Profilverwaltung Erstellung von ICC Profilen

ICC Profile integrierbar

EyeOne- Controlling

27 Druckjobbearbeitung/Workflow materialgesteuerter Workflow

Integrierter Materialkatalog synchronisierbar mit dem Drucksystem ohne weitere manuelle Anpassung

Speicherung der Aufträge als PDF

Sichtung des Druckjobs, mind. Jobansicht auf Dokumenten- und Seitenebene sowie Miniaturansichten

Bearbeitung von Seiten: mind. Versetzen, Scalieren, Seitenzahlbearbeitung, Buchrückenbeschriftung, Abdecken, Ausrichten

Vollumfängliche Unterstützung aller Endverarbei-tungsmöglichkeiten

28 Montage Aufstellung vor Ort

29 Für Farbdrucksystem verfüg-bare Stellfläche max. 8,40 m x 2,00 m

(Servicefläche für Technikereinsatz ist zusätzlich ge-währleistet)

30 Übergabe für 2-3 Mitarbeiter

31 Anwenderschulung Instandhaltung im Rahmen eines Vorort-Service mit Mindestvertragsdauer von 72 Monaten, incl. Anfahrt- und Technikerzeiten (siehe hierzu auch Punkt 4.3)

32 Instandhaltung für die komplette Hardware alle Ersatz- und Verschleißteile

Toner, Tonerbehälter, Heftklammern

deutschsprachige Hotline

Störungsmeldung über die Hotline, per E-Mail oder per Fax an eine Servicenummer über Servicezentrale

Beginn der Störungsbehebung innerhalb von 8 Stunden ab Störungsmeldung

Pflege mit Mindestvertragsdauer von 72 Monaten (siehe hierzu auch Punkt 4.4)

33 Pflege der Software unverzügliche Überlassung aller Updates, Upgrades, Releases/Versionen, sobald verfügbar

deutschsprachige Hotline

Störungsmeldung über die Hotline, per E-Mail oder per Fax an eine Servicenummer über Servicezentrale

Beginn der Störungsbehebung innerhalb von 8 Stunden ab Störungsmeldung

34 Klickvolumina (bei Miete) Im Servicevertrag sind jährliche Gesamtfreiklickvo-lumina (Kopieren, Drucken) in Höhe von 300.000 (Farbe) und 120.000 (s/w) einzuplanen, welche nach Zählerstandmeldung einmal jährlich effektiv abgerechnet werden sollen. Es soll auch gewährleistet werden, dass im Leasingzeitraum eine eventuelle Vertragsanpassung der Freiklicks erfolgen kann.

Nichtverbrauchte Freiklicks sind innerhalb eines Vertragsjahres vorzutragen und mit dem Druckaufkommen der Folgemonate zu verrechnen. Erst über das jährliche Volumen hinausgehende Kopien / Drucke sind über anzugebende Folgeklickpreise s/w und Farbe je DIN A4 abzurechnen. Technikerkopien sind in Abzug zu bringen.

4.3 Instandhaltung der Hardware

Das System ist vom Auftragnehmer in einem funktionsfähigen Zustand zu halten.

Im Falle der Störung ist innerhalb von 8 Arbeitsstunden nach der jeweiligen Störungsmeldung mit der Beseitigung der Störung beim Auftraggeber zu beginnen.

Für die Störungsbeseitigung stehen die nachfolgend aufgeführten Zeiten zur Verfügung:

- Montag – Donnerstag von 08:00-16:00 Uhr

- Freitags von 08:00-14:00 Uhr

Störungsmeldungen werden auf folgendem Weg übermittelt:

- deutschsprachige Service-Hotline oder alternativ Störungsmeldung per E-Mail oder Telefax

an eine Servicenummer über Service-Zentrale

4.4 Pflege der Software

Mängelbeseitigung wie unter Punkt 4.3 der Vergabeunterlage

- Überlassung aller Updates, Upgrades, Releases/Versionen unverzüglich, sobald verfügbar

Störungsmeldungen werden auf folgendem Weg übermittelt:

- an deutschsprachige Service-Hotline oder alternativ per E-Mail oder per Telefax an eine

Servicenummer über Service-Zentrale

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Preis
II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 72
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Bei der angegebenen Laufzeit handelt es sich um eine Mindestvertragslaufzeit.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Option Kauf oder Miete

