Unterstützungsleistung für das zentrale Software-Lizenzmanagement Flexera Spider Referenznummer der Bekanntmachung: DP-2021000042
Bekanntmachung vergebener Aufträge
Ergebnisse des Vergabeverfahrens
Dienstleistungen
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Altenholz
NUTS-Code: DEF0 Schleswig-Holstein
Postleitzahl: 24161
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.dataport.de
Abschnitt II: Gegenstand
Unterstützungsleistung für das zentrale Software-Lizenzmanagement Flexera Spider
Gegenstand dieser Ausschreibung sind Unterstützungsleistungen für das zentrale Software-Lizenzmanagement Flexera Spider bei Dataport intern sowie bei den Trägerländern.
Ziel des Vergabeverfahrens ist der Abschluss einer Rahmenvereinbarung für eine Laufzeit von zwei Jahren mit der Möglichkeit von einer Laufzeitverlängerung um ein Jahr.
Ausgeschrieben werden drei Lose für den technischen, organisatorischen und fachlichen Support als Dienstleistungen für das Software Asset Management-Tool Flexera Spider.
Los 1: Technischer Support
Technischer Support:
Benötigt werden 2 Personen mit dem Erfahrungslevel „Senior Consultant“, um Vertretungssituationen abzudecken.
Der technische Support beinhaltet folgende Tätigkeiten:
- Technische Unterstützung bei der Verwaltung, Pflege, Überwachung und Anpassung von Spider License (technische Administration und Betrieb)
- Technische Unterstützung bei der Verwaltung, Pflege, Überwachung und Anpassung von eRunbook im Bereich der Server- und Oracle-Inventarisierung (technische Administration und Betrieb)
Jeder Bieter darf ein Angebot für drei Lose einreichen. Es ist aber ebenfalls möglich, lediglich ein Angebot für ein oder zwei Los(e) einzureichen. Der Auftraggeber hat für dieses Vergabeverfahren die Zahl der Lose, für die ein Bieter den Zuschlag erhalten kann, gem. § 30 Absatz 1 Satz 2 VgV auf zwei Lose beschränkt. Die Regelungen zur Vergabe der Lose sowie zur Zuschlagslimitierung sind in „Teil A – Allgemeiner Teil“ unter Ziffer 5.4.4. beschrieben.
Los 2: Organisatorischer Support
Organisatorischer Support:
Benötigt werden 2 Personen mit dem Erfahrungslevel „Managing Consultant“, um Vertretungssituationen abzudecken.
Der organisatorische Support beinhaltet folgende Tätigkeiten:
- Fachlich-konzeptionelle Beratung bei der Gestaltung, Abstimmung und Einführung von Software Asset Management-Prozessen, Rollen und Richtlinien
- Planung, Organisation und Durchführung von Rollouts des genannten Tools bei weiteren Kunden von Dataport
Jeder Bieter darf ein Angebot für drei Lose einreichen. Es ist aber ebenfalls möglich, lediglich ein Angebot für ein oder zwei Los(e) einzureichen. Der Auftraggeber hat für dieses Vergabeverfahren die Zahl der Lose, für die ein Bieter den Zuschlag erhalten kann, gem. § 30 Absatz 1 Satz 2 VgV auf zwei Lose beschränkt. Die Regelungen zur Vergabe der Lose sowie zur Zuschlagslimitierung sind in „Teil A – Allgemeiner Teil“ unter Ziffer 5.4.4. beschrieben.
Los 3: Fachlicher Support
Fachlicher Support:
Benötigt werden 2 Personen mit dem Erfahrungslevel „Senior Consultant“ und 2 Personen mit dem Erfahrungslevel „Managing Consultant“, um Vertretungssituationen abzudecken.
Der fachliche Support beinhaltet folgende Tätigkeiten:
• Managing Consultant:
-Beratung bei Lizenzierungsfragen großer Softwarehersteller, wie beispielsweise Microsoft, Adobe, Oracle, VMware und weiteren
- Unterstützung bei operativen Aufgaben im Lizenzmanagement (bspw. Datenerhebung und -analyse im Rahmen von vertraglichen Pflichten wie bspw. Microsoft TrueUp oder ähnlichem)
- Operative Unterstützung bei der Erfassung und Verwaltung von Lizenzen und Verträgen im SAM-Tool (Flexera Spider License)
• Senior Consultant:
- Übernahme von operativen Leistungen im Rahmen von Managed-SAM-Services für die Kunden von Dataport (z.B. Datenqualitätssicherung, Lizenzbilanzierung und -plausibilisierung, Anwendungsunterstützung (für Spider License), Lizenzierungsberatung, etc.)
- Unterstützung bei der Bearbeitung von Auditanfragen von Softwareherstellern
Jeder Bieter darf ein Angebot für drei Lose einreichen. Es ist aber ebenfalls möglich, lediglich ein Angebot für ein oder zwei Los(e) einzureichen. Der Auftraggeber hat für dieses Vergabeverfahren die Zahl der Lose, für die ein Bieter den Zuschlag erhalten kann, gem. § 30 Absatz 1 Satz 2 VgV auf zwei Lose beschränkt. Die Regelungen zur Vergabe der Lose sowie zur Zuschlagslimitierung sind in „Teil A – Allgemeiner Teil“ unter Ziffer 5.4.4. beschrieben.