Der Staatsbetrieb Geobasisinformation und Vermessung Sachsen (GeoSN) beabsichtigt, durch Kauf oder Miete ein seit Dezember 2013 in Betrieb befindliches digitales Farbdrucksystem ImagePress C6010 VPS zu ersetzen, weil der Support des Herstellers für das System im laufen-den Jahr ausläuft. Bestandteile des Farbdrucksystems sind ein integrierter Scanner mit Kopierfunktion, ein integrierter Perfect Binder E1 (Dreiseitbeschnitt), Sattel- und Rückstichheftung (Frontbeschnitt), Lochfunktion (zwei- und vierfach) sowie ein externer Hochleistungscontroller.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

a) für jeden Bieter, für jeden Teilnehmer der Bietergemeinschaft und für jeden Unterauftrag-nehmer Nachfolgendes einzureichen

- den bzw. die zum Zeitpunkt der Angebotsabgabe gültigen Nachweise der VOL-Präqualifikation nach § 3 Abs. 2 SächsVergabeG (PQ-VOL)

• oder

der Handelsregisterauszug (nicht älter als 3 Monate)

• oder

eine gleichwertige Bescheinigung einer Gerichts- oder Verwaltungsbehörde des Ursprungs- oder Herkunftslandes (nicht älter als 3 Monate);

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Zum Nachweis der wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit ist unter Verwendung der Anlage 2 der Vergabeunterlage

a) für jeden Bieter, für jeden Teilnehmer der Bietergemeinschaft und für jeden Unterauftrag-nehmer Nachfolgendes einzureichen

- der Nachweis einer gültigen Betriebs- oder Berufshaftpflichtversicherung;

b) für jeden Bieter, für jeden Teilnehmer der Bietergemeinschaft und für jeden Unterauftrag-nehmer Nachfolgendes anzugeben

- die Jahresumsätze (jeweils Gesamtumsatz und Umsatz in dem für die Ausschreibung maßgebenden Geschäftszweig) in den zurückliegenden drei Jahren.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Zum Nachweis der technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit ist unter Verwendung der Anlage 3 der Vergabeunterlage

a) für jeden Bieter, für jeden Teilnehmer der Bietergemeinschaft und für jeden Unterauftrag-nehmer Nachfolgendes aufzulisten

- zwei Referenzprojekte, bei denen in den zurückliegenden drei Jahren gleichartige Leis-tungen erbracht wurden, so wie diese mit dieser Ausschreibung verbunden sind. Dabei ist unter Nutzung der Anlage 3 der Wert, der Erbringungszeitpunkt und der Empfänger der Leistung aufzulisten.

b) vom Bieter oder im Falle einer Bietergemeinschaft vom Vertreter der Bietergemeinschaft zu benennen

- die an der Durchführung der zu vergebenden Leistung beteiligten technischen Fachkräfte des Bieters, jedes Teilnehmers der Bietergemeinschaft und jedes Unterauftragnehmers – hierzu zählen u. a. auch Mutter- und Tochtergesellschaften, die rechtlich selbstständige Unternehmen sind – mit Angabe der Firma und Zuweisung zur vorgesehenen Tätigkeit im Projekt entsprechend Punkt 4 der Vergabeunterlage.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 13/09/2021
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 13/10/2021
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 13/09/2021
Ortszeit: 13:00
Ort:

Dresden

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Leipzig
Postleitzahl: 04107
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Unternehmen haben einen Anspruch auf Einhaltung der bieter- und bewerberschützenden Bestimmungen über das Vergabeverfahren gegenüber dem öffentlichen Auftraggeber. Sieht sich ein am Auftrag interessiertes Unternehmen durch die Nichtbeachtung von Vergabevor-schriften in seinen Rechten verletzt, ist der Verstoß innerhalb von zehn Kalendertagen gegen-über dem Auftraggeber zu rügen (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 1 GWB). Teilt der Auftraggeber dem Un-ternehmen mit, der Rüge nicht abhelfen zu wollen, kann von dem Unternehmen ein Antrag auf Nachprüfung gestellt werden. Ein Antrag auf Nachprüfung ist gem. § 160 Abs. 3 GWB unzuläs-sig, soweit - der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Ein-reichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht in-nerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Abs. 2 GWB bleibt unberührt, - Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Be-werbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, - Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, - mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
05/08/2021

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