Abschnitt IV: Verfahren
Abschnitt V: Auftragsvergabe
Los 1: Technischer Support
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Postleitzahl: 12163
Land: Deutschland
Abschnitt V: Auftragsvergabe
Los 2: Organisatorischer Support
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Postleitzahl: 12163
Land: Deutschland
Abschnitt V: Auftragsvergabe
Los 3: Fachlicher Support
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Postleitzahl: 12163
Land: Deutschland
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Die Vergabestelle stellt die Vergabeunterlagen auf ihrer Portalseite (https://vergabeverfahren.dataport.de) zum
Download zur Verfügung. Sollte ein Unternehmen sich zur Teilnahme an dem Vergabeverfahren entscheiden,
so hat es sich dazu auf der Portalseite mit seinen Benutzerdaten anzumelden. Sofern für das Unternehmen
noch keine Benutzerdaten bestehen sollten, ist dort eine kostenfreie Registrierung möglich. Die weitere
Bearbeitung der Vergabeunter-lagen erfolgt dann im Bieterassistenten. Nur so ist die Erstellung, Bearbeitung
und Abgabe eines Angebotes möglich und sicher gestellt, dass von der Vergabestelle ggf. weitere Angaben
bzw. Hinweise zum Vergabeverfahren rechtzeitig bekanntgemacht werden können.
Erkennt ein Bieter Fehler/Unklarheiten/Widersprüche o.ä. in den Vergabeunterlagen oder bestehen hinsichtlich
der Ausführung der Leistung Bedenken, so ist er verpflichtet, darauf in Form von Bieterfragen hinzuweisen.
Tut er dies trotz Erkennens oder Erkennenmüssens nicht, so gehen daraus resultierende Nachteile zu seinen
Lasten.
Bieterfragen sind im Rahmen eines Fragen- und Antwortenforums bis zu dem in der Projektinformation als
‚Schluss Frageforum‘ bezeichneten Termin im Abschnitt Nachrichten des Bieterassistenten jeweils einzeln
über die „Senden“ Funktion einzureichen. Das Einreichen von Fragen durch Beifügung von Anlagen mit
einer Zusammenstellung von Fragen ist zu unterlassen. Die Vergabestelle bittet ferner jede Frage im Freitext
eingangs mit einem Hinweis zu versehen, aus dem ersichtlich ist, auf welchen Teil der Vergabeunterlagen sich
die Frage bezieht (z.B. Teil B – Leistungsbeschreibung).
Die Fragen und die Antworten werden in anonymisierter Form allen teilnehmenden Bietern unaufgefordert an
dem in der Projektinformation genannten Termin ‚Fragen und Antworten an alle Bieter‘ (21.06.2021) über den
Abschnitt Nachrichten zur Kenntnis gegeben. Voraussetzung dafür ist, dass Unternehmen im Bieterassistenten
entweder Nachrichten zum Vergabeverfahren bestellt oder die Angebotsbearbeitung aufgenommen haben.
Darüber hinaus erhält jedes interessierte Unternehmen mit dem Download der Vergabeunterlagen alle bis zu
diesem Zeitpunkt bereits versandten öffentlichen Nachrichten der Vergabestelle zur Kenntnis.
Die Vergabestelle weist darauf hin, dass eine Angebotseinreichung ohne Kenntnisnahme aller versandten
Mitteilungen der Vergabestelle nicht möglich ist.
Im Rahmen der Anonymisierung behält sich die Vergabestelle Umformulierungen in der Fragestellung vor.
Abweichend hiervon wird die Vergabestelle Auskünfte, die nur den fragenden Bieter betreffen, nur diesem
mitteilen, soweit die Informationen für die anderen Bieter nicht relevant sind oder den Vertrauensschutz
des fragenden Bieters verletzen. Ebenso wird die Vergabestelle unter Umständen Auskünfte schon vor
dem genannten Datum versenden, wenn auf Grund der Art und des Inhalts der Frage eine unverzügliche
Beantwortung geboten ist. Bei Fragen, die keine zusätzlichen Informationen im Sinne von § 20 Abs. 3 Nr. 1 VgV
darstellen, prüft die Vergabestelle im jeweiligen Einzelfall, ob sie Antworten versendet.
Nach Abschluss des Fragen- und Antwortenforums eingehende Bieterfragen wird die Vergabestelle
beantworten, soweit dies unter Berücksichtigung des Inhalts und der Komplexität der Frage sowie des
Zeitplanes möglich und geboten ist.
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Kiel
Postleitzahl: 24105
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: http://www.schleswig-holstein.de/DE/Themen/V/vergabekammer.html
Die Vergabestelle weist auf § 160 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) hin. Dieser lautet:
„§ 160 GWB Einleitung, Antrag:
— Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein,
— Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession
hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften
geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der
Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht,
— Der Antrag ist unzulässig, soweit:
1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des
Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10
Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt,
2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis
zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber
dem Auftraggeber gerügt werden,
3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis
zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu
wollen, vergangen sind.
Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1
Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.“
Darüber hinaus bittet die Vergabestelle darum, Rügen über den Bieterassistenten zu senden.